Fritzi Klitschmüller – Der große Traum vom eigenen Skateboard!
Hey ihr Lieben,
heute wird es pink, aber dennoch nichts mit Glitzer-Blink-Blink und prinzessinnenlike! Aber ein Eyecatcher ist dieses Kinderbuch nicht nur vom Cover her, sondern auch der Inhalt ist erste Sahne. Jedenfalls für alle, die es nicht ganz so mädchentypisch mögen 😉
Britta Sabbag ist den meisten von euch mit Sicherheit von der niedlichen kleinen Hummel Bommel bereits bekannt, die wir so sehr lieben! ♥
Jetzt überzeugt uns die 39-jährige Britta Sabbag aber auch mit dem megacoolen und frechen Kinderbuch Fritzi Klitschmüller für Kinder ab 8 Jahre!
Dieses habe ich für Leonie von der Frankfurter Buchmesse mitgebracht – und mich sogar brav für ein Autogramm von der wundervollen Britta angestellt 🙂
Denn nachdem ich bei ihrer Lesung zu „Fritzi Klitschmüller“ war, hatte ich Lust auf mehr von diesem Mädchen, welches sich nichts sehnlicher als ein Skateboard wünscht – und vor allem war mir gleich klar „Das dürfte Leonie gefallen“!
Und ich nehme es schon mal vorweg: Ja, das hat es auch! Wir haben es zusammen verschlungen!
Erschienen ist Fritzi Klitschmüller letztes Jahr im Verlag Planet!, welcher zum Thienemann-Esslinger Verlag gehört.
Eines haben wir Fritzi, die eigentlich Fredericke heißt, schon voraus – wir haben sogar ein Skateboard! Zwar kein rotes mit schwarzen Sportreifen, wie es sich Fritzi wünscht, aber ich denke es würde ihr dennoch sehr gut gefallen 😉
Zu ihrem 9. Geburtstag soll es nämlich genau das sein. Ihr größter Herzenswunsch! Ein eigenes Skateboard!
Aber am besten fange ich kurz ein Stück weiter vorne an. Fritzis 9. Geburtstag steht an, nebenan im Erkerhäuschen – was von Familie Klitschmüller das Ärgerhäuschen genannt wird, da sie schon seit 10 Jahren auf dieses Haus ein Auge geworfen haben… – zieht eine neue Familie ein, Fritzis Freundin Lilli ist weggezogen, der geplante Urlaub fällt aus, weil Fritzis Mutter zur Kur muss und das auch noch ausgerechnet an ihrem Geburtstag! Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, liegt an ihrem Geburtstag ein Päckchen vor Fritzi… und es ist mit Sicherheit kein Skateboard. Es hat eine ganz andere Form. Außerdem ist es weich.
Der Traum vom eigenen Skateboard platz! Puff!
Denn aus dem Geschnekpapiert zieht Fritzi ein Prinzessinnenkleid. Mit Rüschen, Schleifen und einer großen Tasche!
Oh man… auf Prinzessinnen steht Fritzi doch seit Jahren schon nicht mehr. Seufz!
Als ihr kleiner Bruder Kai ihr dann auch noch ein selbstgemaltes Bild, auf dem ganz klar Fritzi mit ihren Pommes-Haaren und einem Skateboard zu erkennen ist, hält Fritzi ist es nicht mehr aus.
Die Tränen schießen ihr in die Augen und ihr Entschluss steht fest: Ihr Ferienprojekt ist ein Skateboard-Beschaffungsplan!
Kaum hat sie diesen Schock überwunden und sich von ihrer Mutter verabschiedet, steht auch schon die nächste üble Nachricht ins Haus. Besser gesagt 2 Personen des Grauens!
Damit Fritzi und ihr jüngerer Bruder Kai in den nächsten 2 Wochen nicht von Pizza, Nudeln und Fischstäbchen leben mussten, hat sich ihr Papa Unterstützung eingeladen. Tante Bolle und ihre Tochter Shakira!
