Eine Königslibelle in Neles Garten: Der Lebenskreislauf einer Libelle
Ihr Lieben,
es ist kein Geheimnis: Wir lieben gute Kinderbücher ♥
Und ganz besonders lieben wir auch Bücher, die spielerisch und mit viel Spaß Wissen vermitteln. Sachbücher für Kinder sind in unserer Familie sehr gefragt. Ellas Wissensdurst ist groß, noch größer ist der sprudelnde Wasserfalls an Fragen. Daher lieben wir auch Kindersachbücher… und was ich persönlich auch immer sehr erfrischend finde, wenn Sachbücher für Kinder in einer spannenden Geschichte aufbereitet sind.
Solche Kinder- und Bilderbücher finden wir im neunmalklug Verlag!
Dem Verlag, welcher als erster deutscher Kinderbuchverlag alle seine Bücher nach dem Cradle to Cradle-Konzept drucken lässt! Cradle to Cradle (kurz: C2C) heißt übersetzt „von der Wiege zur Wiege“. Das bedeutet, die Bücher bilden einen Kreislauf. Dabei entsteht kein Abfall! Denn alle eingesetzten Materialien lassen sich in Kreisläufen wiederverwenden.
Wenn ein Buch einmal so zerlesen ist, dass es leider nicht mehr erhalten werden kann, dann kann es wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden. Alle Bücher sind also kompostierbar – ohne schädliche Stoffe zu hinterlassen!
neunmalklug-Bücher bestehen ausschließlich aus Materialien, die wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können!
Das verwendete Papier stammt aus zertifizierten Wäldern, welches mit Pflanzenölfarben bedruckt wird. Die Herstellung der Bücher erfolgt zudem ausschließlich in Deutschland und Österreich.
Nachhaltigkeit wird beim neunmalklug Verlag durchweg großgeschrieben und gelebt – „bunte Geschichten in grünen Büchern“ passt daher als Slogan wirklich ausgezeichnet! 😀
Und ja, dieses Konzept lässt unser Herz deutlich höherschlagen! ♥
Sollte ich je meine Kinderbuchidee – meine Geschichte – zu Papier bringen, dann wäre es mein Traum, dies genau so umzusetzen! 😀
Meiner Meinung nach sollte genau so die Zukunft der Buchbranche aussehen!
Aber nun zeige ich euch mal ein Beispiel, was in diesem tollen Verlag so für Bücher entstehen! 🙂
Zusammen mit Nele und ihrem Papa lernen wir in Eine Königslibelle in Neles Garten den Lebenskreislauf einer Königslibelle kennen. Die sommerlich strahlenden Illustrationen von Tobias Goldschalt sind stimmungsvoll und ganz wundervoll naturnah! Beim Lesen und Durchblättern hat man geradezu das Gefühl, zusammen mit Nele auf der Wiese im Garten unterwegs zu sein. Fast erhascht man den zarten Duft der blühenden Blumen, hört das Rascheln vom saftig-grünen Gras und der Wind streicht sanft durch die Blätter der Bäume, Bienen summen um uns herum, während ein leises, harmonisches Tschilpen der Vögel zu hören ist…
Erschienen ist die Geschichte von Kinderbuchautorin Marion Klara Mazzaglia im Mai 2018. Auf 24 wundervollen, vollbebilderten Seiten tauchen Kinder ab 3 Jahren in die Naturgeschichte ab und erfahren allerhand über das Leben von Libellen. Dabei ist es so toll geschrieben, dass es auch noch für größere Kinder im jungen Grundschulalter interessant ist!
Allgemein finde ich das Buch für Kindergärten und auch Grundschulen sehr empfehlenswert!
Als Nele an einem wunderschönen, warmen Tag mit ihrem Kescher durch den Garten streift, entdeckt sie beim Gartenteich etwas Merkwürdiges:
Ein Tierchen mit langen Beinen, kriecht aus dem Wasser.
Es kriecht langsam zu einer Blume hin und zieht sich an dieser hoch. Als es endlich einen festen Platz gefunden hat, bleibt es plötzlich ganz still an der Blume hängen… und aus dieser Hülle schlüpft ein Wesen mit großen Kulleraugen!
Was ist das nur?
Nele ruft aufgeregt und neugierig nach ihrem Papa! Der kann ihr bestimmt mehr über dieses Geschöpf verraten!
Wie das Mädchen erfährt, hat sie etwas ganz Besonderes entdeckt!
