Wenn Kinder schwimmen lernen: Vom Seepferdchen, Bronze-Abzeichen und Schlori
Hallo ihr Lieben,
was war das nur bitte schön für ein Sommer? Warm, wärmer, am heißesten!
Dieses Jahr brauchten wir nicht „Wann wird´s mal wieder richtiger Sommer? Ein Sommer, wie er früher einmal war…“ trällern. Denn in diesem Jahr wurden meine Sommererinnerungen aus der Kindheit überboten!
Wie bestimmt die meisten von euch, hielten auch wir es nur an einem Ort aus: Am Strand!
Beziehungsweise in Wassernähe oder wo es viel Schatten, Wassermelone und Eis gab!
Nun ist es mit Kindern und dem Wasser ja immer so ein Ding. Planschen ist toll und die Erfahrungswelt Wasser umso mehr – aber diesbezüglich ist es ebenso wichtig, Kinder ab einen gewissen Zeitpunkt auf das Schwimmenlernen vorzubereiten. Wann dieser Zeitpunkt ist, ist wie immer bei jedem Kind individuell.
Manche sind von Anfang an die größten Wasserratten und haben schon früh großes Interesse daran, sich im Wasser zu bewegen und dementsprechend früh den Ehrgeiz das Seepferdchen zu machen.
Andere hingegen brauchen ihre Zeit, haben eventuell nicht das Interesse am Schwimmen oder aber schlichtweg Angst vor tiefem Wasser.
Dann ist es natürlich wichtig, dennoch am Ball zu bleiben. Spielerisch, ohne Druck und zu versuchen, bei eventuellen Ängsten, diese zu nehmen. Dies schafft man meist indem man die Neugier weckt und durch Spiele im Sommer.
Nach unserer Erfahrung – denn wir haben nun die Erfahrung mit beiden Wegen machen dürfen – legt es sich so nach einiger Zeit von selbst, wenn die Kinder größer werden und die Neugier für das Wasser automatisch durch Freunde und das gemeinsame Spiel im Wasser steigt.
Aber egal ob früher oder etwas später: Schwimmen lernen ist lebenswichtig!
Und das nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über! Nicht nur im Schwimmbad sondern vor allem auch für uns alltägliches Leben. Daher schreibe ich auch jetzt noch drüber, wenn wir uns in Richtung Herbst bewegen.
Aber klar, auch jetzt startet die Schwimmbadsaison wieder richtig durch! Perfekt für einen Schwimmkurs 😉
Schwimmen spielte bei uns in diesem Sommer nicht nur wegen der hohen Temperaturen eine wichtige Rolle. Auch hat sich auf diesem Gebiet einiges bei uns – bzw. eigentlich eher bei den Kindern! – getan. Was uns als Eltern sehr glücklich und gleichzeitig stolz macht… und außerdem ein bisschen beruhigt.
Immerhin ist es ein megatolles Gefühl, wenn die eigenen Kinder das Schwimmen erlernen und sich im Wasser frei bewegen können!
In Leonies Fall zum Beispiel mittlerweile dank des Bronze-Abzeichens, welches sie in den Sommerferien erfolgreich bestanden hat. Mit Bronze gilt sie nun als richtige, sichere Schwimmerin!
Das Abzeichen „Seepferdchen“ ist nicht mit „kann schwimmen“ gleichzusetzen.
Mit dem Seepferdchen haben Kinder schon eine riesige Hürde überwunden – oh ja, das ist wirklich eine Leistung! Es bedeutet, sie können sich für eine Strecke von 25 Meter über dem Wasser halten. Dennoch darf man sie nie aus den Augen lassen und sich immer in ihrer unmittelbaren Nähe aufhalten!
Oftmals wird das leider verwechselt und ich kenne es auch noch selbst aus meiner Kindheit.
Ja, mit dem Seepferdechen ist der erste, wichtige Schritt gemacht. Gefeiert werden darf es also natürlich trotzdem groß!
Nicht zuletzt, um natürlich die Motivation zum Weitermachen oben zu halten 😉
Vom Seepferdchen zum Freischimmer-Abzeichen Bronze!
Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Umfrage im Jahr 2017 ergeben hat, dass 59 % der Zehnjährigen nicht richtig schwimmen können? 2005 waren es noch ein Drittel. 2010 dann schon die Hälfte und wie man sieht, die Tendenz steigt leider weiter! Gleichzeitig ertranken in den letzten Jahren wieder deutlich mehr Menschen.
Traurige Statistik die erschreckend ist.
„Wie kommt das?“ fragt ihr euch?
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Für mich als absolute Wasserratte war es von Anfang an klar, dass ich unsere Kinder gerne so früh wir möglich an das Wasser gewöhnen möchte und sie dabei in ihrem Tempo unterstütze das Schwimmen zu erlernen.
