Nintendo Switch: Kingdom Hearts – Melody of Memory
Hey ihr Lieben,
unser Wochenende war schon ziemlich herbstlich – und ich hatte große Lust auf Neues!
Dieses „Neue“ stellte sich für mich persönlich jedoch leider als unerwarteter Flop und Enttäuschung heraus.
Das passiert, wenn man nicht richtig liest bzw. sich informiert… und in diesem Fall, einem Cover verfällt. 😉
Nachdem nun schon seit fast 4 Jahren das Nintendo Switch-Spiel Kingdom Hearts – Melody of Memory im Schrank auf mich gewartet hat, war die Zeit gekommen. Da ich ein großer Fan der Final Fantasy– und Kingdom Hearts-Reihe bin – und ich weiß, wie sehr ich in diese Welten abtauche und wie viel Spielzeit damit einhergeht – hatte ich in den letzten Jahren leider nie das Gefühl „Jetzt fange ich es an und habe genügend Zeit, um regelmäßig weiterspielen zu können.“
Christian hatte es mir zum Geburtstag geschenkt und die Freude war groß. Ich muss gestehen: Damals habe ich nur „Nintendo Switch“ und „Kingdom Hearts“ gelesen, als ich blindlings auf meinen Wunschzettel gesetzt habe. Ich wollte mal wieder ein bisschen in die Vergangenheit eintauchen. Immerhin verbinde ich so viele Stunden, so viel Herz mit Kingdom Hearts und Final Fantasy… damals habe ich es mir für mich gewünscht. Als Mama-Me-Time. Mittlerweile hat sich das geändert. Die Vorfreude riesig, gemeinsam mit Ella in die Welt von Kingdom Hearts abzutauchen und mit ihr diese Liebe zu teilen. Vielleicht springt bei ihr der Funke über und sie liebt die Welten genauso sehr, wie ich? Ich konnte es kaum erwarten, das feinsäuberlich eingeschweißte Switch-Spiel endlich von seiner Hülle zu befreien! ♥
Jedoch wurde mir schon nach wenigen Sekunden klar: Moment. Das ist ja etwas ganz anderes. Vielleicht hätte ich mir vorab einen Trailer anschauen sollen, bevor ich es auf die Wunschliste setze…
Während Kingdom Hearts – in dem Final Fantasy und Disney aufeinandertreffen – eine Reihe von Action-Rollenspielen der japanischen Spieledesigner Tetsuya Nomura und Shinji Hashimoto ist, ist Kingdom Hearts – Melody of Memory ein Musik-Rhythmus-Gameplay.
Wir tauchen in dem Spiel durch die Erinnerungen Kairis, während man zum Rhythmus Gegner besiegt.
Es ist das erste Kingdom-Hearts-Spiel, das nicht das typische System folgt – und das wurde mir bei meiner Spielerwartung zum Verhängnis. 😉
Kingdom Hearts – Melody of Memory ist im November 2020 erschienen und ist laut USK ab 12 Jahren freigegeben. Wie auch die anderen Kingdom Hearts-Spiele ist es aus einer Zusammenarbeit des Spieleentwicklers Square Enix mit Disney Interactive Studios entstanden.
Im Spiel gibt es mehrere Spiel-Möglichkeiten. Entweder verfolgt man die Kingdom Hearts-Geschichte im Weltenreise-Modus, in welchem ihr ihr die verschiedenen Welten der Erinnerung bereist, Songs sammelt und Story-Sequenzen zu sehen bekommt, oder aber euch z.B. VS-Kämpfen stellen. Entweder im Online-Battle gegen andere SpielerInnen weltweit, oder gegen im CPU-Kampf, um seinen Rang zu erhöhen oder bei Jeder-gegen-jeden können bis zu 8 SpielerInnen unter Verwendung des Lokale-Verbindung-Features über mehrere Switch-Konsolen gemeinsam einen Standardkampf spielen.
Entspannter ist es im Ko-op-Modus. Diese Variante spielt Ella am liebsten, da wir da gemeinsam antreten.
Als Sora und Riku bekämpfen wir die Monster und versuchen zusammen den Highscore zu knacken!
