Einfach Lesen lernen: Achtung! Steiler Schulweg + Theo und Marlen auf der Insel
Hey ihr Lieben,
heute möchte ich euch zwei weitere Titel aus der Einfach Lesen lernen-Reihe vom Carlsen Verlag vorstellen, welche im April 2023 erschienen sind. Diesmal richten sich beide Bände an geübte Erstleser ab der 2. Klasse bzw. für Kinder ab 6 Jahren.
Achtung! Steiler Schulweg + Theo und Marlen auf der Insel
Mit Achtung! Steiler Schulweg kommen Rätsel- und Escape-Freunde ganz auf ihren Lesespaß – und noch besser: Kinder ohne Escape-Rätsel-Erfahrung können hier ihre ersten Schritte auf dem Escape-Weg wagen und so die Rätselwelt für sich kennenlernen. 🙂
In Theo und Marlen auf der Insel erleben Theo und Marlen eine abenteuerliche, fantasievolle Zeit auf einer Verkehrsinsel, um die sogar Motorhaifische schwimmen. Die beiden Freunde finden heraus, wie es sich als Gestrandete lebt und was man den ganzen Tag über auf einer einsamen Insel machen kann.
In Achtung! Steiler Schulweg von Autor Christian Tielmann, mit den sehr ansprechenden und lebendigen Illustrationen von Dominik Rupp, begeben sich Kinder auf 80 Seiten zusammen mit Indira und Sam auf den wohl spannendsten Schulweg ihres Lebens.
Schon früh am Morgen geht es los.
Ihr solltet eure Taschenlampe also auf keinen Fall vergessen!
Die kurzen Kapitel und die große Schrift sind für die Altersklasse optimal. Zusätzlich wird das Kinderbuch mit seinen Rätseln zu einem Leseerlebnis, welches man nicht so schnell zur Seite legen mag… und kann!
Manchmal müsst ihr euch entscheiden, welchen Weg ihr einschlagen wollt und an anderen Stellen ein Rätsel lösen, um so an der richtigen Stelle weiterlesen zu können. Denn jedes Kapitel endet mit einer Entscheidung oder Rätselaufgabe. Eure Lösung oder Entscheidung sagt euch anschließend, auf welcher Seite ihr weiterlesen könnt. Und diesbezüglich warten oftmals mehrere Möglichkeiten!
Beim Lesen hüpfen Kinder also im Buch hin und her. Das nenne ich mal aktives Lesen! 😉
Wie auch auf dem Weg nach Rom gibt es nicht nur einen Weg, der euch zur Schule bringt. Aber Vorsicht! Denkt gut nach! Denn mit einer falschen Entscheidung kann es ebenso passieren, dass ihr direkt im Krankenhaus landet. Oh, oh!
Jedoch habt ihr dann auch einfach die Möglichkeit, euch noch mal umzuentscheiden und einen anderen Weg auszuprobieren 😉
Ein fantastisches Erstlesebuch, welches sowohl Ella als auch mir viel Spaß beim Lesen bereitet hat.
Daher eine klare Herzensempfehlung von uns! Lesemuffel und Rätselfreunde – dies ist ein Kinderbuch, welches ihr nicht so schnell zur Seite legen werdet! 😀
Theo und Marlen auf der Insel ist ein fantasievolles 80-seitiges Kinderabenteuer von Autor Peter Stamm und Illustratorin Susanne Göhlich, welches Kindern auf Kinderaugenhöhe begegnet.
Theo ist am Wochenende langweilig. Er hat niemanden zum Spielen. Also wünscht er sich jemanden zum Spielen herbei… doch beim Wünschen sollte man gut aufpassen. Denn kurz darauf geht sein Wunsch zwar in Erfüllung, aber es ist nur Marlen. Ein Mädchen!
So schlecht ist das aber dann doch nicht, denn Marlen hat tolle Spielideen. Auch wenn sie mit Theo nicht Cowboy und Vegetarier spielen will.
Aber Robinson! Das gefällt beiden sofort. Dafür brauchen sie nur eine verlassene Insel. Und so landen die beiden schließlich auf einer Verkehrsinsel. Um sie herum lauter Motorhaifische im Kreisverkehr.
Im Dickicht des Verkehrsinsel-Dschungels erleben die beiden Abenteuer, erforschen, was man alles für so einen Ausflug auf eine Insel braucht, pflanzen einen Butterbrotbaum und erkunden die gesamte Insel.
Die kindliche Fantasie von Marlen und Theo sowie ihre Geheimversteck-Idee gefällt mir richtig, richtig gut. Ich liebe Kinderbücher, in denen Kinder fantasievoll spielen und ihre Umgebung sich entsprechend verändert. Genau so habe ich früher auch gespielt und kenne es auch von unseren Kindern nicht anders. 🙂
Dennoch haben mich Theo und Marlen nicht überzeugt.
Zum einen mag ich es nicht, dass die beiden auf einer Verkehrsinsel spielen, was ich als eine ziemlich gefährliche Idee empfinde. Zusätzlich wollen sie auch noch ein Feuer mit Theos Brille entfachen und übernachten auf der Verkehrsinsel – wodurch sie gedankenlos eine Nacht von zu Hause fernbleiben. Auch habe ich mich beim Lesen gefragt, ob Peter Stamm etwas gegen Vegetarier hat. „Cowboy und Vegetarier“ als Spiel, Vegetarier werden als Gegenteil von Kannibalen vorgestellt… hmm, das hinterlässt bei mir beim Lesen keinen guten Beigeschmack und gefällt mir als Erstlesebuch für so eine junge Zielgruppe erst recht nicht. Das hätte man doch sicherlich auch alles etwas besser lösen können. 🙂
Selbst wenn am Ende des Buches noch die Polizei hinzukommt und sowohl über die Gefährlichkeit des Spielortes als auch die nächtliche Suchaktion ihrer Eltern hinweisen.
Vielleicht überzeugt mich das nächste Abenteuer von Theo und Marlen mehr. Denn die Grundidee finde ich großartig und ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich! ♥
Frohes Lesen – und Lesen üben,
1 Kommentar
Was für eine erfrischende Wendung! Diese beiden Erstlesebücher aus der Einfach Lesen lernen-Reihe klingen wirklich spannend und einfallsreich. „Achtung! Steiler Schulweg“ verspricht ein interaktives Abenteuer mit Rätseln und Entscheidungen, die das Lesen noch fesselnder machen. Und „Theo und Marlen auf der Insel“ entführt uns in eine fantasievolle Welt, in der Kinder ihre Umgebung in aufregende Spiele verwandeln. Ich bin begeistert von der Vielfalt und Kreativität dieser Bücher. Eine tolle Empfehlung für geübte Erstleser und junge Abenteurer! 📚🌟