Familien-Sommerabenteuer: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess + Gewinnspiel
Ihr Lieben,
diesen Sommer ist alles etwas anders… es ist seltsam. Doch das seltsam sein nichts Schlechtes ist, das beweist uns Tess in Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess, dem neuen Kinofilm für die ganze Familie, welcher durch den farbfilm verleih am Donnerstag, den 03. September 2020, in den deutschen Kinos anläuft. Der Familienfilm ist eine Produktion von BIND in Koproduktion mit Ostlicht Filmproduktion und VPRO.
Fehlt euch auch der Strand, das Meer, etwas Sommerurlaub und ein kleines Sommerabenteuer?
Dann solltet ihr euch diese 84 Minuten-Sommerurlaubs-Zeit von Steven Wouterlood im Kino gönnen! Denn Tess ist absolut erfrischend!
Wir durften bereits vorab zusammen mit Tess und Sam ihre wunderbar seltsame Woche auf der heimischen Leinwand erleben!
Übrigens basiert dieser Familienfilm auf der erfolgreichen und gleichnamigen Buchvorlage „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ von Anna Woltz aus dem Carlsen Verlag, welche ich zuvor auch schon mit Ella gelesen habe 🙂
Sam und seine Familie machen auf einer niederländischen Insel Urlaub. Alles hätte so wunderbar entspannt werden können. Viel Familienzeit, Fußball am Strand, schwimmen im Meer und gemeinsame Ausflüge. Doch bereits am ersten Urlaubstag kommt alles ganz anders! Denn Jore, Sams großer Bruder, hat direkt am ersten Tag einen Unfall am Strand und bricht sich das Bein. Ohweh… sind nun die Ferien auch für Sam futsch?
Keineswegs, denn für den 10-jährigen Jungen fängt dadurch erst das große Abenteuer an!
Denn so lernt er Tess kennen. Das merkwürdige Mädchen mit den komischen Fragen. Kennst du dich mit Fischen aus? Jazz? Kannst du tanzen?… Nein? Dann lernen wir es jetzt zusammen!
Und ehe er sich versieht, lernt Sam seine ersten Salsaschritte. Natürlich wird er dabei von Tess geführt, denn Tess ist ein junges 11-jähriges Mädchen, welches genau weiß, was sie will!
Sie lebt alleine mit ihrer Mutter auf der Insel – und Männer spielen in dem Leben der beiden eher keine Rolle. Naja, so ganz stimme das auch nicht. Denn die eigensinnige Tess hat ein Geheimnis.
Tess kennt ihren Papa nicht. Ihre Mutter war der Meinung, Tess braucht keinen Vater. Doch Tess ist sich da nicht so sicher! Sie entdeckt seinen Namen im Reisetagebuch ihrer Mutter. Hugo…!
Schnell hat Tess einen Plan!
Einen Plan, bei dem sie unbedingt Sams Hilfe benötigt.
Tess hat es eingefädelt, dass Hugo und seine Freundin einen Urlaub auf der Insel gewonnen haben!
Aber nicht nur das. Sie hat die Zeit auch bereits mit einigen Aktionen gut durchgeplant. Immerhin möchte sie diesen Mann, der wahrscheinlich ihr Vater ist, besser kennenlernen!
Doch dabei verläuft nicht alles wie erhofft…
Ihr könnt euch denken, all das wird sehr abenteuerlich!
Denn zusätzlich darf ihre Mutter natürlich von all dem nichts mitbekommen…
Tess möchte herausfinden, ob sie ihrem Vater einen Platz in ihrem Leben geben möchte.
Wird ihr Vater sie mögen? Wird sie ihn mögen? Wie ist er so? Und will er sie überhaupt als Tochter?
Fragen die ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich selbst bin ja leider ebenfalls ohne Papa aufgewachsen. Eine Lücke, die da immer war. Schmerzlich. Ein Stück, das fehlte und viele Fragen, die immer im Kopf herumschwirrten. Ähnlich wie Tess ging es mir vor wenigen Jahren, als mein Vater wieder einen Platz in meinem Leben bekam. Ich kann ihre Gefühlswelt daher so gut nachempfinden. Diese Unsicherheit. Wird er mich mögen? Will er mich überhaupt als Tochter? Die Mühe, gemeinsame Interessen zu finden, Sachen die er mag… mir ging die Geschichte diesbezüglich sehr nahe!
