Mortina: Ein Zombie-Mädchen voller Überraschungen! + Gewinnspiel
Hallo ihr Lieben,
ihr glaubt, die Zeit der Zombie, Geister und schaurigen Gestalten ist vorbei? Dann ist euch bisher wohl Mortina von Kinderbuchautorin und -Illustratorin Barbara Cantini nicht begegnet!
Die Geschichte vom Zombie-Mädchen Mortina aus dem Verlag dtv Junior beginnt zu Halloween!
… und setzt sich anschließend ganz wundervoll amüsant und spannend fort!
Dementsprechend ist für Mortina das ganze Jahr über Zombie-Zeit und genau jetzt siedeln sich die Kinderbücher mit ihr am besten an. Daher stelle wir euch das untote, witzige Mädchen vor und zeigen euch, was sie in ihren ersten 3 Abenteuer so erlebt!
Buch auf für: Mortina!
Im September 2019 erschien der 1. Band der eher lustigen als gruseligen Kinderbuch-Zombie-Reihe, welche an den Stil von 🙂
Jedes Mortina-Buch hat 48 Seiten und ist mit relativ wenig Text und fantastisch zombiehaften Bebilderung aus Illustration und klitzekleinen echt wirkenden Fotos ein sehr unterhaltsamer Vorlesespaß für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen für geübte Erstleser.
Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen
… damit fängt alles an!
Mortina ist fast ein ganz normales Mädchen. Wenn man über ihre leichenblasse Haut, die lilafarbenen Augenringe und die Möglichkeit, Körperteile abzunehmen mal hinwegsieht. Na gut, Mortina lebte nicht mehr. Das könnte für manch einen erschreckend sein. Aber ansonsten hatte Mortina Bedürfnisse, wie jedes andere Kind auch.
Mortina wünschte sich Freunde!
Mit ihrer Tante Dipartita, ihrem Albino-Windhund Mesto, der zusammengenähten Katze Ombra und weiterer untoter Verwandtschaft – die jedoch nicht mehr so komplett anwesend sein können – wohnt sie in der großen Villa Decadente. Nicht weit weg von einem kleinen Dorf.
Wie ihr sehen könnt, gibt es im Bilderbuch immer mal immer mal kleine Anmerkungen in Schreibschrift – diese sind oftmals sehr witzig. Allgemein gibt es in den Mortina-Büchern immer viel zu entdecken! Man erfährt mit aufmerksamen Augen allerhand über Mortinas sehr große Verwandtschaft und zum Teil auch über Mortinas Lebzeit 🙂
Tante Dipartita verbietet Mortina den Umgang mit den Menschen im Dorf. Sie darf sich niemandem zeigen!
Was würden lebende Menschen mit der Villa Decadente und ihren Bewohnern wohl machen, wenn sie erfahren würden, wer und was dort lebt?
Wir können es uns wohl alle ausmalen.
Oft beobachtet Mortina heimlich die anderen Kinder, wenn sie auf der Wiese in der Nähe vom Schloss spielen.
Eines Tages kann sie, versteckt hinter Mauern, ein interessantes Gespräch belauschen.
Die Menschen feiern ein Fest, bei dem sie sich als Schreckgestalten verkleiden!
Es nennt sich Halloween!
Mortina sieht – obwohl sie etwas schüchtern ist – ihre Chance, um sich heimlich den Menschenkindern zu nähern und eventuell sogar Freunde zu finden…
Das gelingt ihr auch ganz gut. Schnell findet sie am Halloweenabend Anschluss und erntet für ihr überaus realistisches Kostüm sehr viel Anerkennung und Lob!
Nur als jedes Kind seine schrecklich-schaurigsten Tricks zeigt… da übertreibt es Mortina dann vielleicht ein bisschen zu sehr.
Ob sie nun alle neu gewonnen Freunde mit ihrer kopflosen Nummer verschreckt hat?
Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte ab hier aufhören zu lesen! – und am besten direkt runter zu unserem großen Mortina-Gewinnspiel scrollen!
Allen anderen Neugierigen wünsche ich viel Spaß mit Band 2 und 3!
