1 Jahr MaBaKi – mein erstes Jahr als Bloggerin
Ihr Lieben,
1 Jahr MaBaKi – Der kunterbunte Familienblog zum Mitmachen 😀
Ich bin erstaunt, baff, gerührt, fasziniert, stolz, glücklich, erfreut und in Feierlaune!
Was war das für eine spannende Zeit.
Aber wie fing das eigentlich mit MaBaKi an?
Alles entwickelte sich aus der Lust zum Schreiben, aus etwas Langeweile und großem Spaß am Testen und Berichten…ganz besonders an Dingen mit und für Kinder.
Wie sollte es auch anders sein?
Kinder gehören zu mir, zu meinem Leben, sie machen mich glücklich und erfüllen mich. Meine Familie und meine Arbeit sind das, was worauf ich mich schon von klein auf gefreut habe und das mein Leben wirklich mal so sein würde, wie gewünscht, daran hatte ich einige Jahre überhaupt nicht mehr geglaubt oder gehofft…aber dies ist ein ganz anderes Thema und ich möchte mich jetzt nicht mit trübsinnigen Gedanken beschäftigen 🙂
Ja, in meinem Leben dreht sich wirklich viel um Kinder. Ich liebe Kinderkleidung, hochwertiges und sinnvolles (Holz-)Spielzeug, träller gut und gerne tagelang Kinderlieder und weiß derzeit nicht mal was in den Charts läuft – manchmal entdecke ich das Radio wieder und muss mich dann selbst daran erinnern, doch vielleicht öfter auch wieder „meine“ Musik zu hören -, ich lese seit Jahren mehr Kinderbücher als ich es an „Erwachsenenliteratur“ schaffe und kann einfach nicht genug bekommen, wenn es um pädagogische oder (entwicklungs-)psychologische oder auch mal soziologische Themen geht. Daher ist meine Arbeit auch absolut mein Traumberuf für mich …aber ich weiche ab…
MaBaKi entstand, als ich merkte, dass ich durch meine Arbeit und von Freunden und Verwandten gerne mal um Rat gefragt wurde, wenn es um Produkte, Spielsachen, Ideen und Tipps ging.
Irgendwann kamen auch noch Produkttests für Leonie und Ella hinzu und es kam mir der Gedanke, all meine Berichte, die ich verfasse, auf einer Seite festzuhalten, um anderen Eltern zu helfen.
Mir gefiel diese Idee: anderen Eltern helfen, ob mit Erfahrungsberichten, Produktvorstellungen, ihnen Dinge vorstellen, Ausflugsziele, Bastelideen, Spiele und Co. Sie glücklich machen und wer weiß, was daraus werden würde.
Was ist da besser, als ein Blog?
Immerhin lese ich selbst auch gerne Blogs und liebe die Berichte und Gewinnspiele 😉
Also erzählte ich Christian davon und er unterstützte mich (wie immer! – mein liebevoller Mann!). Er war sogar ziemlich Feuer und Flamme. Vielleicht weil ich selbst Feuer und Flamme war und mich auf eine Aufgabe freute? Ella schlief zu diesem Zeitpunkt noch wahnsinnig viel. Leonie ging in den Kindergarten. Wir erstellten einen Blog.
Ein Name musste her…
Puuuh! Warum hatte ich bereits „Kleine Weltentdecker“ für meine Kindertagespflege gewählt?
Hmm…
Ein Blog … für Mamas mit Babys und/oder Kinder von einer Mama mit Baby und Kind….Mama, Baby, Kind. MaBaKi! MaBaKi – Für Mamas, Babys und Kinder
Nach kurzer Zeit störte es mich jedoch sehr, alle Väter direkt auszuschließen. Immerhin sind Väter so wichtig und ich wollte einen Familienblog, keinen Mamablog.
Auch wenn ich schreibe – ich beziehe Christians Meinung immer nur zu gerne mit ein…öfters hat er einen ganz anderen Blick oder auch mal eine andere Meinung! Sehr hilfreich!
Dementsprechend lässt sich MaBaKi perfekt auf meinen damaligen Status beziehen, ansonsten müsste MaBaKi eigentlich MaBaKiPa (wie Christian es ab und zu schon spaßeshalber genannt hat) oder MaPaBaKi heißen 🙂
Neben dem jetzigen Design, gab es übrigens noch weitere Logo-Ideen, welche ich euch heute zeige.
Da der Baum jedoch perfekt zu mir, meiner Einstellung, meinem Leben passt, wurde es dieser 😉
Wie war das erste Jahr für mich?
