Frankfurter Buchmesse: Tag 1 – Teil 2 – Liebe Menschen und noch mehr Kinderbücher!
Hey ihr Lieben,
euch hat der erste Bericht von der Frankfurter Buchmesse Lust auf noch mehr Kinderbücher gemacht?
Kein Problem – da habe ich noch allerhand für euch 😀
Also: Weiter geht´s!
Beim Magellan Verlag schaue ich immer gerne vorbei. Die Auswahl der Bücher ist großartig!
Auch dieses Mal strahlten mich direkt viele, viele ansprechende Buchcover an.
Und da wir uns ja reichlich Zeit für die Messe nehmen konnten, stöberte ich auch hier ganz gemütlich durch das Programm und ließ mich von einigen Büchern in andere Welten und abenteuerliche Geschichten entführen.
Was ich am Stand von Magellan immer ganz besonders hübsch finde, ist die stimmige und sehr einladende Gestaltung. Wobei mir auch der Wal als Logo ganz besonders gut gefällt. Der große, freundliche Meeresbewohner 🙂
Die Haferhorde springt einem an der großen Wand ja förmlich entgegen!
Nina Dullecks Illustrationen sind einfach so schön und machen alle pferdebegeisterten Leser neugierig!
Geschichten in denen es mal nicht um den Reiter und sein Pferd, sondern direkt um die Huftiere geht? Kann man hier haben! Witzig und abenteuerlich – so klingt diese Bücherreihe, die mit Sicherheit Leonie sehr gefallen wird.
Jedenfalls war ihre erste Frage „Mama, hast du Bücher mit Pferden gefunden?“
Oh ja, das habe ich!
Und da bereits 9 Bände in dieser Reihe erschienen sind, habe ich die ersten beiden direkt als Geschenketipp auf ihrem geheimen Wunschzettel für Familie und Freunde notiert 🙂
Wer nicht gerade ein Pferdefreund aber dafür ein Katzenliebhaber ist, wird mit König Kater seine große Freude haben!
Das Wesen von Katzen ist darin so gut getroffen! 😀
Es handelt von einer Freundschaft, die so erst gar nicht gewollt und am Ende doch unabdingbar ist ♥
Borst vom Forst findet etwas merkwürdiges im Wald. Eine Eichel ist es nicht. Es rauscht und riecht nach Gegenteil. Und es hat sicherlich Heimweh! Aber wo ist Gegenteil? Er möchte diesen Ort so gerne finden! Und so macht er sich auf den Weg…und landet – ja, wo könnte es Borst hin verschlagen haben? Habt ihr eine Idee?
Ich habe jedenfalls auch öfter mal Sehnsucht nach Gegenteil! 😉
Die beiden Bilderbücher Sei kein Frosch und küss mich und Wer macht Dornröschen wach? kennt ihr ja bereits durch meine Vorstellungen 🙂
Aber Nastja Holtfreter hat ja noch sooo sooooo viele schöne Kinderbücher herausgebracht, dass ich mir noch viele weitere Babys in unserer Familie und im Freundeskreis wünsche, um diese Bücher verschenken zu können 😉
Sie sind einfach alle so toll gemacht! Durchweg! Großartig!
Der Wal und das Mädchen passt ja alleine schon vom Titel und Cover sehr gut zum Magellan Verlag 😉
Die Geschichte handelt von einem neugierigen Wal und dem kleinen Mädchen, welches Angst vor dem großen Meer hat. Warum müssen ihre Eltern auch unbedingt Urlaub am Meer machen? Was ist so toll daran?
Doch als sie den gestrandeten Wal am Strand entdeckt, scheint ihre Angst wie weggeblasen. Denn nun steht anderes im Vordergrund. Dieses Tier brauch ihre Hilfe!
Mit den weichen, warmen Zeichnungen ist dieses Bilderbuch alleine schon für das Auge wunderschön anzusehen!
Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, dass wir Erwachsenen manchmal echt komisch sein können?
Genau darum geht es jedenfalls in Die spinnen, die Großen!.
Eines der Kinderbücher, welches die Sicht der Kinder auf sehr amüsante Sicht und Weise und mit einem dicken Augenzwinkern darstellt.
Hüpfen die Kinder auf dem Trampolin, sind die Eltern hin und weg. Machen Fotos, lachen und erfreuen sich an ihren aktiven Sprösslingen. Aber wird dieser Spaß nach drinnen auf das Sofa verlegt, mit ebenfalls grazilen Sprüngen, dann weicht die Fröhlichkeit aus dem Gesicht. Mag das mal jemand verstehen!
Diese und einige weitere Situationen werden durch herrliche Bilder und einer Geschichte in Reimen wiedergegeben und lassen uns Erwachsene ein Stück in die Logik der Kinder eintauchen und rufen uns in Erinnerung, wie das damals war 🙂
Die beiden Kinderbücher Mein Freund Salim und Als Opapi das Denken vergaß, von Uticha Marmon, sprechen zwei sehr wichtige Themen an. In anschaulichen und kindgerechten Geschichten verpackt setzen sich die Kinder hier mit dem Thema „Flucht aus Syrien“ und „Demenz“ auseinander.
Nicht nur für Kinder interessant!
