Hör Mal – Die Musikinstrumente: Wir entdecken die Welt der Musik
Hallo ihr Lieben!
Musik begleitet uns ein Leben lang. Sie ist tagtäglich um uns herum. Sei es die Melodie, die dir im Kopf herumschwirrt, das Radio-Programm, welches dir täglich den Weg zur Arbeit versüßt, das gemeinsame Singen und Musizieren zum Geburtstag oder aber Lagerfeuer. Musik ist toll und faszinierend. Auch schon für Kinder!
Musikinstrumente sind spannend – in jedem Alter!
Sie auszuprobieren, zu spielen – egal ob man es kann oder nicht – mehr über die zu erfahren und ihren Tönen zu lauschen ist einfach sehr angenehm und entspannend. Und dass man jederzeit noch ein Musikinstrument erlernen kann, zeigt Christian uns gerade zu Hause. Seit einem Jahr bereichert nämlich ein E-Piano unser Haus. Und wer weiß: Vielleicht nehme ich mir ja auch irgendwann die Gitarre zur Hand, die ich vor gut 10 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe? 😉
Musik ist für unsere ganze Familie ein wichtiger Bestandteil. Wir singen gerne, probieren uns aus… lernen und genießen!
Auch in meiner Arbeit als Tagesmutter habe ich die Musikkiste sehr gerne im Morgenkreis mit meinen Tageskindern vorgezogen 🙂
Das war immer wieder ein Erlebnis – und eine schöne Methode, um spielerisch mit Musik und Musikinstrumenten in Kontakt zu kommen. Ähnlich ging es auch Ella im Kindergarten, wo sie 1x die Woche in den Musikunterricht gegangen ist.
Jetzt freut sie sich schon ganz besonders auf den Musikunterricht in der Schule! 😀
Spielerisches und spannendes Lernen und Kennenlernen von Musikinstrumenten ermöglicht das Kinder-Soundbuch Hör Mal – Die Musikinstrumente aus dem Carlsen Verlag, welches im März 2019 erschienen ist. Obwohl ich Kinderbüchern mit Musik und Klängen immer sehr skeptisch gegenüberstehe, hat mich die Hör Mal-Reihe diesbezüglich schon mehrfach überzeugt. Nicht immer, aber es gibt sehr schöne Exemplare, welche nicht metallisch, sondern sehr natürlich und schön klingen.
„Hör Mal – Die Musikinstrumente“ sind wieder ein sehr schönes Beispiel!
Autorin Lucia Fischer und Illustrator Achim Ahlgrimm nehmen uns dabei mit auf die erste Reise auf 32 Seiten, um die Welt der Musikinstrumente auf Basis-Ebene kennenzulernen 🙂
Für das erste Kennenlernen, Hören und Erleben für Kinder ab 3 Jahren! Aber das Buch ist auch für Ella, mit ihren 6 Jahren, noch sehr spannend, um viele verschiedene Musikinstruemente und die verschiedenen Kategorien kennenzulernen.
Egal ob Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente… oder schlichtweg die Stimme als Instrument. Dieses Kinderbuch gibt einen kleinen kurzen Überblick über die Instrumente unserer Welt und ihre Unterschiede. Jedes Instrument hat seine eigene Größe, einen unverkennbaren Klang und einen individuellen Ursprung. Hört genau hin – wie klingt die Klarinette? Und wie die Querflöte? Und wie hört sich eine Oboe an?
Das ist selbst für mich als Erwachsene unglaublich spannend!
Denn in der Vielzahl der Musinstrumente kenne ich zwar einige der unterschiedlichen Namen, aber nicht jedes Instrument könnte ich sofort am Klang erkennen… manches sogar nicht mal am Aussehen! Oh ja, diesbezüglich gibt es bei mir noch klare Wissenslücken.
Besonders gefallen mir persönlich ja, wie ihr bereits erahnen könnt, die Zupfinstrumente und auch die Tasteninstrumente.
Das gemütliche Zusammensitzen am Lagerfeuer und dabei erklingt eine Gitarre… absolut Klischee, aber ich liebe es ♥
Ella hingegen liebt es zum Trommeln, auf der Flöte zu spielen oder auf ihrer Kindergitarre zu spielen.
Mit Ella war ich Anfang des Jahres zum ersten Mal im Ballett, wo wir auch einem echten Orchester lauschen konnten. Gänsehaut! All diese Instrumente, die harmonisch und ausdrucksstark zusammenklingen. Mal laut, mal leise, mal schnell und mal langsam… Gefühle, Tempo, Spannung und ganz viel Eleganz und Zartheit.
Musik kann so viel bewirken und weitergeben!
Ella fand es wahnsinnig beeindruckend. So viele Teile eines Orchesters ergeben ein ganzes großes… etwas Gewaltiges ♥
Musik ist eine eigene Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird.
Diese hat auch große Unterschiede. Verschiede Instrumente. Traditionen. Genauso aber auch jede Menge Gemeinsamkeiten!
Einen Teil davon lernen wir auf einer Doppelseite kennen 🙂
Auf jeder Doppelseite finden sich kleine bunte Kreise. Wenn man auf diese hinaufdrückt, ertönen kurze, musikalische S
Was uns besonders gut an dem Kinderbuch gefällt, ist dass es nicht nur neugierig auf die Welt der Instrumente macht, sondern gleichzeitig große Lust darauf macht, selbst welche zu machen bzw. zu basteln!
Das geht nämlich ganz schnell! Ein paar Anregungen findet ihr direkt im Buch und Ella hat bei uns im Haus gleich ein paar Utensilien zusammengesucht. Das meiste hat man nämlich gleich im Hause!
Egal ob mehrere Flaschen, die unterschiedlich mit Wasser befüllt sind oder aber der Karton, der mit ein paar Gummis bespannt schnell zur Gitarre wird.
Die eigenen, etwas anderen Instrumente sind total witzig!
Und auch tonmäßig machen sie echt was her! Nicht mehr lange, dann können wir unser eigenes Orchester mit selbstgemachten Instrumenten ausstatten 😉
Oder wir werden zu unserem eigenen Orchester als Familie! Das macht bestimmt großen Spaß! 😀
Da lohnt es sich auch gleich, den Papierkorb auszuleeren, denn so kann er anschließend immerhin als Bongo verwendet werden.
Hör Mal – Die Musikinstrumente ermöglicht eine
4 Kommentare
Ich freue mich über diese neue Buchvorstellung, denn ein ähnliches Buch mit Soundmodulen haben wir schon und ein weiteres mit dem interaktiven BOOKii Stift zum Thema Musikinstrumente ist jüngst bei uns eingezogen. Eure Nachmachideen waren tatsächlich auch beinahe unsere… Ein toller und bestärkender Bericht zu den Vorteilen des Buches.
Oh ja, das mit dem Bookii-Stift haben wir auch. Das finden wir ebenfalls großartig <3
Ach wie schön! Das freut mich zu lesen, dass ihr auch so musikbegeistert seid! 😀
Ich möchte unbedingt, dass meine Minder ein Instrument spielen lernen. Gut zu wissen, dass die Kinder hierbei selbst mal eins spielen sollten, um auf den Geschmack zu kommen. Ich werde mit ihnen in ein Musikgeschäft gehen, damit sie mal einige ausprobieren können.
Ich bin auch der Meinung, dass Musikinstrumente in jedem Alter spannend sein können. Ich bin ein großer Fan von Zupfinstrumente, sodass ich mir auch im mittleren Alter eine Gitarre zugelegt habe. Hoffentlich werde ich da noch lange dran Spaß haben.