Aber damit zeigte sich auch uns recht schnell die Schwierigkeit und Problematik, die sich in den letzten Jahren immer mehr in Deutschland entwickelt hat. Anfang der Sechziger hatte fast jede Kommune ihr eigenes Schwimmbad. Damals konnten auch über 90 % der Deutschen schwimmen. Doch nach der Jahrtausendwende standen die Sanierungen dieser Bäder an und wenige Städte waren bereit diese Kosten zu tragen. Aus Kostengründen wurden die Temperaturen in den Bädern gesenkt und somit kamen weniger Gäste. Klar – das kennen wir. Wer will schon in ein saukaltes Schwimmbad? Auch wir haben aus diesen Gründen einige Schwimmbäder von unserer Liste gestrichen.
Mittlerweile ist es so, dass fast 100 Bäder pro Jahr geschlossen werden. 2016 schlossen zum Beispiel 98 Schwimmbäder und nur 2 neue Bäderbetriebe wurden gebaut. In ganz Deutschland! Hallo?
Wir merken es auch bei uns. Bis zum nächsten Schwimmbad – abgesehen vom Freibad und See – ist es von uns aus nicht wirklich ein Katzensprung. Alle Schwimmbäder sind von uns aus eine Autofahrt von ca. 30 Minuten entfernt!
Schwimmbäder sollten eigentlich nicht nur aus Haushaltssicht betrachtet werden!
Ich finde zum Beispiel derzeit keinen Schwimmkurs, in dem Leonie nun nahtlos an ihr Bronze-Abzeichen anschließen kann.
Ja, wir als Eltern werden mit ihr weiter üben und sie unterstützen, bis zum nächsten Sommer auch das Silber-Abzeichen in den Händen zu halten – aber ein Kurs wäre mir schlichtweg lieber.
Wir stehen immerhin auf der prall gefüllten Warteliste der DLRG!
Immerhin bietet unsere Grundschule in der 3. Klasse einen einwöchigen Schwimmkurs zum Sommer hin an!
Ich glaube ein regelmäßiger Schwimmunterricht in der Grundschule ist nur noch selten, oder?
Ella hat vor den Sommerferien aber auch das Schwimminteresse so richtig gepackt. Seit Anfang des Jahres fragte sie nach einem Schwimmkurs und so meldeten wir sie kurzerhand in einem Seepferdchenvorbereitungskurs an. Die ersten 6 Termine zeigten deutlich, dass sie riesengroße Freude an der Bewegung im Wasser und auch am Schwimmen lernen selbst hat. Schnell faste sie all die neuen Bewegungen auf und setzte sie im Wasser um, sodass ich am Ende des letzten Termins vom Schwimmlehrer zu hören bekam:
„Bitte melden Sie ihre Tochter nach den Ferien beim Seepferdchenkurs an. Dann nehme ich ihr in den nächsten Monaten gerne das Seepferdchen ab.“
Mit ihren gerade mal frischen 4 Jahren!
Ab einem Alter von ca. 4-5 Jahren kann man mit dem Schwimmen lernen starten – mit der Wassergewöhnung natürlich deutlich früher! Je nach Entwicklung des Kindes.
Die meisten Schwimmschulen bieten daher einen Seepferdchenkurs ab 5 Jahre an.
Bei uns wäre diesbezüglich auch eine Ausnahme gemacht worden, da der Schwimmlehrer sie bereits vorab erlebt und gesehen hat.
Da ich jedoch im Seepferdchenvorbereitungskurs mit ins Wasser gehen und Ella hier selbst begleiten kann, haben wir uns nach mehrmaligen Absprache auf die Fortsetzung in diesem Kurs geeinigt. Auch in diesem Kurs kann sie, sobald sie soweit ist, das Seepferdchen erhalten.
Ohne Mama im Wasser ist es außerdem auch noch nichts für Ella . Sie möchte mich dabei haben. Und ganz ehrlich, auch ich genieße es gerade sehr sie bei diesem Schritt zu unterstützen und das gemeinsam mit ihr zu erleben… und auch zu lernen und sie zu beobachten! Ich empfinde es als sehr intensive Mutter-Tochter-Zeit ♥
Und dann kamen die Ferien: Und neben ganz viel Spaß beim Planschen, übten wir weiterhin das Schwimmen!
Dazu hatten wir uns von Ellas Schwimmflügeln verabschiedet und sind zu den Schlori Schwimmhilfen übergegangen. Die Schlori Schwimmkissen und weitere Schlori Produkte habe ich bei einem meiner Besuche bei Waldkinderdinge entdeckt und nachdem ich sie auch in unserem Schwimmkurs entdeckt und erlebt habe, fuhr ich schnell bei Franzi vorbei und kaufte direkt die praktischen Schwimmkissen für den Sommer.