Eine Königslibelle, die gerade aus ihrer Larvenhaut schlüpft. Und so sitzt Nele mit ihrem Papa ganz still da und bewundert das kleine Wesen und schaut der Libelle beim Schlüpfen zu.
Die Königslibelle ist wunderschön! ♥
Leuchtende Blau- und Grüntöne und ganz zarte, durchsichtige Flügel. Sie schimmert in der Sonne und auf ihrem Körper ist ein wunderschönes Zackenmuster zu sehen.
Natürlich braucht die kleine Libelle einen Namen.
Nele fällt sofort ein wunderschöner Name ein – für uns persönlich einer der schönsten Namen!
Die kleine Königslibelle soll ab sofort Ella heißen ♥
Ihr könnt euch vorstellen, wie Ella immer wieder beim Vorlesen des Buches strahlt, wenn sie ihren Namen hört! Sie freut sich riesig, dass Nele ihren Namen für dieses wunderschöne Tier ausgewählt hat! 🙂
Und für uns bekommt dieses Kinderbuch damit natürlich eine ganz besondere Note – denn eine Geschichte mit einer Libelle Ella… da geht uns einfach das Herz auf! ♥
Auf einmal kullern bei Nele die Tränen. Ella bewegt sich nicht mehr. Ist alles ok bei ihr? Ist sie krank?
Doch Neles Papa beruhig sie. Ellas Flügel sind nach dem Schlüpfen noch ganz nass und diese müssen erstmal trocknen. Außerdem muss Ella noch Kraft tanken, bevor sie zu ihrem ersten Flug startet!
Die Flügel der Libellen bekommen langsam ein Muster. Es dauert ziemlich lange, bis Ellas Flügel getrocknet sind.
Zwischenzeitlich erfährt Nele, warum man Libellen nicht mit einem Kescher fangen darf. Außerdem erklärt ihr Papa ihr auch, was Libellen fressen und wie sie ihre Beute fangen.
Wir erfahren, wieso Ella aus dem Gartenteich gekrabbelt ist, wie sich Libellen fortpflanzen und wie auch Libelle Ella zum Libellen-Kreislauf beiträgt, sodass sich Nele schon auf viele weitere Larven im nächsten Jahr freuen darf!
Ellas Libellenkinder ♥
Das Buch endet mit einer doppelseitigen Übersicht vom Lebenszyklus der Libellen, welche anschaulich vom Ei über die Larve bis hin zum Schlupf, dem Jungfernflug sowie dem Leben der reifen, erwachsenen Libelle – welche auch Imago genannt werden – mit kurzen Sätzen wiedergibt. Besonders bemerkenswert fand ich hier, dass die Entwicklung der Libellen-Larven ganz unterschiedlich von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern kann. Das verdeutlicht auch noch mal sehr, warum diese Tiere unter Naturschutz stehen!
Lediglich die Information, wie alt eine fliegende Libelle denn werden kann und ob sie überwintern hat mir gefehlt. Doch Google hat mir verraten, dass dies je nach Art sehr verschieden ist. So gibt es Libellen-Arten, welche nur etwa zwei Wochen leben, aber genauso gibt es in Mitteleuropa die Winterlibellen, welche die längste Lebensdauer als erwachsenes Tier haben. Sie überwintern und werden dadurch zehn bis elf Monate alt.
Die Königslibelle Ella in Neles Garten begeistert uns jedenfalls sehr! Es ist ein sehr gelungenes Natur-Kindersachbuch – und das nicht nur auf Grund des Namens 😉
Die Geschichte ist sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam und spannend geschrieben. Die Illustrationen sind traumhaft und werden dem zarten und zauberhaften Wesen von Libellen absolut gerecht!
Wir freuen uns schon sehr, mehr aus dem Verlag zu lesen ♥
4 Kommentare
Liebe Jenny,
vielen Dank für die wieder sehr schöne Buchvorstellung! Gestern wateten wir in einem flachen Bach herum und da schwirrten auch einige Libellen herum. Hatte schon ganz vergessen wie schön leuchtend blau diese Tierchen sind.
Ach wie wunderschön! Bei uns schwirren auch immer mal welche im Garten herum 🙂
Es sind wirklich atemberaubend schöne Tierchen!
Hallo Jenny,
das Buch durften wir bereits in den Händen halten, es ist richtig toll. Wir freuen uns immer, wenn wir eine Libelle entdecken können.
Viele Grüße
Ach wie schön, das freut mich sehr 🙂
Ja, ich freue mich auch immer riesig, wenn ich eine Libelle entdecke!
Liebe Grüße <3