Süße Schuhe: Mit Biene Susi von POLOLO gegen das Bienensterben! + Hintergrundinfos von Franziska + Gewinnspiel
Halli hallo ihr Lieben,
wusstet ihr schon, dass Bienen vom Aussterben bedroht sind?
Dabei sind diese kleinen gelb-schwarzen Tierchen ganz besonders auch für unser Überleben sehr wichtig!
70% unserer Nahrungspflanzen werden von Bienen bestäubt! Das heißt, tausende Gemüse- und Obstsorten benötigen jedes Jahr die Hilfe von Bienen, damit sie für uns ihre leckeren Früchte tragen können und auch ein Weiterleben dieser Pflanzen möglich ist!
All diese Informationen und noch weitere habe ich herausgefunden, nachdem ich die süßen Soft Hausschuhe von Ella zum ersten Mal in den Händen hielt und das Schildchen „Save the bees“ entdeckte – ich wollte darüber natürlich sofort mehr wissen!
Jetzt, wo die Tage demnächst wieder kühler werden – man mag gerade gar nicht dran denken, wenn ich hier bei gut 30° auf dem Laptop tippe, während die Kinder schlafen 😉
Aber, dass das Wetter schnell umschlagen kann, das durften wir in diesem Jahr bereits einmal ganz arg am eigenen Leibe erfahren. Ja, ich durfte sogar vor einigen Wochen schon das 1. Mal die Heizung aufdrehen, weil die Temperaturen im Haus einfach in den Keller gewandert sind – so kalt war es draußen.
Daher ist es mir ganz besonders wichtig, dass Leonies und Ellas Füße an solch kalten Tagen gut geschützt sind, damit sie sich frei im Haus bewegen können.
Kalte Füße sind nun wahrlich nicht angenehm!
Nachdem ich im März beim fantastischen Bloggerevent von Jättefint war, haben mich die Schuhe von Pololo, die ich auch vorab schon kannte, einfach voll und ganz in den Bann gezogen.
Witzig, dass ich durchs Bloggen wieder auf dieses Label aufmerksam wurde, welches ich doch bereits zu Leonies Kindergartenstart kennengelernt habe, da Pololo ganz niedliche Soft Puschen mit der Maus (Sendung mit der Maus) hat und Leonie ein großer Maus-Fan war!
Für Ella hatte es mir aber Biene Susi mit ihrer tollen Geschichte angetan!
Denn Pololo möchte mit diesem Paar Lederpuschen dem Bienensterben entgegenwirken.
10% des Verkaufserlöses von „Susi“ werden für Bienen-Projekte gespendet.
2014 konnten dadurch bereits 1.000 € an den BUND für das „Projekt Wildbienen“ gespenden werden und 2015 wurde die Patenshchaft für 10 Bienenstämme übernommen!
Ihr kennt Pololo noch gar nicht?
Pololo wurde von den beiden sehr sympathischen Mamis Franziska Kuntze (Betriebswirtin) & Verena Carney (Schuhdesignerin) 2003 in Berlin gegründet und dort zuvor auf einem Weihnachtsmarkt in Zehlendorf verkauft. Die Schuhe trafen auf viel positvies Feedback, was ich selbst sehr gut nachvollziehen kann.
Mittlerweile hat Pololo mehr als 800 Geschäftskunden weltweit, was nur noch deutlicher zeigt, das Franziskas und Vernas Konzept aufgeht!
Wunderschöne Schuhe, fair und ökologisch gefertigt in Deutschland (Softreihe) und Spanien (Mini und Maxi Reihe).
Krönen darf sich Pololo zudem mit 3 ganz besonderen Zertifikaten, die nur noch mehr bestärken, dass man es hier mit sehr hochwertigen Qualitätsschuhen zu tun hat!
Pololo verwendet ausschließlich pflanzlich gegerbtes deutsches Nappaleder, ist frei von jeglichen Schadstoffen und weist eine transparente sowie ökologische Herstellung nach!
Bio, nachhaltig und fair!
Als ich die liebe Franziska im März dann persönlich kennenlernen durfte und wir uns über Herstellungen und Verarbeitung und Pololo an sich unterhalten haben, hat Pololo mein Herz vollständig erobert.
