Mina – Vertrau deinem Bauchgefühl
Ihr Lieben,
farbenfroh, verrückt und lustig starten wir heute mit Mina in den Tag. Das kunterbunte, kunstvolle Bilderbuch von Matthew Forsythe kam als Überraschungspost vom Rotopol Verlag zu uns und hat uns in der Tat überrascht. Das Kinderbuchcover hat direkt meine Neugier geweckt. Die bunten Pastellfarben und der wilde Wiesen-Blumen-Hintergrund haben direkt mein Herz erobert. Und bitte – wie schön ist denn der Regenschirm von Mina? Den hätte ich auch gerne! Regenbogenbunt! ♥
Das Bilderbuch Mina ist im März 2022 mit 68 Seiten erschienen und richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.
Da auch ihr sicherlich sehr gespannt seid, was es mit Mina auf sich hat, blättern wir doch direkt rein! 😀
Mina ist mir wahnsinnig sympathisch! Die kleine Maus lebt die meiste Zeit ihres Lebens in ihrer eigenen Welt. Diese Welt hat oftmals ein Hardcover und viele, viele Seiten. Mit ihrem spitzen Näschen im Buch versunken findet Mina allerlei Orte, an denen sie in Ruhe lesen und sich immer wieder in neue Abenteuer stürzen kann.
Mina liebt Bücher! ♥
Nichts kann sie in diesen Momenten stören. Nunja… fast nichts.
Ihr Papa, durch und durch Abenteurer und Finder von tollen Dingen, liebt es nämlich absolut seine kleine Mina zu überraschen. Bisher störte Mina weder die riesengroße Dose, die er gefunden hatte, noch die Band, die lautstark das Wohnzimmer zum Beben brachte… und auch nicht die Stabschrecken, denen sie lesen beigebracht hat – und die nebenbei erwähnt sogar ihre Bücher geklaut hatten! Tztztztz…
Doch diese neue Überraschung, die machte Mina Sorgen.
Ihr Papa sprach von einem Eichhörnchen. Mina war sich da nicht ganz sicher. Sie glaubte nicht, dass dieses Tier ein Eichhörnchen ist… und erst recht nicht, dass es so ungefährlich ist, wie ihr Vater ihr weismachen wollte.
Doch ihr Papa brachte gute Argumente hervor, warum dies ein Eichhörnchen sein musste. Mina äußerte dennoch ihre Bedenken. Aber ihr Vater beruhigte sie immer und immer wieder. Sie müsse sich wirklich keine Sorgen machen!
Mina fiel das Schlafen in der Nacht dennoch schwer.
Und wirklich – es passierte nichts! Nur eine Sache machte Minas Papa Sorgen. Obwohl sie das Eichhörnchen mit Nüssen versorgten, es fraß nicht! Ob es wohl einsam war? Und da Minas Papa so ein großes Herz hatte, brachte er am nächsten Tag 2 weitere Überraschungen mit…
Nur ändert sie auch leider nichts.
So musste also der Arzt kommen.
Dieser stellte mit seinem Kennerblick natürlich schnell fest, dass sich Minas Papa getäuscht und Mina von Anfang an recht hatte. Diese Erkenntnis erweckte nun auch die Katzen zum Leben. Als wäre ein Schalter umgelegt worden, erwachte ihr Jagdinstinkt. Ohje, ohje! Während die 3 Mäuse flüchten, überlegen sie angestrengt, was sie nun aus dieser brenzligen Situation retten kann. Ich verrate an dieser Stelle jedoch nur so viel: Die Rettung kommt! Unerwartet, überraschend und witzig – so wie sich der rote Faden durch die gesamte Geschichte zieht. 😉
Auch wenn mich der Illustrationsstil von Mina nicht ganz abholt, so hat er doch hier und da einige künstlerische Aspekte, die mich bewegen. Die stimmungsvollen Farben, die stark überspitzte Mimik und Dramatik – ob Minas weit aufgerissenen Augen oder die großen, bedrohlichen Katzen – sowie der leichte, unbekümmerte Papa, der voller Zuversicht, Freude und mit großem Herzen durchs Leben geht. In den einzelnen Bildern schwingen Emotionen, Tempo und das ein oder andere Drama mit, welches die Geschichte fast lebendig werden lässt. Das Vertrauen und die Loyalität zu ihrem Vater scheinen fast unerschütterlich, auch wenn Mina ihre Sorgen nicht ganz abschütteln kann. Am Ende zeigt sich, wie wichtig es ist, als Erwachsener bzw. als Elternteil die Sorgen und Gefühle seines Kindes ernst zu nehmen – und sich auch die ein oder andere Fehleinschätzung bzw. seine eigenen Fehler einzugestehen.
Auch wir Mamas und Papas machen Fehler!
Die
Keine Kommentare