ABC-Zauberduell von HABA: Hexe Ux und Zauberer Pim suchen das Zauberwort
Halli hallo ihr Lieben,
erinnert ihr euch noch an Leonies Schultüte? Dort habe ich auch ein kleines, niedliches Spiel von HABA mit eingepackt, da ich es so passend zum Schulstart fand!
Und was soll ich sagen: Jetzt ist die Zeit gekommen, um es zu spielen…und sie holt es auch wirklich immer und immer wieder hervor!
Alles dreht sich gerade um das ABC-Zauberduell!
Für 4,95 € kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir – erst recht nicht, wenn es sich dabei um ein Spiel von HABA dreht.
Ich bin ein großer Fan von den HABA-Spielen, da sie immer leicht verständlich sind und den Kindern viel Spaß bereiten 🙂
So zogen die kleine Hexe Ux und der Zauberer Pim bei uns ein und sorgen nun für wortreiche Zauberduelle!
Das Spiel ist klein, handlich und perfekt für jeden Ausflug und jede Reise!
Was ist drin und worum geht´s?
Dieses Spiel bringt zwei Spielfiguren (Hexe Ux = rot, Zauberer Pim = blau), 10 Zauberwortkarten, 26 Buchstabenkarten, 3 Blankokarten zum Beschriften, 4 Wegkarten, 1 Zielkarte und 1 Spielanleitung mit.
Die Blankokarten könnt ihr nach eigenen Wünschen (Ä, Ü, Ö…) beschriften oder nehmt sie erstmal – wie wir – aus dem Spiel.
Bei diesem Spiel muss auf die Schnelle das passende Zauberwort gefunden werden, um ans Ziel – den Kessel – zu gelangen!
Dieses Spiel funktioniert alleine oder mit bis zu 4 Spielern!
Es ist für Kinder ab der 1. Klasse, nach ein paar Monaten, wenn die Buchstaben schon etwas besser sitzen und leichter erkannt wird, mit welchem Buchstaben ein Wort beginnt, geeignet.
Bei uns ist es nun zwei Monate her, seit Leonie eingeschult wurde und jetzt kann man dieses Spiel richtig gut mit ihr spielen!
Jetzt geht es los!
Ihr mischt die Buchstaben– (vorher könnt ihr gerne schwere Buchstaben wie z.B. Y, Q, C…aussortieren) und Zauberwortkarten gut durch und legt sie verdenckt nebeneinander auf den Tisch.
Die 4 Wegkarten werden zu einem Weg hingelegt – zum Schluss der Zauberkessel, unser Ziel!
Beide Figuren stehen vor dem langen Weg, der vor ihnen liegt und schon steigt die Aufregung, denn das Spiel geht los!
Nun beginnt der erste Spieler und deckt eine Zauberwortkarte, die mit dem Bild, und im Anschluss eine Buchstabenkarte auf.
Jetzt beginnt das große Suchen und Rätseln. Alle Spieler versuchen einen Begriff mit dem aufgedeckten Anfangsbuchstaben zu finden. Hierbei ist so gut wie alles erlaubt, außer den abgebildeten Figuren Namen zu geben – wenn es sich hierbei nicht um sehr gut erkennbare Märchen- bzw. Geschichtenfiguren handelt (z.B. Hänsel & Gretel, Dracula).
Also ob eine Farbe, die Umgebung an sich (Himmel, Wolke, Rasen, Gras…) oder auch Körperstellen (Auge, Ellebogen, Nase, Kinn, Haare, Schnabel…) und natürlich alles Offensichtliche, was ihr sehen könnt (Frau, Decke, Mann, Baby, Maulwurf, Vogelscheuche…).
Wer zuerst „das Zauberwort“ mit dem richtigen Anfangsbuchstaben ausruft, darf mit seiner Figur ein Feld vorrücken!
Die Buchstabenkarte kommt aus dem Spiel, die Zauberwortkarte kommt wieder verdeckt unter den Zauberwortkartenstapel.
