Obstgarten – Das Memospiel von Haba: Finde die richtige Frucht noch vor dem Raben!
Hey ihr Lieben,
ich wette, ganz viele von euch kennen bereits das Spiel Obstgarten von HABA. Aber wie schaut es denn mit der kleineren, praktischen Reise-Mixversion Obstgarten – Das Memospiel aus?
Diese Versionen gefällt mir besonders gut, da sie mir selbst auch Spaß macht!
Ich mag Spiele, bei denen man als Erwachsener nicht unbedingt einen Vorteil hat.
Das Obstgarten-Mitbringspiel ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet und nicht nur handlich und daher perfekt für Ausflüge und den nächsten Familienurlaub sondern hat zudem so einfache Regeln, dass sie recht schnell erklärt sind 😉
In der kleinen Spielbox enthalten sind: 1 kleiner, gefräßiger Rabe, 1 Spielplan, 16 Obstplättchen, 4 Obstkörbe, 1 Würfel und 1 Spielanleitung. Bis auf den Raben und dem Würfel, die beide aus Holz sind, sind alle anderen Teile aus stabiler, dicker Pappe.
Mitspielen können beim Obstgarten-Memospiel 2-4 Spieler… und das entweder kooperativ zusammen oder im Wettstreit gegeneinander 🙂
Wir spielen es immer als Team! Spiele in denen man gegeneinander spielt, gibt es ja bereits mehr als genügend 😀
Das Spielfeld, mit dem Gartenweg zum Obstgarten, kommt in die Mitte vom Tisch. Aus den 16 Obstplättchen, die ihr vorab verdeckt mischt, legt ihr anbei den Obstgarten. Jeder Mitspieler bekommt ein Korbplättchen und schon geht es los!
Der erster Spieler beginnt zu würfeln. Auf dem Würfel befinden sich 4 Farben, ein Rabe und ein Korb. Jetzt entscheidet der Zufall!
Wenn ihr einen Raben würfelt, darf dieser immer einen Schritt vorwärts gehen. Erreicht er den Obstgarten noch bevor ihr das gesamte Obst ernten konntet, gewinnt er! Du kleiner, schelmischer Dieb – aber beim nächsten Mal schaffen wir es bestimmt!
Würfelst du eine der Farben: grün, gelb, blau oder rot, dann musst du versuchen, die entsprechende Frucht dazu zu finden.
Grün gehört dabei zu?! Genau, zum Apfel! Und gelb ist …? Die Birne! Richtig!
Rot ist die Kirsche und blau ist die Pflaume, die bei Ella gerne mit einer Traube verwechselt wird 😉
Die gibt es bei uns einfach öfter als die Pflaume, da Pflaumen weder von Leonie noch von Ella gegessen werden ^^
Hat man die richtige Frucht aufgedeckt, kommt sie in den Korb hinein. Wenn nicht, zeigt man sie allen und dreht sie wieder um. Am besten haltet ihr immer den frechen Raben im Auge! Seht ihr sein erfreutes Lächeln? Er ist dem Ziel schon so nah! Mir persönlich zu nah!
Bei einem Korb darf man selbst eine Frucht nennen und sie anschließend aufdecken! Also immer gut aufpassen! 😀
Die Merk- und Konzentrationsfähigkeit wird bei diesem Gesellschaftsspiel spielerisch und auf sehr unterhaltsame Weise im Wettlauf mit dem Raben geschult.
Zack, schnell noch die letzte Birne sichern!
Wuhuu, wir haben gewonnen! So ein Glück 🙂
Und wer tröstet jetzt den Raben? Nun gut, Ella hat Mitleid und bietet ihm immerhin eine saftige Birne an. Diese nascht er mit Hochgenuss. Schmatz, schmatz, schlemm….
In ein paar Minuten startet die nächste Spielrunde. Vielleicht hat er dann mehr Glück! Eine Runde dauert ca. 10-15 Minuten, daher ist es auch ein wirklich schönes Spiel für Zwischendurch oder noch als letzter Spielspaß vor dem Abendritual 🙂
Und was meint ihr, wer gewinnt beim nächsten Mal? Der kleine Rabe oder wieder wir?
3 Kommentare
Das Spiel kenne ich in der großen Version, mit richtign kleinen Körben und Obst aus Holz. Das besitzt meine große Enkelin und wir haben es sehr oft gespielt. Die kleine Enkelin hat eine kleinere Spielausgabe. Doch diese hier, die ddu vorstellst, kenne ich noch gar nicht. Ich finde sie sehr interessant und vor allem auch praktisch für unterwegs. Auch das Alter ab 3 ist wunderbar gewählt. Nun steht es auf der Wunschliste…. kleine Mitbringsel braucht man immer einmal oder ein nettes Geburtstagsgeschenk.
Danke für den tollen Bericht.
LG Rose
Sehr gerne 🙂
Ja, die große Version haben wir auch noch – aber diese kleine mag ich für Reisen sehr gerne! Wobei sie auch zu Hause sehr oft gespielt wird 😉
Liebe Grüße,
Jenny
Hallo und guten Tag,
ein Spiel das wir persönlich auch nur in der Großausgabe besitzen…gut zu Wissen, dass es das auch als Mitnahmespiel gibt…Danke für den Hinweis..
LG..Karin F.