Raccoon Robbers: Waschbär-Wettrennen um die goldene Mülltonne
Hey ihr Lieben,
aufgepasst, die Waschbären sind los! Sie klettern, springen und schubsen. Ganz schön wuselig – und manchmal auch etwas gemein… und lustig! 😀
Das wilde Wettrennen um die goldene Mülltonne hat begonnen!
Klingt nicht sonderlich verlockend? Naja, wenn ihr Waschbären seid, dann schon! Und heute seid ihr Waschbären! 🙂
Im Kinderspiel Raccoon Robbers von Spielautor Klaus-Jürgen Wrede – erschienen bei Pegasus Spiele – habt ihr sogar eine ganze Waschbär-Bande! Mit dieser kämpft ihr um die goldene Mülltonne und gebt alles, damit euer Waschbär-Boss sie als erstes erreicht. Wären da nur nicht die anderen Waschbär-Banden eurer Mitspieler:innen. Doch ihr klettert so geschickt und flink an den Häusern empor, damit euch der gewagte Absprung immer näher an euer Ziel bringt – den Stadt-Imbiss in Mülltonnenform! Schmackofatz!
Kaum ist das neue Familienspiel für Kinder ab 8 Jahren bei uns eingetroffen, gehen auch schon die Vorbereitungen los. Teile vorsichtig herausbrechen, Startmauer, Häuser und die Mülltonne zusammenbauen und wenn gewünscht, die Waschbär-Spielfiguren aus Holz, mit den beiliegenden Stickern bekleben.
Im Spiel enthalten: 3 Häuser in blau, rot und grün, eine Mauer, 13 Einzelfelder, 5 Gemeinschaftsfelder, eine goldene Mülltonne mit dem Festmahl, 1 Joker-Marker, 1 Bonus-Marker, 4 Kartentausch-Plättchen, 48 Kletterkarten, 12 Joker-Kletterkarten, 10 Schubskarten, 4 Waschbär-Bosse in blau, gelb, orange und weiß sowie je 3 kleine Waschbären (eure Bandenmitglieder!) sowie 2 Anleitungen – 1x Deutsch, 1x Englisch.
Schon kann es fast losgehen!
Die witzig-wilden Illustrationen von Dennis Lohausen versprechen lustigen Spielspaß und machen große Lust darauf gleich loszuspielen.
Doch zuvor muss erst noch das Spielfeld aufgebaut werden. Noch steht die goldene Mülltonne mitten auf unserem Tisch und die ersten Waschbären machen sich schon darüber her!
Bei Essen hört bekanntlich die Freundschaft auf!
Bevor der Kampf um die goldene Mülltonne starten kann, werden alle Karten gemischt. Der erste Waschbär-Boss scharrt schon ungeduldig mit den Krallen auf dem Boden. Ich glaube, es wird langsam ernst. Wir kommen also mal zu den Regeln!
Ziel des Spiel ist es – wie bereits erwähnt – mit eurem Waschbär-Boss als erstes bei der goldenen Mülltonne anzukommen. Um diese zu erreichen geben sich die kleinen Waschbären die größte Mühe an den Häusern. Je ein Bandenmitglied steht vor einem Haus, um dieses zu erklimmen. Je nach erreichter Stufe am Haus gibt es die daneben stehende Punktzahl – wenn man es schafft, rechtzeitig vom Haus abzuspringen! Denn natürlich wollen alle Waschbären die meisten Punkte für ihren Boss ergattern und so wird am Haus gerangelt und geschubst! Sodass man bis zum nächsten Zug schon wieder deutlich an Höhe (und Punkten) verloren haben kann. Dann heißt es erstmal wieder: Hinauf!
Der Weg für die Waschbär-Bosse ist bereit!
Auf den kleinen Einzelfeldern kann immer nur 1 Waschbär stehen, auf den großen Gemeinschaftsfeldern mehrere. Kommt ein Waschbär-Boss auf ein Einzelfeld, wo bereits ein anderer Waschbär-Boss steht, schubst er diesen einfach ein Feld zurück 😉
So sind auch die Schubs-Regeln am Haus. Dadurch kann es im Spielverlauf auch zu einer Kettenreaktion – sozusagen eine Waschbär-Lawine – kommen 😀
Mitspielen können 2-4 Spieler:innen. Für eine Spielrunde benötigt man etwa 20-30 Minuten.
Jetzt aber los, alle Waschbären sind startklar!