Es war toll! Es war fantastisch, wie ich von Anfang an von lieben Menschen unterstützt wurde. Großartige Kooperationspartner glaubten an mich, fanden meinen Blog sehr gut und auch die Like-Zahl bei Facebook stieg und stieg.
Wenn ich mich zurückerinnere, weiß ich noch, dass ich sehr, sehr oft jubelnd zu Christian lief, hier im Haus herumtanzte und mich freute, wenn wieder ein Leser mehr zu MaBaKi gefunden hatte, ich eine Zusage zu einer Kooperation bekam oder ein weiteres Gewinnspiel veranstalten durfte.
Auch einige Gespräche brachten mich ganz aus dem Häuschen. Es war so spannend, hinter die Kulissen von Firmen zu blicken und viele, herzliche Menschen näher kennenzulernen. Dieser Einblick ist so schön, so Herz erwärmend, aufregend und informativ gleichzeitig.
Ich habe durch den Blog einige Menschen online kennengelernt, die ich wahnsinnig gerne mal live treffen und kennenlernen möchte. Mit manchen fühle ich mich so verbunden, als würde ich sie schon ewig kennen bzw. bin bei einigen sehr traurig, dass ich sie nicht schon eher kennengelernt habe.
Unter anderem ist da die herzliche Silvia von Lilalauser, die liebe Jenny von Funky4Kids, die kreative Marina von Selfmade sowie die großartigen Bloggerinnen: Jenny von Kinderglück – Der Familienblog, Andrea und Julia von Apfelbäckchen, Geli von Familie & Freizeit, Claudia von Grashüpfer.info und Nicole von Grinsekatzes Welt.
Ich hoffe, ich habe gerade niemanden vergessen…ich leider noch immer stark an Stilldemenz!
Das Bloggen ist für mich sehr wichtig geworden und ich möchte es nicht mehr missen. MaBaKi ist ein Stückchen meines Herzens ♥
Ich weiß zwar, dass ich bald weniger Zeit zum Bloggen haben werde, aber ganz einschlafen wird MaBaKi nie!
Alles nur positiv? Leider, nein!
Es gab aber nicht nur Positives in diesem einen Jahr.
Ich habe auch einige Negativseiten kennengelernt.
Traurig macht es mich Beispielsweise, wenn Leser nur wegen der Gewinnspiele kommen und danach wieder gehen. Aber gut, das ist wohl überall so.
Allgemein tut es mir manchmal ziemlich weh, wenn die Likezahl auf Facebook sinkt – dann überlege ich manchmal „Warum ist derjenige jetzt gegangen?“…
Aber auch da werde ich langsam lockerer und denke mir: Ich bin ich und MaBaKi ist MaBaKi und ich stecke so viel Herz und Zeit hinein, wie ich kann und ich gebe mir größte Mühe!
Was ich auch gemerkt habe: Ich liebe Gewinnspiele! Aber, jetzt kommt das große ABER, ich möchte in nächster Zeit etwas zurückschrauben. MaBaKi soll kein Gewinnspielblog sein oder besser gesagt: Die Gewinnspiele rauben auch sehr viel Zeit und ich möchte einfach wieder mehr schreiben, über Dinge aus unserem Alltag, unserem Familienleben, meine Gedanken und Gefühle. Das kommt irgendwie ganz besonders seit einigen Wochen viel zu kurz! Und es fehlt mir wahnsinnig!
Gewinnspiele bleiben aber ein Teil von MaBaKi – es bereitet uns einfach so viel Spaß und macht uns eine große Freude, wenn wir euch glücklich machen können ♥
Jetzt bleibt noch Zeit, um einmal von ganzen Herzen DANKE zu sagen!
Vielen Dank an alle unsere Leser/innen und Kooperationspartner für ein spannendes, lustiges, tolles, unvergessliches erstes Jahr und eure Unterstützung!
Ohne euch wäre MaBaKi nicht das, was es ist und das Bloggen wäre nicht mal halb so schön! ♥
Der Austausch mit euch, der herzliche Kontakt mit euch, eure Geschichten, eure Fragen, euer Dasein machen uns sehr glücklich. Wir hatten unglaublich viel Spaß und eine Menge Herzensmomente und freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch 🙂
Eure Jenny
10 Kommentare
Toll geschrieben! Einige der genannten Personen habe ich auch kennen und ihre Arbeit schätzen gelernt.