Mit Schwimmflügeln hatte Ella einfach keine Bewegungsfreiheit um die gelernten Schwimmbewegungen auszuüben.
Und hätte ich die Schlori Schwimmkissen schon eher gekannt, hätte ich mich direkt dafür entschieden – alleine weil sie super funktionieren und zudem auch noch umweltfreundlich und nachhaltig sind!
Sie bestehen aus reiner Baumwolle und sind zudem Chlor- Meer- und Thermalwasser beständig! Keine Ventile, keine Schadstoffe, nichts.
Wie man die Schimmhilfen nun aber aufgepustet bekommt? Das zeige ich euch gleich.
Erstmal geht´s aber ab zum See!
Dort angekommen müssen wir uns natürlich vorerst umziehen – und natürlich liegen auch schon die Schlori Schwimmkissen bereit, mit denen Ella gleich ins Wasser hüpfen möchte.
Sie eignen sich laut Schlori für Kinder ab 2 Jahre zur Wassergewöhnung und ab 4 Jahre zum Schwimmen lernen.
Am besten sind sie aber ständig im Kontakt mit dem Wasser, da beim Trocknen nach und nach die Luft entweicht. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, denn laut EU-Bestimmungen müssen Schwimmhilfen einen Auftrieb von mindestens 25 Newton haben und die Schlori Schwimmkissen haben 50 Newton!
Dementsprechend: Genügend Auftrieb ist gegeben und es muss nicht ständig nachgepustet werden, wenn die Schloris nicht mehr ganz so prall sind!
Auch beim Toben kann es vorkommen, dass die Schwimmkissen mal zusammengedrückt werden. Allgemein gilt also wie bei allen Schwimmhilfen:
Nur unter Aufsicht nutzen! Keine Schwimmhilfe gibt 100 % Sicherheit!
Jetzt aber ab ins Wasser.
Dort machen wir die Schlois richtig schön nass und lassen sich vollsaugen. Dann drückt man eine ca. 8 cm große Mulde in eine der Ecke und legt diese so um den Mund, dass man ohne Lücke direkt kräftig und gleichmäßig die Schwimmkissen aufpusten kann. Mit ein bisschen Übung hat man das sehr schnell raus und es ist wirklich kinderleicht!
Und schon schwimmen sie!
Ideal ist natürlich, dass man je nach gewünschten und gebrauchten Auftrieb auch entsprechend Luft entfernen kann. So kann man die Schwimmhilfe dem Schwimmgrad des Lernenden individuell anpassen!
Aber so im Wasser bringen sie uns natürlich nichts. Ella holt sie sich gleich ran. Sie mag die Schloris echt gerne und kann damit genauso gut schwimmen, wie mit einer Schwimmnudel, die sie auch immer mal im Schwimmkurs nutzen.
Man kann die Schlori Schwimmkissen entweder direkt unter den Achseln festbinden oder aber nur noch im die Hüfte, um dort für entsprechenden Auftrieb zu sorgen.
Und schwupps… rein ins Wasser. Sofort legt sie los. Ihre Beine werden zu Froschbeinen und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast jeden Moment mit einem fröhlichen „Quaaak“ rechnen 😀
Natürlich bin ich auch hier im Wasser ständig bei ihr. Vor allem die Sache mit den geschlossenen Fingern ist manchmal noch etwas schwierig, aber mit spielerischen Beispielen zeige ich ihr, was für ein Unterschied es ist, ob man mit geschlossenen oder offenen Fingern schwimmt. Sie probiert es anschließend natürlich auch selbst aus.
Schwimmen lernen ist gar nicht so leicht und wirklich sehr anstrengend für die kleinen Mäuse.
Erst nach und nach erhöht sich die Ausdauer, die Kraft wird mehr, die Technik verfeinert sich und wird zu einem automatischen Ablauf.
Dafür brauchen beide Seiten – Kind und Eltern bzw. Schwimmlehrer – viel Geduld und Zeit.
Aber wenn man all die kleinen Fortschritte sieht ist es einfach nur bemerkenswert und ein wahnsinnig tolles Gefühl!
Und an sich sind Kinder ja doch ziemliche Schnelllerner.
Nie hätte ich damit gerechnet, dass mir nach nur zwei Schwimmstunden nach den Ferien, meine Tochter zum ersten Mal ohne jegliche Schwimmhilfen in die Arme geschwommen kommt!
Bis zum Seepferdchen ist es zwar noch ein Weg – aber ich freue mich riesig, ihn mit ihr gemeinsam zu gehen/schwimmen!
