Anzeige: Alltagshelden Danke sagen – eine Aktion von idealclean
Ihr Lieben,
manchmal gibt es Aktionen im Internet, die einen zum Nachdenken anregen. Die einen berühren, nicht mehr loslassen und im Kopf zurückbleiben. Genau so ist es bei mir gewesen, als ich von dieser Kampagne von idealclean gelesen habe, die in meinem Kopf Fragen zurückließ.
Wem möchte ich Danke sagen? Wen zähle ich zu meinen Alltagshelden?
An sich fallen mir da auf Anhieb allerhand Menschen ein, denen ich immer wieder gerne danke. Da ist das Danke an meine Postbotin, die mir jeden Tag meine Post bringt, die Bäckersfrau, die mir das Brot immer in der richtigen Dicke schneidet oder aber auch der Kellner im Restaurant, der mir das leckere Essen serviert.
Bei diesen Menschen habe ich das Glück, dass wenn ich sie sehe, diese Dankbarkeit auch gerne mit Worten oder einem Lächeln weitergeben kann.
Dann denke ich aber auch an die Menschen, wo das nicht geht.
Zum Beispiel an den Feuerwehrmann, der mitten in der Nacht von seiner Familie aufbricht und sich in Lebensgefahr begibt, um andere Menschen zu retten. Oder aber auch die Krankenschwester, die am Wochenende und im Schichtdienst arbeitet, anstatt bei ihrer Familie zu sein. Allgemein, den Pflegekräften, deren Arbeit viel zu wenig Wertschätzung und Anerkennung gilt – sei es finanziell betrachtet oder in der Gesellschaft an sich. Von den Arbeitsbedingungen will ich gar nicht erst anfangen… viel zu wenig Zeit für viel zu viele Aufgaben. Und was bleibt dabei oftmals auf der Strecke? Richtig, der Mensch. Sowohl der Pflegende als auch der Gepflegte.
Diesbezüglich habe ich durch ein Praktikum in einem Seniorenheim schon selbst Erfahrungen sammeln können und ziehe seither umso tiefer und deutlicher meinen Hut, wenn ich höre, dass jemand im pflegenden Bereich tätig ist!
Jetzt könnte man zwar sagen „Aber Jenny, du warst doch auch Tagesmutter und hast dich um 5 U3-Zwerge gekümmert…“ – das stimmt auch. Aber dennoch liegen für mich da Welten zwischen!
Und genau daher möchte ich den heutigen Beitrag bzw. die Aktion dafür nutzen, auch einmal richtig öffentlich DANKE zu sagen. Einem Menschen, dem ich das zwar auch immer wieder persönlich sage, aber diese Dankbarkeit, die ich verspüre, möchte ich auch in Worte – schwarz auf weiß – für diesen Menschen niederschreiben. Einem meiner Alltagshelden.
Es fällt mir einfach oftmals leichter, mich auf diesem Weg auszudrücken.
Danke Mama – du bist meine Alltagsheldin ♥
Was sie in den letzten 15 Jahren geleistet hast, ist unglaublich. Denke ich dabei alleine an meine Oma und meinen Opa – da empfinde ich tiefsten Respekt.
Schon vor vielen, vielen Jahren hat meine Mutter begonnen sich intensiv um meine Oma zu kümmern als ihre Erkrankung (Parkinson) schlimmer wurde. Aus Eberswalde ging es ins Havelland, um meinen Opa besser unterstützen zu können. Dabei zogen es mein Opa und auch meine Mutter vor, meine Oma zu Hause zu pflegen. Und das taten sie beide mit viel Liebe, Herz und so ziemlich bis ans Ende ihrer Kräfte. Schlussendlich konnte meine Oma nämlich leider nichts mehr selbstständig. Sie war in ihrer Hülle gefangen und benötigte dementsprechend viel Hilfe, Fürsorge und oftmals nur einen Menschen, der da war und ihr vorlas. Diese Aufgabe übernahm ich in den letzten Monaten sehr gerne.
Als meine Oma vor 11 Jahren dann leider schließlich ihrer Krankheit erlag, war mein Opa allein.
Ohne viel Lebenswillen. Aber er ist ein Kämpfer! Und so schätze ich mich sehr glücklich, dass selbst meine Kinder ihren Uropa noch sehr gut kennenlernen konnten.
Wir liebten die Besuche bei ihm.
