Spiel des Lebens Junior: Ich erzähle dir von meinem spannenden Tag!
Hey ihr Lieben,
Kinder erleben in ihrem Alltag so allerhand. Da gibt es immer etwas zu erzählen! Ob beim Besuch auf dem Spielplatz, Picknick im Park, dem Kino oder im Schwimmbad. Die Alltagsgeschichten sind so aufregend und werden spätestens zu Hause bis ins kleinste Detail wiedergegeben. Wenn es nicht ein „Weiß nicht-Tag ist“. Den kennt ihr doch mit Sicherheit auch. An diesen Tagen werden alle Abläufe und Aktionen schlichtweg aufgezogen und sind weg. Von wem? Das hat man bisher noch nicht herausgefunden. Aber an diesen Tagen war es üblichweise „gut“ oder „schön“ und es scheint nichts zu Mittag gegeben zu haben.
Aber bei Das Spiel des Lebens Junior von Hasbro ist das ganz anders!
Hier wird geredet, geplappert, gequatscht, es werden sich Fantasiegeschichten ausgedacht – und dabei ist man auch noch an den spannendsten Orten, die man sich vorstellen kann! Einmal alles machen, was man schon lange mal erlebt haben wollte! Und dafür gibt es auch noch Sterne!
Es ist ein Spiel für Kinder, bei welchem vor allem das Sprechen und die Fantasie enorm angeregt und gefördert wird – neben den allgemeinen sozialen Aspekten und dem Regelverständnis von Gesellschaftsspielen.!
Mit Sicherheit dürft ihr auch einige Quietsch-Kreisch-Attacken erwarten! 😀
Ella hat dieses Spiel zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommen und noch am selben Tag hat sie es mit ihrem Onkel und Cousin bei herrlichem Sonnenschein eingeweiht 🙂
Da ich das Konzept und den pädagogischen Aspekt des Spiels so herrlich finde, muss es einfach ganz schnell einen Platz hier auf unserem Blog finden – und bei wunderschönem Sonnenschein entstehen anbei auch noch so herrliche Bilder!
Neben einem farbenfrohen Spielbrett gibt es zudem 4 Autos als Spielfiguren in den Farben gelb, blau, grün und pink – es können also 2-4 Spieler ab ca. 4-5 Jahre mitspielen! Zudem gibt es 58 Aktionskarten, 22 1-Euro-Scheine, 12 Ehrengastkarten, 48 Sterne und 4 Abenteuerkarten.
Zu Beginn des Spiels darf sich direkt jeder Mitspieler seine Lieblingsfarbe als Auto auswählen und setzt sein Fahrzeug auf sein Startfeld. Üblicherweise habe ich bei solchen Spielen dann die Farbe blau – diesmal blieb jedoch nur noch das gelbe Auto über. Nunja, dafür ein sportlicher Flitzer!
Auf der Rückseite der Abenteuerkarte befinden sich 10 Sterne – Ziel des Spiel ist es, als erster 10 Sterne zu sammeln!
Diese passen direkt auf die Sterner jeder Abenteuerkarte. Ein leichterer Überblick für die Kleinsten 😀
Jeder Spieler erhält zum Start 3 Ehrengast-Karten und 4 Euro.
Und jetzt gut anschnallen, denn die Fahrt eures Lebens beginnt!
Ein aufregender Tag erwartet euch 🙂
Gespielt wird im Uhrzeigersinn bzw. ihr folgt einfach den Pfeilen.
Es gibt keinen Würfel, dafür – wie auch beim „großen Spiel“ ein witziges Drehrad. Dieses Detail lieben die Kinder ganz besonders. Und ich gehe ganz stark davon aus, wenn Kinder Spiele konzipieren würden, wäre das wohl die gängigste Methode des „Würfelns“ 😉
Je nachdem welche Zahl das Drehrad anzeigt, so viele zieht man nach vorne. Kommt man dabei bei einer Attraktion vorbei, kann man diese besuchen und dadurch Sterne sammeln. Hat man sogar eine Ehrengast-Karte von der Attraktion erhält man noch einen zusätzlichen Stern dazu und dreht diese Karte um – man war ja nun schon mal dort!
Man darf an einem Tag bzw. bei einem Spiel jede Attraktion nur 1x besuchen – also 2x in die Schoko-Fabrik abtauchen ist nicht, ihr lieben Schleckermäuler. Auch wenn ihr anschließend viel zu erzählen hättet! 😀
Bei einer Attraktion angekommen, nimmt man sich einen Stern und legt diesen auf seine Abenteuerkarte (2 Sterne, wenn man die Ehrengast-Karte dazu hat).
Man erzählt anschließend allen, was man dort erlebt hat – und dabei kommen zum Teil die abenteuerlichsten Geschichten bei raus!