Neben den Schlori Schwimmkissen hat Schlori aber noch allerhand weiterer kleiner Hilfen, damit Kinder das Schwimmen lernen bzw. sich an das Wasser gewöhnen können. Für Babys und Kleinkinder gibt es zum Beispiel auch noch Schlori Frösche für die Arme, um den richtigen Beinschlag zu üben kann man sich Unterstützung mit einem Frosch-Schwimmbrett holen, für den Durchblick unter Wasser gibt es eine froschstarke Taucherbrille, mit der sich auch ganz leicht der Frosch-Tauchring aus dem Wasser holen lässt. Ein Kapuzenhandtuch und eine Schwimmwindel runden das Sortiment ab 🙂
Update 2019:
Mit 4 1/2 Jahren hat Ella ihr Seepferdchen gemacht 🙂
Das mit dem Schwimmen klappte ziemlich schnell sehr gut – wir sind überzeugt, dass das regelmäßige Schwimmen mit den Schlori hierzu beigetragen haben, da sie immer ausreichend Bewegungsfreiraum hatte. Bereits im November schaffte sie die erforderliche Strecke von 25 Meter problemlos. Probleme machte nun eher das Tauchen. Nicht wegen des Tauchens an sich. Die Scheu davor hatte sie spielerisch die Monate zuvor verloren. Aber nun hatte Ella wunderbar gelernt, ihren Körper über Wasser zu behalten, sodass es schwierig war, nun mit dem Popo nach unten zu tauchen. Aber ihr Schwimmlehrer zeigte ihr verschiedene Techniken und mit einer davon klappte es dann nach kurzer Zeit wirklich gut! Nun liebt sie das Tauchen – es gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen im Wasser. Derzeit wird gerne das Streckentauchen geübt.
Ich freue mich riesig, dass ich die ganze Zeit an ihrer Seite war und mit ihr das Schwimmen lernen üben und ihr beibringen konnte. Das ist schon wirklich ein großartiges Gefühl – alleine dafür war es schon toll, dass wir im Seepferdchen-Vorbereitungskurs bleiben konnten!
Ihr nächster Wunsch ist nun ein Bronze-Schwimmkurs 🙂
Leonie konnte Anfang des Jahres endlich – nach einem halben Jahr Wartezeit – mit einem Schwimmkurs für Silber starten und kam Anfang Juni ganz stolz mit einem Silberabzeichen nach Hause!
Jetzt suchen wir für sie nach einem Gold-Kurs 😉
Es bleibt also spannend – und mit großer Freude wird nach wie vor geschwommen!
Ganz wie Dori fröhlich singt: Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen….
96 Kommentare
Ohhhh Set 1 wäre perfekt für Domi. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre und liebt das Wasser. Sobald er 4 Jahre alt ist, werden wir ihn auch zu einem Seepferdchenkurs anmelden, daes einfach so verdammt wichtig ist. Glg Domi und Katja
Danke für die tolle Vorstellung, wir würden uns riesig über Paket 2 für unsere kleine Wasserratte freuen. Liebe Grüße, Alexandra mit Julia
Ich würde mich sehr über Set 1 für meinen Sohn freuen. ?
Ich erkenne unsere Situation in deinemBericht wieder.Wir gehen regelmäßig ins Wasser und unser Kurs startet im Dezember.Mir wurden diese Schwimmkissen vom Bademeister empfohlen.Wir würden sehr gern Set 2 gewinnen.???
Immerhin eine absehbare Zeit… aber auch echt lange! Echt traurig…
Ich schätze bei Leonie müssen wir mindestens bis zum Februar warten, wenn nicht sogar noch länger. Leider kenne ich unseren Platz auf der Warteliste nicht.
Ich wünsche euch aber ganz, ganz viel Spaß beim Schwimmkurs und Schwimmen lernen 😀
Wow, das wäre was für unsere kleine 3jährige Maus. Wir sind gerade auf Djerba und am liebsten würde sie gar nicht mehr aus dem Wasser kommen ?
Set 1 wäre ein super Geschenk, um in Deutschland weiter zu üben ??♂️
Genießt noch eure Seit auf Djerba und beim angenehmen Planschen! Wie warm ist das Wasser? 🙂
Wow- da hast du ja wirklich zwei bezaubernde Wasserratten ? Unser Sohn (2) hatte diesen Sommer auch großen Spaß am planschen und ich bin schon auf der Suche nach Schwimmkursmöglichkeiten um ihn rechtzeitig anzumelden ?
Von den Schloris habe ich letzt gehört da mein Patenkind total begeistert von ihnen erzählt hat, deshalb würden wir uns sehr über Paket 1 freuen ?
Danke schön! <3
Oh ja, frühzeitig drum kümmern ist immer gut! 😀
Wie schön, dass euer Sohn auch so viel Spaß im Wasser hat!
Vielen Dank für die tolle Chance, denn schwimmen ist ein wichtiges Thema! Hier muss man als Kind viel lernen und als Eltern sehr aufpassen!
Damit hast du absolut recht!
Set 1 wäre toll für meine kleine Prinzessin ?