Alle Spieler:innen ziehen zu Beginn 4 Karten. Diese Karten zeigen nach oben kletternde (Kletter-Karten) oder aber fliegende (Joker-Karten) sowie herunterfallende (Schubs-Karten) Waschbären. Die Farbe der Karte gibt das entsprechende Haus vor, an dem ein Waschbär nach oben klettern kann. Außer eben bei Joker- und Schubskarten. Diese sind neutral gehalten. Jede Runde entscheidet man sich für ein Haus, in dem man Karten ausspielt, da man oftmals Karten für mehrere Häuser auf der Hand hat. Jedoch darf man pro Runde nur an einem Haus seine Karten ausspielen – und muss sich zusätzlich entscheiden: klettern und schubsen oder aber abspringen?!
Welche und wie viele Karten man spielt, entscheidet man selbst – je nach Taktik. Es gibt Karten, mit deinen ein Waschbär 1 oder aber ggf. auch 2 Felder nach oben hüpfen darf. Wenn man zu Beginn seines Zuges nämlich alleine an unterster Stelle des Hauses oder aber sogar alleine vor dem Haus mit seinem kleinen Waschbär steht, dann zählen Kletter-Karten mit 2 Pfeilen auch als 2 Sprünge! Ist dies nicht der Fall, dann sind auch diese Karten nur einen Hüpfer wert.
Hüpfen, springen, schubsen?
Klingt komplizierter, als es ist! Kinder finden schnell in Raccoon Robbers rein. Letztendlich ist es ein wildes Gerangel, Geklettere und die Hoffnung, zur richtigen Zeit 2 Karten einer Farbe zu haben, um Punkte zu sammeln und vom Haus abzuspringen 😀
Sollten die Karten mal nicht auf eurer Seite sein könnt ihr 1x im Spiel – zu Beginn des Zuges – euer Kartentausch-Plättchen einsetzen und so viele Karten mit dem Nachziehstapel tauschen, wie ihr wollt. 😀
Mit ihrer Hand könnte Ella jetzt zum Beispiel 3 bzw. 2 Sprünge am blauen Haus nach oben wagen. 3 sind es, wenn sie an alleine an unterster Stelle steht – ansonsten 2. Und zusätzlich kann sie sich entscheiden, anschließend in selben Haus einen Waschbär nach unten zu schubsen. 🙂
Und so klettern die kleinen Waschbären von Runde zu Runde weiter nach oben, drängeln… und schubsen auch mal jemanden wieder eine oder mehrere Etagen nach unten. Auch an jedem Haus gibt es ein Gemeinschaftsfeld, auf dem mehrere Waschbären stehen können und niemandem etwas passiert.
Ist man schließlich mit der Punktzahl und Höhe am Haus zufrieden, kann man seinen kleinen Waschbär durch 2 Häuserkarten – wobei eine Karte davon die Farbe des Hauses sein muss… die andere Karte kann auch eine Joker-Karte sein – abspringen lassen. Die Punktzahl gibt an, wie viele Felder der Waschbär-Boss laufen darf!
Die Waschbären-Bande klettert, springt ab und der Waschbär-Boss läuft!
Christians heimtückische Waschbären-Bande wagt den ersten Schritt. Einer seiner kleinen Waschbären hat wirklich den Mut gehabt, direkt vom Haus zu springen! Somit hat er dem Boss ganze 5 Punkte erspielt! Dieser hüpft freudig 5 Felder vor, während die anderen Waschbär-Bosse ungeduldig hinterherschauen.
Doch Ellas und meine kleinen Waschbären stehen natürlich auch schon bereit. Bereit zum Absprung. Manchmal muss man nur auf die passenden Karten warten – und hoffen, dass man in der Zwischenzeit nicht wieder nach unten geschubst wird! 🙂
So wie Ella mit ihrer Waschbären-Bande erstmal Christian und mich um eine Etage nach unten sausen lässt. Na vielen Dank auch!
Ist man im blauen und/oder roten Haus an der höchsten Stelle, kann man sich zusätzlich den roten Joker- und/oder blauen Bonus-Marker sichern. So wie Ella, die in beiden Häusern an oberster Spitze steht!
Durch den roten Joker-Marker darf sie rote Kletter-Karten ebenfalls als Joker-Karten verwenden. Und sie somit egal an welchem Haus ausspielen – egal ob zum Klettern oder zum Abspringen! Das kann oftmals sehr hilfreich sein 😉
Der blaue Bonus-Marker hingegen kommt beim Abspringen und Laufen mit den Waschbär-Boss zum Einsatz! Hat man diesen Marker ergattert, darf der eigene Boss ein zusätzliches Feld nach vorne hüpfen. Bei 3-4 Spielern gibt er zusätzlich dem letztplatzierten Waschbär-Boss Schwung, sodass dieser ebenfalls 1 Feld vor hüpfen darf. Sollte diese Regelung ein Gemeinschaftsfeld mit mehreren Waschbär-Bossen betreffen, muss sich der Spieler leider entscheiden, welcher Waschbär ein Feld vorrücken darf!
