Frankfurter Buchmesse 2017: Tag 1 – Teil 1 – mit vielen tollen Kinderbuchschätzen und vieles mehr!
Hey ihr Lieben,
heute sind wir mal wieder im Namen des Buches unterwegs! Zusammen mit meiner lieben Vroni, welche eine meiner besten Freundinnen und gleichzeitig meine Schwägerin ist und zudem auf Language Tea Time bloggt, bin ich nämlich am Donnerstag von Berlin nach Frankfurt gedüst, um ein paar Tage in der Stadt mit der hübschen Skyline zu verbringen.
Unser Ziel: Die Frankfurter Buchmesse und viele neue Bücherschätze entdecken!
Eigentlich war dieser Ausflug zusammen mit Ella geplant, aber leider hat sie am Mittwoch Nachmittag ein grippaler Infekt mit hohem Fieber erwischt und somit übernahm der Mann des Hauses das kuscheln und pflegen.
Sie war so traurig, dass sie nicht mit konnte – hatte ihr doch schon unser Besuch beim Carlsen Verlag so gut gefallen ♥
Aber mit dem Versprechen ganz viele Bilder und Videos zu schicken, sah für sie die Welt gleich besser aus!
Hauptsache Bücher 😉
Also führen wir am Donnerstag gegen Mittag los!
Unser ICE kam pünktlich und da wir keine Zeit mehr hatten, um uns am Bahnhof etwas zu Essen zu besorgen, gönnten wir uns 9,90 € teure Spaghetti Bolognese. Immerhin schmeckten sie auch wirklich gut 😉
Nach ca. 4 Stunden Fahrt – mit einmal umsteigen in Hannover – kamen wir am Nachmittag in Frankfurt an und machten uns auf den Weg zu Freunden, wo wir den Nachmittag und Abend mit einem herrlichen Spaziergang und Spielplatzbesuchen verbrachten.
Am nächsten Morgen weckte uns der Wecker um 7 Uhr. WhatsApp und Threema sind auf solchen Reisen meine besten Freunde – denn natürlich freute ich mich über einen Draht nach Hause und meinen 3 Süßen zu Hause jeden Morgen einen guten Morgen zu wünschen und am Abend gute Nacht zu sagen 🙂
Um 9 Uhr öffnete die Frankfurter Buchmesse die Tür für alle Fachbesucher, Presse und Co. Dementsprechend war es nicht ganz so voll, wie am Wochenende – aber dennoch sehr gut besucht!
Nach einer schnellen Taschenkontrolle waren wir auf der Buchmesse!
Welch ein Glücksgefühl! Überwältigend!
Wir verschafften uns einen Überblick über das riesengroße Gelände. Es verschlug mir wirklich den Atem. So riesig! Wie sollte ich all das in 3 Tagen schaffen? Puuuh!
Aber erstmal ein Frühstück. Diesmal waren wir gut ausgestattet mit Nahrung und suchten uns ein ruhiges Plätzchen in entspannter Atmosphäre.
Um 10 Uhr hatte ich nämlich meinen ersten Termin mit einem Verlag 🙂
Vroni und ich hatten am Abend vorab unsere Termine abgesprochen und schon ging der erste Messetag auf der Frankfurter Buchmesse für uns los! Gespannt und voller Vorfreude wagten wir uns ins Getümmel 😀
Welche Kinderbuchschätze ich an diesem Tag entdeckte habe, zeige ich euch heute!
Insgesamt nehme ich euch 3 Tage lang mit – ihr erhaltet also ausreichend Bücher-Input 🙂
Meine erste Anlaufstelle war der Orell Füssli Verlag, der mich schon immer mit seinem abwechslungsreichen und zum Teil auch sehr natürlichen Büchern begeistert. Ich durfte einen Blick in die Frühjahrsneuheiten werfen und kann euch schon jetzt verraten: Es wird einige schöne und interessante Kinderbücher geben! 😀
Am Stand direkt haben mich gleich mehrere Bücher angesprochen!
Unter anderem eine neue Geschichte mit Klein-Pip und seinem Papa Brumm.
Ella mag die beiden sehr, sehr gerne und ich habe euch ja bereits die Weihnachtsgeschichte Wann ist endlich Weihnachten? hier auf unserem Blog vorgestellt 🙂
Nun gibt es das Buch Liebster Papa Brumm mit einem ganz besonderen Tag zwischen Papa und Sohn. Eine herzerwärmende Vater-Sohn-Geschichte ♥
Ein Loch gegen Regen? widmet sich auf sehr niedliche und kindgerechte Art und Weise den unterschiedlichen Schlaf- und Wohnplätzen von Tieren und Wenn drei Schafe schlafen gehen ist für die Kleinsten eine sehr süße Gute-Nacht-Geschichte in Reimform.