Die Firmenphilosophie wird voll und ganz gelebt und die Leidenschaft zu guten Schuhen für unsere Kinder kommt hier von ganzem Herzen ♥
Ganz besonders hervorheben möchte ich auch, dass Pololo-Schuhe unverpackt kommen – also keine Plastikhülle oder ähnliches. Auf Wunsch bietet Pololo aber einen der praktischen kleinen Stoffbeutel als Verpackung an und hat so eine hübsche, umweltfreundliche Verpackung 🙂
Perfekt für Kleinkram, als Schuhbeutel für den Kindergarten bzw. die Krippe, Beutel für Spielzubehör, Schatzbeutel oder ähnliches.
Ich bewundere ganz besonders das sehr weiche Leder, welches ich in dieser Form bei keinen anderen Lederpuschen gesehen und kennengelernt habe!
Auch Ella liebt ihre Schühchen sehr und hat nie Schwierigkeiten sich diese alleine an- und auszuziehen. Auch vor einem halben Jahr schon nicht 😉
Die angerauhte Sohle sorgt dafür, dass sie beim Spielen und Toben in unseren 4 Wänden nicht ausrutscht und zudem immer einen sichern Stand und Halt hat.
An sich bieten diese Schuhe genau das, was ich bei guten Lederpuschen erwarte: Die Beweglichkeit und Freiheit wie „fast barfuß“ und gleichzeitig Schutz vor Kälte und einen angenehmen Tragekomfort!
Zudem sind die Schuhe wahnsinnig niedlich.
Es gibt so viele Designs, die ich mir sofort an Ellas Fuß gut vorstellen konnte – da fiel die Auswahl sehr schwer!
Aber in diesem Herbst werden die Füßchen bereits wieder ein Stückchen wachsen und ich bin mir sicher: Da müssen neue Hausschuhe her 😀
Wir haben Susi übrigens 2x bekommen – einmal hatte ich sie bei der lieben Claudia vom Blog Grashüpfer.info gewonnen, jedoch kam es da leider ein kleines Missgeschick, welches in der Waschmaschine endete – was die Puschen nicht ganz so gut vertragen haben.
Mal ein bisschen nass werden ist nicht schlimm, aber eben den Gang in der Waschmaschine sollte man am besten vermeiden (war bei unserem Fall leider nicht möglich…) 😉
Da mir die liebe Franziska aber kurz darauf eine Kooperation anbot, freute ich mich riesig und entschied mich gleich wieder für Susi, da Ella die kleine Biene auch sehr ins Herz geschlossen hatte und ich die Schuhe somit einfach austauschte 🙂
Beim Gewinn der lieben Claudia war aber noch eine Überraschung dabei, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Schaut mal: Pololo hat nämlich noch viel mehr zu bieten als Puschen und Schuhe für Kinder!
Neben niedlichen Lederarmbändern gibt es auch Stulpen und supersupersüße Puppenpuschen 😀
Ella ist schier ausgeflippt, als sie gesehen hat, dass nun auch ihr Baby echte Schuhe bekommen hat und in den darauffolgenden Tagen ging nichts mehr ohne diese Puschen an Babys Fuß!
Ein Paar für sie – ein Paar für ihr Baby ♥
Danke, liebe Claudia!
Passt! Und schaut euch nur Babys Gesichtsausdruck an – da spricht doch wahre Freude und Begeisterung heraus 😉
Und nun toben und spielen wir in den kühleren Jahreszeiten also immer in unseren Pololos im Haus – zum Beispiel Zugfahren…wo es natürlich immer zur Oma oder zum Opa geht 😀
Da ich vor dem Start des Jättefint-Bloggerevents noch etwas zeit hatte, durfte ich die liebe Franziska etwas besser in einem persönlichen Gespräch bzw. Interview kennenlernen.
Mein 1. Interview! Vielen Dank liebe Franziska für diese Chance und dass du dahingehend mein Versuchskaninchen warst und ich nun für das nächste Mal weiß, was ich besser machen kann 😉
Uff, war ich aufgeregt 😀
Hier also ein paar interessante Hintergundinfos zu Pololo!