Uns ist das Schwimmen lernen auch so arg wichtig. Morgen wird unsere Tochter 3 Jahre alt und sie liebt das Wasser. Mir erscheint das Schlori Schwimmkissen echt eine tolle Hilfe zu sein. Das würden wir gerne ausgiebig testen ?
Ich hätte sie sooo gerne schon vor 4 Jahren gekannt! Dann wäre mir nichts anderes ins Haus gekommen 😀
Wir würden uns sehr über das erste Set freuen!
Ich möcht gern das Set 2 für mein Radsportchamp.
Liebe Jenny,
schwimmen ist bei uns auch grade ein ganz großes Thema, von daher finde ich Deinen Bericht richtig klasse.
Sehr gern würde ich für meine Zwerge in den Lostopf für Set2 hoppsen.
Liebe Grüße
Konzi
Danke schön! Für mich auch ein echter Herzensbericht, der mir sehr wichtig ist! Da freut es mich umso mehr, wenn er auf viel Interesse und Zustimmung trifft!
Dein Bericht hat mich sehr an die Schwimmbadbesuche mit unserem dreijährigen Sohn erinnert. Er hat noch Angst vor tiefem Wasser, spielt aber schon gern im Wasser, wenn er noch stehen kann. Set 1 wäre super für ihn.
Vielen lieben Dank für die tolle Aktion ❤
Wir hätten gerne Set 2 für meine 2 Wasserratten zu Hause.
Ich finde es immer wieder sehr erschreckend, dass nur noch jedes 5. Kind schwimmen kann.
Mein großer Räuber Deniz ist in der DLRG aktiv und macht sein JuniorRetter.
Mein kleiner Räuber lernt jetzt schwimmen.
Unser Großer ist gerade beim schwimmenkurs und lernt. Die kleinen möchten auch, dürfen erst nächstes jahr beginnen. Wir würden uns über set 2 freuen
Ich kenn dieses Schwimmkissen zwar schon lange, aber hab’s mit meinen Kindern noch nie ausprobiert, weshalb ich mich sehr über Set 2 freuen würde. Die Große kann ja schon schwimmen, bei der Mittleren kommt es jetzt (und die Kleine hat noch gaanz lange Zeit 😉 ). Sind jedenfalls tolle Teile.
Liebe Grüße
dörte
Ich kenne die Kissen aus dem Schwimmunterricht der Großen, sie benutzen auch Schlori. Tauchen wird noch früh genug kommen, also wäre Set 2 optimal!
Set 1 wäre super für unser Enkelkind 🙂
Oh das klingt echt toll. Mein fast 4 jähriger ist die absolute Wasserratte aber er hast schwimmflügel. Was ich verstehen kann. Die schlori kissen sehen toll aus. Wir würden daher gerne set 1 gewinnen.
Ja, ich kann das auch nachvollziehen. Vielleicht gefallen ihm die Schloris da besser – wo er mehr Freiraum hat ?
Liebe Jenny,
das Set 1 wäre super für uns. Danke für diesen tollen Bericht. Liam geht jetzt jede Woche mit dem Kindergarten zum Schwimmen. Ich bin jedes Mal so nervös deshalb. Muss meinen Kopf einfach mal ausschalten und vertrauen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Stephie
Ich verstehe aber, dass das schwer ist ? Warst du es dir mal mit anschauen?
Wundervoll, dass euer Kindergarten das mit anbietet!
Nein, leider geht es nicht. Es gehen auch sehr viele Erzieher (letztes Mal 5 plus 2 Jahres-Praktikanten) mit, dann noch zwei Bademeister dort. Ich finde es auch super. Das macht der Kindergarten schon seit Jahren – wirklich toll. Bin allerdings auch traurig, da ich wieder was verpasse und loslassen muss. Das fällt mir doch so schwer. Mag gar nicht an nächstes Jahr denken, dann geht’s in die Schule. Oje..
Dann bekommst du hoffentlich ganz viel berichtet ?
Loslassen ist wirklich für beide Seiten noch mal ein Schritt!
Wir würden uns riesig freuen Set 2 zu gewinnen. Ich wollte sie neulich schon kaufen aber vielleicht habe ich hier ja Glück ???
Da k. gerade schwimmen lernt wäre es super toll wenn er schlori zur Unterstützung hätte ???????
Paket Nr.2 wäre toll
Das ist genau unser Thema. Wir hätten sehr gerne Set 2. Meine Tochter macht jetzt Silber. Mein Sohn weigert sich in einen Schwimmkurs zu gehen. Der Papa soll ihm das beibringen 😉
LG Anni.
Das ist ja süß! ❤
Dann weiß Papa ja, was zu tun ist ?
Von den Schwimmkissen habe ich nur gutes gehört und würde super gerne Set 1 für meine zweijährige Tochter gewinnen. Wir haben ganz in der Nähe einen privaten Betreiber der Schwimmkurse anbietet, aber da sind die Kurse immer schnell ausgebucht.
