Tierisch voll! – Ein Bilderbuch zum Mitraten und Mitlachen
Hey ihr Lieben,
ist ein Glas für euch halb voll oder halb leer? 😉
Einer ähnlichen Frage gehen Kleinkinder ab 1 1/2 Jahren mit Tierisch voll! – Ein Bilderbuch zum Mitraten und Mitlachen von Kinderbuchautor Daniel Fehr und Illustratorin Larisa Lauber auf die Spur. Als ich das neu erschiene Pappbilderbuch für die Kleinsten zum ersten Mal durchgelesen habe, hatte ich direkt ein Bild vor meinem inneren Auge: Dieses Bilderbuch hätten Leonie, Ella und auch meine damaligen Tageskinder mit ca. 18 Monaten immer und immer wieder lesen wollen. Ich sehe sie genau vor mir. In ihren winzigen Kinderhänden halten sie das witzige Bilderbuch. Mit einem niedlichen „patsch, patsch, patsch“ laufen sie mit nackten Füßchen über unser Parkett. Dabei strahlen ihre Augen ebenso stark, wie ihr Mund lacht! Voller Vorfreude auf das Buch. Denn sie kennen den Inhalt gut! Er ist tierisch – und tierisch kommt erfahrungsgemäß bei allen Kleinkindern wahnsinnig gut an!
Dieses Buch ist ein Knaller mit seiner Idee, Ausführung und den altersgerechten Wiederholungen!
Kinder lieben Wiederholungen und sie sind für sie sehr wichtig! Wiederholungen geben Sicherheit – und Kinder verinnerlichen solche Texte enorm schnell. Vorlesefehler werden flink entlarvt 😉
Tierisch voll! ist mit 22 farbenprächtig-lustig illustrierten Seiten im Juli 2021 im Loewe Verlag in der Loewe von Anfang an-Welt erschienen. Die fröhlich-weichen Zeichnungen und die sehr freundlich lächelnden Tiere laden kleine Kinder zum Schmökern und entdecken ein!
Habt ihr auch Lust auf tierischen Spaß? Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob die Seiten des Buches wirklich tierisch voll sind! Vielleicht ist auf ihnen ja noch Platz für weitere Überraschungen?
Das stabile Pappbilderbuch arbeitet mit 7 Doppelseiten und einer großen Aufklappseite am Schluss des Buches!
Uns begrüßt direkt ein großer Elefant auf der ersten Doppelseite. Man könnte fast annehmen, er füllt diese Doppelseite schon gänzlich aus, mit seiner großen, freundlichen Gestalt.
Doch es zeigt sich von Seite zu Seite – hier und da ist ja doch noch Platz!
Weitere Tiere kuscheln sich zum Elefanten. Sie schmiegen sich richtig an! Die Seite wird immer voller. Richtig tierisch voll!
Kinder werden angeregt, mitzuraten und zu rätseln, welches Tier wohl als nächstes noch einen Platz beim Elefanten findet!
Nur als am Ende des Buches ein Wurm und ein Specht ihren Platz finden, wird es trubelig!
Der Specht hat den Wurm erblickt. Und wie es für einen Specht üblich ist, will er nach nach diesem saftigen Leckerbissen picken… Doch der Wurm ist schnell – und der Specht erwischt nicht den Wurm, dafür aber ein anderes Tier. Oh, oh, oh!
Somit entsteht ein urkomischer Domino-Effekt… bei dem ich beim innerlichen Vorlesen das freudige Gekreische und laute Gekicher der Kinder direkt in meinen Ohren höre!
Zurück bleibt ein tierischer Haufen mit einem kleinen, kniffligen Rätsel für die Kleinsten. Die letzte Seite lässt sich zu einer großen 4-fach Seite ausklappen. Auf dieser sind die Tiere wild durcheinandergepurzelt und es sind neue Lücken entstanden. Plötzlich ist da noch viel mehr Platz! Jetzt ist etwas Vorstellungskraft gefragt – welches der 6 abgebildeten Tiere passt in welche Lücke? 😀
Findet es mit eurem Kind heraus und lasst euch vom tierischen Mitmach-Mitlach-Mitrat-Spaß begeistern!
Ein großartiges, einfaches Bilder-Mitmachbuch-Konzept, was viel Spaß verspricht – und somit ein ganz wunderbarer Lesestart für die kleinsten Bücherwürmer ist!
Keine Kommentare