Bei uns haben an diesem Tag zum Beispiel fast alle Spieler einen Schneemann gebaut und immer waren Bären mit im Spiel! Natürlich lassen sich Kinder auch gerne mal durch die Geschichten ihrer Mitspieler inspirieren 😉
Manche Attraktionen sind kostenfrei, andere kosten Geld. Wenn sie Eintritt kosten, müsst ihr diesen leider bezahlen. Wie im echten Leben – man bekommt (fast) nichts geschenkt 😉
Du musst nicht alle erdrehten Schritte fahren! Wenn du eine 3 gedreht hast und nur 2 Schritte weitere ist die nächste Attraktion, die du besuchen möchtest, kannst du auch übrige Schritte wegfallen lassen 🙂
Hast du jedoch kein Geld um die Attraktion zu besuchen, gilt auch hier: Du kommst hier net rein!
Dann solltest du dir durch Aktionen neues Geld oder aber auch Sterne erspielen! Du erhältst aber auch auf deinem Startfeld, wenn du dort mal wieder anhältst, 1 Euro Taschengeld!
Aktionsfelder sind alle gelben Felder mit einem Pfeil 🙂
Hier ziehst du eine Aktionskarte und führst das durch, was auf dieser Karte steht.
Du erzählst etwas, singst ein Lied oder schauspielerst.
Aber aufgepasst! Nicht alle Aktionskarten haben einen positiven Effekt. Bei manchen Karten kann man auch Geld oder Sterne verlieren! (Sollte man mal kein Geld mehr haben, um zu bezahlen, passiert jedoch einfach nichts.)
Deine Aktionskarten hebst du dir übrigens auf – denn am Ende des Spiels benötigst du sie noch einmal 🙂
Wenn du mal eine Abkürzung brauchst, um schneller zu einer bestimmten Attraktion zu gelangen, solltest du dir eine Fahrt mit der Spaß-Bahn können! Damit bist du – wusch! – ganz schnell auf der anderen Seite. Und ein echtes Erlebnis ist es zusätzlich auch noch!
Hat ein Spieler 10 Sterne gesammelt, hat er oder sie gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! 😀
Zum Abschluss erzählt jeder noch einmal von den Highlights seines Tages. Alles, was er oder sie bei diesem Spiel erlebt hat. Dabei helfen die vor einem liegenden Aktionskarten als Gedankenstütze ganz gut 😉
Das Spiel des Lebens Junior – Sprachförderung mit viel Fantasie und Spaß für die Kids!
Zugegeben, für Erwachsene jetzt nicht der Hit als Spiel, da es sehr simpel und einfach gehalten ist. Aber den Kindern macht es großen Spaß, in diesen Fantasietag abzutauchen und für uns ist es eine große Freude ihnen bei ihren Erlebnissen zuzuhören und mit einzutauchen – in diese andere, magische Welt. So nah und doch scheint sie oftmals so fern, fast vergessen. Aber sie ist da. Und bei diesem Spiel wird sie wieder greifbar, fast lebendig!
Manchmal erwarten uns sehr alltägliche Geschichten und manchmal wird es sehr skurril und quatschig, sodass ein Lachflash vorprogrammiert ist. Auch die Aktionskarten sind sehr beliebt – ganz besonders das Schauspielern liebt Leonie sehr!
Ella erzählt uns dagegen viel lieber von all ihren Erlebnissen bei den Attraktionen 🙂
Und ich höre zu und staune, überlege mir selbst schönste Erlebnisse, die sich im Spiel mehr und mehr durch meine Fantasie ihren Raum schaffen und mir so schöne Momente bescheren. Dabei lauschen Leonie und Ella mir sehr gerne gespannt – denn nach wie vor lieben sie meine selbst ausgedachten Geschichten noch immer am meisten.
Und ich die ihren ♥
Wer weiß… vielleicht wird die ein oder andere Geschichte ja auch irgendwann mal Wirklichkeit?
3 Kommentare
Das hört sich toll an! Ich behalte es gleich mal im Hinterkopf, das Spiel würde uns bestimmt auch gefallen ?
Das klingt gut! Was meinst du, bis zu welchem Altern ist das Spiel noch unterhaltsam?
Liebe Grüße Hanna
Das Spiel klingt pädagogisch sehr wertvoll und damit lassen sich sicher auch kleine „Sprachmuffel“ (aus meiner Kita-Patenschaftsgruppe) aus der Reserve locken. Meiner kleinen Enkelin macht es sicher viel Spaß ihre Fantasie-Geschichten erzählen zu dürfen.
Noch ist sie jedoch in der Phase, wo sie immer gewinnen möchte und da passiert es manchmal, dass sie schnell aufgibt und nicht mehr mitspielen will. Würde mich interessieren, wie das bei euren Kindern ist.