Wie entstand die Idee, Pololo zu gründen?
Die zündete Idee kam durch ihre eigenen Kinder (11 und 14 Jahre) und dem typischen Mysterium „die verlorene Socke“ – was bestimmt jedes Elternteil mal kennenlernt und mit der Zeit auch nerven kann 😉
Immer wieder werden die Socken ausgezogen oder rutschen den Fuß hinunter. Da musste doch eine bessere Lösung her!
Am besten ein weicher Schuh für draußen, der ökologisch ist und aus weichem Leder und gleichzeitig die Füße warm hält.
Franziska und Verena haben sich durch alte Schulfreunde kennengelernt, als sie 17 und 19 Jahre jung waren. Beide fanden schon immer Schuhe interessant!
Daraus entstand dieses kreative Schuh-Duo, welches mit dem Verkauf beim Pekip, auf dem Markt und mit der Zeit in kleinen Läden immer weiter wuchs und sich nun weltweit über große Bekanntheit freuen darf!
Wie viele Köpfe arbeiten an einem Schuh?
Das Team besteht aus 22 Personen. Eine Näherin arbeitet jeweils immer nur an einem Schuh, also kein Fließbandsystem, wie man es teilweise meistens kennt. Durchschnittlich entsteht bei einer Näherin so 50-60 Schuhe am Tag.
Ihr produziert in Berlin, Bayern und Spanien – wie passt das zusammen?
Spanien ist der größte Schuhexponent. 2 Freunde von Franziska und Verena wohnen und leben dort und daher bot es sich nur an, da es dort den nötigen Maschinenpark und die Infrastruktier gibt, gewisste Bereiche auszulagern.
Wie entstehen neue Designs? Wer entscheidet darüber?
Manchmal kommen Vorschläge von Kunden und Freunden und natürlich entwickeln sich besonders viele eigene Ideen in Verenas kreativem Kopf!
Welches Modell liegt dir, Franziska, besonders am Herzen?
Das Bienen-Projekt (Susi), das Hebammen-Projekt (lief 2015) und alle sozialen Projekte.
Ihr bietet auch Sneakers aus Hanf an. Denkt ihr darüber nach, diese Palette zu erweitern?
Noch nicht, da die Nachfrage bzw. Resonanz nicht sehr hoch ist. Aber da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange! Pololo wächst mit dem Schuh!
Kannst du uns einen kleinen Zukunftseinblick geben? Was erwartet Pololo? Was ist geplant?
Die Outdoor-Schuhlinie wird weiter ausgebaut, ebenso wie die Lauflerner. Es folgen auch mit Wolle gefütterte Schuhe und ökologische Pflegeprodukte, wodurch der Kunde selbst entscheiden kann ob und womit er seine Schuhe imprägnieren möchte.
Pololo in 5 Worten!
Deutsch, ökologisch, hochwertige Qualität, Balance (Gesellschaft + Natur).
Und was treibst du besonders gerne in deiner Freizeit? Welche Hobbys und Leidenschaften hast du, liebe Franziska?
Am liebsten verbringt Franziska ihre Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden. Sie ist sehr gerne mit anderen Menschen zusammen. Hin und wieder greift sie auch gerne zu einem Buch und liest entspannt 🙂
Außerdem gehört das Reisen zu ihrer großen Leidenschaft. Beruflich ist sie sehr viel in Europa unterwegs. Ansonsten schwärmt sie von Chile und Kroatien!
Auch Sport gehört bedingt zu ihrem Alltag. Hier greift sie gerne auf Yoga und Tennis zurück.
Vielen Dank für deine Zeit und das tolle Gespräch ♥
Und seid ihr nun auch auf dem Pololo-Zug aufgesprungen?
Möchtet ihr auch ein Paar Pololos gewinnen?
Seid ihr zufällig auch große Maus-Fans?
Ich freue mich nämlich einen meiner persönlichen Lieblinge und unseren 1. Pololo-Lederschuh an euch verlosen zu dürfen!
