Fiete – Mein Freundebuch
Ahoi ihr Landratten,
es wird mal wieder Zeit euch ein Freundebuch vorzustellen, finde ich 🙂
Diesmal eines, welches mit einem sehr süßen Kinderbuch zusammenhängt, welches ich euch ebenfalls in den nächsten Tagen vorstellen werde.
Viele von euch kennen Fiete bestimmt schon oder haben ihn zumindest bereits einmal gesehen – das Bilderbuch ist jedenfalls absolut klasse…aber ihr werdet es ja bald sehen 🙂
Heute komme ich erstmal zum Freundebuch von Fiete, aus dem Boje Verlag.
Fiete – Mein Freundebuch bietet Platz für 16 Freunde sowie eine Doppelseite für den Buchbesitzer.
Hier werden spannende und lustige Fragen beantwortet, die nicht üblicherweise die Standardfragen wie Kindergartengruppe, Haarfarbe und Co abfragen, sondern auch viel zum Nachdenken, Träumen und Wünschen anregen!
Vorweg genommen, das Freundebuch erhält von uns einen riesengroßen Pluspunkt durch die Illustration – ja, Fiete begeistert uns mit den niedlichen, maritimen und sehr ansprechenden, kindgerechten Zeichnungen, die recht einfach und doch so unterhaltsam zu betrachten sind.
Ganz besonders Christian ist hier sehr angetan.
Man kann sich eigentlich nur in Fiete und seine Freunde verlieben – mit ihrer fröhlichen, sympathischen, leichten Art stecken sie jeden an!
Das Buch zielt auf das Kindergartenalter ab, denn man malt so viele Leuchttürme aus, wie alt man gerade ist – Auswahlmöglichkeit von 1-7 😉
Der Freund/die Freundin des Kindes hat zwei Doppelseiten zum Ausfüllen und bemalen. Neben dem typischen Feld, bei dem für den Buchbesitzer ein hübsches Bild gemalt wird, können/sollen zudem Tiere bzw. ein Leuchtturm oder Segelboot ausgemalt werden.
Der Kreativität steht hier also nichts im Wege 😀
Es gibt 4 verschiedene „Welten“ bzw. Hintergründe der Seiten – den Bauernhof, den Strand, auf dem Wasser und unter Wasser.
Auf diesen Seiten beantwortet man folgende Fragen:
- Ich heiße….
- Im Moment bin ich….(Leuchttürme ausmalen) … Jahre alt
- Mein Geburtstag ist am…
- Da wohne ich….
- Ich kann gut….
- Ich würde gerne….können.
- An meinem Strand darf man: …. (hier kreuzt man an: z.B. in der Nase borhen, Krach machen, so lange aufbleiben, wie man will …)
- Als Haustier hätte ich gerne….
- Mein schlimmstes Schimpfwort….
- Mein liebstes Kuscheltier heißt….
- Ich bin: (zum Ankreuzen: z.B. ein wilder Pirat, ein gefährlicher Hai….)
- Ich mag dich, weil du….
Natürlich gibt es auch einen Platz für ein Foto und seinen Fingerabdruck für die Datenbank kann man auch gleich dalassen 😉
Zudem können Orden vergeben werden. Diese sucht man für seinen Freund aus – wodurch das Büchlein gleich noch eine persönlichere Note extra bekommt.
Außerdem denke ich mir, dass die Kinder es lieben und auch der Kindergartenfreund oder die -freundin sich riesig freut, wenn er oder sie einen Orden mit „Du bist lustig“,“Mein Herz“, „Steuermann“, „Seebär“, „Bootsbruder“ oder aber auch „Ich mag dich“ erhält ♥
Ob sich ein Kind hingegen für die Orden „Dreckspatz“, „Winke winke“ oder „Lachmöwe“ begeistert?
Ich bin mir da etwas unschlüssig – andere Besonderheiten hätte ich hier noch besser gefunden.
Ein weiteres praktisches Highlight im Buch ist der Geburtstagskalender am Ende des Buches. Diese Liste finde ich immer sehr praktisch, um einen Überblick zu behalten und damit das Kind selbst sehen kann: Ah, bald hat „blabliblubb“ Geburtstag!
Das Freundebuch hat zwischendrin, nach allen 4 „Welten“ eine Doppelseite, die einem wichtige Aspekte der Freundschaft vor Augen hält – mit Bezug auf das erste Fiete-Buch.
Für kleine und große Fiete-Fans eine sehr schöne Ergänzung und ich finde, dass es das Buch fieteklassisch abrundet.
Ein Faktor stört mich jedoch sehr, weswegen ich dieses Buch nicht an Leonie und Ella weitergeben werde. Ihr habt sie ja alle schon oben gelesen, die Fragen.
„Mein schlimmstes Schimpfwort….“ gehört für mich nicht in ein Freundebuch für Kindergartenkinder.
Zum einen bin ich sehr froh, dass Leonie sehr selten bisher mal mit einem Schimpfwort nach Hause gekommen ist, was wir auch gerne dabei belassen möchten und zudem finde ich, dass diese Wörter nicht noch gefördert werden müssen.
Hier hätte ich eine andere Art von Wort (z.B. lustigstes Quatschwort) viel angebrachter gefunden.
Ich werde mir dennoch eine schöne Verwendung für dieses 96 seitige Freundebuch einfallen lassen. Denn Fiete ist viel zu klasse, um nicht genutzt zu werden.
Aber Fiete sollte ja auch reisen, oder? Na da fällt mir doch bestimmt ganz schnell etwas Schönes ein – aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Ihr habt euch ein Freundebuch, welches ihr uns vorstellen wollt?
Dann zeigt her!
Ich freue mich, wenn wir den Ordner weitere befüllen können – denn so ein Freundebuch ist ein wichtiges Accessoire in der Kindergarten- und Schulzeit 😀
Ich schaue noch immer sehr gerne durch meine Bücher und lese mir die Antworten durch und erinnere mich an den ein oder anderen zurück….
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Boje Verlag für die kostenfreie Bereitstellung des Freundebuches.
In diesem Sinne: Ahoi, ahoi!
Eure Jenny
2 Kommentare
Oh, da bin ich mal gespannt, was du vorhast… Ok, vermutlich ein Gewinnspiel… Aber viel spannender wäre es ja, es rund zu schicken. Aber leider bzw Gott sei Dank hast du dafür ja zu viele Follower. 😀
Ich habe auch ein super tolles Freundebuch gefunden. Es ist wie eine Schnitzeljagd aufgebaut mit etwas untypischeren Fragen. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu mehr zu schreiben. Sonst stups mich noch mal an. LG
Das Freundebuch sieht klasse aus.
Unser Joschua hat such ein Freundebuch, aber für den Kindergarten 😉
Grüße Marie