Mortina – Das große Verschwinden
Im 2. Band, welcher im Februar 2020 erschienen ist, wird es diesmal etwas spannender!
Denn Mortina hat einen Fall mit vielen Fragen, den es zu lösen gilt! 😀
Tante Dipartita hat ein neues Hobby. Sie macht gerade eine „botanische Phase“ durch und hat diesbezüglich die selten Pflanze Plappermaul-Efeu für sich entdeckt. Diese wächst und gedeiht ganz wunderbar, je mehr man sich mit ihr unterhält. Und Tante Dipartita redet gerne!
Nur Mortina ist dadurch noch langweilige als sowieso schon. Denn Windhund Mesto war auf Froschjagd und die Kinder aus dem Dorf ließen sich auch nicht blicken.
Dennoch klingelt es plötzlich an der Tür!
Mortina kann es kaum glauben und flitzt sofort freudestrahlend zu Tür 😀
Doch vor der Tür steht nur ein Junge, den sie nicht kennt. Er stellt sich als ihr Cousin Dilbert vor. Tante Dipartita hätte ihn persönlich zu einer Party eingeladen. Eine Party? Davon weiß Mortina ja gar nichts. Wird das etwa eine Überraschungsparty?
Nachdem sie Cousin Dilbert ins Schloss gelassen hat, geht sie auf die Suche nach ihrer Tante. Kann diese aber nirgends finden. Wo mag Tante Dipartita nur stecken?
Ihr Cousin ist ein sehr anstrengender, motzender Zombie-Junge.
Immer findet er etwas zum Meckern und an allerlei Dingen hat er etwas auszusetzen. Er beschwert sich geradezu am laufenden Band – und zudem möchte er gerne etwas bedient werden und ist ziemlich unverschämt. Man könnte sagen, er benimmt sich, wie ein verzogener Bengel 😉
Doch glücklicherweise klingelt es noch öfter. Und ihre Freunde aus dem Dorf stehen vor der Tür.
Alle mit der gleichen Einladung wie Dilbert… nur deutlich krakeliger geschrieben. Merkwürdig. Ihre Tante hat sonst immer eine sehr saubere Handschrift!
Da ertönt plötzlich Musik! Und alle Kinder sind sich einig: Hier ist etwas faul!
Noch komischer wird es, als plötzlich auch noch Mortinas Freundin Teresa verschwindet!
Das klingt nach einem Fall, bei dem Mortina und ihre Freunde zu Detektiven werden. Wer treibt in der Villa sein Unwesen? Wo stecken Tante Dipartita und Teresa? Ob sie die beiden wiederfinden?
Detektivhut auf, Lupe in die Hand – und dieses Mortina-Buch aufschlagen. Ich bin mir sicher, lesend findet ihr zusammen die Lösung des Falls!
Nach so viel Aufregung hatte sich Mortina eine kleine Verschnaufspause verdient. Ende Oktober 2020 erschien nun der 3. Band der schaurig-lustig-schönen Mortina-Reihe.
Mortina – Wer klopft da an die Tür?
Das klingt nicht nur schon spannend und nach einem neuen rätselhaften Abenteuer, sondern auch das winterlich-geisterhafte Cover macht große Lust wieder in Mortinas Welt abzutauchen 🙂
Und da es mir vorkommt, als hätte ich ewig nicht mehr Schnee gesehen, freue ich mich über das winterliche Mortina-Kinderbuch gleich doppelt 🙂
Mortina hingegen ist verwundert.
Seit Tagen nimmt Mortina immer mal wieder beim Spielen aus dem Augenwinkel ein schwaches Licht wahr.
Da entdeckt sie eines Abends einen Jungen auf dem Dach – doch im nächsten Moment ist er plötzlich wieder verschwunden!
Als sie wenige Tage später Mesto im Salon eine Geistergeschichte vorliest, klopft es leise am Fenster. Mortina schaut sofort nach – und sieht wieder den Jungen. Er leuchtet und ist so wunderschön! Kein Zweifel, vor ihr – draußen im Schnee – schwebt ein Geisterkind. Der Geisterjunge möchte gerne in die Villa… er spricht von einer dunklen Höhle. Da möchte er nie wieder hin! Sie war dunkel und sehr, sehr einsam.
