Escape Stickerbuch – Nachts im Museum: Rätselspaß mit Stickern
„Mama, Mama, dieses Rätselheft musst du unbedingt auf deinem Blog zeigen!“
Ok, ok… Aber erstmal: Hallo ihr Lieben!
Schön, dass wir uns lesen 🙂
Heute tauchen wir als Escape-Team ab und lösen allerhand Rätsel.
Escape-, Exit- und Detektivspiele stehen bei Ella gerade ganz besonders hoch im Kurs. Wo es einen Fall zu lösen gibt, da ist auch Ella nicht weit entfernt. Bewaffnet mit ihrem Detektivkoffer und ihrer Lupe in der Hand, nimmt sie es mit all den Bösewichten da draußen auf! Mit der Gewissheit, dass sie jeden Fall lösen kann, stellt sie sich mit großer Freude jedem Rätsel, welches sich ihr in den Weg stellt!
Das Escape Stickerbuch – Nachts im Museum ist im Februar 2021 mit 32 Seiten im Verlag arsEdition erschienen. Ella bekam es kurz darauf im Mai zu ihrem 7. Geburtstag geschenkt. Jetzt ein Jahr später kam es jedoch erst zum Einsatz… denn in dem Stapel von Rätsel-Mitmach-Büchern ging es erstmal etwas verloren. Das war aber überhaupt nicht schlimm, denn die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich sehr passend gewählt. Ein paar Aufgaben erfordern doch etwas mathematisches Wissen aus der 2. Klasse – wie zum Beispiel: Rechnen im 100er Raum, multiplizieren sowie dividieren und das Zeitrechnen mit der Uhr.
Autor Philip Kiefer und Illustratorin Katharina Madesta nehmen Kinder mit in ein spannendes Abenteuer im Museum. Dort wurde ein Tomahawk gegen ein gefälschtes Tomahawk ausgetauscht… und ihr sollt nun helfen, diesen wieder gegen das Original auszutauschen. Natürlich alles so, dass es niemand mitbekommt!
Highlight in diesem Escape-Rätselheft: Die Rätsel werden mit Stickern gelöst!
Sticker und Sticker-Hefte sind hier sowieso immer angesagt. Daher kann ich nur sagen: Top Kombination!
Einen Stift benötigt ihr an mancher Stelle aber trotzdem 😉
Innerhalb der kleinen Geschichte hüpft ihr kreuz und quer durch das Heft. Die Geschichte verläuft also nicht linear. Die Lösung der Rätsel verrät euch, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Übrigens Lösung: Sollte es mal zu knifflig sein, findet ihr natürlich auch hinten eine Auflösung für jedes Rätsel 😉
Für jede Rätselseite gibt es eigene Sticker.
Diese sind gebündelt in der Heftmitte zu finden. Zur besseren Handhabung und da die Doppelseite ein Mini-Labyrinth zeigt, haben wir die Sticker-Seiten herausgetrennt.
Werdet ihr es schaffe, euch unbemerkt ins Museum zu schleichen? Dazu solltet ihr euch natürlich passend rüsten und kleiden! Und denkt bitte an die Alarmanlage!
Die vielen verschiedenen Rätseltypen sind fantastisch! Abwechslungsreicher Rätselspaß, der sich super überall mit hinnehmen lässt.
Logik und Kombinationsgabe treffen auf Spannung und Unterhaltung!
Was euch erwartet? Suchrätsel, Puzzles, Codes, Labyrinthe und Logikrätsel, Kombinationsaufgaben usw. – alle altersgerecht entwickelt und mal leichter und mal kniffliger zu lösen. Ella liest und löst alles alleine! Das große Erfolgserlebnis und der Spaß beim Rätseln spornt sie an, beim Lesen am Ball zu bleiben. Eine super Beschäftigung für Kinder auf Reisen, im Urlaub und Co – und somit auch ein perfektes Geschenk oder Mitbringsel 🙂
Das Escape Stickerbuch – Nachts im Museum ist sowohl alleine als auch mit Geschwistern und Freunden spielbar. Ella und ich hatten sehr großen Spaß zusammen, als sie das Heft bei der Pferdeführerschein-Prüfung von Leonie dabei hatte. Bevor die Prüfung startete, konnten wir uns noch ins Museum schleichen 🙂
Insgesamt sind neben diesem Rätselheft noch 5 weitere Bände der Escape Stickerbücher erschienen: Das Wrack in der Geisterbucht, Die Hütte im Wald, Juwelenraub, Verschollen im Dschungel und Das Geheimnis der alten Villa. Ende Juni erscheint noch Im Auge des Sturms.
Ella fand das Escape Stickerbuch so großartig, dass wir euch diese Rätselhefte sehr ans Herz legen!
Abwechslungsreicher, kurzer und sinnvoller Zeitvertreib von ca. einer Stunde. Tolle, durchdachte Rätsel! Ein wirklich fantastisches Beschäftigungsheft für Reisen oder als kleiner Familien-Spaß zu Hause 🙂
Mal sehen, welches Escape-Abenteuer uns bei unserer nächsten, längeren Zugfahrt begleitet 😀
Liebste Knobelgrüße,
6 Kommentare
Hallo Jenny,
Escape und Stickern in einem Guss? Au ja! Ich bin ganz begeistert, seit ich deine Vorstellung der Serie entdeckt habe. Das ist sicher auch etwas für meine eigenen Kinder. Ich habe mir gleich noch weitere Vorschaubilder angeschaut und weiß jetzt ganz sicher, was ich auf der nächsten langen Autofahrt als Beschäftigung aus der Tasche zaubern kann. Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße
Steffi
Liebe Steffi, sehr gerne! Viel Spaß beim Rätseln 🙂
Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
Sehr gerne, liebe Hella 🙂
Danke für deine Rezension! Ich hatte das schon gesehen und gedanklich aufm Plan… aber nun wird es wohl auf der Wunschliste für den 8. Geburtstag landen – der hier noch gute 10 Monate hin ist und bis dahin dann Madame ja auch in der 2. Klasse ist ☺️.
Wie schön! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😉