Eine Klasse für sich – Haifischalarm!: Kindliche Fantasie im Schulalltag
Hey ihr Lieben,
wenn ein wildes Durcheinander herrscht, leichter Hysterie und aufregende Ereignisse in der Luft liegen, dann sind wir in Eine Klasse für sich, der Bücherreihe aus dem Orell Füssli Verlag, die Leonie als erstes verschlungen hat, als sie mit dem selbstständigen Lesen begonnen hat. Und seitdem wurden sie schon mehrfach von ihr erneut vorgeholt und wieder gelesen 😉
Daher ist es längst überfällig, dass ich euch mal eines der Kinderbücher vorstelle!
Wir beginnen mit dem Haifischalarm!
Warum? Gute Frage… äääh… sagen wir einfach: Es ist blau. Punkt.
Eine Klasse für sich – Haifischalarm! und Das Klogespenst kamen zeitgleich auf den Markt. Die Bücher richten sich an Kinder ab 5 Jahre und Leseanfänger, welche die Bücherwelt gerade für sich entdecken und den Schulalltag ja meistens schon sehr gut kennen!
Der Schulalltag ist nämlich alles andere als Langweilig. Das zeigt diese Klasse ganz deutlich. Pamela Butchart und
Becka Moor haben Alltagsgeschichten aus der Grundschule, die doch nicht so alltäglich sind, hervorragend in Wort und Bild festgehalten. Unterhaltsam, witzig und fantasievoll!
In „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ warten 3 urkomische Geschichten auf die Kinder. Nicht zu viel Text und lustige Illustrationen machen es Erstlesern auf 104 Seiten leicht beim Lesen und geben ein schönes Lesegfühl!
Der Schreibstil erinnert stark an die Erzählungen von Kindern. Dementsprechend haben Kinder es ganz leicht, in die Geschichten abzutauchen. Es ist, als würde eine liebe Freundin erzählen. Und das zudem sehr gefühlsgeladen – oftmals scheint die Spannung und die kindliche Aufregung zum Greifen nah!
Denn wenn auf einmal im Schwimmunterricht das Gerücht die Runde macht, dass es Haie im Becken gibt, dann ist ganz schön was los!
Es muss ein Hai sein. Das ist doch ganz klar. Eine andere logische Erklärung gibt es nicht für Julians Schrei. Oder etwa doch?
Die Wunde genauer betrachtet, könnte es natürlich auch ein Piranha-Biss sein – so ist Irfans Meinung. Und der muss es ja wissen. Mit Piranhas kennt er sich aus!
Der Schwimmlehrer hat mein vollstes Mitgefühl, denn es ist gar nicht so einfach, die aufgeregte Meute zum Schwimmen zu bekommen – geschweige denn überhaupt ins Wasser! – wenn von Haien und Piranhas die Rede ist.
Aber woher kommt die Wunde wohl sonst?!
Am Ende jeder Geschichte erwartet eine kleine, witzige Auflösung mit einem großen Augenzwinkern.
Zum Beispiel auch in der zweiten Geschichte. Als im Schulgarten plötzlich ein riesengroßer Knochen entdeckt wird. Boah ist der groß. Also der muss doch von einem Dino sein!
Oh ja, ganz klar! Rosie hat immerhin 7 Dinosuarier-Bücher zu Hause. Damit ist man doch eine Dinosaurier-Expertin!
Die Klasse hält immer zusammen und genau das liebe ich an diesen Büchern auch. Da herrst ein Zusammenhalt unter den Kindern, welchen man sich in jeder Klasse wünscht!
Natürlich wird Nick daher auch sofort bei seinem Vorhaben unterstützt, als er verbotenerweise die Ausgabungen forsetzen möchte. Wie seine Klassenkameraden das machen? Das könnt ihr euch sicherlich denken 😉
Kinder haben oftmals die besten und witzigsten Ideen – und dazu eine blühende Fantasie!
Ob Nick wohl noch ein großer, bekannter Dino-Entdecker wird?
Bei der letzten Geschichte muss man schon fast den Atem anhalten! Da ist dieser große, magische Fallschirm der Lehrerin. Der Personen unsichtbar zaubern kann!
Jedenfalls passiert das, als sie mit dem Tuch Wellen machen. Ganz doll. Vielleicht zu stark?
Denn auf einmal ist Jonas weg!
Aber er taucht wieder auf – und ab diesem Moment an kann er sich jederzeit wegzaubern 😉
Großartige Schul-Alltagsgeschichten auf mit kindlichen Zügen. Dank des Schreibstils ist man selbst auch sehr schnell in der Kinderperspektive und taucht ab in die wundervolle Welt der Fantasie!
Leonie liebt die Kinderbuchreihe nach wie vor. Sie hat sie schon mehrfach gelesen und nach wie vor steht sie mit großem Stolz in ihrem Bücherregal – auch wenn sie dem Leseanfänger-Status schon lange entwachsen ist 🙂
„Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ macht auf jeden Fall große Lust auf die Schule und aufs Selberlesen ♥
Daher eignet sich die gesamte Reihe auch hervorragend als Geschenk zur Einschulung oder aber direkt für die Schultüte!
2 Kommentare
Vielen Dank für die Vorstellung! Ich hatte auch gleich die Idee, mir die Reihe für die Einschulung meines Neffen zu merken! LG Hanna
Sehr gerne liebe Hanna! Das ist eine gute Idee 🙂