Das alles sind Gefühle: Viele Gefühle, die alle zu mir gehören! + Gewinnspiel
Ihr Lieben,
letzte Woche durften wir den Welttag des Buches feiern und natürlich habe ich an diesem besonderen Herzenstag auch wieder an euch gedacht – auch wenn durch viel Privates und Berufliches leider keine Zeit für einen Blogbeitrag blieb. Denn ich möchte euch auch in diesem Jahr wieder eine Geschichte schenken. Eine die unsere Herzen im Sturm erobert hat.
Weil die Welt der Bücher, das Lesen und Vorlesen, die geschriebenen Wörter, uns so viel bedeuten und immer wieder viel in uns bewegen.
Bilderbücher legen mit ihren Illustrationen natürlich noch eine Schippe obendrauf. Bilder, die berühren, zum Nachdenken anregen, lustig sind, der Geschichte ein Gesicht geben und ebenso tief und ergreifend sind, wie das Wort. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum mich Bilder- und Kinderbücher so stark begeistern. Sie schaffen die Grundlage der tiefen, festen Liebe zum Lesen, zur Bücherwelt! Begeisterte, strahlende Kinderaugen. Aufgeregt, vor Spannung geweitet. Gefüllt von Tränen der Freude und des Mitgefühls. Leuchtend, in die Ferne schweifend, erfasst von eigenen Gedanken, Ideen und der Weite der Fantasie.
Bücher sind so vieles. Sie geben so viel! ♥
All das weckt ganz viele und starke Gefühle in mir und ich könnte wohl ewig weiterschreiben. Aber stattdessen möchte ich mich lieber mit euch in die Welt der Gefühle vertiefen. Gefühle – kein leichtes Thema. Mit ihnen umzugehen lernen wir von klein auf. Dieses Lernen hört auch nie auf. Denn seine Gefühle kennenzulernen, zu verstehen, anzunehmen und damit umzugehen ist ein Prozess, der uns unser ganzes Leben lang begleitet. Wie wunderbar, wenn Kinder dabei schon frühzeitig unterstützt werden und durch Bilderbücher wie Das alles sind Gefühle von Kinderbuchautor Michael Engler und Illustratorin Julianna Swaney einen ersten Einblick in die Gefühlswelt erhalten. 🙂
Das gefühlvolle Kinderbuch ist mit bilderbuchtypischen 32 Seiten im Januar 2022 im Verlag arsEdition erschienen und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Die zarten Farben der Bilder passen dabei unglaublich gut zu der liebevollen Geschichte. ♥
Lars haben wir bereits in Das alles ist Familie kennengelernt, wo sich alles um die verschiedenen Familienkonstellationen dreht.
Wie schön, dass wir erneut in Lars Welt abtauchen!
Wagemutig steht Lars auf dem Stuhl und reckt und streckt sich. Fast hat er sie. Seine Fingerspitzen berühren bereits das Marmeladenglas, als plötzlich seine Mutter in der Tür steht.
Huch! Oh Schreck. Da klirrt es nur noch und eine rote, süße Masse verteilt sich auf dem Boden und spritzt auf Fliesen und Schränke. Das Marmeladenglas ist kaputt und Lars ärgert sich sehr. Ihm wird ganz warm und er zittert. Als seine Mama dann auch noch anfängt zu schimpfen, macht das die Situation leider auch nicht besser. Lars will nur noch raus aus der Küche. Schreiend rennt er in den Flur und steht dort seinem Spiegelbild gegenüber.
Nanu? Wer ist denn das? So ein rotes, verzerrtes Gesicht. Lars erkennt sich selbst nicht wieder. Dieses wütende Gesicht – das ist doch nicht er? So mag sich Lars gar nicht sehen. Er stürmt in den Garten und wirft sich auf den Boden. Da kullern ihm Tränen über die Wange…
Ein kleiner Maulwurf reckt neugierig seinen Kopf aus seinem Hügel. Wer tobt denn hier draußen so wild? Lars wischt sich seine Tränen aus dem Gesicht und schüttet dem Maulwurf sein Herz aus. Der Maulwurf ist ein guter Zuhörer – und dazu auch noch weise. Er erklärt Lars, dass er so viel mehr ist als die Wut, die er gerade verspürt.
Jeder von uns hat eine Vielzahl an Gefühlen und sie alle gehören zu uns!
Zusammen machen Lars und der kleine Maulwurf eine Gefühlsreise. Wann verspürt Lars Freude und Neugier? Es gibt Momente, in denen Lars besonders mutig ist und in anderen ängstlich ist und sich etwas nicht traut. Manchmal möchte man lieber allein sein und sich verkriechen und an anderen Tagen liebt man den Trubel mit all seinen Freunden und anderen Menschen! All diese Gefühle sind in Ordnung und machen Lars zu dem, der er ist! Wie spannend!
