Emma isst: Kleine Bärin liebt das Essen
Hey ihr Lieben,
heute zeige ich euch einen Pappbilderbuch-Schatz, den ihr bereits mit den Kleinsten ab 1 Jahr voller Begeisterung und mit viel Spaß anschauen und lesen könnte! Emma isst von Autorin und Illustratorin Jutta Bauer war unser erstes Emma-Buch. Ich hatte euch bereits Emma wohnt vorgestellt und ich möchte meinen, dass die kleine Bärin hier der Beginn für die ganz große Buchbegeisterung von Leonie und Ella war.
Emma – eine Bärin, die wir lieben! ♥
Emma erlebt allerhand Alltagsabenteuer und erzählt davon in kurzen Reimen. Sie ist ganz nah am Kinderalltag! Die kleinen Reime gehen direkt ins Ohr, sind wunderbar witzig, spritzig und eingängig, sodass Kinder nach kurzer Zeit Emmas Erzählungen mitsprechen. Die kleine Bärin ist eine wundervolle Sprachförderungs-Lehrerin. Emma isst ist bereits im April 2009 im Carlsen Verlag erschienen. Damit hat Emma schon einige Jahre auf ihrem Buckel und ist oftmals nur noch gebraucht erhältlich.
In Emma isst, dreht sich auf 16 stabilen Pappseiten alles ums Essen, Schlemmen und Tischmanieren. 😀
Das mag nicht nur Emma sehr gerne! Auch für Kleinkinder ist die Nahrungsaufnahme oftmals ein großes Vergnügen und ein voller Genuss!
Pro Doppelseite gibt es 1-2 kleine Sätze in Reimen. Wo gehören die Bärenpfoten hin, wenn alle am Tisch sitzen? Und wer mag Gurken, Erbsen und Bohnen? Ganz klar, am liebsten isst Emma Nudeln mit Tomatensoße. Das sieht man ihr anschließend auch deutlich an – denn die knallrote Nudelsoße landet nicht nur auf Emmas Bauch und Hose, sondern auch mitten in ihr Gesicht!
Nach dem Essen fühl sich Emma schließlich bärenwohl!
Ihr Bäuchlein ist dick und rund. Emma ist zufrieden. 🙂
Aber nicht nur Emma hat Hunger… sie vergisst auch ihr Haustier nicht. Ihr fragt euch, welches Haustier die kleine Bärin hat? Dann stürzt euch mit eurem Kind in Emmas Alltagsabenteuer von Emma und begleitet sie beim Vorlesen und Kuscheln! Ich bin überzeugt, ihr werden die kleine Bärin lieben! ♥
Die Reime sind genauso zuckersüß wie die weichen, liebenswerten Zeichnungen.
Auch noch viele Jahre später erinnert sich Leonie voller Liebe an Emma – und ganz besonders auch an die dazugehörige App.
Emma isst gibt es nämlich auch als Buch-Spielapp für Kinder ab ca. 3 Jahren. Die einzige App, die wir damals für Leonie im Alter von ca. 2 1/2 Jahren geladen haben. Die Kinderapp ist wie das Pappbilderbuch aufgebaut. Jede Seite entsteht und verändert sich durch Tippen auf den Touchscreen. Die liebevollen Szenen mit mehr als 80 überraschenden und vielfältigen Animationen sowie über 100 witzige illustrative Sounds macht Kindern großen Spaß! Die kurzen, eingängige Reime laden auch hier direkt zum Mitsprechen ein. Besonders witzig sind jedoch die Effekte, welche Emma und ihre Geschichte lebendig werden lassen. Unvergesslich ist die spritzende Tomatensoße, die den ganzen Bildschirm auf unserem Tablet vollgekleckst hat. Leonie hat sich dabei so süß kringelig gelacht!
Ich freue mich schon, wenn Emma in der nächsten Generation wieder Kinderaugen zum Strahlen bringt! 😀
Keine Kommentare