Mit den beiden zieht nicht nur ein neuer Speiseplan ins Haus, der sehr viel mit Rote-Beete-Broten zu tun hat, sondern auch noch Sticheleien und Gemeinheiten, die Fritzi von ihrer Cousine ertragen muss.
Glücklicherweise gibt es da aber noch Thies!
Den Nachbarsjungen, der ins Ärgerhäuschen eingezogen ist. Dieser hat sogar ein eigenes Skateboard!
Und obwohl ihr Vater dagegen ist, freundet sich Fritzi heimlich mit ihm an. Dank dieser Freundschaft, dem gemeinsamen Plan, Fritzis Traum doch noch in Erfüllung gehen zu lassen und vielen aufregenden Gegebenheit und gefühlt 1.000 guten Taten und „Jobs“, werden es – trotz schrecklicher Tante und Cousine – doch noch die besten Ferien für Fritzi!
Wieso? Das lest ihr am besten selbst nach!
Stellt euch auf jeden Fall auf große Abenteuer, fiese Gemeinheiten, zwei kastanienrunde Hunde, ein geniales Geheimversteck und ganz viel Spaß mit Fritzi und Thies ein!
Nicht zu vergessen, der witzige, frische und lebendige Schreibstil von Britta Sabbag! 😉
Meiner Meinung können die ca. 130 Seiten auch schon gut und gerne Kindern ab 6 Jahren vorgelesen werden!
Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge – auch als Gute-Nacht-Geschichte 😉
Die witzig, kecken Illustrationen von Stefanie Messing passen großartig zur Geschichte und sind ebenso lebendig! Jetzt habe ich auch endlich eine Vorstellung davon, wie Pommes-Haare aussehen 😀
Schlussendlich hatte nicht nur Leonie große Freude an Fritzi Klitschmüller! Auch bin jetzt schon wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung, welche mittlerweile auf unserem Lesestapel bereitliegt!
Leonie hat euch auch mit eigenen Worten etwas zu Fritzi Klitschmüller geschrieben:
„Ich mag Fritzi. Ich habe auch schon den 2. Teil von Fritzi KLITSCHMÜLLER. Ich finde es schön wen Mama oder Papa mir was aus Fritzi KLITSCHMÜLLER vorlesen. Beim essen haben Fritzi und ich fast nicks gemeinsam. Fritzi mag keine Rotebete oder Rotebete Marmelade aber ich mag Rotebete. Ich weis nur nicht ob mir Rotebete Marmelade schmekt oder ob sie mir nicht schmekt. Aber Eis mag ich auch wie Fritzi. Ich glaube sogar das fast jeder in Deutschland Eis mag. Naja gehen wir mal zu nen anderen tema. Ich fande es voll Lieb von Fritzi das sie den Mädchen nicht die helfte von den Geld gegeben hat und auch nicht sich was davon gekauft hat. Ich Liebe Fritzi KLITSCHMÜLLER. Von Leonie, 8 Jahre alt.“
In den nächsten Tagen stürzen wir uns in das 2. Abenteuer: Fritzi Klitschmüller – Geheimkram-Alarm!.
Ein Schulwechsel? Ein neues, geheimes Geheimprojekt? Na das klingt doch schon aufregend und als ob Fritzis Leben nie langweilig wird! Wir sind gespannt, was Fritzi und Thies wohl dieses Mal erleben 🙂
1 Kommentar
Danke für die tolle Buchvorstellung….. so ein Skateboard ist auch der Wunsch meiner Enkelin….. sie fährt schon sehr gut Fahrrad (ohne Stützräder, nimmt aber auch gerne noch mal ihr Laufrad….. dann oft als Roller-Ersatz…. mit auf den Sattel setzen und 1 Bein rollert). Si kann sehr gut die Balance halten….. das muss man sicher auf dem Scatboard gut können….
Das Buch steht schon aucf meiner Kinderbuch- Wunsch-Liste…… Denn die Autorin schreibt wirklich tolle Bücher
LG Rose