Aber was hilft wohl bei den Gefühlen, die einen selbst stören? Auch da weiß der Maulwurf einen guten Rat…
Falls euch nun die Neugier gepackt hat – ein sehr schönes Gefühl! – dann könnt ihr diese ganz einfach stillen, indem ihr selbst mit eurem Kind diese berührende Geschichte lest! Ich wünsche euch viel Spaß dabei! 🙂
Dieses wundervolle Kinderbuch hilft dabei, Gefühle zu akzeptieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Glücksgefühle könnte nun auch unsere Verlosung bei euch auslösen. Nachträglich zum Welttag des Buches könnt ihr, Dank Unterstützung vom arsEdition Verlag, dieses schöne Bilderbuch gewinnen! Egal ob für den eigenen Bücherschrank oder euren Kindergarten (wo es meiner Meinung nach unbedingt einen Platz finden sollte!) – dieses Bilderbuch gehört in Kinderhände! ♥
Gewinne 1x das gefühlvolle Bilderbuch „Das alles sind Gefühle“!
- Folge uns auf Facebook und/oder Instagram oder werde Abonnent von Kinderchaos, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Beantworte uns bitte folgende Gewinnspielfrage hier auf unserem Blog oder aber bei Facebook bzw. Instagram: Welches Gefühl magst du nicht fühlen?
- Wir freuen uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 Freunde in deinem Kommentar markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 12.05.2024, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahren! Ich versende nur innerhalb von Deutschland. Den/Die Gewinner:in gebe ich im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekannt. Diese/r hat im Anschluss 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Gefühlvolle Grüße,
104 Kommentare
Ich tue mich sehr schwer damit, wütend zu sein. Obwohl Wut ja durchaus auch sein Gutes hat….
Ja, das kann ich nachvollziehen. Wut ist ein ganz schön explosionsartiges Gefühl!
Hass
Ich liebe das Leben und meine Mitmenschen
Das freut mich, dass du dein Herz für deine Mitmenschen so öffnest! <3
Ohnmacht , auch Walli und Bettina
Ja, das verstehe ich gut!
Dieses Buch klingt gut und Gefühle sind so ein wichtiges Thema für Kinder! Die Wut mag ich überhaupt nicht fühlen.
Ja, ich finde auch! Über Gefühle kann es gar nicht genug Bücher geben – besonders so gute, wie dieses!
Hilflosigkeit
Oh ja, ich mag es auch nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nichts bewirken oder an der Situation verändern kann!
Angst finde ich ganz furchbar.
LG
Angst kann sich auch sehr stark steigern!
Ohnmacht
Oh ja, dieses Gefühl der Ohnmacht hat mich auch schon hin und wieder ereilt und im Nachgang brachte sie noch weitere Gefühle mit sich.
Ich möchte keinen Hass spüren.
Das verstehe ich sehr gut! 🙂
Hass
Ein so starkes Gefühl, welches ich auch nicht sonderlich mag.
Angst
Einer der häufigsten Begleiter unseres Lebens. <3
Welches Gefühl magst du nicht fühlen?
Frust
wenn man das Gefühl hat, man redet gegen eine Wand
Oh ja, das kann man schwer ertragen und macht einen fast wahnsinnig!
körperliche Schmerzen
Das verstehe ich gut! Besonders die starken Schmerzen sind fast unaushaltbar.
Trauer
Trauer hat so viele Gesichter und Stufen – und bleibt oft sehr lange bei einem.
Wut
Wut kann ganz schön brodeln!
Angst
Angst kann uns manchmal lähmen…
Verlustangst
Ein starkes, beklemmendes Gefühl!
Trauer
Ein Gefühl, welches so viele Facetten hat!
angst um meine familie
Oh ja, diese Angst ist oftmals ein Begleiter!
Ich mag keinen Schmerz.
Aua, ja Schmerzen mag ich auch nicht.
Hass möchte ich nicht fühlen
Hass ist auch ein sehr starkes Gefühl, welches sich wirklich nicht schön anfühlt.
Wut
Ja, wirklich eines der Gefühle, die man nicht gerne fühlt!
Oh gerade mit meinen zwei Menschlein ist es definitiv die Wut und der Umgang damit, der uns häufig zu schaffen macht, gepaart mit Hilflosigkeit ….
Oh ja, diese Mischung kenne ich!
Neid und Wut, weil ich mich dabei selber gar nicht leiden mag. Liebe Grüße Alexandra
Ja, das kann ich gut nachvollziehen!
Hass
Und doch ist sie ganz eng mit der Liebe verwurzelt.
Die schlimmsten Gefühle sind Trauer und Angst. Diese beiden möchte ich nicht fühlen
Ja, die beiden sind sehr schmerzhaft!
Das ist eine schwierige Frage. Wut wäre eine Antwort. Wobei ich immer mehr lerne sie auch anzunehmen.
Sie gehört halt zu jedem von uns! <3
Ein tolles Buch.