Fragen über Fragen…
Und auch der nachdenkliche und sehr schlaue Sam stellt sich allerhand Fragen. Aber über ganz andere Themen:
Diesbezüglich hätte ich mir, im Vergleich zum Buch, mehr Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt gewünscht. Die ist im Buch nämlich so überwältigend interessant und philosophisch, dass sie mich sehr berührt und selbst nachdenklich gestimmt hat. Meiner Meinung nach bräuchte Sam im Film unbedingt eine Gedankenstimme! Die Tiefe des Buches wird so leider nicht erreicht.
Inzwischen kommen Tess und ihr Vater sich näher. Sam hingegen übt das Alleinsein. Denn er ist der Jüngste in seiner Familie. Irgendwann wird er als Letzter übrig sein. Alleine. Das muss schwer sein. Also will er es lieber schon mal üben.
Ob der letzte Dinosaurier wohl wusste, dass er der Letzte ist? Und wie ging es ihm damit?
Was wird nun aber aus Hugo und Tess?
Alles wird wirbelig auf einem Dorffest. Kinder schreien, weinen… es wird laut.
„Zum Glück habe ich keine Kinder…“ – ein Satz aus Hugos Mund, der alles verändert!
Dabei wollte Tess ihm doch gerade sagen, welche wichtige Rolle er in ihrem Leben spielt.
Doch das verändert alles….
Wie es schließlich mit Tess und ihrem Vater ausgeht? Ob er wieder abreist, bevor er weiß, dass er eigentlich seit 11 Jahren Vater ist und ob Tess´Mutter, Ida, noch Wind von der ganzen Sache bekommt? Schaut ihn euch am besten selbst an! Erlebt das verrückte, wunderbar seltsame Sommer-Abenteuer von Tess und Sam – und lernt mit ihnen zusammen, worauf es im Leben wirklich ankommt ♥
Der Familienfilm „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ hat eine Altersfreigabe ab 0 Jahren, ich selbst fand ihn für Ella mit ihren 6 Jahren super, da die Spannungskurve nicht sehr hoch geht und es eine warmherzige Verfilmung des Buches ist.
Mit dem Trailer zum Film könnt ihr euch einen eigenen ersten Eindruck verschaffen:
Durch das anklicken des Play Buttons wird das Video von YouTube geladen, abgespielt und du stimmst den Datenschutzbedingungen von Google zu.
Wie der Film bei uns als Familie ankam?
Ella, die sowohl das Buch als auch den Film kennt, mochte beide Varianten sehr gerne und fand ihn richtig toll! Leonie fehlte die Spannung in der Geschichte. Christian ging es diesbezüglich ähnlich. Er fand ihn nett, aber hätte sich etwas mehr Tiefe gewünscht – nachdem ich ihm so begeistert ein wenig vom Buch gespoilert habe. Ich selbst war nach dem Buch etwas enttäuscht, da an der Geschichte doch einiges geändert wurde und mir die Gedankenstimme von Samuel fehlt. Die Geschichte bleibt dennoch unterhaltsam und ein schönes Sommer-Abenteuer für Kinder – sie hätte aber gerne auch die Tiefe und einige nette Details der Ursprungsgeschichte behalten dürfen 😉
Euch fehlt der Sommer derzeit? Er kommt bestimmt noch mal zurück – und wenn nicht, könnt ihr bei uns heute aber ein Stück Sommer gewinnen!
Wir verlosen 2 Fanpakete zum Kinostart von „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“!
Ein Fan-Paket beinhaltet:
– 2 Kinogutscheine
– Badetuch
– Wasserball
– Buch zum Film vom Carlsen Verlag
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog, auf Instagram oder bei Facebook einen Kommentar und verrate uns: Was war bisher dein schönstes Sommererlebnis dieses Jahr?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 Kino-Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 05.09.2020, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Mit deiner Teilnahme erklärst du dich einverstanden, dass ich im Gewinnfall deine Adresse zur Gewinnabwicklung weiterleiten darf. Teilnahme ab 18 Jahre! Ich werde die Gewinner im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese haben 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Viel Glück ♥
55 Kommentare
Also mein schönstes Sommererlebnis in diesem Jahr war mein runder Geburtstag im Kreise meiner Familie!
Liebste Grüße
Rosi
Ach schön! Alles Liebe nachträglich! 🙂
Unser schönstes Sommererlebnis in diesem Jahr ist ein ganz unspektakuläres. Nämlich unser Familienurlaub mit dem Wohnmobil in den Niederlanden. Inspirierende Städte und Dörfer, freundliche Menschen, viel Natur und Wandern und vor allem das wunderschöne Meer mit seinen Sonnenuntergängen! Ein Traum, nur für uns.
Das ist doch gar nicht unspektakulär sondern ein schönes, kleines Abenteuer!
Für uns wäre es das jedenfalls!
