Der Carlsen Verlag bringt uns in Osterstimmung – Bücher für das Osternest!
Hoppel, hoppel….
Na schaut mal da, wer ist denn das? Diese langen, süßen Ohren, die erkennt doch jeder sofort, oder? Das sieht doch aus, wie der Osterhase! Was macht denn der schon hier?
Noch sind es doch ein paar Tage, bis sich unsere Kinder auf die Suchen nach prall gefüllten Osternestern begeben!
Wollen wir doch mal schauen, was er uns heute mitgebracht hat!
Ein großes Überraschungspaket vom Carlsen Verlag, wie spannend! Das stand einfach so, eines Tages, vor unserer Tür! Uiiii!
Und darin konnten wir so einige tolle Anregungen finden, die sich super für das Osternest eignen.
Sinnvolle Geschenke finde ich immer klasse! Und Bücher sind immer ein sinnvolles Geschenk, meiner Meinung nach 😉
Außerdem kann man davon nie genügend haben 😀
Oder sehr ihr das anders?
Aber schauen wir noch mal zusammen rein, denn ich habe mit Leonie und Ella schon ein bisschen geschmökert und möchte euch ein paar Ideen weitergeben, falls ihr noch eine Kleinigkeit zu den bunten, hübschen Ostereiern hinzufügen wollt.
Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn!
Dieses Liederbuch von Franziska Biermann, Nils Kacirek und Susanne Koppe widmet sich auf 24 Doppelseiten 24 Kinderliedern, die jeder von uns kennen dürften!
Altbekannte Lieder wie „Im Frühtau zu Berge“, „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, „Summ, summ, summ!“, „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ und viele weitere, sind Klassiker aus meiner Kindheit, mit denen aber auch Leonie und Ella aufwachsen.
Da wir eine sehr singbegeisterte Familie sind und irgendwie immer ein Liedchen auf den Lippen haben, ist dieses Buch eine Bereicherung für uns, da auch ein paar Lieder im Buch enthalten sind, die ich bisher noch nicht kenne.
Zum Beispiel „Ein Mops kam in die Küche“ oder auch, wie der Titel des Buches, „Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn!“
Die beigefügte CD enthält die 24 Lieder in einer etwas aufgepeppten Version – die Kinder finden es klasse.
Frischer Wind und wilde Klänge durchfluten das Haus 😀
Jede Doppelseite besteht aus dem Liedtext mit Noten auf der linken Seite und auf der rechten Seite gibt es eine zum Lied passende Illustration, welche auch für jüngere Kinder schon viel zum Entdecken bietet!
Die Szene spielt immer auf dem Bauernhof, wodurch das Buch auch gleichzeitig einen Wimmelbuch-Charme bekommt!
Da Liederbücher zu jedem Alter passen, lässt sich dieses Buch auch schon herrlich mit den Jüngsten ab 12 Monate anschauen – und aus dem Anschauen wird ganz schnell ein fröhliches Liedersingen 🙂
Die wimmeligen Bilder wirken frech, frisch und witzig!
Conni und der Osterhase
Conni – wer kennt sie nicht? Das kleine, blonde Mädchen mit ihrer roten Schleife im Haar und dem weiß/rot gestreiften Pulli!
Die einen lieben sie, die anderen…. nunja, sagen wir so, ich weiß, bei Conni scheiden sich die Geister und Geschmäcker!
Ich kann nur sagen: Leonie und Ella lieben Conni! ♥
Ihre Geschichten und alle Erfahrungen, die sie sammelt, kommen sehr gut bei den beiden an. Ihre fröhliche Art steckt ja auch einfach an!
Ich finde, Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger haben mit Conni eine Buch- und mittlerweile auch Film- und Musicalfigur erschaffen, mit der sich ganz viele Kinder sofort identifizieren können .
Mit ihrer Ausstrahlung, ihrer offen, fröhlichen und herzlichen Art schließen die Kinder sie sofort in ihre Herzen!
In Conni und der Osterhase, als Pappbilderbuch, ist auch schon für kleine Bücherfreunde ab 2 1/2 Jahre der Hit – ganz besonders zu Ostern !
Mit ein paar lustigen Klappen wird die 23-seitige Geschichte um Connis Osterfest zum spannenden und lustigen Lesevergnügen.
Denn eigentlich glaubt Conni nicht mehr an den Osterhasen….
Aber vielleicht gibt es ihn ja doch?
Jedenfalls kommt es zu einer aufregenden Begegnung mit einem (Oster-)Hasen. Wir lernen einige ihrer tollen Ostertraditionen, wie das Eier anmalen, Kresse aussähen und den Besuch beim Osterfeuern kennen und man kommt nicht drumherum auch automatisch Lust auf all diese Dinge zu bekommen und man kann das Osterfest kaum mehr abwarten!
Es ist Ellas Geheimtipp für das Osternest, denn dieses Büchlein ist ein sehr schönes, österliches Buch zur Einstimmung auf das frohe Osterfest!
Wer macht da Muh?
Die Lese Maus Hefte sind für mich wahre Geschenktipps!
Egal ob zum Nikolaus oder zu Ostern oder auch zum Kindertag oder als Mitbringsel für kleine Freunde, diese Heftchen sind spitze! Auch als Tagesmutter greife ich gerne auf die Lese Maus zurück, wenn es um ein kleines Geschenk für meine Schützlinge geht!
Sie lassen sich, durch ihre handliche, schmale Form überall mit hinnehmen und sind auf Reisen und Ausflügen praktische Begleiter gegen die Langeweile.