Mehr weiß er jedoch leider nicht. Nur, dass er früher als Kind im Dorf gelebt hat… und dann wurde es sehr kalt.
Aber seinen Namen hat er vergessen. So wie alles andere.
Mortinas Großvater Feretro kann ihnen bestimmt weiterhelfen!
Dieser erzählt ihnen von dem Ort des Vergessens und das Geister verschwinden, die sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern können.
Verschwinden? Das will der Geisterjunge nicht! Er muss sich unbedingt an seinen Namen erinnern!
Mortina will ihm dabei helfen. Doch dafür müsste sie in die Kirchenbücher in der Dorfkirche schauen.
Damit ist Tante Dipartita natürlich nicht einverstanden!
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Mortina dort von einem Menschen gesehen wird.
Aber Mortina hat ihren eigenen Kopf. Und ihren eigenen Plan!
Heute Abend würde sie besonders früh müde sein…
Ob sich Mortina am Abend heimlich aus dem Schloss schleichen kann? Und wird sie es ungesehen in die Dorfkirche schaffen und dort einen Blick in das Kirchenbuch werfen können? Wer weiß, ob sie da überhaupt den Namen des Jungen findest? Und wenn dem so ist… was dann?
Ihr wollt herausfinden, wie die Abenteuer von Mortina enden? Dann gibt es drei Möglichkeiten: Ihr schaut beim Buchdealer im Buchladen um die Ecke vorbei, stattet der Bibliothek eures Herzens mal wieder einen Besuch ab oder aber…
Ihr macht bei unserer großen Mortina-Verlosung mit!
Mortina kann man nur ins Herz schließen, denn sie ist charmant, klug und dazu auch noch witzig!
Sehr sympathisch einzigartig – und absolut liebenswert ♥
Ella und ich warten nun voller Vorfreude auf die nächste Forsetzung im Mai 2021! Dann erscheint: „Mortina – Schwindelei zur Ferienzeit“.
Achja, man kann übrigens alle 3 Mortina-Bände auch problemlos unabhängig voneinander ohne „Vorwissen“ lesen. Sie bauen nicht direkt aufeinander auf und es es ist auch nicht unbedingt erforderlich, dass man sie in der erschienen Reihenfolge liest. Das macht es mir für dieses Gewinnspiel ganz leicht 🙂
Gewinne 1 von 3 schaurig-lustigen Mortina-Abenteuern!
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog, auf Instagram oder bei Facebook einen Kommentar und verrate uns: Was würdest du machen, wenn Mortina – das Zombiemädchen – plötzlich vor dir stehen würde?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 lesebegeisterte Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 10.11.2020, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure Adresse zur Gewinnabwicklung an dtv Junior übersenden darf. Ich werde die Gewinner im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese haben 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
86 Kommentare
erst mal erschrecken und dann neugierig werden
Super Gewinnspiel, meine Tochter liebt Halloween 🎃. Sie und ich würden wahrscheinlich erstmal einen Schreck kriegen und anschließend zum feiern, spielen und essen einladen. Wenn sie dann noch Lust hat, dürfte sie mit uns auf Süßigkeiten Tour gehen 😊
Da wir sehr neugierig sind, würden wir Martina fragen, ob sie uns zeigen kann wie toll sie mit ihrem Kopf Ball spielen kann!
Vielen Dank für diese schaurig schöne Buchvorstellung. Meine Tochter liebt spannende Geschichten und ich freue mich darauf, sie bald von ihr vorgelesen zu bekommen. 🤗
Ich würde mich kurz erschrecken und mich dann mit Mortina auf eine abenteuerliche Tour begeben… allerdings erst in ein paar Tagen, da sich die Schulklasse von meiner Tochter in Quarantäne befindet und ich sie natürlich begleite.
Liebe Grüße, bleibt gesund!
