Unser 1. Nähprojekt #AUSWERTUNG #ANLEITUNG & SCHNITTMUSTER #ZEITRÄUME
Ihr habt fleißig abgestimmt und nun ist es entschieden. Wir werden *Trommelwirbelbitte*
ERGEBNISSE (MaBaKi & Facebook)
Mütze: 1
Kissenbezug mit variabler Verschlusstechnik: 2
Utensilo: 2
Kindershirt: 3
Wimpelkette: 3
Sitzkissen: 7
Pumphose: 8
….gemeinsam eine zauberhafte Pumphose nähen! ♥
Jeder, der mitmachen will, ist gern gesehen 🙂 Aww… das wird sicher sooo toll 😀
Ich muss gestehen, dass ich selbst ja noch nie eine Pumphose genäht habe, deshalb einmal eine Frage an alle, die sich an diesem Projekt schon einmal versucht haben: Könnt ihr ein kostenloses Freebook mit Schnittmuster empfehlen? Wenn ja, schreibt den Link ruhig in die Kommentare oder schreibt mir direkt eine Mail (vroni@mabaki.de). Ansonsten würde ich mich nämlich einfach mal schnellstmöglich nach etwas Passendem für uns umsehen 🙂
Außerdem würde mich interessieren, was ihr zu den Zeiträumen meint. Ich hatte ja mal in einem früheren Beitrag vorgeschlagen, etwa 2 Wochen für das Beschaffen der Stoffe & anderer Materialien und etwa 4 Wochen zum eigentlichen Nähen zu veranschlagen, damit sich auch niemand unter Druck fühlt, falls man eben doch mal nicht so schnell dazu kommt, sich an die Maschine zu setzen. Aber jetzt erscheint mir das selbst auch ziemlich viel.
Mein Vorschlag wäre nun: 3 Wochen – ab Veröffentlichung der Anleitung & des Schnittmusters (inkl. Stoff & andere Materialien besorgen & nähen) Was meint ihr: Denkt ihr, ist das zu schaffen? Oder was sind da so eure Wünsche?
Neben Schnittmuster & Co. werde ich mich auch so schnell wie möglich um eine Galerie für MaBaKi kümmern. Dann könnt ihr Fotos von euren Werken, wenn ihr mögt, einfach direkt an uns schicken (gern auch schon während des Schaffungsprozesses :D) & wir veröffentlichen sie dann (nur) hier und/oder (nur) auf Facebook -je nach Wunsch; kurzes Kommentar dazu reicht dann völlig aus.
Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt, was dann Schönes herauskommt. ♥
Ich freue mich schon von euch zu lesen & wünsche euch für heute schon einmal eine gute Nacht 🙂
9 Kommentare
yay =) ich freue mich darauf und hoffe meine zwerge geben mir zeit dafür 😉 ich denke auch, dass 3 wochen völlig ausreichen sollten. schönen abend noch
Ich schicke dir etwas Zeit vorbei 😀
Ursprünglich hatte ich gehofft, dass es ein anderes Projekt wird, da ich schon zwei Pumphosen/Mitwachshosen genäht habe. Aber vielleicht kann ich ja helfen, wenn es Fragen gibt.
Ich habe zwei Schnittmuster und Anleitungen verwendet. Einmal eine „1-Nahthose“ (genannt RAS). Es sind zwar mindestens vier Nähte, aber das Schnittmuster (inkl. diverser Größen und individueller Körperformen des Babys/Kindes) ist genial und genauso auch die Anleitung. Es funktioniert! Nur die Bündchen hatte ich effektiver zugeschnitten.
Das andere war u. a. Die Anleitung zu einem selbsterstellten Schnittmuster auf Grundlage einer passenden Hose. Auch gut!
Ich muss mal nach dem Link zur ersten Hose suchen.
Ach ja, drei Wochen reichen völlig. Ich habe eine Woche gebraucht, aber auch nur, weil ich nur abends Zeit hatte und da auch nicht immer oder viel Zeit. Schätze, es waren 3-5 Stunden insgesamt, da es mein aller erstes Projekt war. Die zweite Hose ging deutlich schneller.
Viel Spaß Euch allen!!
Die Anleitung hatte ich vom näh-Frosch (einfach bei Google „eine Naht Hose“ eingeben). In der Anleitung steht, dass sie gerne verlinkt werden möchte, wenn ihre Schnitte bzw. die daraus entstandenen Hosen irgendwo gepostet werden. Bzw. die Bilder in ihrem Blog gezeigt werden. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du, Vroni, dich mit ihr in Verbindung setzt, wenn an ihrer Anleitung Interesse besteht, damit es nachher keinen Ärger gibt.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal nachzusehen, woher du die Anleitung hast :*
Ich schaue mir die Anleitung heut oder morgen mal an 🙂 Und natürlich werde ich mich mit ihr in Verbindung setzen, falls ich mich für ihre Anleitung entscheide.
Ja, die Gefahr besteht natürlich leider immer, wenn mehrere Menschen zusammen abstimmen :/ Tut mir leid für dich, aber „dein“ Projekt wird bestimmt beim nächsten Mal umgesetzt 🙂 Und ich freue mich riesig über deine Unterstützung 😀 Es ist unheimlich hilfreich, wenn man jemanden hat, der sich mit etwas schon auskennt & den man mit Fragen – & die kommen bestimmt! – löchern kann 😉 DANKE! 🙂
3-5 Stunden. Na das ist ja schon mal super, eine grobe zeitliche Orientierung zu haben 🙂
Super, Hosen kann man nie genug haben. Der Zeitrahmen reicht meiner Meinung nach auch völlig aus. Pumphosen dauern ja nicht sonderlich lange.
Mir würden zwei kostenlose Schnittmuster einfallen:
http://www.eltern.de/beauty-und-style/mode/schnittmuster-haremshose.html?utm_source=Facebook&utm_medium=Post&utm_campaign=Kindermode,%20Haremshosen
Die Hose ist unglaublich schnell und einfach zu machen und sieht süß aus. Außerdem ist sie sehr weit geschnitten, wodurch es eine richtige Pumphose wird, die auch über Stoffwindelhintern perfekt passen.
http://www.naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/
Die zweite Hose wäre eher zu empfehlen, wenn man einen Stoff mit Muster hat, was ausgerichtet sein soll oder bei so etwas wie Cord, wo die Streifen nach unten zeigen sollen. Das klappt bei dem ersten Schnittmuster leider nicht. Außerdem ist die Anleitung sehr genau inklusive Erklärungen wie man den Schnitt an verschiedene Bedürfnisse anpassen kann.
Dankeschön für die Links :-* Ich schau sie mir heut oder morgen mal an 🙂
Das^ ist der Link, den ich auch meinte. Ich habe übrigens Softshell und ein altes Polohemd dafür verwendet. Also wenn man keinen Stoff holen kann, reicht evtl. auch ein altes Shirt. 😉