Bei der Buchreihe Eine Klasse für sich habe ich mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Die Macht der Fantasie! Wenn Knochen im Schulgarten gefunden werden, müssen das doch Dinosaurierknochen sein, oder? Und Julians Wunde am Bein kann doch nur von einem Hai stammen, oder? Das Klogespenst muss auch schon wieder unterwegs sein. Denn warum sonst kommt Nick plitschnass von der Toilette zurück?
Alltägliches wird zu einem Abenteuer – so wie es als Kind eben ist 🙂
Und was ich euch schon verraten darf: Nächstes Jahr folgt der 3. Band! Das gelbe Buch ist bereits die englische Ausgabe 😀
Was es wohl mit dem Hamster auf sich hat?
Zusammen mit Leonie möchte ich diese Reihe auf jeden Fall kennenlernen – denn diese kann sie schon perfekt alleine lesen!
Grumbuck! hat sowohl Vroni als auch mich sofort begeistert. Bei dieser witzigen Geschichte, die mich mehr als 1x zum Schmunzeln gebracht hat, suchen Oliver und sein Freund Troll die kleine Molly – Olivers kleine Schwester. Dabei begegnen sie dem gefürchteten Grumbuck, der riesengroß und gefährlich sein soll. Aber ob das wirklich alles stimmt, was über ihn erzählt wird?
Ich finde dieses Buch so herrlich, dass ich es am liebsten sofort von der Frankfurter Buchmesse für Ella mitgenommen hätte. Leider habe ich es am Sonntag jedoch in der Kinderbuchhalle nicht (mehr) gefunden.
Die Frankfurter Buchmesse ist wirklich riiiiiiesig!
Ich hatte ja bisher nur Leipzig und Berlin als Vergleich, aber bereits der erste Eindruck von der Größe und Weitläufigkeit hat mich schier erschlagen. So viele Hallen, so große Hallen, so viele Bücher!
Leider hatte ich aber auch das Gefühl, dass alles ein kleines bisschen unorganisierter war.
Uns fehlten unter anderem Beschilderungen, um die Toiletten schneller zu finden (mit der Zeit wusste man, wo man sie findet) oder aber auch an jedem Stand eine Bezeichnung von Reihe und Standnummer. Manchmal irrte ich etwas umher, wenn ich einen bestimmten Stand suchte, da einige Messestände keinerlei Kennzeichnung mit Buchstaben und Zahl hatten.
Aber nun gut. Da wir uns glücklicherweise gleich 3 Tage für die Messe Zeit genommen haben, kannten wir uns am Sonntag recht gut in den Hallen aus 😉
Von Halle 4.1 ging es weiter zur Halle 3.0 wo ich mich die meiste Zeit der Messetage aufhielt, da sich hier vor allem alles um Kinderbücher drehte!
Und ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie schön es war, über eine Messe zu gehen und wirklich mal die Kinderbücher durchlesen bzw. in die Bücher hineinlesen zu können!
Da kam es dann auch mal vor, dass ich mich alleine an einem Stand schon eine Stunde aufhielt 🙂
Auch die Lesungen besuchte ich wahnsinnig gerne! Sich 30 Minuten hinsetzen und einfach nur einem Autor / einer Autorin zuhören. Klasse! Das hat mir wirklich großen Spaß gemacht 😀
Aber vor all dem schlenderten wir gemütlich durch die Halle und verschafften uns einen kleinen Überblick.
Doch als ich das Logo von Tigermedia entdeckte, musste ich doch flink einbiegen.
Tigermedia klingt für euch so bekannt? Das kann sehr gut sein! Denn viele von euch kennen wahrscheinlich TigerBooks bereits – was nun seit neuestem Tigermedia ist 🙂
Hier hatte ich ebenfalls eine liebevolle Einladung erhalten, am Stand vorbeizuschauen und einmal persönlich Hallo zu sagen!
Mich interessierte ja vor allem die neue Tigerbox. Denn bereits seit längerem überlegen wir, uns eine solch eine Musik- und Hörspielbox für Leonie und Ella zu kaufen. Jedoch hatte uns die Toniebox, die es ja bereits seit längerem auf dem Markt gibt, nie so richtig überzeugt – ich glaube das hängt schlichtweg mit dem Preis zusammen. Von der Funktion her ist sie eigentlich total super!
