Wir singen Weihnachtslieder: Am Weihnachtsbaume… zum Jubiläum in Gold!
Halloi halloLieben,
hört ihr das auch? Diese Klänge? Das fröhliche Singen?
Das sind Leonie und Ella, sie sitzen mal wieder im Wohnzimmer bereit, haben eine Weihnachts-CD eingelegt und trällern ausgelassen mit.
Was für ein Bild, sage ich euch! ♥
Aber es sind nicht die Weihnachtslieder im klassischen Sinne, die wir so oft hören. Diese Versionen sind zum Teil frech, peppig, modern aufgelegt. Manchmal lustig, manchmal nur frischer aber auf jeden Fall fröhlich und ein Stück anders!
Am Weihnachtsbaume… das Weihnachtsliederbuch aus dem Carlsen Verlag von Franziska Biermann, Nils Kacirek und Susanne Koppe mit den 25 tollsten Weihnachtsliedern zum Gucken, Hören und Mitsingen – jetzt ganz neu in der Gold-Edition zum 10-jährigen Jubiläum!
Dieses Liederbuch hat eine wunderschöne Weihnachtslieder-Mischung, die zum Singen einlädt und animiert.
Ob „O Tannenbaum“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und andere Weihnachtshits, die derzeit in fast jedem Haushalt hoch und runter laufen oder aber Lieder, die für mich sehr zum Heiligabend dazugehören, da wir sie meistens in der Kirche singen. Dies betrifft unter anderem „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, Macht hoch die Tür“ und „Kommet ihr Hirten“.
Ich mag ja auch ganz besonders gerne „Ihr Kinderlein kommet“ und „O du fröhliche“ – und ich freue mich schon sehr, wenn wir diese wieder alle zusammen in der Kirche singen!
Zum Buch gibt es auch eine CD und es empfiehlt sich, beides zusammen zu nutzen 😉
Auf der Lieder-CD befinden sich 25 Weihnachtslieder und am Ende auch Mitsingversionen – für alle Profis 😀
Zu jedem Weihnachtslied gibt es außerdem auch die Noten. Im Buch selbst sind 24 Weihnachtslieder abgedruckt – das 25. Lied der CD (Klingeling bzw. Jingle Bells) gibt es nur auf CD, da es ein Extrabonus ist.
Mit den Note kann man auch auf die CD verzichten und die Weihnachtslieder selbst mit Musikinstrumenten begleiten… also wer das kann 😉
Wir müssen immer auf die CD zurückgreifen, wenn wir instrumentale Unterstützung wollen. Denn leider habe ich das Keyboard- und Flütespielen mittlerweile verlernt und meine Gitarre habe ich noch nicht einmal gestimmt…geschweige denn, dass ich sie spielen gelernt habe.
Dieses Weihnachtsliederbuch ist eher eine Weihnachtsliederbuchgeschichte und das macht es ganz besonders und auf seine Art einmalig und außergewöhnlich!
Denn mit jeder Seite taucht ein neuer Charakter im Zimmer auf und bringt sein Ständchen!
Gleichzeitig wird es immer weihnachtlicher und auch voller im Haus – es ist ein fröhliches miteinander!
Wenn sich die Tür öffnet, man das Stapfen und die ersten Geräusche vernimmt und man gleichzeitig die Seite umblättert, um zu sehen, wer dort eingetroffen ist – das ist schon super lustig und unterhaltsam.
Leonie und Ella lieben es zu sehen, was sich auf den 24 Doppelseiten im Haus verändert und sitzen wirklich gerne die gesamte Spieldauer der CD im Wohnzimmer und lauschen, singen und schauen was passiert.
Leonie genießt hierbei gerade ihren Vorteil, dass sie die Liedtexte lesen und dadurch direkt mitsingen kann. Mir geht immer richtig das Herz auf, wenn ich die beiden neben dem CD-Spieler sitzen sehe und stimme nur zu gerne in die Weihnachtslieder mit ein ♥
Ich selbst singe nämlich auch total gerne 🙂
Wie auch schon im Osterliederbuch Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn ist die Illustration sehr passend gewählt – lustig, frisch, peppig, etwas frech und ein wenig anders 😉
Dieses Weihnachtsliederbuch erwachst durch seinen Stil zum Leben!
Und ich denke genau dadurch wird es von Leonie und Ella so sehr geliebt, dass sie es seit Tagen nur noch hören, anschauen und dabei mitsingen wollen.
Wie gut, dass bald die Ferien beginnen…dann haben wir noch mehr Zeit zum Singen 🙂
Singt ihr auch so gerne?
Welches Weihnachtslied sing ihr am liebsten?
8 Kommentare
Ich mag auch jedes Jahr wieder die klassischen kirchlichen Lieder. Für die Kinder dürfen es natürlich auch „In der Weihnachtsbäckerei“ und Co. sein.
Liebe Grüße Hanna
Das schaut wunderschön aus!:)
…mit den Noten dabei auch toll zum Spielen mit den Instrumenten…;-)
wir haben das Buch auch in der GoldEdition – sehr schön!
Das ist echt ein schönes Buch. Wir haben auch ein Weihnachtslieder Buch hier. Allerdings ohne CD. Ich begleite meine Tochter mit dee Gitarre und ein paar Wörter singt sie schon mit (20 Monate alt ist sie erst)
Mine beiden lieben Kinderlieder. Und bei weihnachtlichen Liedern sind sie noch mehr aus dem Häuschen.
Ich mag besonders das Lied „in der Weihnachtsbäckerei“. das erinnert mich immer an meine Kindheit und dem Plätzchen backen mit meiner Mama und was sie doch dabei für Engelsgeduld mit mir hatte.
Wir haben dieses Jahr angefangen mit Weihnachtslieder zu singen. Mein Sohn wird am 29.12. Zwei Jahre alt und versucht schon viel mitzusingen ?
Das ist immer total süß ❤
Ja, wir singen auch sehr gerne ♥
Mein Sohn liebt zur Zeit: „Lasst uns froh und munter sein“, „Oh Tannenbaum“ oder „Happy Birthday“ ?
Happy Birthday – das Lieblingslied der Kids schlechthin ?
Das wird irgendwie immer gerne gesungen!