Alles Liebe für euch <3
Ich würde mit Mortina gerne durch die Stadt spuken (wobei man hier in Berlin ja eher mit so einem Look nicht auffällt :-D)…
Schon wieder eine Buch-Reihe mehr auf meiner Liste:-)..wir haben dieses Jahr das erste Mal Halloween gefeiert…vorher hatten wir nur Süßigkeiten gegeben, nun sind wir selber (verkleidet) durch den Kiez gelaufen und überall standen Schüsseln mit Süßigkeiten draussen oder sie hingen zum Abpflücken am Zaun…tolle Deko gabs auch…war echt begeistert von meiner Nachbarschaft..sehr coronacreativ 😀
Viele Grüsse – Katja
Was für ein schönes Kompliment für die Reihe <3
Hach, wie schön! Also habt ihr Halloween ganz frisch für euch entdeckt 😀
Zuerst würde ich kurz schlucken und dann würde ich Mortina fragen, ob sie auch Spaghetti mit Tomatensoße mitessen möchte 😉
Wir würden mit ihr eine Gruselparty feiern. Der erste Band wohnt schon bei uns, aber wir sind sehr gespannt wie es weitergeht und würden uns sehr über eins der Folgebücher freuen
Hach wie schön, dass ihr Mortina bereits für euch entdeckt habt 😀
Ich würde Mortina zu einem Rote-Beete-Saft einladen.
Boah, was für tolle Bücher Du da wieder „ausgegraben“ hast 🙂
Jetzt, da ich Mortina schon auf den Bildern kennen gelernt habe, würde ich mich nicht mehr erschrecken, wenn sie vor mir stehen würde. Solange sie nicht so blöd zu funkeln anfängt, wie Edward in der Biss-Reihe 😉
Meine beiden Mädels würden sich mega über die Bücher freuen!
Hahaha, in den Büchern fand ich das ja noch toll… aber in den Filmen ging das mal so gar nicht 😀
Ihr etwas zu trinken anbieten
ich würde sie herein bitten
Sehr höflich 🙂
Hi Jenny
Also ich würde sie darum bitten, mich mit zu ihrer Tante, dem Windhund und der katze in ihre Villa zu nehmen 😊 Danke für deine tolle Verlosung! Gvlg Tine
Sehr gerne, liebe Tine 🙂
Danke für die tolle Verlosung:) wenn sie plötzlich vor mir stehen würde, hätte ich keine Angst. Ich würde mich ihr anschließen und mit ihr um die Häuser ziehen 🙂
Von Herzen gerne, liebe Maren! 🙂
Ich glaube, ich würde sie zum Tee einladen 🙂
Das ist immer eine gute Idee! 😀
vor lauter Schreck die Tür zuknallen.
Hachje, die Arme ^^
Hoffentlich öffnest du sie dann wieder? 😀
Hallo,
Danke für dieses tolle Gewinnspiel. Jetzt on dieser Zeit wäre es perfekt, wenn sie vor uns stehen würde. Wir würden einladen zu uns um mir ihr zusammen einen spannenden Fall zu lösen;-) damit wir diese wieder etwas eingeschränkte Zeit leichter überstehen. Bleibt gesund und bleibt wie ihr seit. Danke
Danke <3
Bleibt ihr bitte auch gesund!
Da ich meine Tochter kenne weiß ich das sie Mortina direkt fragen würde ob sie ihre Freundin sein möchte. Ein tolles Buch, unsere große würde sich sehr darüber freuen
Awww, wie schön <3
Ich würde sie auf ein Eis einladen.
Wunderbar! Das fände Mortina sicherlich toll 🙂
Das klingt super! Genau unser Humor! Da würden wir uns sehr darüber freuen.
Ich würde sie wahrscheinlich um Tipps für die nächste Halloween-Party bitten, die mit ihr bestimmt großartig werden würde. 😉
LG
Nele E.
Absolut! Halloween-Feste mit Mortina sind der Knaller! 😀
Die Reihe und die begeisternden Bücher mit und um MorTina beobachte ich schon eine ganze Weile und bin gruselig neugierig auf die grotesken und spannenden Abenteuer der kleinen großartigen MorTina geworden. Ich würde, falls dieses zunächst schaurig anmutenden Mädchen neben mir stehen würde, vor Freude in die Luft springen und sie bitten, mir mehr Geschichten aus ihren Abenteuern, ihrem Leben und Ideen zu erzählen und mich in ihre fantasievolle Welt zu holen…. Doch, ob meine Tochter damit einverstanden wäre? Ich bin unschlüssig. Ist sie doch immer etwas ängstlich, was Gruselkram betrifft. Halloween-Deko und Gespenstergewirr gruseln sie doch arg. Das habe ich in den letzten Tagen vor Halloween wieder erkennen dürfen. Dann ein Mädchen, was ihren Kopf an der Seite hält und schelmisch grinst??????!!!!!!! Viellleicht müssten wir das Buchpaket gewinnen und uns ein wahres Bild von MorTina machen?!? Versuch mach klug(ch)!