Scham finde ich ein sehr unschönes Gefühl
Fremdschämen ist auch unangenehm. ^^
Einsamkeit
Damit hatte ich früher mehr Probleme als heutzutage. 🙂
Hilflosigkeit mag ich gar nicht.
Ich fühle mich auch nicht gerne hilflos.
Wut kann was ganz fieses sein, weil sie einen oft zu unüberlegten Kurzschlusshandlungen bringt. Mittwoch habe ich gelernt dagegen zu steuern, aber das hat auch einiges an Lehrgeld gekostet. Natürlich gibt es auch andere Gefühle, die man nicht fühlen möchte…..
Die Wut kann einen so blind machen!
Angst mögen wir nicht.
Angst kann auch stark lähmen oder sich steigern.
Guten Abend liebe Jenny!
Ich möchte jedes Gefühl fühlen können. Ich finde das ist sehr wichtig!
Danke für deine tolle Verlosung! gvlg tine
Liebe Tine, damit hast du auch absolut recht. Sie sind alle enorm wichtig! Aber manches fühlt sich nicht so angenehm an, wie andere Gefühle.
Wut und Angst mag ich gar nicht gerne fühlen.
Das Buch wäre ideal für unsere Kids. 🍀✊🍀
Dann drücke ich euch fest die Daumen für die Verlosung! 🙂
ich mag keine Abschiede und möchte die Verlustangst nicht fühlen
Abschiede können wirklich schwer sein!
Angst
Angst kann sehr einschneidend sein und sich enorm steigern!
Eifersucht ist ein schreckliches Gefühl 🙈🥴😅
Mäh, ich bin auch nicht gerne eifersüchtig!
positive Gefühle mögen wohl die meisten am liebsten:) Wut und Trauer sind nicht so meins:) ich möchte das Buch gern für meine Kitagruppe und unser aktuelles großes Projekt gewinnen
Trauer hat auch so viele starke Facetten!
Am schlimmsten finde ich WUT und ANGST .
Ja, zwei bedrückende Gefühle!
Resignation finde ich persönlich ganz schlimm.
LG Manuela
Stillstand ist nie gut!
Das Buch beschreibt ganz viele Gefühle die Kinder mit sich tragen. Ich der Grundschule sind so viele Situationen mit denen wir umgehen müssen, Wut, Hass, Angst….
Ja, allerdings!
Es gibt so viele Gefühle, mit denen wir nicht gelernt haben, richtig umzugehen. Ich mag, wie so viele hier, keine Angst. Besonders die sorgenvolle Angst um etwas!!!
Ja, das verstehe ich sehr gut! Und wie du es so schön gesagt hast: „…nicht gelernt haben“ <3
Ich bin ganz oft neidisch, das mag ich nicht 🙈 kann’s aber auch nicht abstellen
Ohje, ja, das bin ich auch hin und wieder…
Ich mag das Gefühl ANGST nicht fühlen. Genauer gesagt geht es um Angst um meine beiden Kinder, da dieses Gefühl so lähmend und alldurchdringend ist. Ich würde mich aber so sehr über das Buch freuen, da meine große Tochter (7 Jahre) auch momentan ganz oft mit sehr, sehr starken Gefühlsausbrüchen konfrontiert wird, und das aber momentan selbst nicht so genau einzuordnen vermag. Ich würde ihr unglaublich gerne dabei helfen, und das Buch wäre dazu optimal! Danke für diese tolle Chance 😊
Diese Angst kenne ich gut. Sie fühlt sich überwältigend an und ist enorm stark. Man fühlt sich so machtlos!
Das schlimmste Gefühl ist für mich Trauer da sie in Wellen kommt und leider sind diese Wellen häufig nicht absehbar. Würde mich sehr über das Buch freuen und es in meiner Kita mit den Kids einsetzen 😍
Stimmt, die Trauer kommt immer wieder plötzlich und geht sehr in die Tiefe.
Bei Trauer tue ich mich schwer.
Ja, die Trauer ist ein starkes Gefühl, welches sehr schmerzt.
Angst – seit man ein Kind hat man wohl immer ein bisschen Angst, dass dem Kind etwas passieren könnte.
Ja, sobald man die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt, begleitet einen diese Angst. <3
Angst ein unerträgliches Gefühl.
Allerdings! Angst kann auch enorm stark werden!
Scham ist etwas sehr unangenehmes und nicht schönes
Ja, allerdings. Selbst Fremdschämen ist schon sehr unangenehm!
Angst finde ich schrecklich 😞
Angst ist so beklemmend!
Ich mag am wenigstens Hass. Das ist ein Gefühl was mich persönlich sehr traurig macht.
Hass ist so stark und oft unnötig.
Scham und Schuld…
Ja, das verstehe ich gut! 🙂
Wut mag ich nicht fühlen.
Ja, Wut ist wirklich kein so schönes Gefühl. Damit fühle ich mich auch nicht wohl.