Hasenkind Teil 3: Tupfst du noch die Tränen ab?
Ihr Lieben,
das Hasenkind geht in die 3. Runde!
Bei der Leipziger Buchmesse bin ich über den 3. Teil der fantastischen Mitmachbücher mit dem Hasenkind gestolpert und musste es natürlich sofort mitnehmen.
Nur noch kurz die Ohren kraulen? und Badetag für Hasenkind von Jörg Mühle haben mich geradezu umgehauen, weil die Bücher sooo süß sind und sehr, sehr gut bei Ella und meinen Tageskindern ankommen.
Jetzt ist seit März 2017 also auch der 3. Band im Moritz Verlag erschienen!
Bei Tupfst du noch die Tränen ab? helfen wir dem kleinen Hasenkind wieder auf die Beine, denn – oje! – es ist hingefallen und hat sich dabei am Arm verletzt.
Armes kleines Hasenkind.
Es blutet und der Schreck sitzt im tief in den Knochen.
Wie gut, dass wir gleich zur Stelle sind!
Ich schätze, eure Kinder können auch sehr gut trösten?
Vielleicht hilft es, wenn wir pusten? Dieses Zaubermittel hilft doch meistens!In manchen Notfällen, wenn es ganz arg weh tut, braucht es aber schon ein bisschen mehr. Ganz besonders, wenn Blut im Spiel ist.
Habt ihr vielleicht ein Pflaster zur Hand?
Keine Sorge, im Bilderbuch ist eines vorhanden und ihr könnt es ganz schnell nutzen!
Bewaffnet mit einem Zauberspruch und liebevoller, tröstender Fürsorge helfen wir dem niedlichen Hasenkind wieder auf die Beine, damit es ganz flink weiterspielen und -toben kann!
Jemanden zu trösten lernen Kinder sehr schnell.
Dabei schauen sie ganz genau, wie wir Erwachsenen es handhaben und wenden dies bei ihren Mitmenschen und Freunden an. Mal mehr, mal weniger – das ist natürlich charakterabhängig.
Ella ist ein Mädchen, welches sehr gerne tröstet. Egal ob bei Freunden oder ihren Babypuppen und Kuscheltieren, sie ist liebevoll zur Stelle und nimmt sie gerne in den Arm, kümmert sich um ein Taschentuch oder gegebenenfalls auch um ein Pflaster.
Genau so reagiert sie auch beim Hasenkind. Sie hilft ihm, so gut sie kann – besonders die Stellen an dem der Schmerz weggepustet und das Häschen ein Pflaster bekommt gefallen ihr in diesem Buch, das macht sie gerne!
Auch wenn der 3. Band ebenfalls sehr niedlich gemacht ist, schlägt er bei uns nicht so ein, wie die ersten beiden Teile.
Ich selbst finde ihn leider etwas schwächer als seine Vorgänger und ich merke auch bei Ella, dass sie bei diesem Mitmachbuch nicht ganz so aktiv mitmacht wie bei Nur noch kurz die Ohren kraulen? und Badetag für Hasenkind.
Sie sagt auch selbst, dass sie die anderen beiden Bücher lustiger findet! Ich schätze daher, es liegt an den Aufgaben im Buch – ich glaube, ihr fehlt etwas Witziges.
Am Anfang ist sie noch voll dabei (Pusten, Pflaster…), aber dann lässt es schnell nach und sie möchte eigentlich nur noch zugucken bzw. zuhören. Was auch vollkommen ok ist – ich kenne es nur von den anderen beiden Büchern ganz anders 😉
Wie auch bereits die beiden Bilderbücher zuvor, empfiehlt sich Tupfst du noch die Tränen ab? für Kinder ab 18 Monate und bringt 20 starke Pappseiten mit sich!
Mal sehen, was das Hasenkind in seinem nächsten Kinderbuch alles erlebt!
Wir sind sehr gespannt auf deine weiteren Abenteuer, kleines Hasenkind – denn wir mögen dich sehr gerne ♥
Seid ihr eigentlich auch so riesengroße Mitmachbuch-Liebhaber?
Welches ist euer Liebling aus der Hasenkind-Reihe von Jörg Mühle?
2 Kommentare
Unser Lieblingsbuch vom Hasenkind ist „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ – unser großer Kleiner freut sich jedes Mal, wenn er dem Hasenkind das Licht ausschalten kann ;D
Wirklich schade, dass das neue Buch nicht ganz so gut gelungen ist – werde es mir in der Buchhandlung dennoch mal ansehen…
LG Saskia
Du kannst dann ja gerne mal deine Meinung dazu kundgeben 🙂
Ja, „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ ist auch mein absoluter Favorit!