Die Kleinen Weltentdecker kehren zurück
Ihr Lieben,
bei uns ist gerade ganz schön viel Action. Dieser Sommer ist superspannend. Es stehen so viele Veränderungen bevor.
Christian gibt seine Heimarbeit auf und sucht sich gerade eine neue Arbeitsstelle in Berlin. Nach einem Jahr Luxus, wo er irgendwie doch immer für uns erreichbar war und wir schön viel Zeit zusammen genießen konnten, endet diese Erfahrung und der ganz normale Wahnsinn wird wieder Alltag. Mal sehen, wie uns allen diese Umstellung schmecken wird. Christian ist jedenfalls schon jetzt traurig, in der Woche dann wieder so wenig Zeit mit Leonie und Ella zu haben.
Ich stecke noch mitten im Führerscheinstress, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr in einem eigenen Post.
Zudem bereite ich alles für meine Kleinen Weltentdecker vor. In wenigen Wochen/Monaten öffnen sich meine Türen für neue kleine Schützlinge.
Dafür war ich schon schön shoppen und habe ein bisschen was an meiner Konzeption geändert!
Ich steige um auf Farben! Jedes Kind erhält seine eigene Farbe in meiner Kindertagespflege und erkennt so seinen Garderobenplatz, Handtuch, Zahnputzbecher, Töpfchen und Co.
Noch ist nicht alles da, aber einen ersten Einblick kann ich euch schon mal geben 🙂
Ich habe mich für die grüne Garderobe entschieden, da diese am besten zu meinem naturnahen Konzept passt 😉
Und hier seht ihr schon die ersten drei Farben. Wir beginnen mit blau, orange und grün.
Ob noch mehr in diesem Haushalt oder in neuen geeigneten Räumlichkeiten folgen, darüber denken wir gerade nach. Ein Umzug mit meiner Tagespflege ist unausweichlich. Wir haben in diesem Haus vier Zimmer und bisher haben Leonie und Ella ein gemeinsames Kinderzimmer (Leonies Wunsch). Wir können uns jedoch sehr gut vorstellen, dass sich Leonie irgendwann (evtl. bereits nächstes Jahr, wenn sie in die Schule kommt) ein eigenes Zimmer wünscht. Und so war es in diesem Haus auch eigentlich vorgesehen – das beide Mädels ihr eigenes Kinderzimmer haben.
Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder ein eigenes Zimmer oder teilen sich eure Kinder ein Zimmer? Oder waren sie erst zusammen und haben später jeweils ein eigenes Kinderzimmer bekommen?
Fakt ist: Es war erst geplant, erstmal nur zwei Tageskinder aufzunehmen. Damit ein eventueller Umzug für alle Beteiligten einfacher wird.
Andererseits: Ich stecke gerade in der Planung und habe noch nicht mal meine Accounts auf entsprechenden Plattformen aktiviert, denn mir fehlt ja auch noch meine Pflegeerlaubnis. Es wissen also nur Freunde und Bekannte von meinem Wiedereinstieg, da ich offiziell noch keine Kinder aufnehmen darf – was ich auch nicht tue. Dennoch habe ich bisher schon drei Anfragen, wo ich natürlich noch nicht zugesagt habe und deutlich mitgeteilt habe, dass ich ohne Pflegeerlaubnis auch keine Zusagen aussprechen kann und werde. Alle drei möchten warten – und ganz ehrlich: Kann es ein größeres Kompliment geben? Ich bin wirklich platt! So ein liebevoller Empfang in unserer alten, neuen Heimat! Es scheint, als wäre ich nie wirklich weg gewesen! Da freue ich mich gleich doppelt und dreifach, bald wieder mit meiner Arbeit zu beginnen 😀
Jetzt steht also die Frage im Raum: Wie viele Kleine Weltentdecker möchte ich hier zu Hause aufnehmen?
Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und auch sonst muss der ganze Raum noch dekoriert und aufgebaut werden. Ich liebe es! Das ist immer wieder eine Aufgabe, die mich voll und ganz erfüllt und mir großen Spaß bereitet!
Christian wird noch bis Ende Juni den zukünftigen Gruppenraum besetzen – so lange muss ich noch warten.
Dennoch kommt bereits diese Woche die Dame vom Jugendamt und nimmt die Räumlichkeiten und unseren Garten ab. Ich bin wahnsinnig nervös! Obwohl es nun meine dritte Abnahme ist und ich schon weiß, was auf mich zukommt, ist das für mich immer ein sehr wichtiger Termin.
Da noch nicht viel vorbereitet ist, werde ich diesmal auch sehr vieles erzählen müssen, wie es mal aussehen wird, was noch kommt, was geplant ist usw.
Dann muss ich nur noch die restlichen Unterlagen einreichen und dann hoffe ich, dass ich Ende Juni meine Pflegeerlaubnis in den Händen halte!
Und dann kann ich offiziell starten 😀
Wie gefallen euch die Farben?
Habt ihr eigentlich in euren privaten Räumen Feuermelder?
Sind/waren eure Kinder bei einer Tagesmutter?
Eure Jenny
6 Kommentare
Ich finde die Farben klasse. Musst die tage dran denken das es zu jeder Farbe die du gewählt hast auch eine Figur bei der sesamstraße gibt☺ ich liebe das krümelmonster .
Meine beiden Jungs bekommen beide eigene Zimmer, aktuell ist der kleine noch bei uns im Schlafzimmer.
Stimmt, jetzt wo du es sagst *lach*
Jaaa, das Krümelmonster ist klasse!
Ella schläft auch noch bei uns 🙂 Aber am Tag spielen sie hin und wieder zusammen in ihrem Kinderzimmer.
Ja zusammen im zimmer vom großen spielen sie auch gerne. Da sind aber nur die Sachen vom großen. Das Spielzeug vom kleinen ist im Wohnzimmer. Allerdings wandert das ein oder andere gerne mal durch die Gegend 😀
Wir haben für beide Kinder eine separate Spielecke im Wohnzimmer 🙂
Bei uns wandert auch einiges herum 😉
Hallo Jenny,
wir haben es anfangs mal versucht beide Kinder in einem Zimmer wohnen zu lassen, aber das hat überhaupt nicht geklappt. Jan. Und Tom haben einfach ein zu unterschiedliches Schlafverhalten.
Ich finde die Garderobe total schön und die Idee mit dem Farbsystem auch, das gibt den Kindern direkt mehr Selbstständigkeit.
Unsere Kinder sind bis 31.7 noch zusammen bei einer Tagesmutter. Jan war dann 3 Jahre dort und Tom 7 Monate. Beide werden im August in die gleiche Kita gehen, aber in verschiedene Gruppen.
Liebe Grüße
Anja (www.familiewitz.de)
Hi, da wir momentan immernoch in einer 3-Zimmer Wohnung leben, haben Leony & Luca ein Zimmer zusammen. Klappt an sich ganz gut. Nur wenns um die Spielsachen geht, zeigt Leony ihrem kleinen Bruder klipp und klar was ihr gehört, was dann auch gerne schonmal zu Tränen geführt hat :o( Aber irgendwann werden die beiden ein eigenens Zimmer haben. Mama & Papa sind fleißig am Wohnung suchen.