Herr Eichhorn und der erste Schnee: Wer findet die allererste Schneeflocke?
Ihr Lieben,
gefühlt ist der Winter bei uns im Havelland schon fast vorbei und die erste Vorfreude auf den Frühling setzt ein. Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns ja noch mal die Schneepracht! Immerhin sind wir noch nicht mal im Februar angekommen und die Winterferien stehen auch noch bevor.
Immer, wenn es schneit, hat es für mich etwas von Magie.
Ganz besonders, sobald die ersten Schneeflocken im Winter vom Himmel rieseln. Dann kribbelt und krabbelt es in mir und ich muss raus und den Schnee fühlen, riechen und genießen! Geht es euch auch so? Das innere Kind jubelt und jauchzt dann, da der erste Schnee immer sehr spannend ist! Mit ihm startet der Winter so richtig! 😀
Aber wie ist das eigentlich in der Welt der Tiere. Besonders bei denjenigen, die den Winter üblicherweise verschlafen bzw. sich dann ausruhen. Kenne diese Tiere überhaupt Schnee? Also Herr Eichhorn von Autor und Illustrator Sebastian Meschenmoser hat noch nie eine Schneeflocke gesehen. Aber das will das niedliche kleine Kerlchen im Bilderbuch Herr Eichhorn und der erste Schnee ändern.
Nur ist das gar nicht so leicht! Aber am besten schaut ihr einfach mal selbst, was in dieser wundervollen, witzigen Natur-Geschichte, welche 2007 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen ist, passiert! Das tierische Kinderbuch richtet sich mit seinen 64 Seiten an Kinder ab 4 Jahren.
Besonders die kunstvollen Bleistiftzeichnungen mit einigen Buntstift-Highlights haben unsere Herzen im Sturm erobert. Die Körpersprache und Mimik der Waldtiere sowie die realistisch wirkende Widergabe dieser, mit dem deutlichen Hang zur maßlosen Übertreibung sind ein Kunstwerk für Lesende und Betrachter. Die Illustrationen sind grandios und geben ganz viel Stimmung und Emotionen weiter!
Kein Wunder, dass Sebastian Meschenmoser als Künstler und Illustrator für die 2019 neu erschienene illustrierte Schmuckausgabe der Unendlichen Geschichte von Michael Ende angefragt wurde. Dort solltet ihr auch unbedingt mal einen Blick hineinwerfen! ♥
Aber nun widmen wir uns erstmal Herrn Eichhorn und dem ersten Schnee. 🙂
Die Neugier auf den ersten Schnee ist bei Herrn Eichhorn ganz groß.
Der Bock hat ihm davon erzählt. Schneeflocken sind weiß, nass, weich und kalt. Er hat von dem Winter mit Schnee so geschwärmt, dass sich Herr Eichhorn das ganz wundervoll vorstellt. Das will er einfach selbst sehen!
Da gibt es nur ein einziges Problem. Normalerweise schläft Herr Eichhorn schon ganz gemütlich zusammengerollt, wenn der erste Schnee fällt. Eichhörnchen halten zwar keinen Winterschlaf, aber immerhin Winterruhe – und werden nur zum Fressen wach. Er muss diesmal also unbedingt wach bleiben. Aber das ist einfacher gesagt als getan.
Denn Herr Eichhorn ist ganz offensichtlich sehr, sehr müde! Ständig fallen ihm die Augen zu. Also probiert er mehrere Dinge aus, die ihm dabei helfen sollen, wach zu bleiben. Doch weder die Bewegung an der frischen Luft noch das laute Singen im Duett mit dem Igel – natürlich in Seemannsweise – scheinen zu helfen. Was, wenn der Winter bereits da ist?
Vielleicht muss man die erste Schneeflocke ja suchen? Herr Eichhorn ist mittlerweile auch nicht mehr allein unterwegs. Zusammen mit dem Igel und dem Bären macht das kleine Eichhörnchen sich auf den Weg und sie suchen die erste Schneeflocke, die den Winter ankündigt.
Dabei begegnen ihnen allerhand Dinge, die auf die Beschreibung vom Bock passen! Welches davon ist wohl die erste Schneeflocke? Oder müssen so wohl noch weitersuchen?
Winterfreuden und Winterfreunde
Eine ganz zauberhafte und urkomische Geschichte über den Winteranfang, das Warten auf den ersten Schnee und die Magie der ersten Schneeflocke. ♥
Ob Herr Eichhorn, der Igel und der Bär die erste Schneeflocke finden, das findet ihr beim gemeinsam Lesen mit eurem Kind heraus. Lachmuskelkater gibt es gratis dazu! 😉
Herr Eichhorn hat sich mit dieser wundertollen Wintergeschichte direkt in unsere Herzen gekuschelt. 🙂
Wie gut, dass es noch 6 weitere Herr Eichhorn-Abenteuer gibt und Sebastian Meschenmoser und Herrn Eichhorn noch viel zu berichten haben!
2 Kommentare
So niedlich gezeichnet!
Oh ja, finde ich auch! Ganz tolle Zeichnungen! <3
Auch seine anderen Werke und seine Kunstausstellungen sollte man sich anschauen! 🙂