Wer übrigens meint, die beiden seien sich sehr ähnlich, irrt hier absolut!
Denn direkt nach meinem Besuch bei Tigermedia schaute ich auch bei Tonies vorbei – die beiden Firmen hatten sich auf der Frankfurter Buchmesse gemeinsam einen Stand gemietet. Sehr praktisch um direkt vergleichen zu können, welche Audio-Box besser zu einem passt 🙂
Mir gefällt zum einen das Design der Tigerbox richtig, richtig gut. Mit dem Holz und dem schlichten Aussehen trifft sie genau unseren Geschmack.
Zudem sind die beiden Boxen unterschiedlich groß. Die Toniebox ist deutlich größer!
Die Tigerbox entspricht in etwa der Größe unserer Musikboxen, die wir bereits zu Hause haben und seit Jahren nutzen. Nur sind diese Boxen eben mehr auf Kinder spezialisiert.
Auch beim Preis und den Funktionen unterscheiden sie sich sehr.
Die Toniebox lässt sich lediglich mit den Tonies nutzen, über die Tigerbox kann man Streaming-Dienste wie z.B. Spotify via Bluetooth nutzen. Aber man hat auch die Möglichkeit eine Speicherkarte einzulegen, auf der sich Hörbücher und Musik befinden und wodurch das Kind die Box alleine bedienen kann.
Um den Rahmen jetzt nicht zu sprengen verrate ich euch schon mal, dass wir die Tigerbox schon ganz bald persönlich im Familienalltag kennenlernen und ausprobieren dürfen und ich euch dann berichte, wie sie sich im alltäglichen Gebrauch so schlägt!
Ich weiß, die Toniebox hat viele Fans und ich verstehe auch wieso – für Ella ist diese Box wohl sinnvoller.
Sie ist schön groß, stabil und dadurch ganz besonders für jüngere Kids sehr gut zu händeln. Auch ist sie mit den witzigen Tonies für kleinere Kinder einfach sehr ansprechend und die Kinder können bereits mit jungen Jahren auf ihre Hörspiele und Musik kinderleicht zugreifen!
Beide Sound-Boxen haben unterschiedliche Konzepte, Designs und Ausstattungen.
Es freut es mich, dass der Markt in diesem Bereich wächst und jede Familie schauen kann, was besser zu ihr passt!
Am Stand vom Tulipan Verlag habe ich das neue Buch von Eva Dax und Sabine Dully entdeckt.
Eva Dax hatte mir bereits vorab verraten, dass es etwas unkonventioneller ist 😉
Und ja, das trifft es ganz gut!
Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau! handelt von frechen Tieren – und damit meine ich wirklich frech! – die allerhand Schabernack aushecken. Ganz besonders die Zeichnungen sind hier wieder der Knaller!
Für Vroni war der Langenscheidt Verlag eine der ersten Anlaufstellen auf der Frankfurter Buchmesse.
Mit ihrem bilingualen Blog und ihrem Interesse an England und der englischen Sprache, war dieser Stand für sie natürlich sehr reizvoll.
Ich stöberte währenddessen ein wenig herum und war überrascht, dass ich neben interessanten Sprach-Büchern für Kinder auch sehr hübsche Bilderbücher entdeckte!
Fragt man Leonie, welches Fach in der Schule ihr am wenigsten Spaß bereitet, ist leider Englisch eine ihrer ersten Antworten. Mittlerweile hat sie nicht mehr ganz so viel Freude an der fremden Sprache und so schaute ich vor allem nach Büchern, die ihr eventuell etwas mehr Freude und Spaß beim Spracherwerb bringen.
Mein tierisch tolles Bilderwörterbuch Englisch ist zwar für Kinder ab 3 Jahren ausgeschrieben, eignet sich meiner Meinung nach aber hervorragend auch für Grundschüler!
Dabei handelt es sich um ein englischsprachiges Wimmelbuch mit sehr liebevollen und listigen Illustrationen!
Und Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm ist mir natürlich direkt durch die Illustration aufgefallen.
Viele von euch werden mittlerweile wohl auch den einmaligen Stil von Joelle Tourlonias erkennen und wie ich weiß, habe ich bereits einige von euch mit meiner großen Liebe zu ihren Zeichnungen angesteckt!
