Luigi´s Mansion 3 für die Nintendo Switch: Geisterjagd und Rätsel im Grusel-Hotel
Hey ihr Lieben,
was würdet ihr machen, wenn ihr von einer euch unbekannten Person eine Einladung für euch und eure Freunde in ein Luxushotel bekommt? Würdet ihr sie annehmen? Wärt ihr skeptisch? Oder würde die Freude überwiegen, endlich mal wieder richtig ausspannen zu können?
Luigi, Mario, Prinzessin Peach und die Toads sind jedenfalls in großer Vorfreude!
Gemeinsam Urlaub in einem schicken Hotel – das haben sie sich verdient! 😀
Also packen sie ihre Koffer und los geht die Reise! Mit dabei ist natürlich Luigi´s treuer Begleiter – sein Geisterhund! Der Polterpinscher überreicht dem grünen Klempner noch einmal die Einladung vor der Ankunft im Hotel. Was für ein Glück sie haben!
Oder etwas nicht? Denn schon bei der Ankunft im Hotel kommt den Freunden allerhand komisch vor. Die Hotelbesitzerin wirkt recht unheimlich und scheint irgendetwas im Schilde zu führen. Auch ihre doppeldeutigen Witze sind ziemlich merkwürdig. Dennoch checken die Freunde ein und lassen sich zu ihren Zimmern führen. Hier gehen sie friedlich zu Bett. Doch der ängstliche Luigi erwacht in der Nacht durch einen gellenden Schrei. Plötzlich sieht das Hotel ganz anders aus! Ist es nur das fehlende Licht und die Dunkelheit… oder hat sich das Hotel in der Nacht in ein Geisterschloss verwandelt?
So also startet die Geschichte von Luigi´s Mansion 3 für die Nintendo Switch!
Dies ist das neuste Abenteuer, welches Leonie und Ella gerade am liebsten gemeinsam bei uns zu Hause spielen… während Christian und ich jeweils alleine in dem Spuk-Hotel unterwegs sind, um Geister einzusaugen, Rätsel zu lösen und unsere Freunde zu befreien! 🙂
Luigi´s Mansion 3 kann man also entweder alleine oder aber auch zu zweit spielen. Im Teamspielmodus ist Leonie als Luigi und Ella als Fluigi – dem grünen, glibberigen Doppelgänger von Luigi – unterwegs. Fluigi ist eine Erfindung von Professor I. Gidd und wird erst im Spielverlauf freigeschaltet. Er begleitet Luigi treu und ist auch handlungsrelevant! Dank seiner glibberigen Konsistenz kann Fluigi einfach durch enge Lücken und Röhren schlüpfen oder aber über Stacheln laufen. Angst und Gefühle kennt Fluigi nicht – jedoch muss man aufpassen, denn er löst sich bei Wasserkontakt sofort auf!
Aber weiter in der Geschichte 😉
Luigi erwacht also in der Nacht und schaut sich um. Er sucht den Ursprung des Schreis und bemerkt dabei, dass seine Freunde nicht mehr in ihren Zimmern anzutreffen sind. Er trifft auf die schaurige Hotelbesitzerin. Diese offenbart euch, wer hinter all dem steckt: König Buu Hu!
König Buu Hu hat Luigis Freunde mit einem bösen Zauber in Gemälde eingesperrt… und jetzt fehlt nur noch der grüne Klempner in seiner Sammlung. Doch Luigi hat einen Plan: Er will Mario, Prinzessin Peach und die Toads befreien – und somit startet das Abenteuer richtig durch 😀
Mit seinem Geisterhund, einem mächtigen Geistersauger, Pümpel und Fluigi geht es auf Gespensterjagd!
Ausgestattet mit einem Spezialstaubsauger – dem Geisterstaubsauger „Schreckweg“ – geht also auch Luigi auf die Jagd. Die neuen Attacken „Schleudern“, „Saugschuss“ und „Druckstrampler“ haben es dabei in sich!
Ebenso die aufgepimpte Taschenlampe, welche Geister bewegungsunfähig macht sowie Pümpel, die Luigi durch die Gegend schießt.
So bewegt ihr euch in der Grusel-Villa, welche fast einem Labyrinth gleicht und allerhand zum Entdecken bereithält, von Etage zu Etage. In jedem Stockwerk wird man mit einem neuen Design überrascht. Unter anderem erwartet euch ein Restaurant im Piratenstil, eine Disco, ein Filmstudio sowie eine Pyramide!