Liebe Grüße
Ja, das geht bei uns auch ganz schnell. Da muss man sich frühzeitig und schnell anmelden.
Wir haben hier auch einen privaten Betreiber, der jedoch nur bis zum Seepferdchen ausbilden kann, da das Becken wirklich klein ist – aber für diesen und andere Kurse vollkommen ausreicht! So müssen wir immerhin nicht so weit fahren und es macht Ella echt großen Spaß dort ?
Ich würde mich über Paket eins freuen.
Und ja , bei uns gibt es noch Schwimmunterricht.
Wir gehen eher selten in Schwimmbad, weil der Spagat für mich als 5-fache Mama einfach zu groß ist. die Kleinen wollen, können planschen, spielen, sich ans Wasser gewöhnen, mit den zwei großen möchte man, müsste man Schwimmen.
Unsere Große möchte auch demnächst den Freischwimmer erhalten. Sie übt fleißig. Set 2 wäre für unsere Kleine Maus toll zum gewöhnen und toben.
Wie toll! Dann schafft sie es bestimmt bald ?
Ich finde das Schwimmenlernen auch unendlich wichtig. Da mir allerdings auch das Thema Nachhaltigkeit und plastikfrei wichtig ist, wäre das Set 2 einfach ideal für uns!
Das finde ich super! Uns liegen diese Themen ebenfalls sehr am Herzen ❤
Wir würden uns riesig über Set 1 freuen!
Toller Bericht, Schlorri kannten wir noch gar nicht. Wir würden uns riesig über Set 1 freuen.
Vielen Dank für deine lieben Worte! ❤
Das 2. Set wäre super für meine Tochter, da sie ab Oktober in den Schwimmkurs geht um das Seepferdchen zu machen. Ich finde es auch super wichtig, dass sie schwimmen lernt bevor sie in die Schule kommt. Bei uns gibt es ab der ersten Klasse schon Schwimmstunden und die machen natürlich mehr Spaß wenn man schon Schwimmen kann.
Ach wie toll! Das würde ich mir hier auch wünschen!
Das Set 2 wäre super für meine kleine Tochter, die langsam auch schwimmen lernen soll. Derzeit kommen wir nicht wirklich dazu, weil immer einer von uns krank ist, aber ich hoffe, dass wir bald wieder häufiger im Schwimmbad sein können. Und da im Set 2 auch ein Tauchring dabei ist, kann die große Schwester üben, den rauszuholen. Sie hat zwar schon das Seepferdchen, aber für die Bronze muss sie richtig tauchen können und das bekommt sie noch nicht wirklich hin.
Erstmal gute Besserung für euch!
Und klar, das mit dem Tauchen wird schob noch ?
Leonie hat es mit dem Tauchring auch fleißig geübt ?
? Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem SET 2 – Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! ? Wir würden uns sehr freuen ? und drücken gaaaaanz doll alle großen und kleine Daumen .
Danke , für diesen tollen Bericht !
Sehr gerne! Es freut mich sehr, dass er dir so gut gefällt ?
Meine Große hat Anfang des Jahres kurz vor ihrem 6. Geburtstag ihr Seepferdchen gemacht. Das war für sie der perfekte Zeitpunkt. Ich war auch mit beiden Mädels schon zeitig beim Babyschwimmen. Daher kenne ich die Schwimmkissen, habe aber noch keins. Wir würden uns über jedes Set freuen, denn sowohl ein Schwimmbrett als auch ein Tauchring als Zugabe wären der Hammer ??
Unsere Tochter hat mit 5 schwimmen gelernt, in einem Kurs mit einer ganz tollen Schwimmlehrerin. Unsere Jüngste „spielt“ noch lieber im Wasser und da käme das Schlori Schwimmkissen + Schwimmbrett genau richtig.
Ein schönes Wochenende für Euch
Silke
Danke liebe Silke!
Dir einen schönen Start in die neue Woche ?
Meine Tochter würde sich sehr über Set 2 freuen 🙂 Sie hat im Urlaub damit begonnen, schwimmen zu lernen. („Mama, zeig mir, wie Schwimmen geht“) und in der kurzen Zeit enorme Fortschritte gemacht. Das schöne Schlori-Set würde sicherlich dazu beitragen, ihre Motivation auch über den Winter hoch zu halten. Liebe Grüße
Wow, wie toll! Das freut mich sehr, dass sie sich so für das Schwimmen interessiert und fleißig übt!
Set 1 wäre genau das richtige für meinen Sohn, er ist total gern im Wasser. Da er jetzt 4 geworden ist, wollten wir ihn auch für einen Schwimmkurs anmelden. Dies ist allerdings bei uns gar nicht so einfach. Viele Kurse gehen erst ab 5 Jahren los, was ich persönlich schade finde. Toll das es bei euch schon ab 4 möglich ist.