Ob Geschichten oder Wissenwertes – in dieser Form gibt es viele Bücher 🙂
So zum Beispiel „Wer macht da Muh?“ von Monika Lange und Johann Brandstetter.
Das Thema „Bauernhof“ ist für die meisten Kinder so oder so immer spannend. So ein Bauernhof bietet ja auch allerhand Interessantes. Ich bin mit meinen 30 Jahren ja selbst noch absolut begeistert von Bauernhöfen und all den dort lebenden Tieren und Fahrzeugen 😉
Aber welche Tiere leben auf so einem Bauernhof? Wie viele Liter Milch gibt so eine Kuh? Wie viele Ferkel kann eine Sau bekommen? Und was essen all diese Tiere?
Diese und viele weitere spannende Fragen werden uns in dem sehr realitätsnahen Büchlein, auf seinen 23 Seiten, beantwortet und wir bekommen einen sehr natürlichen Einblick in das Leben und den Alltag auf einem Bauernhof!
In der Mitte des Heftes gibt es eine kleine „Maus Zeit“, mit kleinen Rätseln, Ausmalbildern und einer Bastelidee.
Pippa Pepperkorn
Zu Pippa Pepperkorn kann ich euch leider noch nicht sehr viel sagen, außer, dass ich es für Kinder ab 6 Jahre sehr ansprechend illustriert finde 😉
Es geht um Pippa Pepperkorn, die in eine neue Klasse kommt und diese mit ihren Späßen alle unterhält.
Anscheinend ist Pippa ein sehr einfallsreiches Mädchen, denn sie weiß, wie man große Brüder zähmt, wie man wilde Staubsauger lähmt, wie man Lehrerinnen verliebt und – und das ist ganz wichtig! – wie man Freunde glücklich macht.
Klingt lustig und spannend?
Finde ich auch! 😉
Leonie ist bisher nur noch nicht von ihrer Lieblingsbücherreihe wegzulocken und andere Reihen haben wenige, bis keine Chance. So lesen wir gerade alle Bücher ein zweites Mal und vielleicht ist im Anschluss Luft zur Überbrückung bis zum neuen Band, um auch mal andere Bücherreihen kennenzulernen 😀
Ich werde euch diese Reihe also zu gegebener Zeit ausführlich vorstellen, wenn wir den 1. Band gelesen haben.
Dennoch wollte ich euch die Anregung nicht vorenthalten 😉
Kreative Kratzkunst – Neon
Für kreative Kinder ist die Kreative Kratzkunst ein wahrer Geheimtipp!
Das kennt ihr doch noch bestimmt aus eurer Schulzeit?
Wir haben solche Bilder früher selbst angefertigt – bei mir wurde es ein Feuerwerk über Berlin – und jetzt gibt es sie schon als Set zu kaufen 😉
Bisher kannten wir nur Bücher, wo man gewisse Stellen nachgekratzt hat, um Bilder entstehen zu lassen.
Bei diesem Set ist es anders! Hier hat man keinerlei Vorlagen sondern lässt seiner Vorstellung oder Idee einfach freien Lauf.
Natürlich kann man sich durch das beiliegende Heftchen auch mit einigen Ideen inspirieren lassen oder diese nachmachen – es ist einem alles frei gestellt!
Und genau das finde ich wichtig – Kreativität ihren Raum lassen.
10 Kratzbilder liegen diesem Set bei, ebenso ein Holzstift zum Malen.
Wie man solche Vorlagen im Anschluss auch selbst anfertigen kann, findet man auch noch einmal im beiliegenden Heft.
Ich liebe die Kreative Kratzkunst – es macht mir selbst großen Spaß damit zu malen und mich auf dem Blatt auszutoben, da man wirklich schone Effekte, relativ einfach und schnell, erwirkt 🙂
Blatt hinlegen, Holzstift zur Hand nehmen und dann einfach alle Ideen und Bilder aus dem Kopf aufs Papier bringen!
Das Ergebnis wird knallig und auf jeden Fall beeindruckend!
Neben der Neon-Ausfertigung gibt es noch andere Vorlagen wie „Pink Glitzer“, „Gold und Silber“ und „Muster“.
Meiner Meinung nach ist es eine fantastische Geschenkidee für jeden Anlass – Leonie ist damit so gerne kreativ und fährt total auf diese Kratzbilder ab!
Die Hülle bietet übrigens super Platz für alle Kunstwerke und die Anleitung, welche man auf beiden Seiten hineinschieben kann.
Kleiner Hinweis: Natürlich kratzt man die schwarze Farbe ab. Der Künstler hinterlässt also kleine schwarze Krümel am Ort des Geschehen. Diese lassen sich aber ganz flink wegsaugen 😉
Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee für das Osterkörbchen eures Kindes gefunden?
Oder sogar schon eine Anregung für den nächsten bevorstehenden Kindergeburtstag?
Welches Buch spricht euch denn ganz besonders an und warum?
Und last but not least: Verschenkt ihr eigentlich auch so gerne Bücher?
Ich bin neugierig und würde mich sehr freuen, eure Ideen und Gedanken zu den vorgestellten Büchern zu lesen!
4 Kommentare
Das sind ja tolle Bücher! Bei uns gibt es oft auch eine Unterwäsche oder Haarspangen 🙂 Aber Bücher finde ich nach wie vor am schönsten.
Alles Liebe
Irene
Ja, ich mag es auch nützlich – und Bücher sind immer nützlich 😉
Vielen Dank für die tollen Buchtipps! ?
Sehr gerne <3