Egal wo oder wie gespielt wird, man hat immer die Möglichkeit zwischen 3 Schwierigkeitsgraden wählen: Anfänger, Normal und Profi. Wir haben am Wochenende ganz klein – als Anfängerinnen – angefangen und uns ziemlich schnell zu Profi hochgespielt, was aber auch schon deutlich herausfordernder war. Ich glaube, wir üben erstmal noch ein bisschen im Anfänger-Modus, mit kleinen Ausweich-Spaziergängen in den Normal-Bereich. 🙂
Zu Beginn hatten wir wenig Erfolgserlebnisse, da wir erstmal in das Spielprinzip hineinfinden mussten. Jedoch hatten wir nach einigen Runden etwas mehr Rhythmus-Gefühl und konnten die ersten Erfolge verbuchen! Von Rang E spielten wir uns gemeinsam auf Rang B hoch… und mein persönlicher Erfolg war sogar ein einmaliger A-Rang! Meine Jubelrufe konnten wahrscheinlich auch unsere Nachbarn hören. 😉
Im Weltreise-Modus wechseln wir uns beim Spielen ab. Diese Variante findet Ella jedoch deutlich herausfordernder. Das liegt an der Steuerung. Man braucht im Koop-Modus nur 3 Tasten wohingegen es im Story-Einzelspiel-Modus 5 Tasten sind. In einigen Situationen muss man davon 2 bzw. 3 Tasten gleichzeitig drücken, um mehrere Gegner zu besiegen. Mit A, L oder R führt man einen Angriff aus – aber aufgepasst, der Takt bzw. Rhythmus sowie der leuchtende, kleiner werdende Kreis bzw. das Dreieck zeigt euch, wann der perfekte Moment dafür ist, um eine hohe Punktzahl zu erreichen!
Wir springen und schweben, greifen an und setzen mit Hilfe von magischen Diamanten Superkräfte ein, welche uns heilen oder Monster beseitigen.
Mit unserem Gummi-Schiff reisen wir zu verschiedenen Schauplätzen der gesamten Kingdom Hearts-Serie und dürfen uns auf über 140 Lieder und 20 Charaktere freuen. Wir beleben die Erinnerungen an vergangene Abenteuer und kämpfen uns durch multiple Disney-Welten, und das alles zum Rhythmus von unvergesslichen Kingdom Hearts– und Disney-Songs.
Je mehr Musik-Level wir spielen – und deren Ziele erreichen – umso mehr Sterne sammeln wir.
Mit diesen Sternen können wir den verschlossenen Zugang zu neuen Welten im Musik-Weltraum öffnen!
In einigen Leveln bekommen wir sogar von beliebten und bekannten Disney-Gastcharakteren Unterstützung! So sind wir bereits mit Ariel unter dem Meer geschwommen und haben uns mit Aladdin durch die Welt geschlagen! 😀
Nach einigen Stunden Spielzeit haben sowohl Ella als auch ich herausgefunden, dass diese Art von Videospiel nicht zu unseren Lieblingen wird. Das taktvolle auf den Knöpfen Geklicke ist halt einfach nicht vergleichbar mit einem schönen Rollenspiel. 😉
Auch wenn wir anfänglich vom Ehrgeiz gepackt wurden, dass wir uns unbedingt im Rang verbessern wollten – und es auch von Runde zu Runde gefühlt „leichter“ wurde…
Uns fehlt schlichtweg das Erkunden, das Abenteuer, das Abtauchen in fremde Welten.
Wir werden Kingdom Hearts – Melody of Memory noch ein paar Chancen geben, aber ich denke, es wird eines der wenigen Switch-Spiele sein, welches wir nicht bis zum Ende spielen. Auch wenn mich persönlich die Fortsetzung der Story reizt, ist uns die Spielmechanik zu eintönig. Letztendlich gibt es wenig Abwechslung in den einzelnen Musik-Leveln.
Wer sich jedoch durch die Kingdom Hearts– und Disney-Musik treiben lassen möchte und Fan von Musikspielen ist, trifft hier auf eine neue, spannende Kingdom-Hearts Story und kann in Erinnerungen schwelgen und dabei Neues erfahren! 😀
Falls ihr ein Switch-Spiel kennt, welches leicht an Final Fantasy bzw. Kingdom Hearts angelehnt ist oder aber durch etwas ganz anderes überzeugt, freue ich mich auf eure Tipps in den Kommentaren!
Mir ist diesen Herbst unbedingt nach einem neuen Spiel für mich – oder aber nach einem gemeinsamen Switch-Abenteuer mit Ella! ♥
2 Kommentare
Tatsächlich habe ich bisher auch nichts Gleichwertiges gefunden, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass mein Herz ebenso an FF und KH hängt. Final Fantasy X war damals mein allererstes Play Station Spiel und seit damals habe ich jedes Spiel, was danach kam, gespielt. Wobei mich dann das mit dem Auto so gar nicht mehr abgeholt hat. Also habe ich mir einfach genau diese Spiele für die Switch nochmal als Download geholt und Spiele sie, wann immer mir danach ist. Dadurch, dass es nicht etwas vollkommen Neues ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich nicht regelmäßig dazu komme. Die Kinder schauen gerne zu, finden die Geschichte spannend und traurig.
Määääh, na toll! Vielleicht sollte ich diesen Weg auch mal in Erwägung ziehen.;-)
Wie toll, dass uns da mal wieder etwas verbindet! Fällt mir immer wieder auf!
Ganz liebe Grüße!