Das süße Bilderbuch ist bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt erhältlich, jedoch ist es mir noch nie im Buchladen begegnet!
Der Titel des Buches gibt den Kern der Geschichte übrigens schon sehr gut wieder – hinzu kommt noch ein Tröpfchen Liebe ♥
Wer darf auf der Frankfurter Buchmesse natürlich nicht fehlen?
Ganz klar: arsEdition! 🙂
Wir haben mittlerweile schon viele, viele Bücher von diesem Verlag, da das Sortiment immer wieder so schön ist!
Die kleine Hummel Bommel hat hier ihr zu Hause – wir lieben alle Bommel Bücher ♥
Oder wie Ella die kleine Hummel früher immer genannt hat: Hummel Bommbomm! Awwww!
Beim neuesten Abenteuer Hummel Bommel und die Liebe widmet sich die kleine Hummel Bommel ganz der Vielfalt der Liebe und berührt damit mal wieder unsere Herzen!
Im März durfte ich die liebe Britta Sabbag auf der Leipziger Buchmesse persönlich kennenlernen und interviewen. Mehr zu ihr und der kleinen Hummel könnt ihr hier nachlesen.
Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias sind ein starkes Team!
Sie schaffen es immer wieder, Kindern tiefgründige, wichtige Themen auf eine so schöne Weise nahe zu bringen. Ich bin jedes Mal beeindruckt von den Botschaften, die dabei unterschwellig mitwirken und ein warmes Gefühl im Herzen zurücklassen 🙂
Als ob es am Namen liegt, trifft auch Britta Teckentrup mit ihren Naturbüchern genau unsere Vorliebe zur Natur!
Die Bilderbuchreihe Alles Natur – aus Recyclingpapier – ist für die Kleinsten so wunderschön gestaltet!
Mein kleines Eichhörnchen und Mein kleiner Fuchs sind nun ganz neu im Sortiment dabei 🙂
Auch die Bücher für größere Kinder sind immer wieder ein Highlight!
Gerade durch die zum Teil sanften, künstlerischen und vor allem immer sehr natürlichen Zeichnungen.
Und für alle Liebhaber der Serie Games of Thrones habe ich auf der Frankfurter Buchmesse auch noch etwas entdeckt 😉
Ganz neu gibt es beim arsEdition Verlag 3D-Masken zum Basteln und an die Wand hängen oder aber auch als Feinschliff für ein Kostüm.
Für heute war es das erstmal von der Frankfurter Buchmesse!
Aber das war noch laaaange nicht alles, wie ihr euch denken könnt 😉
Das war nun lediglich der 1. Teil vom 1. Tag – an dem ich ganz besonders viel gesehen und fotografiert habe.
Noch mehr Kinderbücher und weitere Berichte zur Messe folgen in den nächsten Tagen 😀
6 Kommentare
Huhu,
ich hatte leider nicht ganz so viel Zeit in Frankfurt, aber am besten hat mir auch die Halle 3 gefallen.
Schade, dass man ja nichts kaufen konnte, aber ich habe auch jede Menge Bilder gemacht und viele Buchideen für meine Zwerge gesammelt, die übrigens absolute Tonie-Fans sind ?
Liebe Grüße
Lagoona
Ja, das fand ich auch für viele Besucher schade, dass man erst ab Sonntag dort kaufen kann!
Ach wie schön, das freut mich sehr, dass du ganz viel Anregung mit nach Hause nehmen konntest 🙂
Dann liebe Grüße auch an deine Tonie-Fans 😉
Jenny
Waaaaa, da könnte ich jetzt noch ein Weilchen davon lesen. Gerne mehr davon, ich freue mich auf den nächsten Teil! Ich sehe schon, ich muss demnächst wieder mal in den Buchladen – meine Liste wächst. ?
LG
Nele E.
Oh, vielen DAnk, dass du uns „mitnimmst“. Da wird man doch fast erschlagen von den vielen Büchern, oder? Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher ? Auch auf den Test der Tigerbox freue ich mich…
Liebe Grüße
Hanna
[…] hat der erste Bericht von der Frankfurter Buchmesse Lust auf noch mehr Kinderbücher gemacht? Kein Problem – da […]
[…] Vorlesepapa zum Beispiel gleich 12 schöne Tipps und Jenny vom Kinderchaos Familienblog brachte viele schöne Inspirationen von der Buchmesse mit. Allgemein habe ich das Gefühl aktuell überall in der Blogsphäre Lektüre […]