„Ich hab ein großes Aua!“, sagt der kleine Dachs von Constanze von Kitzing
Oh ihr Lieben,
heute brauchen wir eure Hilfe beim Trösten! Dem kleinen Dachs kullert eine Träne die Wange herunter. Er hat sich verletzt.
Ihr könnt ihm doch bestimmt helfen, oder?
„Ich hab ein großes Aua!“, sagt der kleine Dachs von Kinderbuchautorin und -Illustratorin Constanze von Kitzing ist ein sehr süßes Trostbuch zum Mittrösten, Mitfühlen und Umsorgen für die kleinsten Bücherfreunde ab ca. 1 1/2 Jahren. Die 18 stabilen Pappseiten mit den herzlich-süßen Illustrationen laden zum warmen Verweilen, Betrachten und Liebhaben ein. Erschienen ist das Bilderbuch im August 2020 im Sauerländer Verlag.
Wie auch schon „Ich bin gar nicht müde!“, sagt der kleine Dachs ist dieses Pappbilderdbuch ein Mitmachbuch, welches Kinder in den Bann zieht und aktiv an der Geschichte teilhaben lässt. Leonie und Ella waren und sind nach wie vor riesengroße Fans von Mitmachbüchern – es ist einfach ein tolles Konzept für Kinder ♥
In diesem niedlichen Kinderbuch begleiten wir den kleinen Dachs bei seinem Kletterabenteuer auf den Apfelbaum. Doch – hups! – da passiert es. Plumps, er fällt vom Apfelbaum herunter. Oh Schreck! Armes Kerlchen!
Dabei hat er sich auch noch verletzt. Natürlich kullern da sofort die Tränen und der kleine Dachs weint herzzerreißend. Er hat ein großes Aua am Arm!
Sofort kommt die kleine Eule angeflogen, um ihm zu helfen und ihn zu trösten.
Der kleine Dachs freut sich, wenn ihn auch die kleinen Zuhörer streicheln. Und das machen Kleinkinder wirklich gerne! Sie sind voller Empathie und Liebe für den kleinen Dachs und helfen ihm in seiner Not ♥
Doch so schnell ist noch nicht alles wieder gut. Aber eben deutlich besser. Auch andere Waldtiere haben ihre Ideen, wie man dem kleinen Dachs helfen kann. Pusten, Quatsch machen und natürlich darf auch das berühmte Pflaster von Papa Dachs nicht fehlen!
Zwar ist die Verletzung damit noch nicht geheilt, aber wenn sich so viele liebe Tierfreunde aus dem Wald und auch die Eltern liebevoll um einen sorgen und kümmern, ist es nur noch halb so schlimm. Da wird am Abend auch Mama Dachs stolz davon berichtet… und dann heißt es schon: „Hat doch garnicht wehgetan!“ 😉
Eine ganz wundervolle, weitere Geschichte vom kleinen Dachs – mitten aus dem Leben von Kleinkindern!
Wir freuen uns auch schon sehr auf das nächste Abenteuer mit dem kleinen Dachs, welches im August 2021 erscheint. In „Ich will aber, sagt der kleine Dachs“ dreht sich dann alles um die Autonomiephase (Trotzphase) von kleinen Kindern.
Um euch die Wartezeit bis dahin zu versüßen empfehlen wir: Tröstet das Aua vom kleinen Dachs und helft ihm beim Einschlafen ♥
Keine Kommentare