Hallo? Hallo, Mama! – Hallo? Hallo, Papa!: Wenn Telefonieren zum Erlebnis wird
Riiing, Riiiing, Riiiingeling…..Hallo? Hallo? Ist da wer?
Bitte geht doch mal als Telefon. Ich versuche euch zu erreichen!
Hallo? Hallo! Ah da seid ihr ja! Hallo, ihr Lieben!
Die heutigen Kinderbücher, die ich euch vorstelle sind schon etwas älter – sie gehören zu den ersten Bilderbüchern, die Joëlle Tourlonias illustriert hat und sind im April 2012 im Baumhaus Verlag erschienen. Schon damals waren ihre Bilder einmalig schön – aber man erkennt meiner Meinung nach zu den heutigen Bildern einen kleinen Unterschied. Auch wenn sie ihrem Stil natürlich treu geblieben ist! Glücklicherweise 😀
Denn genau so liebe ich ihn ♥
Bitte wundert euch nicht, die beiden Bücher habe ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen – daher habe sie an den Seiten unten weiße Aufkleber 😉
Mit Hallo? Hallo, Mama! und Hallo? Hallo Papa! hat Alice Horn Geschichten für Kinder ab 3 Jahre geschrieben, die aus dem Alltag sein könnten.
In denen ich mich auch gleichzeitig als Mutter wiederfinde und mich aber auch in die Kinderrolle hineinversetzen kann 😉
Mit viel Fantasie, mit Witz und einer so liebevollen, kindlichen Art – Groß und Klein fühlen sich hier gleichermaßen angesprochen und abgeholt.
In beiden Bilderbüchern geht es um Telefongespräche – auf 12 Doppelseiten – einmal zwischen Mama und Tochter und das andere Mal zwischen Papa und Sohn. Ich finde es super, dass es beide Varianten gibt – also sowohl also Geschichte mit Mama als auch mit Papa 🙂
Diesen Telefonaten werden durch die Illustrationen von Joëlle Tourlonias richtig lebendig und witzig – die Fantasie ist zum Greifen nahe!
Das Schöne darin ist: Ähnliche Gespräche habe ich auch bereits mit Leonie und Ella am Telefon geführt – und fand es so herrlich ♥
Also genießt mit mir zwei Telefonate, die euch vielleicht ja auch aus eurem Leben bekannt vorkommen oder aber für das nächste Telefonat mit eurem Kind inspirieren 😉
Tauchen wir also in die Geschichte von Hallo? Hallo, Mama! ab.
Dort werden wir von einem kleinen Mädchen und ihrer Mutter begrüßt. Die beiden stehen im Mittelpunkt der Doppelseite. Drumherum ist schlichte Leere.
Die beiden begrüßen sich am Telefon und das kleine Mädchen fragt, wo ihre Mama denn ist. Auf der Arbeit, ist die Antwort.
Woraufhin die Kleine wissen möchte, wann ihre Mama denn nach Hause kommt.
Und damit beginnt das eigentliche Fantasie-Abenteuer. Denn die Mutter hat allerhand witzige und liebevolle, zum Teil quatschige Antworten parat.
Die Leiter hoch und dann geht es mit der Wolke ab nach Hause? Aber die Leiter gehört doch zur Feuerwehr.
Da muss die Mama wohl etwas verwechselt haben. Dann war es wohl das Feuerwehrauto mit dem Segel…
Aber wieder wirft die Tochter ein, dass doch kein Feuerwehrauto ein Segel hat sondern ein Schiff. Und genau so setzt sich die Geschichte fort.
Mama hat noch allerhand kreative Antworten parat und ihre Tochter antwortet immer leicht entrüstet-amüsiert und klärt ihre Mama über die falschen Antworten auf und wie es richtig heißen müsste.
So entstehen immer mehr witzige Antworten und Wege, wie ihre Mama wohl nach Hause kommen könnte.
Alles ganz wundervoll – einem Wimmelbild ähnlich – dargestellt durch Joëlle Tourlonias Bilder.
Also leer sind diese Seiten nun keineswegs mehr und es gibt allerhand für Klein und Groß zu entdecken.
Ich glaube mann kann dieses Buch gar nicht anschauen, ohne zu Lächeln. So toll ist diese Welt, die Alice Horn und Joëlle Tourlonias dort für uns entstehen lassen ♥
Sehr ähnlich ist es bei Hallo? Hallo, Papa!.
Nur eben mit Papa und Sohn und einer etwas anderen Thematik 😉
Auch hier ruft der Sohnemann seinen Papa an und erfährt, dass dieser noch auf der Arbeit ist. Der kleine Mann fragt, ob er ihm etwas mitbringen kann, wenn er nach Hause kommt. Na klar, kann das der Papa!
Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Traktor mit Flügeln? Dabei ist es doch das Flugzeug, welches Flügel hat. Ok, dann ist vielleicht doch ein Flugzeug mit Paddel besser. Oje, schon wieder nicht ganz richtig…
Sichtlich kann man sehen, wie dem Jungen das Gespräch gefällt.
Und die Welt um sie herum wächst mehr und mehr mit der Fantasie des Vaters.
Beide genießen diese Reise via Telefon und auch als Leser und Zuhörer schmunzelt man unweigerlich ♥
Was der Papa aber wohl schlussendlich dem Jungen mit nach Hause bringt?
Das wichtigste überhaupt ♥
Und fragt ihr euch jetzt, auf welche Art und Weise die Mama des Mädchens denn nun nach Hause gekommen ist?
Na, dann ist doch klar wohin euer nächster Weg geht!
Ab in den nächsten Buchladen oder die Bibliothek eures Vertrauens – und dann könnt ihr mit eurem Kind zusammen in diesen wundervollen Büchern schmökern und sie für euch entdecken.
Wenn dann das nächste Mal das Telefon klingelt und euer Kind euch fragt, wo ihr seid… dann wisst ihr auch schon ganz genau, was ihr antworten könnt 😀
Keine Kommentare