Ein Buch mit Witz, einigen Weisheiten und zum Träumen
Hallo ihr Lieben,
heute ist der bundesweite Vorlesetag!
Habt ihr ihn gut genutzt? 🙂
Ich habe mit Leonie heute am Nachmittag, bevor ihr Oma sie abholen kam, gleich noch die Zeit gut genutzt und zusammen waren wir mit einem kleinen Mädchen Einrad fahren und danach auf dem Meer mit einer kleinen Piratin unterwegs und haben ein Abenteuer erlebt 😀
Leider kam unser neues Bücherregal für die Kinder noch nicht an. Das hätte heute perfekt gepasst! Aber vielleicht ja morgen, dann haben wir vielleicht mal Platz für alle Bücher und müssen nicht mehr neben dem Schrank stapeln 😉
Passend zum heutigen Tag stelle ich euch ein Buch vor, welches hier im Haus bisher 3 Herzen erobert hat. Und ich schätze, Ella wird es später auch lieben!
Alles von Zackarina und dem Sandwolf, geschrieben von Ása Lind, ist ein Buch für Groß und Klein mit 45 witzigen und philosophischen Geschichten.
Im Buch lernen wir Zackarina kennen, welche eines Tages auf den Sandwolf trifft. Mit ihm zusammen erlebt sie kleine Abenteuer, lernt einiges über das Leben, träumt sich mit ihm weit weg, hinterfragt einige Dinge, blödelt ab und zu ein wenig herum und vieles mehr. Was man eben alles so tut an einem lieben langen Tag 😀
Zudem drehen sich auch einige Geschichten um Zackarina und ihre Eltern bzw. ihre Familie. Es ist immer wieder interessant, denn man erwischt sich als Erwachsener dabei, dass man sich in einigen Situationen wiedererkennt. Sowohl in den Eltern, als auch in Zackarina.
Und auch für Kinder dürfte es leicht sein, sich in Zackarina zu finden.
Jedenfalls ist es bei uns so, dass wir dieses Buch schon sehr gut in unseren Alltag integrieren konnten und so über Themen wie z.B. das Zuhören, und damit meine ich richtiges Zuhören!, ins Gespräch kamen oder uns diese in Situationen noch einmal in Erinnerung riefen.
Zackarina lädt zum Lachen und Nachdenken ein. Es ist auf eine sehr schöne, flüssige Weise geschrieben und die kleinen Bilder von Philip Waechter sind passend getroffen.
Manch eine Geschichte hat es sogar geschafft, dass ich noch abends vor dem Einschlafen über die Thematik nachdachte oder über die eine oder andere Stelle grinsen musste. Dabei ist es wirklich keine schwere Kost, sondern lediglich manchmal sehr tiefgründig – auf eine kindlich erwachsene Art 😉
Ich empfehle das Buch ab ca. 4 Jahren und ab da an aufsteigend. Die Geschichten haben übrigens eine perfekte Gute-Nacht-Geschichten-Länge (ca. 7 Seiten).
Wie ihr unschwer erkennen könnt, wird es gerne und oft von uns gelesen und auch überall mit hingenommen 😉
Es ist eines der Bücher, welches aus unserer Heimbibliothek nicht mehr wegzudenken ist!
Aber am besten, ihr lest es selbst einmal! Dann versteht ihr genau, was ich meine 😀
Wimmelionen liebe Grüße,
eure Jenny
Keine Kommentare