Ja, der Seepferdchen-Vorbereitungskurs ist hier für Kinder ab 4 Jahre ?
Für meine Kleine wäre das Set 2 super. Sie liebt das Wasser, nutzt noch ihren Schwimmreifen. Sie ist 3 Jahre alt.
Super, dass du auch über dieses Thema schreibst ?
Für uns wäre Set 2 passend, meine Kleinste möchte schwimmen lernen, mag aber kein Wasser in den Augen.
Ja, ein Thema welches mir aehr am Herzen liegt und mich immer wieder mal beschäftigt!
Das braucht unbedingt seinen Platz hier!
Ella geht es da übrigens ganz genauso mit dem Wasser in den Augen ?
Wir haben auch grad angefangen mit dem schwimmtraining. Da wir aber für alle Kurse zu spät dran waren, bzw. wir spontan entschieden haben, jetzt mit 4 schon loszulegen, probieren wir es erst einmal selbst. Set 2 wäre daher eine tolle Hilfe und würde uns sehr erfreuen.
Das ist toll! ?
Set 2 wäre ideal für meine Tochter. Sie liebt das Wasser, taucht gerne und steht auf einer Warteliste für den Schwimmkurs. Danach könnte dann der kleine Bruder das Set weiter nutzen.
Das Set 2 wäre genau das Richtige für uns Wasserratten 🙂 Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
Wir würden uns sehr über Set 1 freuen.
LG
Set 1 wäre super für meinen 3jährigen Sohn.
Wir würden gern set 2 gewinnen.
Ein brett hsbrn wir schon, aber keine brille.
Schwimmen lernen finde ich sogar wichtiger als fahrrad fahren. Auf der strasse kann ich auch laufen… aber im medium wasser wird es lebensgefährlich wenn ich mich nicht oben halten.
Und schwimmen ist einfach schön. 🙂
Danke auch für deine Aufklärung bez. der gründe, warum immer mehr leute nicht schwimmen können. Dass die schwimmbäder weggespart werden ist eigentlich ein skandal.
Absolut! Mir war das bis vor dem Artikel auch gar nicht bewusst und war bei der Recherche dann ziemlich schockiert!
Danke für deinen Bericht zum Schwimmenlernen und dessen Wichtigkeit….. ich selbst habe es nie gelernt und bedauere es sehr. Dabei ist es so wichtig….. Bei uns gibt es in den 3. und4. Klassen noch je ein Schulhalbjahr Schwimmunterricht (im Rahmen von Sportunterricht). Doch da sind die Kinder schon zwischen 8 und 10 Jahre alt…. viel zu spät.
Unsere kleine Enkelin wird im Oktober 5 Jahre und beginnt dann bald ihren ersten Schwimmkurs unter fachmännischer Anleitung.
Um ihr vorab schon ein wenig Sicherheit im Wasser zu vermitteln, könnten wir Set 1sehr gut gebrauchen.
Vielen lieben Dank für die Verlosung und ein Danke auch an den Sponsor von Schlori.
Über das 1 er set würde sich mein Sohn besonders freuen?
Wir fangen Ende September auch mit dem Schwimmkurs an.Sind toll Schwimmtkissen.Würde mich riesig über Set 1freuen
Für uns wäre Set1 ganz wunderbar. Bislang kennen wir auch nur Schwimmflügel und Schwimmreifen…
Danke für den Artikel, die Schwimmhilfe hört’s ich wirklich toll an! Wir sind noch bei Flügeln bzw Schwimmscheiben, aber für danach wäre Set 1 ein Traum ???
Ich hüpf für meine kleine Wasserratte für Set 1 in den Lostopf. Wir haben letzte Woche im Schwimmbad das erste Mal die tollen Schwimmkissen gesehen und kannten sie noch nicht. Wollte mal über diese recherchieren…. aber wie das immer so ist….danke für deinen tollen Beitrage. Jetzt weiß ich was wir uns zulegen!
Sehr gerne! ? Das kam dann ja wirklich sehr passend!
Whui, die Froesche sind niedlich!
Wir wuerden uns riesig ueber Set 2 freuen 🙂
Set 2 wäre toll für meine Enkelin. Sie liebt Wasser und nächstes Jahr geht es an richtig Seepferdchen Training.
Leider fangen hier alle Seepferdchenkurse hier auch erst mit 5 an…unsere Rübe schwimmt aber auch schon einige Züge selbstständig und muss jetzt knapp noch nen Jahr warten…doof! Deswegen wäre Set 1 toll!