Diesmal haben wir dabei an die größeren Kinder gedacht 😀
Gewinnt 1 Paar POLOLO-SOFT-Lizenzmodell „Die Maus“ in
Gr. 30/31
Teilnahmebedingungen
- Folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram oder werde Abonnent von MaBaKi.
- Hinterlasse mir bitte hier oder bei Facebook einen Kommentar und verrate mir: Was verbindest du mit der Sendung mit der Maus?
- Es freut mich sehr, wenn du den Beitrag öffentlich teilst. Dir bringt es zudem ein Extralos!
Pololo findet ihr auch auf Facebook – schaut doch gerne mal vorbei! ?
Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 21.09.2016, um 20:00 Uhr. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre!
Den Gewinner gebe ich im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekannt. Dieser hat im Anschluss 3 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Viel Glück!
41 Kommentare
Was ich mit der Maus verbinde? Schwer zu sagen. Sehr viel. Wir haben als Kinder immer Donnerstagso um 18 Uhr die Maus geguckt. Auch noch in einem Alter als z.B. die Sesamstraße schon ziemlich Out war. Mein fast 70 Jahre alter Vater schaut es jetzt noch manchmal…..
Oooooooo Puschen mit „Der Maus“ – wie cool ist das denn?!?
Ich selbst bin ja mit „Der Maus“ groß geworden – durch diese Sendung habe ich sooooo viel gelernt!
Wie die Streifen in die Zahnpasta kommen, wie der Käse Löcher bekommt und und und…..
Ich würde diese Schuhe wahnsinnig gerne für meine kleine Tochter gewinnen – noch passt sie in diese Größe nicht rein, doch das wird sich garantiert schon bald ändern, solange würde ich diese tollen Schuhe aufheben <3
Ich folge Dir auf Facebook unter meinem Namen.
LG Heike
Mit der Maus verbinde ich viele Kindheitserinnerungen! Ich habe als Kind nie viel fern gesehen aber die Maus gab es immer! Und viel gelernt habe ich dank dieser Sendung. Die Maus ist einfach toll und die Puschen super! Und genau in unserer Größe…….LG, VeRena.
Wow, ein Paar Pololos zu gewinnen – und dann noch mit der Maus drauf – ein echtes Highlight?. Früher saßen mein Bruder und ich vorm Fernseher und haben den Sach- und Lachgeschichten gelauscht. Heute sitze ich mit meinen zwei Kindern jeden Sonntag vor dem TV und lasse mir immer noch gerne was erklären…. Besonders mein Großer liebt die Maus, und die Schuhe wären sogar in seiner Größe….?
awww ist das mal megaaa und meiner Mausii würden sie hervorragend passen 🙂 Was ich bzw wir mit der Maus verbinden ? zum einen ist es für mich als Mama eine Sendung aus meiner Kindheit die immer sein musste und für meine Kinder wird vieles gezeigt zum Lernen und Inspirieren 🙂 Es ist einfach eine tolle Sendung wobei die Maus und der Elefant den Kids natürlich am besten gefallen 😀
Die Pololo Hausschuhe sind wirklich sehr zu empfehlen, wir hatten sie die letzten Jahre in der Krippe und waren sehr zufrieden. Nun sind sie leider zu klein und wir brauchen dringend ein Paar genau in Größe 30:)! Mit der Maus verbinde ich meine ersten Fernseherinnerungen- meine Eltern haben auch immer sehr gern mitgeschaut!
Ich liebe die Sendung mit der Maus. Das ist einfach ein Stück Kindheit ?
danke für den tollen artikel!
wir lieben die maus einfach… sie ist super unterhaltsam und zudem pädagogisch wertvoll 🙂 mein großer würde sich arg über die schuhe freuen!
teile gern auf fb!
Hmm, was ich mit der Sendung mit der Maus verbinde? Als Kind habe ich die schon total gern angesehen, es gab immer interessante Sachen zu erfahren. Geteilt mit lustigen Szenen von der Maus und dem Elefanten war die Sendung nie langweilig. Am Ende war Hein Blöd immer der Knaller. Unsere Tochter schaut die Sendung auch immer gerne und meistens sitzen mein Mann und ich mit dabei ?