Ich glaube, bei uns wäre sie sehr willkommen. Meine Jungs würden sie sofort in Beschlag nehmen. Sie würden ihr alles zeigen, was sich in ihren Zimmern versteckt und alles was sie kann. Dann großes Theater machen, wenn sie wieder gehen muss.
Sie ist doch nett, also darf sie zum spielen reinkommen 🍀
Wunderbar <3
Schreien wie am Spies und dann wegrennen
Ohje, da bekäme Mortina wahrscheinlich auch Angst und würde es dir nachmachen! 😀
Ich würde mich mit ihr unterhalten, um sie näher kennenzulernen 😊 ich finde es immer spannend, die unterschiedlichsten Leute kennenzulernen und da spielt das Aussehen keine Rolle, nur weil jemand anders aussieht oder ist, ist er nicht gleich schlecht und kann ein toller Freund sein, eine tolle Message. Danke für diese tolle Buchvorstellung und Gewinnchance. Ich hatte im ersten Augenblick ein Adams Family Gefühl 😊 Die Geschichte von Mortina würde nicht nur meine beiden Jüngsten gefallen, auch mir 😄
Ich liebe die Vielfalt des Lebens auch <3
Stimmt, die Adams Family liegt da auch nahe 🙂
Erst mal schreien, sie dann aber knuddeln, denn sie ist mega süß gezeichnet!
🥳😙😘🥰Ich würde mich von ❤️Herzen freuen!😍 Passt alle gut auf euch auf, bleibt gesund und genießt den 🍁Herbst!🦔🍂🎃
Danke! Bleibt ihr bitte auch gesund und genießt den Herbst! 🙂
Ich würde sie herein bitten und sie mit zum geimeinsamen Vespern einladen und dann mal schauen wie sich das Gespräch entwickelt.
Als erstes einen kleinen Schreck bekommen und dann fragen, ob sie mit unserem Sohn im Garten spielen möchte.
mit ihr einen Kakao trinken und überlegen was wir zusammen für Schabernak treiben können
Ich würde mein „Zombie Survival Guide“ über Bord werfen und bei einer gemütlichen Tasse Kaffee mit ihr Freundschaft schließen.
Sehr schön 😀
Du hast ein Zombie Survival Guide? ^^
Erst mal würde ich ganz arg erschrecken und vermutlich ganz laut aufschreien. Weil durch den Schrei auch Mortina erschrickt würden wir nach kurzer Zeit beide lauthals darüber lachen, dass wir uns so erschrocken haben
Oh ja, sehr wahrscheinlich! 😀
Und schon ist das Eis gebrochen!
Ich würde sie mit nach Hause nehmen zum Spielen, um sie besser kennen zu lernen.
…. ihr von der frischgekochten Kürbissuppe ein Schüsselchen anbieten. 😀
Mhhh… die gab es bei uns heute auch! 😀
Hallo Jenny, wir würden Mortina zu einem schönen Kakao einladen.
Anschließend hätte sie mit meinen zwei Jungs (10 und 6 Jahre) viel Spaß beim verkleiden und anmalen.
Deine Buchvorstellung ist Super, vielen Dank für die tolle Verlosung.
Liebe Grüße Steffi
Danke für deine lieben Worte <3
Zu Kakao und Keksen einladen.
