Einfach Lesen lernen: Wir vier Helden – Froschtage
Helden des Alltags, Naturfreunde und beste Freunde aufgepasst!
Dieser Erstlesebuch ist für euch!
Wir vier Helden – Froschtage von Kinderbuchautorin Maike Harel und Illustratorin Julia Dürr erzählt eine wunderbare Freundschaftsgeschichte von 4 ungleichen, unzertrennbaren Freunden, die in jeder Lage zusammenhalten!
Das Kinderbuch für geübte Erstleser ab der 2. Klasse, bzw. ab ca. 6-7 Jahren, ist spannend, voller Trubel, Schulkinderalltag und -Problemen. Es ist mit 64 Seiten im Juli 2023 im Carlsen Verlag erschienen.
Ludwig, Pepe, Mila und der Erzähler der Geschichte sind beste Freunde. Auch wenn sie ganz unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen haben. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie gehen jeden Tag zusammen zur Schule und verbringen sehr gerne Zeit zusammen.
Was mich besonders freut ist die kunterbunte, diverse Mischung an Menschen in der Schule. Auch die vier Freunde haben unterschiedliche Hautfarben, Kleidungsstile und ihre Interessen und Stärken ergänzen sich zu einem Freundschafts-Gewusel, wie man es selbst auch noch aus der eigenen Grundschulzeit kennt. Es ist spannend, wenn sich Freundschaft so vielfältig zusammenwürfelt, dass ich Stärken und Schwächen ergänzen – und jeder dem anderen guttut! ♥
Eines Tages, als sie zur Schule kommen, steht dort auf dem Hof Niko aus der 3a. Niko hat immer ganz viel Tolles und Spannendes zu erzählen. Diesmal war er ein echter Held! Er hat einer Katze vom Baum gerettet! Wow!
Das finden besonders Mila und Pepe sehr spannend. Sie wollen auch etwas Heldenhaftes machen, um wie Niko von den LehrerInnen gelobt zu werden. Doch ein Superheldenumhang, wie Pepe ihm am nächsten Tag trägt, wird dafür nicht ausreichen.
Ludwig ist schlau. Er weiß genau, was einen echten Helden ausmacht.
Sie müssen jemandem helfen, der in Not ist!
Mila findet in einer Zeitung auch sofort die Lösung! Kröten brauchen bei ihrer Wanderung Unterstützung. Oftmals führen ihre Wege nämlich über viel befahrene Straßen. Die Autos sind natürlich gefährlich für die Kröten – deswegen tragen Menschen sie über die Straße. Der Plan steht also: Sie müssen eine Kröte finden! Doch das ist gar nicht so einfach, wie zuerst gedacht…
Das Helden-Problem ist aber nicht das Einzige, was die vier Freunde beschäftigt. Es stehen auch noch die Fahrradprüfungen an. Und vor denen hat besonders Ludwig Bammel. Fahrradfahren fällt ihm nicht sonderlich leicht. Das ist eine ganz schön wackelige Angelegenheit. Doch er ist ja nicht allein. Zum Glück hat er seine Freunde, die ihn unterstützen, mit ihm üben und ihm helfen…
Werden die vier Freunde noch eine Kröte finden? Und wie läuft wohl die Fahrradprüfung – besonders für Ludwig? Und warum brüllt Mila am Ende der Geschichte sogar einen Polizisten an?
Falls euch nun die Neugier gepackt hat, lasst euch die Geschichte unbedingt von eurem Kind vorlesen und werdet gemeinsam zu Helden!
Die kurzen Sätze und die große Schrift sind perfekt für die 2. Klasse. Durch die Comicelementen und den vielen Bildern wird die Lesemotivation gesteigert, denn so macht das Lesenlernen Spaß!
Ein wertvolles und bereicherndes Erstlesebuch für Grundschulkinder, die Grundschulbibliothek und das Klassenzimmer!
Keine Kommentare