Das nutzt Ella doch gleich mal für sich und springt vom Dach des blauen Hauses. 4 Punkte! Yeah!
Stopp! Da war doch was! Der Bonus-Marker!
Dank des Markers darf sie mit ihrem Waschbär-Boss sogar ein Feld weiter springen. Ebenfalls 5 Felder – wie Christian zuvor.
Ungünstig für Christian, denn so wird sein Waschbär-Boss 1 Feld nach hinten geschubst!
Für mich selbst hat der blaue Marker in diesem Fall auch einen Vorteil. Freude! Mein gelber Waschbär-Boss steht noch auf dem Startfeld. Da er der letzte Waschbär-Boss ist, darf dieser nun auch 1 Feld nach vorne rücken. So will es der Bonus-Marker – und so soll es sein! 😀
Da in dem Spiel gerne geschubst und gedrängelt wird, ist es sinnvoll, seine Waschbären-Bande darauf zu trainieren, auch ruhig schon mal eher abspringen zu lassen. Nicht immer erst beim Dach. Denn zu oft wird einem genau durch diesen Plan von den anderen Waschbär-Banden ein Strich durch die Rechnung gemacht!
Doch manchmal, sind die Letzten schlussendlich die Ersten!
Überraschenderweise – und ja, damit habe ich sogar mich selbst überrascht! – fehlten mir am Ende nur noch 6 Schritte bis zum Sieg. Und glücklicherweise stand ich im grünen Haus ganz oben… und hatte sogar die richtigen Karten auf der Hand! Oh, was freute sich meine Waschbären-Bande über den Sieg. Die goldene Mülltonne! Unsere! Ein Festschmaus!… Also für die Waschbären. Ich selbst lehnte mich lieber glücklich zurück. Ich war zuvor so abgelenkt gewesen, durch das Gezanke und Geschubse von Ellas und Christians Waschbären, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass ich eine Chance auf den Sieg habe. Immerhin standen beide direkt schon vor dem Ziel… und ich in etwas Entfernung 😀
Aber wie sagt man so schön: Wenn zwei sich streiten, freut sich der – oder die – Dritte!
Haut rein, ihr Lieben! Lasst es euch schmecken! Natürlich hat mein Waschbär-Boss gleich seine kleine Waschbären-Bande zu sich gerufen. Immerhin war das echte Teamarbeit! 🙂
Raccoon Robbers ist ein witzig-frecher Spielspaß für Ella!
Sie mag den wilden Kampf um die goldene Mülltonne, mit all dem Gehüpfe, Gespringe und Geschubse. Wenn man mal wieder einen Plan eines anderen Spielers vereiteln kann, lacht sie sich kichernd ins Fäustchen. Die Aufmachung des Spiels ist sehr schön gemacht. Sowohl die Grafik als auch die Stabilität und Qualität. Besonders die 3D Häuser sind ein zusätzliches Highlight, wie auch die goldene Mülltonne. Wir lieben die hochwertigen Spielfiguren aus Holz! Die Spielelemente machen einfach etwas her 🙂
Für 2 Personen gibt es kleine, abgewandelte Extraregeln. Das Spielprinzip bleibt jedoch gleich. Es gibt nur noch 2 Häuser – rot und blau. Zusätzlich kommen 2 kleine gemeinen Waschbär-Ganoven mit ins Spiel, die bei allen grünen Karten im Haus nach oben hüpfen. Sie stänkern also ein bisschen in den Häusern und versperren euch den Weg. Die Waschbär-Bosse folgen dem Weg aus Einzelfeldern und beim Bonus-Marker läuft nur noch der Waschbär-Boss ein Feld zusätzlich, der den Marker hat.
Alles in allem ist es ein witziges, kurzweiliges Gesellschaftsspiel, welches besonders Kinder ab 8 Jahren begeistert. Leonie selbst hat es mit ihren 12 Jahren nicht mehr angesprochen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Ella spielt es am liebsten mit ihren Freunden, die zu Besuch kommen. Das Spiel ist nämlich schnell und einfach erklärt und bringt den Kindern untereinander am meisten Spaß.
Bei Pegasus Spiele ist Raccoon Robbers mittlerweile schon ausverkauft und daher im Nachdruck (erscheint im Dezember 2022)! Vereinzelt bekommt man es aber noch in anderen Onlineshops und im Brettspiel- und Spielzeugladen 🙂
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