Der nächste Spieler deckt die nächsten Karten auf.
Findet ihr nichts, kommt die Buchstabenkarte aus dem Spiel und die Zauberwortkarte wieder unter ihren Stapel, der nächste Spieler deckt neu auf. Natürlich zieht dann auch vorerst keine Spielfigut weiter.
Wir spielen es aber immer so, dass wir einfach eine neue Buchstabenkarte aufdecken und noch mit dem Bild weiterspielen, bis einer etwas gefunden hat 😉
Ihr könnt das Spiel also in zwei Teams a 2 zu 2 spielen, oder zu zweit – 1 zu 1 – oder alleine.
Beim Spiel alleine sucht man auf der Karte nach dem Zauberwort. Findet man keines, rückt die andere Spielfigur vor.
In dieser Spielvariante kann man auch als Team agieren und zusammen als Hexe Ux gegen den Zauberer Pim spielen!
So sucht, zaubert und zieht ihr eure Figuren immer weiter, bis eine von beiden den magischen Kessel erreicht und somit das Zauberduell gewinnt!
Dieser Spieler oder das Team darf sich ab sofort „Wortmagier“ nennen 😀
Das Spiel ist beendet!
Um die Schwierigkeit zu erhöhen, könnt ihr eben schwierigere Buchstaben wieder mit ins Spiel nehmen oder aber auch die Zusatzkarten mit eigener Beschriftung verwenden.
Wollt ihr das Spiel erleichtern, könnt ihr auch zwei Bildkarten (Zauberwortkarten) aufdecken und habt somit einfach noch mehr Möglichkeiten, ein Zauberwort zu finden 🙂
Manchmal ist es wirklich sehr knifflig und wir sitzen einige Minuten, ehe wir etwas finden oder geben mit diesem Buchstaben auf 😉Eine Runde dauert ca. 10-15 Minuten 🙂
Leonie liebt dieses Spiel. Sie ist allgemein derzeit so interessiert an Buchstaben und Wörtern – sie freut sich riesig über jedes gefundene Zauberwort. Auch wenn sich die Worte von Spiel zu Spiel gerne mal wiederholen 😉
Aber da habe ich Geduld und freue mich einfach mit ihr 😀
Und manchmal finden wir auch gemeinsam neue Wörter.
Natürlich lasse ich ihr etwas Zeit, denn noch stehen wir ganz am Leseanfang und man merkt richtig, wie in ihrem Kopf die Zahnräder drehen und sie alle Buchstaben und möglichen Wörter durchgeht. Sie bei diesem Denkprozess zu beobachten ist wahnsinnig spannend und ich platze fast vor Stolz, wenn sie wieder ein richtiges, auch mal schwieriges, Wort mit dem richtigen Anfangsbuchstaben findet.
Hut ab an alle Lehrer – ich bewundere eure Arbeit und bin jeden Tag fasziniert, wenn mir Leonie zeigt, was sie den Tag über in der Schule gelernt hat und mir stolz ihre Hausaufgaben präsentiert.
Was sie in diesen 2 Monaten schon gelernt hat!
Ihr Lehrer müsst auch Magier sein! 😀
Jedenfalls ist dieses Spiel besonders für Erstklässler wahnsinnig spannend, um die Welt der Wörter zu entdecken und mehr Festigkeit bei den Buchstaben zu bekommen.
Leonie schnappt sich nun auch immer häufiger alleine das Spiel und nimmt als Hexe Ux das Zauberduell gegen den Zauberer Pim auf sich, währen ich z.B. den Frühstückstisch decke 🙂
Ein schönes Spiel – welches ganz besonders für die Schultüte oder als Geschenk zur Einschulung geeignet ist!
Einen zauberhaften Abend euch allen!
Eure Jenny
2 Kommentare
Wieder einmal ein toller Beitrag. Danke dafür!!
Sehr gerne <3 Vielen Dank für dein Feedback 😀