Die kleine Hummel Bommel: Interview mit Britta Sabbag
Hi ihr Lieben,
habt ihr euch schon alle den 18.09.2017 ganz fett im Kalender rot angestrichen?
Noch nicht? Dann wird es aber Zeit!
Denn dann erscheint es: Das neue Hummel Bummel-Buch! 😀
Die kleine Hummel Bommel und die Liebe ♥
Ich kann es kaum erwarten!
Das Supergespann, bestehend aus Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias, haben es mal wieder geschafft und sich diesmal erneut einem der wohl größten und wichtigsten Themen gewidmet: Der Liebe ♥
Und das machen die 3 ja wirklich gerne!
„Wir locken uns gegenseitig unsere kleine Hummel Bommel aus uns heraus.“, verriet mir die liebe Britta Sabbag in einem Interview.
Und ich denke, damit trifft sie es auf den Punkt. Denn wer es schafft, Kindern so tiefgründige Themen auch noch kindgerecht nahe zu bringen und bei Eltern damit eine Gänsehaut hervorzurufen, der darf sich wirklich selbst einmal ordentlich auf die Schulter klopfen!
Diese Kinderbücher möchte ich gar nicht unbedingt Kinderbücher nennen – denn sie sind auch für Erwachsene absolut wertvoll, wundervoll …. und vor allem gefühlvoll!
Jedes Buch, welches bisher mit der kleinen Hummel Bommel erschienen ist, hat mich zutiefst bewegt und berührt. Beim Hören der dazugehörigen Lieder kullern auch gerne mal 1-2 Tränchen.
Diese Bücher gehen tief in einen mit ihrer Botschaft und treffen Punkte, die jeden von uns ansprechen!
Daher hat es mich riesig gefreut und ich war wahnsinnig aufgeregt, als ich die liebe Britta Sabbag auf der Leipziger Buchmesse – am Stand von arsEdition – persönlich treffen, kennenlernen und interviewen durfte.
Eine so witzige, sympathische, starke und auch inspirierende Frau ♥
Aber lest am besten selbst! Lernt sie ein bisschen besser kennen und erfahrt spannende Fakten zur kleinen Hummel Bummel in unserem Blick hinter die Kulissen:
Liebe Britta, Maite Kelly und du haben sich bei einem Filmprojekt kennengelernt? Erzähl uns doch gerne mehr!
Es ging um eine Serie. Die habe ich für RTL gemacht und die ist aber nichts geworden. Aber wir haben uns kennengelernt darüber und haben direkt gemerkt, dass wir uns gut verstehen. Haben superviel Kaffee getrunken, immer wieder die Kekse von der anderen geklaut und so. Und da haben wir einfach gemerkt, dass die Chemie stimmt. Und dann haben wir uns gedacht, wir wollen was zusammen machen.Ich hatte die Idee von der Hummel, habe es Maite erzählt und sie hatte sofort die Idee von dem Song dazu. Und dann haben wir uns zusammengesetzt und dann haben wir das gemacht. Und ja – dann ist die kleine Hummel Bommel rausgekommen! Also das ging wirklich relativ einfach!
Ok, und wie genau bist du auf die Hummel gekommen? War die einfach in deinem Kopf?
Also es gibt ja diese alte Mär, dass die Hummel eigentlich nicht fliegen kann, da sie viel zu kleine Flüge hat. Das hat ja irgendwann mal ein Physiker gesagt. Ich glaube, die kennt sogar jeder. Und eigentlich sagt diese Theorie ja nur, dass wenn du schlechte Voraussetzungen hast, trotzdem fliegen kannst. Wenn du nicht perfekt ausgestattet bist, kannst du trotzdem – wenn du dran glaubst, das ist meine Theorie – vieles schaffen. Und das ist ja so die Message, die die kleine Hummel rüberbringt.
