Dobble: Ich sehe doppelt, du auch? – Das schnelle Spiel für Adleraugen!
Hey ihr Lieben,
beide Kindergeburtstage sind vorbei und es gab mal wieder viele schöne Geschenke für Leonie und Ella!
Unter anderem auch jede Menge Gesellschaftsspiele, da wir unsere Spielesammlung gerne mal wieder auffrischen wollten. Für beide suchen wir immer wieder mal neue Herausforderungen durch Kinderspiele, da wir das gemeinsame Spiel lieben.
Spielzeit ist wertvolle, gemeinsame Familienzeit!
Aber nicht nur – ebenso schätzen wir die Spieleabende mit Freunden und freuen uns immer, wenn wir auch hierfür Neues kennenlernen!
Das Party- und Reaktionsspiel Dobble von Asmodee hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und wahrscheinlich wäre es mir im Spielwarengeschäft auch nicht sonderlich aufgefallen, da man es eventuell durch die Verpackung etwas unterschätzt. Aber in diesem kleinen Spiel, was in jede Tasche passt und somit auch gleichzeitig ein klasse Gesellschaftsspiel für jede Reise und jeden Ausflug ist, steckt jede Menge Spaß und Action!
Ella hat es zu ihrem Geburtstag von meinem Bruder geschenkt bekommen, der voller Begeisterung von seinen Erfahrungen in Hort und der Grundschule erzählte. Bei seinem ersten Spiel hatte er keine Chance 😉
Wir sind noch am selben Tag diesem Spiel verfallen. Seitdem landet es regelmäßig auf unserem Tisch!
Das schöne an diesem Kartenspiel, ist neben seinen sehr einfachen Regeln, auch die Tatsache, dass es sich sehr als lustiges Partyspiel für 2-8 Spieler oder als kleine Spielrunde für zwischendurch eignet.
Die Vielfältigkeit dieses kleines Spiels ist einfach ganz groß!
„Schere“ ruft Ella, Leonie kontert mit „Clown“ und ich schaue mich ratlos um. Ich war mal wieder zu langsam. Was ist hier nur los?
55 Karten, über 50 Symbole und 8 Symbole pro Karte. Mehr braucht das Spiel gar nicht!
Immer zwei Karten haben genau eine Übereinstimmung. Also ein Symbol ist immer auf zwei Karten zu finden!
Man muss oftmals nur ganz genau suchen 😉
Denn alleine durch die unterschiedlichen Größen, kann man sich ganz schnell und leicht täuschen lassen, sodass man denkt: Da ist doch gar kein Symbol gleich!
Nach längerem vergleichen und suchen findet man es aber doch. Oftmals dann nur leider zu spät!
Empfohlen wird dieses Kinderspiel, welches aber auch in Erwachsenenrunde für großen Spaß sorgt, ab 6 Jahre.
Ella spielt es aber auch mit ihren 4 Jahren schon super mit!
Für jüngere Spieler gibt es aber auch noch das Dobble Kids sowie weitere Varianten. Dieses ist durch die Tiere auf den Karten und nur 6 Symbolen leichter aufgebaut.
Ebenso gibt es aber auch themenbasierende Spiele. Dobble Hollywood entführt in die Welt von Film und Kino, Dobble 1,2,3 widmet sich ebenfalls den jüngeren Spielern und den Zahlen und Formen, Dobble Cars wird alle Cars-Liebhaber begeistern und Dobble Star Wars führt mit Lichtgeschwindigkeit in andere Galaxien!
Für Dobble gibt es 5 Spielvarianten!
Aber bei allen geht es darum: Sei schnell, schau genau hin und werde Karten los oder aber gewinne schnellstmöglich Karten hinzu (je nach Spielziel).
Die einfachste Spielvariante nennt sich „Höllentrip“ (warum auch immer) und wird bei Schulkindern gerne in der Pause gezockt.
Alle Karten werden gemischt, jeder Mitspieler erhält eine umgedrehte Karten. In die Mitte kommt der restliche Kartenstapel, mit den Symbolen nach oben. Gleichzeitig drehen alle ihre Karte um und versuchen so schnell wie möglich das Symbol zu finden, welches sich auf ihrer und der Karte in der Mitte befindet. Hat ein Spieler sein Symbol gefunden, ruft er es aus und nimmt sich die oberste Karte vom Stapel und legt diese auf seine Karte oben drauf. Die Karte aus der Mitte ist also seine neue Suchkarte. Und so geht es immer weiter, bis der Kartenstapel leer ist. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel!
Ähnlich, aber umgedreht geht es auch! Das nennt sich dann „Das vergiftete Geschenk“!
Die Ausgangssituation ist wie oben beschrieben, diesmal geht es jedoch darum, dass offen auf den Tisch umdrehen und man bei den Mitspielern schaut, welches Symbol mit der Karte in der Mitte übereinstimmt. Hat man dieses gefunden, ruft man es aus und legt die Karte aus der Mitte auf den entsprechenden Stapel des Mitspielers. Am Ende sollte man dann bestenfalls die wenigsten Karten haben, um zu gewinnen 😉
Die Spielversion „Heiße Kartoffel“ gefällt mir ganz besonders gut!
Jeder Spieler erhält eine Karte. Der restliche Stapel kommt erstmal beiseite. Gleichzeitig nehmen alle Spieler ihre Karte auf die flache Hand. Alle Karten müssen dich beieinander sein. Dann wird geschaut, welches Symbol man mit einem anderen Mitspieler gemeinsam hat. Hat man eine Übereinstimmung gefunden, ruft man diese aus und legt seine Karte auf die des Mitspielers in der Hand. Nun muss dieser mit seiner neuen Karte versuchen, ein Symbol bei einem Mitspieler zu finden, um dann all seine Karten abzugeben usw. Der letzte Spieler hat dann irgendwann alle Karten dieser Runde in der Hand und verliert diese Spielrunde. Die Karten bleiben einfach vor ihm liegen.
Man spielt solange bis der gesamte Kartenstapel verteilt wurde oder aber mindestens 5 Runden.
Das sind 3 der 5 Spielvarianten, die ihr in der Spielanleitung findet!
Bisher spielen wir die einfachste Version mit Leonie und Ella. Beide sind gleichermaßen begeistert sind von Dooble!
Und das ist auch für uns schön zu wissen. Mit diesem Gesellschaftsspiel trifft man wirklich den Geschmack von Groß und Klein!
Außerdem zeigt sich bei Dobble deutlich, dass ein gutes Spiel gar nicht so schwere Regeln oder ein komplexes Spielfeld benötigt!
Spielerisch schult dieses Kartenspiel das Gedächtnis, die visuelle Wahrnehmung und Konzentration!
Dobble wird wahrscheinlich unser Spielhit in diesem Sommer und wird nicht nur auf unserem Wohnzimmertisch einen Platz finden, sondern uns auch in den Garten, ins Schwimmbad oder an den See und bei längeren Bahnfahrten begleiten.
Keine Kommentare