Eine Gute-Nacht-Geschichte von der Baustelle: Schlaf gut, Bagger Ben!
Ihr Lieben,
ach wie ist das schön, wenn man in seinen Briefkastan schaut und dort versteckt sich erstmal Überraschungspost! So ging es mir gestern!
Und wenn es dann auch noch ein bezauberndes Kinderbuch ist, ist die Freude gleich doppelt so groß!
Diese Post kam vom Lingen Verlag, der mir ehrlich gesagt zuvor noch unbekannt war – aber ich freue mich immer riesig, wenn ich neue Verlage kennenlerne!
Ganz besonders, wenn mir beim Auspacken so ein niedliches Kinderbuch entgegenstrahlt, mit einem Titel, der nicht besser zu meinem Neffen passen könnte, weshalb er dieses Buch auch in wenigen Tagen von mir geschenkt bekommt!
Als kleiner, großer Baggerfan, mit genau dem gleichen Namen wie der Bagger-Buchheld – da wird Tante Jenny wieder einige Pluspunkte sammeln 😉
Nach dem Titel und der sehr ansprechenden Illustration wollte ich am liebsten sofort das Buch für mich entdecken, aber ich hielt mich zurück!
Denn am liebsten lese ich neue Kinderbücher immer mit den Kindern zusammen und so wartete ich heute voller Spannung, bis alle meine Tageskinder bei uns zu Hause eingetroffen sind.
Schlaf gut, Bagger Ben! (erschienen am 1. August 2016) von Dörte Horn und sehr passend illustriert von Philipp Stampe wurde nämlich als fester Bestandteil unseres Morgenkreises eingeplant!
Auf 26 Seiten wartet eine Geschichte die alle kleinen Bagger- und Baustellenfans begeistert!
Bagger Ben, Karla Kran, Rudi Radlader, Kiki der kleine Kipplaster und Willi Walze sind 5 Freunde, die gemeinsame in den Baustellen-Kindergarten gehen.
Hier fühlen sich die Jüngsten sofort angesprochen und zeigen deutliches Interesse an den Fahrzeugen und und wie sie alle heißen.
Begegnen einem im Alltag doch oft genug Baustellen, da ist es sehr gut, wenn man alle Fahrzeuge beim Namen kennt – ich meine, wer weiß, ob wir Ben, Karla, Rudi, Kiki oder Willi bei unserem nächsten Spaziergang nicht selbst begegnen?
Für mich als nicht so große Baustellen-Kennerin ist es auch noch einmal gut, dass mir Bagger, Walze, Radlader, Kipplaster und Kran vorgestellt werden 😉
Natürlich lernt man im Kindergarten schon alles, was man später als großes Baustellenfahrzeug so braucht!
Und hin und wieder gibt es auch spezielle Aufträge, so wie an diesem Tag von den Wühlmäusen.
Alle packen mit an und jeder hilft, wo er kann.
Hier und da wird etwas Kraft benötigt….
…oder aber Ausdauer.
Auf jeden Fall ist fester Zusammenhalt gefragt!
Es wird gebaut und gebaut.
Ben, Karla, Rudi, Kiki oder Willi haben voll zu tun!
Aber, was bauen die Freunde nur?
Das wird hier nicht verraten – denn das findet ihr am besten selbst mit euren Kindern heraus 😀
Ich jedenfalls musste herzlich schmunzeln 😉
Nach so einem anstrengenden Tag, sind auch die Baustellen-Kindergartenfreunde sehr müde und alle werden liebevoll von ihren Eltern ins Bett gebracht.
Zusammen mit den Kindern sagt man hier allen 5 Fahrzeugen Gute Nacht 🙂
Ein Küsschen hier, ein schönes Gutenachtlied dort, und eine Ladung Kuscheltiere…da kann man doch nur schnell und geborgen einschlafen ♥
Und natürlich wird auch Ben noch ganz zärtlich von seinem Papa zugedeckt, bevor es heißt „Gute Nacht, kleiner Bagger Ben“!
Ein für mich durchweg gelungenes Kinderbuch, welches kleine Baustellen- und Baggerfanherzen ab ca. 2 Jahren zum Höherschlagen bringen wird!
Die weichen, freundlichen und sehr kindgerechten Zeichnungen ziehen alle kleinen Leser in den Bann!
Die Texte auf den Seiten sind kurz und leicht verständlich, sodass auch bereits jüngere Leser ab 2 Jahren hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen und der Geschichte sehr gut folgen können.
Ella und meine Tageskinder waren jedenfalls sehr angetan von dem Buch und wir haben es heute schon mehrfach gelesen 😀
Die 5 Freunde haben bei meinen Kleinen Weltentdeckern 4 neue Freunde gefunden und ich schätze, wir dürfen demnächst gezielt eine Baustelle aufsuchen 😉
Die Geschichte ist sehr liebevoll, mitreißend, spannend und unterhaltsam!
Ich bin wirklich hin und weg, denn bei dieser Gute-Nacht-Geschichte passt einfach alles 🙂
Zudem finde ich die Idee und Umsetzung mit der Thematik „Baustelle“ einfach super-super-klasse!
Eine wahre Bereicherung für den Bücherschrank!
Vielen Dank für diese wundervolle Überraschung und die kostenfreie Bereitstellung des niedlichen Buches! ♥
Ich habe mich riesig gefreut und würde es sehr begrüßen, wenn ich in Zukunft noch weitere Abenteuer von Bagger Ben und seinen Freunden im Buchladen entdecke!
Eure Jenny
7 Kommentare
Was eine tolle Buchempfelung meine Maus ist zwar erst 4 Monate alt, aber das Bich landet garantiert in unserer Sammlung!
Das sieht ja toll aus! <3
Das Buch ist wirklich toll. ich kenne es in englischer Sprache und habe es jeden Abend meinem Enkelkind in Melbourne vorgelesen. Ich kann es gar nicht erwarten, es meinem zweiten Enkelkind (17 Monate) hier in Germany in deutscher Sprache vorlesen zu können.
Vielen Dank für die tolle Buchempfehlung. Oft stehe ich unentschlossen vor der großen Auswahl an Kinderbüchern. Dieses gefällt mir uneingeschränkt.
Liebe Jenny, das hört sich sehr gut an und war mir bisher völlig unbekannt 🙂 Meine Kleine liebt Bagger und wir brauchen sowieso mal ein neues Einschlafbuch! Danke dir für den Tipp und die tolle Beschreibung! Liebe Grüße, Charlotte
Sehr, sehr gerne liebe Charlotte 🙂
Schön, dass Buch werden wir uns definitiv auch mal näher anschauen.