Leonie und Ella haben gerade das knifflige Rätsel im Filmstudio gelöst – an dem sie etwas länger saßen 😀
Benötigen sie einmal Hilfe, steht ihnen Professor I.Gidd mit schlauen Ratschlägen, Tipps und Hilfsmitteln zur Seite!
Jetzt geht es geschwind im Abenteuer weiter!
Knifflige Rätsel, Strategie und Spannung!
Während eurer Suche nach euren Freunden gilt es, mit dem „Ghostbusters“ ähnlichen Geisterstaubsauger Möbelstücke aus dem Weg zu räumen, Dinge zu öffnen, Schlüssel zu finden sowie Münzen, Goldbarren und Geldscheine, für Luigi´s virtuelles Konto zu sammeln.
Die Suche nach Geheimtüren, Fahrstuhlknöpfen, Schlüsseln und anderen Überraschungen macht großen Spaß. Besonders die Fahrstuhlknöpfe sind wichtig, denn ohne diese kommt Luigi nicht weiter. Der Aufzug ist nämlich die einzige Möglichkeit, um von Level zu Level zu gelangen.
Zum krönenden Abschluss wartet am Ende einer jeden Etage ein herausfordernder Kampf gegen einen Boss-Geist.
Während man die „normalen“ Geister zunächst anleuchtet, anschließend ansaugt und so lange herumschleudert, bis sie aufgeben, erfordert ein Etagen-Endgegner ein bisschen mehr Ausdauer.
Die ganze Umgebung und das Spiel an sich ist auf schaurig-witzig gemacht, sodass unsere doch sehr sensiblen Mädchen keinerlei Angst bei Luigi´s Mansion 3 verspüren – sondern lediglich kribbeligen Nervenkitzel!
Der Spielspaß steht weit vor dem Gruselfaktor!
Die Story mit ihren Rätseln sowie die Stimmung und Aufmachung sind absolut kindertauglich. Mit der Altersempfehlung ab 6 Jahren, bzw. ab dem Grundschulalter – denn das Kind sollte bereits lesen können – stimmen wir überein.
Luigi´s Mansion 3 ist spannend, aufregend, turbulent und knifflig! Die coole, unterhaltsame Story überzeugt und begeistert unsere Kinder!
Leonie und Ella haben großen Spaß daran, dass Gruselhotel zusammen zu erkunden, die Aufgaben zu lösen und hin und wieder einen Geist in die Flucht zu schlagen bzw. einen Boss-Geist zu besiegen! 😀
Die Grafik ist zusätzlich ein Augenschmaus und der stimmungsvolle Sound gibt dem Spiel den perfekten Grusel-Touch!
Wer übrigens neben dem Storymodus Lust auf gemeinsamen Spielspaß mit Freunden hat, kann sich im Multiplayer-Modus austoben. Diesbezüglich gibt es zwei Varianten: Im Wirrwarrturm können bis zu acht Spieler auf vier Switch-Konsolen gleichzeitig auf Geisterjagd gehen. Von Etage zu Etage stellt ihr euch dabei gemeinsam als Team allerhand Herausforderungen, wie zum Beispiel: Münzen sammeln, Freunde finden oder aber Geister aufsaugen – unter Zeitdruck! Welches Team schafft es ganz nach oben?
Lustiger finden Leonie und Ella aber den Polterpark! Dieser erinnert sie sehr an die kleinen Spiele von Super Mario Party 🙂
Im kurzweiligen Partymodus stehen sich maximal zwei 4er-Teams gegenüber und dürfen sich an kleinen Mini-Spielchen erfreuen!
Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie das Abenteuer für Luigi endet – und welche Rätsel noch auf uns warten!
Nintendo liefert mit „Luigi’s Mansion 3“ erneut familienfreundliche Unterhaltung auf einem gewohnt hohen Niveau!
Ob Luigi, Mario, Prinzessin Peach und die Toads wohl nach diesem Abenteuer so schnell wieder Lust auf Urlaub haben?
Hoffentlich lernen sie daraus, dass man Geistervillen lieber meiden – und nicht jede Einladung annehmen sollte 😉
2 Kommentare
Es freut mich, dass ein dritter Teil einer Serie immer noch so gut gelungen ist.
Wir kennen nur diesen 3. Teil… soweit ich von anderen gelesen haben, ist es sogar der bisher beste! 🙂
Aber wir sind auf den Geschmack gekommen – und müssen wohl Teil 1 und 2 auch kennenlernen 😉