Faultier gefunden – Ein ungewöhnlicher Gast im Gartenbaum
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich ein ganz besonders außergewöhnliches Tier in unserem Garten gefunden. Es lag dort einfach auf einem Baum und schlief. Tief und fest. Warum nur ist es so müde? Und wie heißt dieses Tier eigentlich?
Genau diesen Rätseln gehen wir im Bilderbuch „Faultier gefunden“ von Autorin und Illustratorin Frann Preston-Gannon auf dem Grund!
Erschienen ist das lustige Kinderbuch mit seinen 30 freundlich bunt illustrieren Seiten im Oktober 2017 im J.P. Bachem Verlag.
Das Bilderbuchcover mit dem gemütlich schlafendem Faultier springt natürlich sofort ins Auge. Die ruhige, freundliche Ausstrahlung ist einfach ansteckend und man hat dieses kleine Tierchen sofort ins Herz geschlossen.
Natürlich wissen wir – und auch die meisten Kinder – sofort, welches Tier dort auf dem Baum liegt, dennoch ist es für die Kinder im Buch ein Rätsel. Und gemeinsam begibt man sich sehr gerne mit ihnen auf die Suche nach des Rätsels Lösung – besonders, weil es nebenher so viele Szenen zum Schmunzeln gibt!
Bereits auf der ersten bebilderten Seite, bevor es überhaupt richtig losgeht, verrät uns ein großer Suchaufruf mit Foto, dass ein Faultier im Zoo vermisst wird. Es ist ausgerissen! Wo könnte es nur sein?
Fast zeitgleich stehen 3 Kinder im Garten und blicken staunend einem Baum empor. Dort oben auf dem Ast schläft ein Tier. Ganz gemütlich und selig liegt es da und schnarcht.
Was für ein Tier ist es? Wie heißt es? Und wo kommt es her?
Doch die Kinder bekommen keine Antworten, denn das Tier schläft tief und fest.
Also nehmen sie das Tier einfach mit nach Hause. Schon auf dem Weg dorthin und im ganzen Bilderbuch verteilt, sieht man immer wieder Suchanzeigen vom Zoo. Nur die Kinder scheinen diese nicht zu entdecken. Aber sie haben viele Fragen und daher schnappen sie sich zu Hause einen Stapel Bücher, die Hinweise auf die Herkunft des Tieres geben könnten.
Das kleinste Kind findet das Tier auch wirklich in einem Buch! Ein Faultier!
Doch anstatt die großen Geschwister zuhören, denken sich diese andere abenteuerliche Geschichten zu ihrem neuen, tierischen Freund aus. Vielleicht kommt es von weit her? Von einem anderen Planeten? Die Doppelseite mit dem Astronauten-Faultier im Weltall ist hier natürlich der Hit! Es kann aber genauso gut ein Pirat oder aber ein müder, tapferer Ritter sein!
Schließlich schafft das jüngste Kind es doch, die Aufmerksamkeit auf sich und seine Entdeckung im Buch zu ziehen!
Kein Astronaut, kein Pirat und auch kein Ritter – sondern ein Faultier!
Zusammen erfahren die Kinder – und auch wir! – so allerhand über Faultiere. Wo sie leben, wie viel sie schlafen, warum es so heißt und was ein Faultier alles frisst. Total spannend und schön zusammengetragen, sodass auch jüngste Kinder die Informationen sehr gut verstehen 🙂
Tja, und da die Kinder nun wissen, dass so ein Faultier eigentlich im Regenwald lebt, suchen sie einen großen Karton. Dort kommen Löcher und etwas Futter hinein – und so viele Briefmarken, wie sie finden können, rauf. Ob das Faultier nun wieder nach Hause in den Regenwald findet? Schon verrückt, dass es sich so weit – ausgerechnet in ihren Garten! – verlaufen hat. Und wie wohl das Faultier reagiert, wenn es plötzlich im Regenwald und nicht im Zoo aufwacht? 😉
Kinder ab 3 Jahren erfreuen sich mit ganzem Herzen an diesem wunderbar komischen Bilderbuch mit den sehr süßen Illustrationen.
Es ist eine große Freude, das Faultier in Aktion zu sehen – naja, also beim Schlafen!
Während sich die Kinder neugierig und aufgeregt bemühen, alles über dieses Tier herauszufinden. Die fantasievollen Geschichten und Bilder zu dem Astronauten-Piraten-Ritter-Faultier lassen mein inneres Kind jauchzen – und Ella neben mir macht gleich mit! Kennt sie dieses Tier doch ganz genau 😉
Ein großartiges Herzens-Lieblingsbuch aus dem J.P. Bachem Verlag – ein Stück Kindheit in einem Bilderbuch ♥
4 Kommentare
SCHOCKVERLIEBT!!!!!!!!!
Liebe Jenny, wir lieben Faultiere über alles und ich flippe regelrecht aus, wenn ich mir dieses wunderbare Bilderbuch ansehe und deinen Lesetipp zu Herzen nehme. Sag mal, woher kam dein Impuls uns nun genau dieses besondere Buch vorzustellen? Es ist ja keine Neuheit und der Verlag doch eher unbekannt. Was bewog euch zu dem Buch und dazu es genau jetzt ins rechte Licht zu rücken?
Hallo liebe Nadine,
wir haben von dem Verlag einige Bücher im Haus – und auch hier schon mal vorgestellt 😀
Tja, was soll ich sagen – es fiel mir vom Bücherregal in die Hände, das Herze sagte „Ja!“ und genau solche Herzensbücher braucht man im Endeffekt doch gerade, oder? Da Bücher zum Glück auch oftmals noch nach Jahren gut sind, gibt es auch einige „ältere“ Exemplare, die ich in meinem Stapel habe, die euch unbedingt zeigen möchte!
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du ebenfalls sofort schockverliebt bist <3
Liebste Grüße,
Jenny
Das Faultier sieht so niedlich aus, dass ich das Buch direkt bestellen musste! Viele Dank für die Vorstellung!
Sehr gerne, liebe Tanja! Und viel Spaß mit dem kleinen Faultier 😀