Tarzan will zur Osterwerkstatt – Veränderungen sind gut!
Hey ihr Lieben,
wird es bei euch auch immer österlicher? Die Ostereier werden bemalt, überall sieht man Osterhasen und die Aufregung bei den Kindern steigt so langsam. Auch die kleinen Küken, Hühner und Hasen freuen sich schon sehr – denn bei ihnen beginnt nun die spannende Zeit in der Osterwerkstatt.
Ihr kennt die Osterwerkstatt noch nicht?
Dann zeigen wir sie euch in dem neuen Bilderbuch Tarzan will zur Osterwerkstatt von Kinderbuchautorin Barbara Iland-Olschewski und Illustratorin Mirjam Zels, welches im Januar 2023 im Carlsen Verlag erschienen ist. Der sanfte, frühlingshafte und sehr fröhliche Zeichenstil auf dem Kinderbuchcover lässt schon erahnen, dass die 3 unzertrennlichen Freunde ein echtes Oster-Abenteuer auf den 32 Seiten erwartet! Dabei geht es um die Osterwerkstatt… die ist nämlich angeblich nur etwas für Hasen und Hühner. Nicht für Pudel!
Nur, weil etwas schon immer so ist, muss es ja nicht so bleiben!
Der kleine Pudel Tarzan, das junge Huhn Zilli und Momme, der kleine Hase, sind die allerbesten Freunde. Sie lieben es, gemeinsam auf dem Spielplatz zu spielen, zu toben und zu klettern. Sie halten immer zusammen!
Heute sind Zilli und Momme ganz besonders aufgeregt!
In 2 Tagen fängt die Osterwerkstatt an!
Tarzan weiß nicht, was eine Osterwerkstatt ist. Und so tragen ihm Zilli und Momme ein kleines Ostergedicht über die Osterwerkstatt vor.
Dadurch erfährt Tarzan, dass in der Osterwerkstatt Ostereier kunterbunt, fröhlich und kreativ bemalt werden. Mit verschiedenen Mustern und allem, was einem in den Sinn kommt! Und zu Ostern werden diese dann gaaaanz still und heimlich versteckt. Sodass sich alle daran erfreuen! Das klingt wunderbar!
Tarzan möchte auch in die Osterwerkstatt!
Aber am nächsten Tag ist Tarzan sehr betrübt. Mama und Papa Pudel sagen, dass die Osterwerkstatt nur für Hühner und Hasen ist… und er deshalb nicht hingehen kann.
Doch Zilli und Momme wollen das nicht auf sich sitzen lassen. Nur, weil bisher noch kein Pudel in der Osterwerkstatt war, muss das ja nicht immer so bleiben. Oder?
Sie fragen also bei all den schlauen Hasen nach, die man aus verschiedenen Redewendungen kennt 😉
Doch der alte Hase, das komische Huhn, der liegende Hase im Pfeffer sind ihnen auch keine richtige Hilfe.
„Weil das schon immer so war.“
Nun lassen die 3 Freunde allesamt den Kopf hängen. Was sollen sie nur machen? Ohne Tarzan wollen sie nicht in die Osterwerkstatt. All die Vorfreude ist verpufft. Da haben sie eine Idee! Sie nehmen Tarzan einfach zur Osterwerkstatt mit. So!
Doch kaum bei der Osterwerkstatt erwartet sie eine riesengroße Überraschung! Und mit dieser fühlt sich Tarzan schließlich pudelwohl 😉
Ganz besonders stechen in diesem niedlichen Osterbuch neben der Geschichte an sich natürlich die einzelnen Wortwitze und die Sprachspielerei hervor. Ich denke zwar, dass Kinder ab 3 Jahren nicht unbedingt alle aufgeführten Redensarten erkennen werden, aber Wörter wie z.B. Hundearbeit, pudelnass, hundsgemein… können bereits im Wortschatz vorhanden sein oder sind es spätestens nach dem Lesen dieses Buches 😀
Mir persönlich sind es zu viele Wortspiele auf verschiedenen Ebenen – aber da hat ja jeder bekanntlich seine ganz eigene „Schmerzgrenze“ 😉
Diese süße Ostergeschichte ist auf jeden Fall eine tolle Mutmachgeschichte, um alte Regeln zu hinterfragen und sich für seine eigenen Vorstellungen und Wünsche einzusetzen – so wie es Tarzan, Zilli und Momme tun!
Der gewisse spielerischen Tiefgang begeistert mich.
Es geht um ein liebevolles Miteinander, Toleranz und Gleichberechtigung sowie eine starke Freundschaft, bei der niemand im Stich gelassen und für die eigenen Überzeugungen und Ziele gekämpft wird!
Viele liebe Grüße aus der Osterwerkstatt,
2 Kommentare
ich habe euren Beitrag über „Tarzan will zur Osterwerkstatt“ gelesen und möchte euch ein Kompliment aussprechen. Eure Rezension war sehr informativ und hat mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen, ob dieses Buch für meine Kinder geeignet ist. Ich schätze auch die detaillierte Beschreibung des Inhalts und der Illustrationen des Buches. Es ist schön zu sehen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, die Geschichte in ihrer Gesamtheit zu betrachten und eure ehrliche Meinung zu teilen. Ich denke, dass eure Leserinnen und Leser diese Art von Informationen sehr zu schätzen wissen werden.
Insgesamt war es ein sehr angenehmer Besuch auf eurem Blog und ich freue mich darauf, in Zukunft weitere Beiträge von euch zu lesen.
Vielen lieben Dank!