Joëlle Tourlonias ist die 3. in eurem Bunde. Wie kam dort die Zusammenarbeit zustande? Für mich persönlich die perfekte Wahl! ♥
Nicht nur für dich! Also für uns auch! Es gibt keinen anderen, der das so hätte machen können. ArsEdition hat sie vorgeschlagen und dann haben wir als Antwort auf die „Illustrationssuche“ – sozusagen – dieses erste Bild von der Hummel bekommen. Und Maite und ich haben geschrien! Beide! Sehr kreischend – so in der Höhe von Delfinen ungefähr. Da war klar, das ist es natürlich 😉
Maites Lieder sind ein Traum und berühren mich jedes Mal wieder sehr! Wie sind diese Lieder zu den Büchern entstanden?
Sie hat damals gesagt „Da muss noch ein Lied rein!“ und da habe ich gesagt „Dann schreib das doch!“ und darauf meinte sie nur „Nein, das machen wir zusammen!“. Und dann habe ich gesagt „Ich hab noch nie einen Song geschrieben – keine Ahnung, wie das geht.“, da meinte sie nur „Ist egal. Wir schreiben das einfach.“. Und dann haben wir es auch gemacht. Du bist du ist nachts um halb 12 Uhr, auf dem Fußboden, entstanden. Wir beide im Schlafanzug. Dann haben wir einfach versucht, die Message des ganzen Buches auf ein Lied runterzubrechen. Das ging ganz gut – aber ich muss sagen, wir haben beide geweint dabei.
Alle Bücher entstehen also als Team?
Genau, wir setzen uns immer zusammen … und essen sehr viel 😉
Hast du neben der kleinen Hummel Bommel noch eine weitere Bilderbuchfigur, die dir sehr wichtig ist?
Eine Kinderbuchfigur habe ich! Mein Vorbild ist Ronja Räubertochter – schon immer gewesen. Ich finde einfach, sie kämpft für das, an was sie glaubt. Sie steht halt dazu, auch wenn es bedeutet, dass es vielleicht schwierig wird. Die mochte ich immer am liebsten von allen. Und auch heute noch. Ich guck die Filme jedes Jahr!Ronja Räubertochter hat mich sehr geprägt!
Die kleine Hummel Bommel hat fliegen gelernt, war auf der Suche nach dem Glück, war in der Welt unterwegs und hat den wahren Sinn von Weihnachten entdeckt. Welche weiteren Abenteuer wird sie denn noch so erleben?
Der nächste Band kommt im September 2017. Die kleine Hummel Bommel und die Liebe (erscheint am 18. September!) ♥
Sehr gefühlvoll und sehr emotional – aber wir haben so viel gelacht wieder! Weil die Liebe hat ja auch witzige Seiten. Sie ist ja nicht nur schwer und pathetisch, sondern man kann ja auch was lieben, was man gerne tut. Zum Beispiel pupsen 😀Wird die kleine Hummel Bommel auch in den Büchern mehr oder weniger heranwachsen? Werden wir sie also auch mal älter sehen?
Wir haben jetzt keinen konkreten Plan dazu. Ich habe immer gesagt, wir machen die Hummel so lange, so lange wie sie uns etwas zu erzählen hat. Und wenn das so weiter geht, dann geht es weiter. Und wenn es irgendwann nicht mehr so ist, dann wird die Hummel nicht auf einmal am Wochenende auf dem Bauernhof sein. Und dann gibt es dazu ein Buch. Ich glaube, das wird nicht passieren.
Liebe Britta, vielen, vielen Dank für das interessante und auch sehr witzige Interview und den Blick hinter die Kulissen! Es hat mich sehr gefreut, dich kennenzulernen und mit dir so viel zu lachen!
Ich freue mich riesig auf alle weiteren Abenteuer der kleinen Hummel Bommel sowie alle weiteren Bücher, die von dir folgen 🙂
Herzlichen Dank für deine Zeit und für die Beantwortung meiner Fragen!
Und all meinen Lesern wünsche ich nun ganz viel Freude mit dem neuesten Band der kleinen Hummel!
Nur noch 6 mal schlafen! Wuhuuuu!
Die kleine Hummel und die Liebe wird mit Sicherheit auch bei uns ganz, ganz bald ein neues Zuhause finden ♥
Keine Kommentare