Klingt traumhaft <3
wirwaren zuhause auf Balkonien und haben die Zeit miteinander sehr genossen
Auch sehr schön! 😀
Wir blieben im Sommer 2020 zu Hause und haben unseren neuen Wintergarten festlich eingeweiht als letzte Baumassnahme – endlich!
Herzlichen Glückwunsch <3 Wie toll! 😀
Die erste Sommerliebe auf dem Campingplatz gab es bei mir wirklich … ist allerdings schon recht lange her 😉
Das war bestimmt sehr abenteuerlich und spannend für dich! 😀
Hattet ihr anschließend noch Kontakt?
Ein wundervoller Urlaub auf Fehmarn
Klingt toll! <3 Da möchten wir auch irgendwann hin 🙂
unser Enkelchen aufwachsen zu sehen 🙂
Oh ja, die Zeit fliegt mit Kindern so dahin….
Spatziegänge am Main.
ich bin oma geworden
Wie wundervoll! Herzlichen Glückwunsch <3
Unser Familiengartenfest mit Grillen und Spielen, war schön.
Das sind mitunter die schönsten Erinnerungen! <3
mein Besuch bei meinen Großeltern
Der geplante Urlaub an der Ostsee
Die Ostsee fehlt mir dieses Jahr sehr <3
schwimmen im See, mache gerne mit, würde mich sehr freuen, toll
Wir haben uns ein Gartenhaus gebaut und feierlich eingeweiht.
LG
Oh wie schön! Das klingt nach viel Spaß und vielen neuen Erinnerungen <3
Endlich im See schwimmen gehen.
Das genießen wir auch immer sehr… waren wir dieses Jahr nur gar nicht…
Wir waren im schönen Deutschland unterwegs.
Wie wunderbar! Hier kann man auch ganz toll Urlaub machen 😀
Wir waren zum ersten Mal campen und es war toll
Ui, das sind tolle, abenteuerliche Erinnerungen! <3
Wir waren positiv überrascht über die schöne Umgebung, die wir diesen Sommer für uns entdeckt haben
Direkt bei euch vor Ort? 🙂
die Aussicht vom Berliner Fernsehturm
Da müssen wir auch unbedingt mal als Familie hinauf!
Hi meine Liebe!
Ich habe die schönen Momente mit meinen beiden Neffen verbracht und genießen können! Vlg Tine
Das klingt ganz wunderbar <3 Erinnerungen für euch alle!
Baden im Schlachtensee
Unser schönstes Sommererlebnis in diesem Jahr war unser Zeltausflug an den Bodensee.
Das war bestimmt sehr abenteuerlich!
der Sommerurlaub an der Nordsee
Oh ja, das passt ja sogar ganz wunderbar <3
Meine Älteste hatte gestern im Urlaub Geburtstag und der Tag war mit den ganzen – vorher unbekannten – Familien und Kindern an der Ostsee echt schön. Mit allem, was Pupertierendenherz begehrt: Hot Dogs, Kuchen, Pferde“ausritt“ zu Meer… Da war sogar die kleine Schatzjagt noch „ganz ok“ 😉
Das klingt sogar ganz wunderbar! Als ob ihr direkt jede Menge wunderschöne Erinnerungen gesammelt habt <3
Unser Urlaub an der Ostsee war unser absolutes Sommer Highlight 🙂
Mir fehlt die Ostsee dieses Jahr sehr <3
Unser Gemüsegarten, den wir dieses Jahr vergrößert, bepflanzt, gehegt und gepflegt haben, war ein schönes gemeinsames Familienerlebnis. Und die leckere Ernte sowieso!
Oh ja, für den Garten war dieses Jahr viel Zeit! Lasst es euch schmecken! 🙂
Familienausflug in den Zoo
Mein schönstes Sommererlebnis dieses Jahr ist das ich nach 20 Jahren endlich aufgehört habe zu rauchen 😀 Das sehe ich als nen tolles und schönes Erlebnis ♥
Wie wundervoll! Großartige Entscheidung! 🙂
Meine Tochter (9 Jahre) sagte mir gerade das ihr schönstes Sommer Erlebnis eine 4 Wochen Urlaubsbetreuung für einen Hamster war.
Wir sind erst seit kurzem Pflegestelle für Nager . Der erste Gast war wohl die große liebe.
Oooh, das finde ich ja spannend! Da ist in Zukunft ja immer etwas los bei euch 🙂
Hallo,
danke für die tolle Filmempfehlung. Meiner Meinung nach etwas für die ganze Familie.
Liebe Grüße
Paula
Oh ja, absolut! <3