Hach wie schade. Kann man da nicht bezüglich einer Ausnahme nachfragen? Ich finde solche starren Grenzen immer schade…
Ja, schwimmen lernen ist spannend und schön. Die Kissen sind auch viel besser als die Schwimmflügel, mit denen die Kinder garnicht richtig die Arme bewegen. Wir sind ab Dezember wieder dabei und Set 1 wäre perfekt dafür. Danke und geteilt 🙂
Vielen lieben Dank fürs Teilen!
Die Kissen hab ich in diesem Jahr kennen gelernt, ich finde sie super! Würde mich sehr über Set 2 für unsre Tochter freuen!!!
Hallo,
Set1 wäre super! 🙂
Viele grüße!
Hallo,
Danke für diesen wichtigen Beitrag. Mir ist es immer sehr wichtig, dass mein Kind sehr schnell schwimmen lernt und meine Tochter als begeisterte Wasserratte kann es kaum abwarten, bis im Winter ihr Schwimmkurs beginnt. Deswegen würden wir uns sehr über Set 1freuen, vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
Lieben Gruß
Conny alias Bärchenmama
Unsere lütte würdecsich über set 1 freuen … tauchen ist noch nicht so ?
Ich würde mich über Paket 1 freuen ? schwimmen ist so ein wichtiges Thema und dieses Jahr im Freibad habe ich wieder mit bekommen wie viele Kinder nicht schwimmen können… vielen Dank für die Chance
So ein toller Beitrag! Ich bin selbst eine große Wasserratte und achte natürlich auch darauf, dass meine Tochter den angstfreien Umgang mit dem Wasser lernt!
Set 1 wäre deswegen perfekt für uns ?
Im Sommer bin ich einige Male ziemlich unsicher bei unseren Schwimmflügeln gewesen… Ich bin allerdings auch ein großer Angsthase was das Thema sekundäres Ertrinken angeht…
Vielen Dank für deine lieben Worte – ich freue mich sehr darüber!
Oh ja, das sekundäre Ertrinken. Auch ein wichtiges Thema! Jedoch mag ich die Panikwelle nicht, die dadurch entstand und Halbwahrheiten verbreitete!
Hallo,
deinen Bericht fand ich super und wichtig, da es leider immer mehr Kinder gibt die nicht schwimmen können.
Unser Großer hat damals mit Schwimmflügeln begonnen und das hat auch ganz gut geklappt.
Der Kleine 5 Jahre tut sich mit Schwimmflügeln sehr schwer, dann hab ich von den Schlori gehört und zufällig das Gewinnspiel entdeckt.
Jetzt hoffen wir mal das das Glück uns hold ist, sonst muss ich mal schauen wo man die kaufen kann.
Set 2 wäre super da er Wasserspritzer in den Augen auch nicht so toll findet ;-D
Liebe Grüße
Angie
Einen kleinen Tipp, wo man sie kaufen kann, gibt es ja auch im Beitrag – oder aber man kauft sie direkt bei Schlori 😀
Es freue mich übrigens sehr über deine Worte! Vielen Dank für das liebe Kompliment!
Danke für die Vorstellung. Wir würden uns riesig über das Set 2 freuen.
Vielen Dank für den tollen Bericht,, schwimmen ist sooo wichtig. Den ersten Kurz hatte mein Sohn damals auch mitgemacht und dann hatten wir das große Glück das die Schule Schwimmen unterrichtet hat. Leider wird es kaum noch in den Schulen gemacht,, dadurch hat er jetzt Gold und und wir sind ruhiger wenn er mit seinen Freunden ins Schwimmbad geht.
Ich würde sehr gerne das Set 1 für meine Enkelin gewinnen Vielen Dank für die tolle Verlosung
Danke für den tollen Bericht! Ich würde gerne Set 1 gewinnen.
LG Martina
Beide Sets sind toll 🙂
Wenn man sich entscheiden muss dann setzen 1
Lg
Ohhh was ein toller Bericht ? da unsere maus auch bald zum schwimmkurs soll, wäre Set 2 glaub ich Mega toll, obwohl Set 1 auch sehr ansprechend ist ?
Wir gehen öfter mit unsrer Maus schwimmen und wir haben vorher noch nicht von schlori gehört, aber dank deinem beitrag, dürfte ich die scgwimmkissen nun kennenlernen und würde sie soooo gern ausprobieren mit meiner Maus, da wir bisher noch nichts richtiges gefunden haben, was gefällt. Da schwimmringe um den Oberarme als sehr unangenehm empfunden werden und Bewegungsfreiheit nimmt.
Also, wir würden uns riiiiiiiieeeesssiiiiiigggg freuen ? ❤️ ?
Ach ja, bevor ich es vergesse, toll machen deine zwei Mädels das und Glückwunsch zum Bronze abzeichen ?
Vielen lieben Dank!
Leider ist die Verlosung bereits beendet. Ich wünsche euch aber ganz, ganz viel Spaß beim Schwimmkurs und Schwimmen lernen!