Hallo!
Ich verbinde mit der Sendung mit der Maus sehr viel weil man da sehr viel lernen kann! Ich habe sie als Kind auch immer gerne geschaut und meine Nichten mögen sie auch gerne! Über den tollen Gewinn würden wir uns sehr freuen!
liebe grüße
christina
Die Sendung mit der Maus durfte ich früher immer sehen, wenn ich Sonntags bei meiner Oma war. Zu Hause hatten wir keinen Fernseher, daher war es was ganz besonderes.
Werd ich nie vergessen…ich liebe meine Oma!
Ahhh Jenny die sind ja Mega *.* Obwohl mir eure Bienchen Pololos auch sehr gefallen hätten:D Ich verbinde mit der Maus meine Kindheit. Ich habe sie Sendung geliebt und sehr oft geschaut. Ich bin damit groß geworden! Die Größe wäre die passende für meine große Motte 🙂
Liebe Grüße Nicole
mit der maus verbindet mich viele jahre fernsehen als kind, eine sendung die ich regelmäßig sehen durfte… die hausschuhe sind super 🙂 bericht und bilder wie immer klasse !
Das wäre genau richtig für meine kleine „Maus“ hier zu Hause! 🙂 Mit der „Sendung mit der Maus“ verbinde ich vor allem den kleinen Maulwurf, den es früher schon zu meiner Zeit gab …
Sachgeschichten verbinde ich mit der Sendung mit der Maus, meine Große liebt sie.
Ich fand als Kind vor allem den kleinen blauen Begleiter von der Maus super süß. und die Sachgeschichten und Käptn Blaubär ?
Ich fand die Sendung mit der Maus immer toll. Ich fand es immer lustig wenn etwas in einer anderen Sprache gesagt wurde und den kleinen blauen Elefant fand ich richtig süß
Sendung mit der maus ist unser sonntägliches familienprogramm. Schon immer. Selbst als kind. Dann alleine und nun als familie.
Im falle eines gewinns wird weiterverschenkt an freunde. Unser kleiner mann ist noch in den 20ern 🙂
Liebe Jenny,
ich verbinde mit der Sendung Kindheitserinnerungen. Ich habe sie als Kind gerne geguckt, dann mit meinen Großen und freue mich schon wenn mein Kleiner sie mit mir guckt.?
LG Steffi
Die Lederpuschen von Pololo habe ich auch schon des öfteren bewundert. Diesen Sommer sind dann die ersten Pololo-Schuhe bei uns eingezogen, allerdings ein Paar Maxi Ballerinas. Leider sind diese recht klein aufgefallen, sodass sie nicht ganz so lange getragen wurde, aber Emma hat sie heiß und innig geliebt.
Mit der Maus verbinde ich seit letzten Jahr das Odysseum in Köln. Dort gibt es das „Museum mit der Maus“, was ich unglaublich niedlich fand und wir sicherlich auch nicht das letzte Mal besucht haben.
Liebe Grüße Sophie
Sehr informativ. Danke.
Die Sendunz mit dee maus begleitet mich, wie viele Andere, seit kleinauf. Eine Mischung eben aus Lach und Sachgeschichten… Da blieb es immer interessant…besser als in der Schule…vor allem die tolle Stimme des Sprechers fand ich immer ganz faszinierend..da muss man einfach zu hören. Die Beiträge wurden einfach und doch gut erklärt, so dass es auch Nachhaltigkeit hatte. In der Schule habe ich alles immer wieder vergessen. Ich schaue es heute noch gern und freu mich, es bald mit meiner kleinen Tochter Sonntag morgens gemeinsam anschauen zu können. Daher ist es ein Traum von einem Gewinn. Vielen Dank für diese Möglichkeit. Auch noch einmal diese Aufklärung über das Aussterben der Bienen ist soooo wichtig. Bitte imm er wieder was davon, damit es nicht in Vergessenheit gerät.Liebe Grüße Astrid
Kindheitserinnerung ☺
Oh die Sendung mit der Maus. Toll.
