Mit Sil-ben zum Lese-an-fäng-er: Die schönsten Silbengeschichten für Mädchen zum Lesenlernen
Hey ihr Lieben,
nachdem ich euch gestern schon das 1. Lesebuch – Erst ich ein Stück, dann du – für Leonie vorgestellt habe, welches sie von uns zur Einschulung geschenkt bekommt, mache ich auch gleich mal mit dem nächsten weiter 🙂
(Wer den gestrigen Beitrag verpasst hat –> Ihr könnt das Buch hier kennenlernen!)
Diesmal habe ich mich für eine weitere neue Variante des Lesenlernens entschieden, die für Leonie eventuell auch interessant ist, denn seit einiger Zeit klatscht sie gerne die Silben von Wörtern. Ein lustiges Spiel, welches ich selbst als Kind auch geliebt habe 😉
Daher dachte ich: Vielleicht ist es für sie leichter, so das Lesen zu erlernen.
Bisher weiß ich ja noch nicht, was ihr in dieser Richtung dann Spaß macht und für sie der richtige Weg ist 😀
Ich erinnere mich jedoch noch an meine Grundschulzeit, wo wir auch alle im Klassenzimmer saßen und die Silben von verschiedenen Wörtern geklatscht haben -ich fand es superlustig und unterhaltsam.
Im Buchladen wurde ich jedenfalls auf diese Silbengeschichten-Reihe vom Leselöwen aufmerksam.
Ich entschied mich für „Die schönsten Silbengeschichten für Mädchen zum Lesenlernen„, denn mit Geschichten von Meerjungfrauen, Prinzessinnen und Feen liegt man bei Leonie gerade genau richtig!
Aber es gibt auch noch andere Themen und Reihen – schaut gerne mal hier und hier.
Ob Geschichten, die vom Verlag mit „für Jungen“ betitelt werden, Pferdegschichten, eine Geschichte mit einem Eisbären oder lustige Abenteuer mit einem Gespenst – es kann wie wild geklatscht und in Silben gelesen werden.
Das Silbenlesen wird durch bunte Unterteilungen der Wörter (natürlich in Silben!) erleichtert.
Die Geschichten sind leicht geschrieben und recht kurz, was für Leseanfänger dennoch eine Herausforderung ist, wenn die Geschichte ca. 8-12 Seiten lang ist 😉
Zu jedem Absatzt gibt es eine passende Illustration, um das Gelesene zu untermauern und dem Kind das Folgen der Geschichte zu erleichtern. Außerdem lockern diese das Buch ungemein auf!
Im Gegensatz zu den Büchern, wo erst Mama/Papa und dann das Kind liest, liest hier ja immerhin – jedenfalls ist es so geplant – die ganze Geschichte alleine!
Und wer sich zurück erinnert, das ist am Anfang gar nicht so leicht.
Lesen und dann auch noch verstehen, was man da vorgelesen hat und der Geschichte folgen können.
Dieses Buch für Leseanfänger hat 128 Seiten und hält 12 unterhaltsame Geschichten bereit!
Ich bin gespannt, welches Buch Leonie besser gefäll!
Sie bekommt ja auch noch weitere Bücher zur Einschulung geschenkt, denn auch Freunde und Familie wollen eine Kleinigkeit überreichen und da finde ich Bücher zum Lesenlernen genau richtig – außerdem finde ich den Preis mit 5,00 € – 8,00 € absolut gerechtfertigt!
Es gibt zum Beispiel aber auch einige tolle Bücher mit den Helden der Kinder – und auch in verschiedenen Varianten. Ob Bibi Blocksberg (Leonies derzeitiger Favorit!), Conni, die Olchis oder „Der kleine Drache Kokosnuss“ – auch die Kinderbuchhelden helfen gerne beim Lesenlernen!
Ein spannendes Thema, all das!
Langsam beginnt es schon zu kribbeln, wenn ich daran denke, dass ich so langsam alle Geschenke einpacken werde, die Schultüte fertig bestücke (die ich euch vorab inkl. Inhalt aber noch zeige!) und die Outfits der Kinder, welche gestern mit der Post ankamen (Juhuu! Juhuu!) – die ich euch natürlich auch nicht vorenthalte! – welche ich aber noch waschen und bügeln muss und vor allem dass ich für mich selbst auch noch das Mein-Kind-ist-jetzt-ein-Schulkind-Kleid finden muss (ein schwieriges Unterfangen!)…letzteres wird eine Meisteraufgabe!
Aber noch haben wir ja die Hälfte der Ferien vor uns (also Leonie…ich habe ja leider gerade keinen Urlaub) und somit ausreichend Zeit. So ist jedenfalls mein derzeitiges Mantra, um ja nicht in Panik zu geraten 😉
Genießt den wiederkehrenden Sommer, die Zeit mit euren Kindern, die Ferien oder bereits die ersten Wochen des neuen Schuljahrs!
Macht es euch einfach gemütlich 🙂
Eure Jenny
Keine Kommentare