Das ist kein Karton!
Guten Abend ihr Lieben,
doppelt hält besser! Und so gibt es gleich noch einen Buchtipp für jüngere Kinder hinterher 😉
Das ist kein Karton! von Antoinette Portis, erschienen beim Carl Hanser Verlag, ist ein sehr niedlich Buch für, meiner Meinung nach, Kinder ab ca. 2 Jahren.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Hasen, der mit seinem Kein-Karton vieles in seiner Fantasie-Welt erlebt.
Er wird im Buch immer wieder gefragt, was er dort mit seinem Karton macht. Woraufhin er antwortet, dass dies doch gar kein Karton ist!
Sehr simpel geschrieben und gemalt, aber mit einer ziemlich großen Aussage hinter dem Buch!
Wie oft passiert es uns Eltern, dass wir das Spiel, die Fantasiewelt unserer Kinder nicht durschauen? Dinge als solches wahrnehmen, wie sie es tun? Manchmal sind wir Erwachsenen etwas plump und tun Dinge ab, als das was sie sind – nicht als das, was sie sein können!
Dabei ist es doch so herrlich, wie Kinder aus vielen Dingen des Alltags ganz wunderbare Dinge erstellen. Aus einem Karton wird eine Rakete, ein Auto, ein Haus oder Schiff. Ein Stein wird zum Telefon oder dann doch ganz fix zu einem magischen Zauberstein. Und dort hinten im Baum – siehst du das Braune? Das ist doch der Affe von den Nachbarn 😉
Achja, ich liebe es in diese Welt abzutauchen!
Aber, ganz oft im Alltag vergisst man diese Welt der Kinder. Den Zauber der Gegenstände. Und genau dieses zeigt das Buch noch einmal klar und deutlich auf.
Ein Karton, ist nicht einfach ein Karton. Er kann so vieles sein!
Und das sehe ich auch bei uns im Alltag. Kartons haben eine enorme Anziehungskraft – nicht nur für Kinder, auch für Katzen *lach* Aber wir und vor allem Leonie verwendet gerne unsere Karton weiter und bastelt damit und baut Dinge für sich und ihr Spiel.
Oft kommt sie mit den besten Ideen, was mit unseren Kartons erstellt werden kann und es bereitet einem viel Freude, wenn sie ihren Ideenreichtum auslebt.
Nur manchmal müssen wir sie etwas bremsen, sonst wäre unsere ganze Wohnung voller Kartons 😉
Für Kinder ist dieses Buch sehr anregend und eine schöne Ermutigung für ihr Spiel.
Leider ist es käuflich nur noch vereinzelt, und dann für eine hohe Summe, erhältlich. Daher bin ich meine Schwägerin sehr dankbar, dass sie es mir für die Vorstellung auf dem Blog aus der Bibliothek zur Seite gelegt hat.
Ich hoffe aber insgeheim, dass wir es irgendwann auch selbst in unserem Bücherregal finden werden 🙂
Viele liebe Grüße,
eure Jenny
2 Kommentare
Dieses wunderbare Buch kenne ich aus meinem Arbeitsalltag, da ich es für die kleinen Kita-Mäuse gerne im Rahmen der bibliothekarischen Lese- und Sprachförderung verwende und war aufgrunddessen auch schon ganz gespannt, als ich die Ankündigung für diese Buchempfehlung per E-Mail bekommen habe. 😀
Toll beschrieben. ♥
Ich kann nur bestätigen, dass es ein -im wahrsten Sinne des Wortes- fantastisches Buch ist, dass auch bei Erwachsenen dazu anregt, die eigene Vorstellungskraft wieder {neu} zu entdecken 🙂
Sehr empfehlen kann ich zu dieser Thematik auch das Buch „Elefantastisch“ mit dem Text von Michael Engler und Bildern von Joëlle Tourlonias.
[…] verhält es sich bei dem Buch scheinbar ähnlich, wie beim Bilderbuch „Das ist kein Karton“. Es scheint nur noch vereinzelte Exemplare als Printausgabe zu geben. Es lohnt sich aber immer […]