Bis vor wenigen Jahren konnten wir sogar noch Gesellschaftsspiele spielen. Er spielte Mia & me mit Leonie und Ella!
Er war einfach toll – und er blühte immer richtig auf, wenn wir bei ihm waren.
Doch irgendwann, holt auch die Stärksten unter uns mal das Alter ein.
Und das kann ja so unglaublich schnell gehen!
Wir merkten, wie er mehr und mehr abbaute. Es folgten viele, viele Krankenhausbesuche. Die Mobilität ließ nach. Ebenso das Gedächtnis. Aber die Freude, wenn wir da waren, blieb.
Aber Alltagshelden haben nie Feierabend. Oder, Mama?
Du warst da. Immerzu. Fast täglich.
Einkauf, Pflege, Medikamente, Haushalt und nebenher immer eine freie Minute und ein offenes Ohr.
Du warst für die Versorgung da und hast dich darum gekümmert, dass alles was Opa benötigte, im Haus war. Auch wenn es sich dabei um Unterlagen fürs Bett und andere Pflegeprodukte, für z.B. sein Wasser in den Beinen ging.
Was man im Alter eventuell (wieder) benötigt ist zum Teil wirklich heftig… zum Teil scheint es wirklich, als würde das Leben am Ende rückwärts laufen. Auch wenn das natürlich nicht bei jedem so ist!
Aber ich habe für mich dementsprechend einiges gelernt. Und ich hoffe, dass ich in vielen, vielen Jahren auch noch so denke, falls ich Hilfe und Unterstützung benötigen sollte: Ich sollte dankbar sein, für die Menschen um mich herum und ruhig auch Schwächen zugeben und mir helfen lassen.
Ich weiß, der Stolz und das Schamgefühl können dabei im Weg stehen. Ich hoffe aber, dass ich mich an jene Zeit zurückerinnere. Wissend und Verstehend.
Und falls du meine Hilfe später benötigst, liebe Mama, dann sei gewiss: Ich hoffe, ich bin dann einer deiner Alltagshelden. Denn dann möchte ich für dich da sein – so wie auch jetzt schon immer.
Denn durch dein aufopferungsvolles Leben in den letzten Jahren bist du selbst viel zu oft zu kurz gekommen. Sowohl dein Berufsleben als auch deine Gesundheit haben darunter gelitten. Für dich war Opa das Wichtigste. Dein Papa!
Und ich wette, er blickt nun von oben auf uns herab – mit ebenso viel Liebe und Dankbarkeit, wie du für ihn empfindest.
Denn du warst da. Immerzu.
Und wir wissen, er war nicht immer leicht.
Aber keiner konnte ihm so gut helfen, wie du!
Daher danke ich dir von ganzem Herzen für all diese Jahre, in denen du so stark warst und dich und deine Bedürfnisse hinten angestellt hast! Danke, dass du dich um Oma und Opa gekümmert hast!
Ich liebe dich und werde ebenso immer für dich da sein!
Deine Tochter ♥
Kennt ihr auch solch einen Alltagshelden und benötigt eventuell gerade Pflegeprodukte für eine Person, die ihr zu Hause pflegt? Diese Produkte sind ja nicht immer gerade günstig.
Der idealclean-Shop verlost daher für die Kategorie „Medical und Kontinenz“ im idealclean-Shop unter allen Teilnehmern Gutscheine im Wert von 1x 100€ und 2x 50€.
Viele liebe Grüße,
6 Kommentare
Liebe Jenny,
vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag, Ich musste so sehr schlucken und die Tränen hinter dem Laptop verstecken.
Deine Mama hat dieses liebevolle Dankeschön wirklich verdient – sie scheint eine starke und wundervolle Mama zu sein.
Fühl dich gedrückt.
Alles Liebe,
Stephie
Liebste Stephie,
wie schön, dich zu lesen! Oh ja, das ist sie wirklich!
Ich drücke dich ganz fest zurück <3
Dicker Knuddler,
Jenny
So schön geschrieben, liebe Jenny! (Und die Bilder sind auch knuffig:-))
Liebe Grüße Hanna
Ganz lieben Dank für dein sehr liebes Feedback, liebe Hanna <3
❤ so schön geschrieben. Deine Mama ist eine großartige Alltagsheldin so wie du. ❤
Ach du Süße! Danke schön <3