Autofahren mit dem kiddy Evolution Pro 2 Isofix und unser Fazit
Ihr Lieben!
Vor 2 Wochen war es so weit, der Evolution Pro 2 von kiddy machte seinen ersten Ausflug mit uns. Dazu bauten wir vorab erst einmal die Isofixstation in unser Auto ein. Das ging recht fix: reinschieben – klick! – Fuß aufstellen – klick! – steht. Der Aufsatz lässt sich durch Schiebeknöpfe nach vorne und hinten verschieben und auch das Fußteil ist individuell verstellbar.
Ich möchte Isofix in unserem Auto nicht mehr missen!
So schnell, fest und sicher! Mit den Kindersitzen ist es sehr viel einfacher und man spart sich dieses lästige Anschallen vom Sitz.
Ob euer Auto mit der Babyschale kompatibel ist, könnt ihr auf der Internetseite von kiddy schnell und einfach prüfen. Auch ein schönes Produktvideo findet ihr dort, mit allen Vorteilen des kiddy Evolution Pro 2 sowie einer 3D Darstellung des Sitzes und der richtigen Befestigung im Auto.
Wir stellten die richtige Sitzhöhe für Ella ein. Dies macht man auf der Rückseite vom Sitz und ist ganz leicht. Einfach den Knopf drehen und schon kann man auf die einzelnen Stufen verstellen. Hier extra für euch ein Beispielbild:
Als alles richtig eingestellt war, konnte unsere Ella nun zum 1. Mal Probesitzen. Ihre erste Reaktion war echt süß und hätte ich filmen müssen! Und dabei flunker ich auch wirklich nicht – und es muss ja auch nicht am Sitz gelegen haben – aber sie lachte und das fand ich so passend und süß 😀
Natürlich war das nicht ihr stetiger Gemütszustand in diesem Sitz 😉
Aber alles in allem habe ich das Gefühl, sie sitzt bequem, gut geschützt und sicher in dieser Babyschale.
Ella hat genügend Bewegungsfreiraum und absolut genial finde ich die Anschnallgurte, welche nur einmal über den Körper gelegt werden. Bei unserem alten Sitz mussten die kleinen Ärmchen immer durch Gurte hindurch und das war beim Herausnehmen des Babys dann manchmal recht umständlich. Was jedoch schade ist, der Anschnaller ist nicht aus Metall sondern lediglich aus dickem Plastik – gut, der wird dann auch im Sommer wahrscheinlich nicht so heiß, aber wegen der Haltbarkeit machen wir uns da so unsere Gedanken.
Den Sitz brauchen wir nur einfach auf die Isofix-Base stellen, welche wir vorher für unser Fahrzeug entsprechend ausgerichtet haben, und schon ist alles startklar. Genauso leicht lässt sich der Evolution Pro 2 auch wieder entnehmen. Dafür gibt es hinten, unten beim Sitz einen Hebel, welchen man nach oben zieht und schon kann man die Schale entnehmen.
Und wenn das Kind schläft? Oder wenn man nun einkaufen gehen möchte? Oder, oder, oder….
Dafür hat kiddy sich etwas schlaues ausgedacht!
Zum Einen, was bereits bekannt ist, kann man die Babyschale auch als Travelsystem verwenden – entweder mit dem praktischen Gestell click’n move3 oder mit dem kiddy city’n move.
Aber, worum es mir eigentlich geht (denn ich persönlich bin nicht so der Fan davon, sein Kind länger als nötig in der Babyschale zu lassen): der kiddy Evolution Pro 2 hat eine Liegefunktion! Diese ist sogar von Experten empfohlen und geprüft durch das AGR-Siegel, welches aussagt, dass diese Funktion ergonomisch und somit rückenschonend ist!
Am Tragegriff befinden sich 2 Knöpfe. Wenn man diese drückt und den Griff nach hinten schiebt, nimmt der Evolution automatisch die Liegeposition ein und das Baby kann ruhig und friedlich weiterschlafen.
So macht es auch gerne unsere Ella. Sie liegt dann richtig schön flach und die Babyschale lässt sich zudem auch richtig schön als Wippe nutzen 😉
Die Liegeposition ist jedoch nur für die Weiterverwendung außerhalb des Autos gedacht!
Abschließend kann ich sagen: Wir lieben unsere neue Babyschale von kiddy! ♥
Sie ist angenehm auf kurzen Strecken zu tragen. Für längeres Tragen ist der Evoution Pro 2 jedoch nicht geeignet, da er recht breit ist. Es gibt einiges an sinnvollem Zubehör (Travelsystem, Sitzeinlage für kleine Babys/Frühchen, Regen- und Moskitonetz). Die Schale ist groß, breit, vielfältig verstellbar, hat einen schönen langen Tragegriff und Ella findet es sichtlich bequem darin. Sie macht auf uns den Eindruck, dass sie sehr zufrieden ist!
Super ist zudem die Isofixstation, welche ein schnelles Fest- und Abmachen im Auto ermöglicht.
Besonders spricht uns auch die Liegefunktion an, in welcher Ella stets sehr gut schläft. Das verwendete Material fühlt sich weich an und polstert den Sitz angenehm aus. Die Bezüge sind zum Waschen leicht zu entfernen und lassen sich ebenso einfach wieder aufziehen. Das Design und die Farbauswahl haben uns ebenfalls stark angesprochen.
Bis auf die kleinen Minuspunkte (was jedoch „Meckern auf hohem Niveau“ ist), ist der Evolution Pro 2 für uns eine top Babyschale der Spitzenklasse und absolut empfehlenswert. Wer also gerade einen Autositz für sein Baby sucht, ist mit dieser wirklich gut beraten!
Liebe Grüße,
3 Kommentare
Ich finde die Kiddy Pro 2 Schale auch mega. Die luiegefunktion ist Gold wert z.b im Wartezimmer beim Kinderarzt etc.
Leider wird sie ha nicht mehr hergestellt.
Weist du wie lange ihre Lebensdauer ist ? Finde es nirgends. Frag wegen Baby 2
Hallo!
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Wende dich diesbezüglich doch am besten direkt an Kiddy oder aber einen Kindersitz-Shop. Dort triffst du die Experten auf diesem Gebiet 🙂
Viele liebe Grüße,
Jenny
Solange da kein Unfall passiert ist, hält die Schale einige Jahre.
Der Nachfolger der Evoluna Pro 2 kann sogar die Liegefunktion während der Fahrt. Was die Pro 2 nicht darf im Auto.