‚Öffentlich‘ zu sein ist wohl immer mit gewissen Enttäuschungen verbunden: wir leben leider in einer Profitgesellschaft.
Danke, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiterhin tolle Berichte bringst! ?
Hallo liebe Jenny,
der Beitrag ist so schön geschrieben!
Ich kenne diese Momente selbst zu gut und fühle mit Dir!
Ich freue mich sehr, dass dein/euer Blog immer größer wird! <3
Aber weißt du, was mich am meisten freut?
Das mabaki sich treu geblieben ist. Das du einfach Jenny bist und Christian eben Christian ist. Dieser Blog gefällt mir sehr und er ist authentisch! Das musste ich einfach mal los werden.
Manchmal tut es mir wirklich leid, wenn ich ich nur etwas überfliege, aber du kennst es wahrscheinlich selbst. Es fehlt manchmal die Zeit.
Nach der Hochzeit habe ich wieder mehr Zeit und dann lasse ich mich öfters in Form eines Kommentares blicken.
Ihr Lieben, macht so weiter! <3
Ich wünsch euch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht! :-*
Liebe Grüße, Geli
Hallo liebe Geli,
ich danke dir – auch für das wunderschöne Kompliment!
Du, mach dir keine Gedanken – ich weiß ja, dass es bei euch gerade eine sehr spannende, wunderschöne Zeit ist und ganz ehrlich: Ich schaffe es ja auch nicht immer, oft bin ich auf anderen Blogs eher nur stille Mitleserin.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß bei euren Hochzeitsvorbereitungen! Genießt all das!
Fühl dich umarmt und hab eine gute Nacht 🙂
Liebe Grüße,
Jenny
Ooohhh… Da bekommen wir gleich Gänsehaut❤❤❤❤ Das hast Du so schön geschrieben…Damit haben wir ja garnicht gerechnet.
Wir lesen so geme deine Beiträge und möchten auch weiterhin noch gaaaaaanz viel von Dir und von Vroni und natürlich von deiner lieben Familie lesen..
Wir umarmen Euch aus der nahen Ferne ???
Julia und Andrea und natürlich das Apfelbäckchen Fynn ☺
Das werdet ihr!!!
Gruppenkuscheln 😀
Große Umarmung zurück!
Hach Jenny,
du hast es wirklich wieder sehr schön geschrieben!
Es ist wirklich bemerkenswert wieviel Herzblut du in MaBaKi steckst!
Alle Achtung vor deiner Arbeit, du machst das wirklich super ?
Es ist auch ein Wahnsinn und schön mitzuerlebenwie sich dein/euer Blog weiterentwickelt!!!
Ich frag mich auch immer wo du die Zeit hernimmst ?? du sitzt da ganz bestimmt Nächte lang dabei und grübelst, schreibst und überlegst wie oder womit du uns neuen Lesestoff anbieten kannst ?
Wirklich du machst das spitze! Weiter so!!!! ??
Wundervoll geschrieben! Mach bitte weiter so, ich les deine Beiträge sehr gerne!
Hallo Jenny! Dass du die Gewinnspiele herunterschrauben möchtest, kann ich gut verstehen und ist auch richtig! Sie sind toll und auch ich gehöre zu denjenigen, die du damit hierhin gelockt hast. 😉 Aber es ist nicht der Grund, warum ich hier geblieben bin. In der Tat ist es der erste Blog, den ich über einen längeren Zeitraum verfolge. Du schreibst schön, bist total lieb, hier ist es familiär und es macht Spaß mitzumachen. Nur ist meine Zeit gerade sehr rar. Auch jetzt wird mich mein morgendlicher „Wecker“ strafen. 😉 Trotzdem wollte ich dir kurz ein paar Zeilen schreiben. 🙂 Ich wünsche dir, dass es nur den wenigsten um die Gewinnspiele geht. Von mir bekommst du zum Geburtstag 365 likes – auch wenn ich selber gar nicht von Anfang an dabei war. Das ist das einzige, was mich etwas stört. Aber damit kann man Leben, oder? 😉 🙂
Ich werde nicht recht viel schreiben ausser DANKE <3 <3 <3 und mach weiter so echt tolle Seite immer wieder schön zu lesen bin gerne hier und es baut auf verstärkt und ich liebe es Mama zu sein von meinen drein auch wenns nicht immer leicht ist mit dem riesennngroosssenn Altersunterschied glg GUTE NACHT
Herzlichen Glückwunsch! Nochmal! <3