LG
Sehr schön! Das lieben doch so gut wie alle Kinder 😀
Luise (9) sagt: Ich würde zu Mortina ins Schloss ziehen und sie fragen, warum sie keine Angst vor Spinnen hat und wie man das hinkriegt. Dann würde ich mich auch als Zombie schminken, damit uns die Leute verwechseln. Und wir könnten Streiche machen. LG, Papa Mattes
Hihihi, Luise – deine Antwort gefällt mir 😀
Streiche klingt gut! Und zu den Spinnen: Spinnen sind unsere Freunde… ich persönlich mag sie lieber als Mücken und danke ihnen, dass Mücken auf ihrem Speiseplan stehen 😉
Wir würden uns erst einmal stumm und erschrocken ansehen . 🧟 Nach dem ersten großen Schrecken würden wir einen gemütlichen winterlichen Spaziergang über den Friedhof machen . 🧟Später nach dem wir uns besser kennengelernt haben , bauen wir einen Schneemann und machen eine Schneeballschlacht . Dies ist aber nur möglich , weil uns Mortina in der Winterzeit besucht hat !
Ein Winter mit Schnee! Das wünsche ich mir auch mal wieder 😀
Ich würde sie nach ihrem Stylisten fragen. 😍
erstmal Hallo sagen
Eine sehr höfliche Idee! 😀
Ich denk mein Sohn würde gern mit ihr spielen. Gibt sicher viel, was die zwei zusammen aushecken würden.. 🙂
Meine Tochter hat gerade gesagt : (O Ton) Dann schminke ich mich mit ihr und wir malen uns die Fingerngel an .
🙂 Sooooo süß. Also sie hat keine Angst und würde sie als ihre Freundin sehen.
Wie wunderbar, dass Mortina direkt herzlich willkommen wäre <3
Tolle Buchvorstellung! Wir lieben Mortina!!! Natürlich würden wir sie gern zu unserer nächsten Halloween Party einladen! Über Band 1 würde ich mich riesig freuen und sie den Mädchen meiner Schwester schenken. Die kommen momentan dauernd zu uns Mortina lesen! Hihi!
Hihi, das ist ja klasse, dass ihr schon so große Fans seid! 😀
Ja, oder? Ich fand Edward wirklich fürchterlich 😆😆😆
Oh ja, für mich die ganz falsche Besetzung! Ich wollte, dass er sein Hemd anbehält!
Wir würden es umarmen und knuddeln
Mutig! Wäre wohl nicht meine erste Reaktion… aber später dann bestimmt 😀
einkaufen gehen
Ui, was kauft ihr denn ein? 😀
Zuerst mal möchte ich mich bei Dir für das tolle Gewinnspiel bedanken meine Liebe. Diese Buchreihe wäre absolut was für meine fast 10 Jahre alte Tochter, die ich im Glücksfall damit wahnsinnig gerne dazu animieren würde, mehr zu lesen!
Wir würden mit Mortina sehr gerne Klingelputz machen und die Nachbarschaft ärgern.
LG Heike
Auf Facebook bin ich nicht vertreten.
Auf Instagram folge ich Dir unter @me_and_my_kidzz
Sehr, sehr gerne, liebe Heike 🙂
Wir würden sie freundlich begrüßen, und meine Tochter würde sie dann fragen, ob sie Lust hat mit ihr zu spielen.
Ui, erstmal wahrscheinlich stutzen und dann dürfte sie ihre spukigen Tricks zeigen und uns gruseln lassen 😉
Hallo! Ich würde ihr am besten als Vampir verkleidet entgegentreten und laut „Booh“ rufen!
Hoffentlich erschreckt sich Mortina dann nicht!
Erschrecken, an meinem Verstand zweifeln, mich freuen, dass mein Leben doch ein bisschen Magie für mich bereit hält. Hoffentlich haben wir Glück, mein Erstleser und ich. 🙂
Ach wie wundervoll! Absolute Gefühlsachterbahn 😀
Meine Große hat gemeint, sie hilft sicher den Onkel Klaus auch einmal so richtig zu erschrecken….das macht er immer bei den Kids😅das wäre dann die Rache!
Lg,Bine
Hahahaha, für den Spaß wäre Mortina wohl sehr gerne zu haben! 😀
Erschrecken und dann wegrennen <3
That is very fascinating, You’re an excessively professional blogger. I’ve joined your feed and stay up for in quest of extra of your excellent post. Also, I’ve shared your web site in my social networks! Bobbee Glendon Jonis