Du bist so schrecklich schön!: Ein SuperBuch erobert unsere Herzen!
Hey ihr Lieben,
achje, achje. Was hatten wir in den letzten Wochen für technische Schwierigkeiten.
Das hat mich so wahnsinnig geärgert!
Da möchte man euch die ganze Zeit ein ganz besonderes Buch vorstellen, aber es klappt nicht, da die Technik streikt….
Aber mit etwas Geduld und mehrfachem Testen, hat es schlussendlich doch geklappt!
Euer Wunschtitel: Du bist so schrecklich schön! von Eva Dax und Sabine Dully, aus dem Hause Oetinger, ist ein monsterstarkes Buch.
Ein Buchschatz ganz besonderer Klasse und das nicht nur für Monsterfans!
Denn es enthält auf seinen 12 Doppelseiten eine sehr wichtige, herzergreifende Botschaft für Klein und Groß.
Gregor ist ein kleines Monster und kann so einiges. Grässlich laut sein, schrecklich starkund furchtbar schnell.
Aber irgendwann fing er an zu grübeln und er blickte in den Spiegel und betrachtete sich genauer. Er sah seine große Nase, die abstehenden Ohren…und fragte sich: Bin ich schön?
Wer von uns kennt es nicht?
Ich habe mich schon öfter im Leben bei genau dieser Frage erwischt und ich fühle sofort mit Gregor…schon alleine, wo er so genau in den Spiegel schaut, so ganz genau und jeden kleinsten Winkel genau betrachtet.
Er begibt sich auf die Suche nach der Antwort und fragt dabei die liebsten um sich herum: Seine Mama, seinen Papa, seinen Opa, seine Nachbarin, seinen kleinen Bruder und seine Freundin.
Dabei erfährt er so einiges über sich!
Immer wieder spannend: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Manchmal ist es einfach der Blick der anderen, den man auch mal benötigt, um diesen Schleier der alles grau und verquer darstellt, zu vertreiben.
Denn ganz ehrlich: Sind wir nicht alle auf unsere Weise furchtbar schön, schrecklich schön, scheusslich schön? ♥
Ich finde die Umsetzung, diese Geschichte mit den Selbstzweifeln an einem Monster darzustellen, eine hervorragende Art, um mit dieser Thematik umzugehen!
Denn die Geschichte ist wahnsinnig niedlich, zeigt, was an Monstern ganz besonders schön ist (z.B. die größten und eitrigsten, die giftigsten und buckeligsten Warzen im Gesicht!) – und so lässt sich die Geschichte kinderleicht und sehr verspielt auch auf uns Menschen übertragen.
Untermauert wird das Kinderbuch durch Zeichnungen die wohl nicht passender sein könnten. Monster werden monsertmäßig (süß!) dargestellt. Mit allen ihren schaurig, scheusslichen, liebenswerten Körpermerkmalen 😉
Ich mag den Stil der Zeichnungen und die farbenstarken Bilder 😀
Und auch hier lassen sich auf jedem Bild kleine, witzige Details entdecken. Eine Eigenschaft an Büchern, die ich liebe – es ist einfach immer wiederschöne, sich mit den Kindern die Bilderbücher anzusehen und Neues zu endtecken ♥
Kinder ab ca. 3 Jahren werden dieses Buch lieben – denn neben seinem tiefsinnige Hintergrund, bringt es mit seinem monstermäßigen Charme die Kinder zum Lachen und Quietschen 😀
Und was Gregor wohl am Ende über sich herausfindet? Ob er sich seine Frage beantworten kann? Ist er schön?
Was meint ihr denn? Findet ihr Gregor schön?
Findet es doch selbst heraus: Die nächste Bibliothek oder der Buchladen eures Vertrauens ist doch bestimmt nicht weit 😉
Jetzt fragt ihr euch mittlerweile aber bestimmt: „Technik? Häää? Was war da los?“
Ganz einfach: Dieses Buch ist ein SuperBuch!
Eines von bisher 18 SuperBuch-Titeln.
TigerBooks hat sich nämlich etwas ganz Tolles überlegt. Bücher bekommen mit der App Leben eingehaucht. Es entsteht eine 3D Pop-Up Welt des Buches. Lustige Animationen, witzige Aktionen und unterhaltsame Spiele und Rätsel erwarten die Kinder.
Um ein Buch als SuperBuch anschauen zu können, benötigt man ein Tablet oder Smartphone.
Unser Tablet ist schon uralt und erfüllt leider nicht die Voraussetzungen, um das SuperBuch reibungslos abspielen zu können. So stürzte es immer wieder ab…
Bei unseren Handys ließ es sich eine ganze Weile nicht laden. Aaaaah, ich saß in der Klemme. Ich möchte euch nichts vorstellen, was ich vorab nicht selbst getestet und ausprobiert habe.
Und eines abends sagte ich mir: „So, jetzt probiere ich es noch ein letztes Mal, ansonsten werde ich das Buch wohl leider nicht so vorstellen können, wie ich es doch so gerne wollte.“
Tja, und wie es dann so ist: Alles funktionierte einwadnfrei und reibungslos!
Große Freude für mich und ein noch größerer Spaß für Leonie 😉
Damit dürfte auch noch mal für skeptische Bücherwürmer jedes Buch zum Hit werden!
Ich finde es eine ganz tolle Erweiterung eines Buches, um auch spielerisch zum ersten Mal mit anderen Medien bzw. der Technik in Kontakt zu kommen.
Sonst stehe ich oft mit technischen Dingen bei Büchern immer sehr auf Kriegsfuß (z.B. mag ich persönlich kein Tiptoi und Bücher auf einem Tablet…naja für eine Reise nutzen wir es im Notfall). Ich brauche einfach das Buch, aus Pappe/Papier vor mir 🙂
Diese App finde ich aber wirklich sehr unterhaltsam und sehe sie als kostenfreien Bonus, der für Abwechslung und mehr Action sorgt 😉
Damit ihr einen kleinen Einblick in die SuperBuch-Welt bekommt, habe ich euch mal ein Video erstellt 🙂
Durch das anklicken des Play Buttons wird das Video von YouTube geladen, abgespielt und du stimmst den Datenschutzbedingungen von Google zu.
Was haltet ihr von den SuperBüchern?
Nutzt ihr sie vielleicht schon?
Herzlichen Dank an Tigerbooks für die kostenfreie Bereitstellung dieses SuperBuches ♥
Monstermäßige Grüße,
eure Jenny
Keine Kommentare