Ich bin mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen. Jedes Wochenende saß ich gespannt vorm TV und habe auf die Maus und den Elefanten gewartet und war gespannt, worum es diesmal geht. Eine super informative Sendung, die mittlerweile auch meine Mäuse aufmerksam verfolgen. Liebe Grüße Elli
Die Schuhe hören sich fantastisch an!!! Den kleinen Elefanten verbinde ich mit der Maus 🙂
Ich bin mit der Sendung mit der Maus groß geworden. Die Lach- und Sachgeschichten interessieren ich auch als Erwachsene noch sehr.
Sonntags vormittags gemütlich auf die Couch kuscheln und gemeinsam lachen und dabei noch was lernen. Das ist für mich die Sendung mit der Maus. Mein großer Sohn freut sich jeden Sonntag wieder darauf und ich auch. 🙂
Übrigens ist Anfang Oktober Maus Türöffnertag. Da bin ich auch schon gespannt drauf.
Ich bin mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen, und auch mein Sohn hat etliche CD’s die er vor dem einschlafen hört! Lg Max
Hallo liebe Jenny,
ich liebe die Maus. Der Mix aus Geschichten, Erklärungen und witzigen Sachen ist perfekt. Liam hat diese Woche zum ersten Mal auch die Maus geguckt. Das hat mich an meine Kindheit erinnert. Einfach herrlich.
Ich sende dir viele liebe Grüße.
Stephie
Mit der Sendung mit der Maus verbinde ich ein schönes Stück Kindheit. Früher wurde sie bei uns jeden Sonntag mit der ganzen Familie vor dem Mittagessen angeschaut. Ich habe es geliebt. Umso mehr freut es mich, dass meine Kleinen nun auch total auf die Maus abfahren.
Die Schuhe wären ein toller Gewinn, der Kleinste wird die Schuhgröße bald erreicht haben 🙂
die Sendung mit der Maus habe ich als Kind geschaut, meine Tochter war begeistert, jetzt die Enkel
Wir verbinden mit der Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichte mit viel Spannung, Spiel und Spaß.
Es ist immer wieder interessant der Maus zu folgen und neues zu entdecken.
Zum Türöffnertag der Maus dürfen wir die Firma vor Ort kennen lernen.
Grüße Marie
Oh wie süß und cool sind die denn? ?? wir lieben die Maus das Kinderzimmer von unserem Schatz ist ebenso Maustastisch von Lampe über Bettwäsche da fehlen nur noch diese tollen Hausschuhe Ich selbst habe die Maus als Kind geliebt und den Elefanten, meine großen haben Sie geliebt und nun der kleine ? seitdem ich 6 Jahre alt bin wird jeden Sonntag die Sendung mit der Maus geschaut (sogar mein Mann)
Die Sendung mit der Maus ist für mich Kindheit pur!!!
Hach ich habe die Sendung mit der Maus immer geliebt❤
Wenn ich an die Maus denke, fällt mir immer sofort das klimpern ein, wenn sie blinzelt und das trööt vom kleinen blauen Elefanten ?
Die puschen wären super für Felix in Kindergarten ☺
Tja, wie der Name schon sagt Lach- und Sachgeschichten. Spaß und Wissen, das mir als Kind auch schon gefallen hat und irgendwie auch immer noch.
Ich verbinde mit der Maus einen Teil meiner Kindheit, auch wenn das schon verdammt lange her ist 😉 Über die Puschen mit der Maus würde sich meine Enkelin sicher sehr freuen, endlich mal genau unsere Größe.
Oh wie toll. Meine große hatte die auch in klein. Ich liebe sie. Nun könnte sie sie wieder tragen denn das ist genau unsere grösse
Ich verbinde mit der „Die Sendung mit der Maus“ unbeschwerte Kindertage & gemütliches Kuscheln mit meinen Eltern vor dem Fernseher. <3
Sendung mit der Maus erinnert mich an meine Kindheit. Und es war das erste, was unsere Kinder gucken durften – die kleinen Filmchen natürlich. Jetzt gucken sie mit Begeisterung die ganze Sendung. Wir haben Bücher und die Zeitschrift abonniert. Lg Verena