Ich möchte diese beiden Bücher unbedingt mit Leonie zusammen lesen – besonders, da das Thema „Demenz“ durch meinen Opa auch ein Teil unseres Lebens ist und ich es oftmals gar nicht so leicht finde, ihr diese Erkrankung verständlich zu machen. Kinderbücher schaffen das meist viel leichter!
Die Winx – oh ja. Steckt hier noch jemand in der Winx-Phase?
Leonie findet sie total super und ich wünsche mir oftmals die Zeit von Mia & me zurück ^^
Mir ist diese Serie schlichtweg zu oberflächlich, aber bei Leonie und ihren Klassenkameraden kommt sie sehr gut an. Mein Mantra in diesem Fall „Erinnere dich daran, was du damals alles gut fandest… ich glaube nicht, dass deine Mutter davon alles so prickelnd fand!“.
Als nächstes wanderte ich relativ schnell weiter zum Thienemann- Esslinger Verlag, wo ich allerhand großartige Kinderbücher fand! Oooh, das war so schön da ♥
Ella hat Unsere unglaubliche Reise in den Kindergarten bereits von der lieben Janet von Kinderbuchlese.de geschenkt bekommen, als wir vor kurzem gemeinsam zum Carlsen Verlag gefahren sind. Daher muss ich es euch hier jetzt auch schon schnell zeigen, bevor es dann irgendwann ausführlicher auf unseren Blog wandert.
Ich bin nämlich so wahnsinnig begeistert von diesem Bilderbuch! Die Geschichte ist voller Fantasie und Liebe zum Detail und handelt von 3 Freunden, die sich auf den Weg zum Kindergarten machen und unterwegs begegnen ihnen allerhand Gegenstände, die sich in die lustigsten Abenteuer verwandeln. Da wird auf einem Elefanten geritten und ist das da vorne nicht ein Krokodil?
Ein ganz bezauberndes Buch, welches sowohl bei Ella als auch mir sehr gut ankommt und immer wieder gerne gelesen wird!
Ja, ja und ja – ich stehe dazu: Kinderbücher an denen Joelle Tourlonias mitgearbeitet hat, springen mir immer direkt ins Auge und werden bevorzugt von mir gekauft!
Ich kann nichts dafür – sie arbeitet einfach immer wieder an ganz besonders schönen Büchern mit und begeistert mich mit ihrer Zeichenkunst 🙂
Daher ist es leicht verständlich, dass meine Aufmerksamkeit direkt auf Und plötzlich war Frau Honig da gelenkt wurde, als ich daran vorbei lief. Aber auch auf Fritzi Klitschmüller, dem neuen Buch von Britta Sabbag, war ich eh bereits neugierig. Wie passend, dass am Stand beide zusammen aufgestellt wurden 😉
Und plötzlich war Frau Honig da von Sabine Bohlmann erinnert sehr an Mary Poppins – wer kennt sie nicht?!
Dieses zauberhafte Kindermädchen, welches bei Familie Sommerfeld einzieht, bringt allerlei Überraschungen und auch etwas Magie mit ins Haus! Diese liebevolle Geschichte ist natürlich direkt ganz nach oben auf unseren Wunschzettel gelandet ♥
Dagegen bringt Fritzi Klitschmüller mehr Ronja Räubertochter-Feeling ins Haus!
Fritzi bekommt zum Geburtstag ein selbstgenähtes Prinzessinnenkleid. Blöd nur, dass das so gar nicht auf ihrer Wunschliste stand. Ein knallrotes Skateboard, das wäre es gewesen! Ob sie sich auf andere Art und Weise noch ihren großen Traum erfüllen kann?
Es beginnt ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse und einer Freundschaft mit dem Jungen, aus dem Ärgerhäuschen.
Dabei mag ihr Vater die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen doch gar nicht….
Für jüngere Leser habe ich diese beiden Schätze gefunden 🙂
Gefühle sind für Kinder ja nicht immer leicht. Ganz besonders die Wut ist ein schwieriges Thema. Das schafft ja nicht mal jeder Erwachsene, damit ordentlich umzugehen 😉
Dem kleinen Drachen Finn aus Kleiner Drache – große Wut passiert auch immer ein Missgeschick, wenn er sich aufregt. Die Wut muss einfach aus ihm raus. Und zack, stößt ein Feuerstrahl aus ihm hervor. Ups. Das war doch so gar nicht gewollt. Irgendwann reicht es seinen Freunden und sie sind sich einig: Es muss eine Lösung her!
Und so lernt Finn auf seine Art mit seiner Wut umzugehen, damit sie sich nicht mehr entzündet!
Und für alle großartigen Papas da draußen gibt es eine weitere liebevolle Geschichte, die zu Herzen geht und sich ganz den tollen Eigenschaften eines Papas widmen! Mein Papa ist der Größte ♥
Hach, und dann gibt es manchmal so Buchcover, die sind einfach zum Verlieben ♥
Jahaaa, auch hier war wieder Joelle Tourlonias am Werk 😉 Aber es ist doch einfach knuffig mit den süßen Langohren, oder?
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt und am liebsten würde ich Bella und Olli – Ein (fast) perfekter Kaninchentraum sofort lesen. Alleine schon deshalb, weil ich in meiner Kindheit und Jugend selbst ganz viele Kaninchen hatte und ich fand es sooo schön mit ihnen.
Daher kann ich Ollis Wunsch nach einem Kaninchen absolut nachvollziehen. Wie gut, dass er in den Ferien auf die beiden Kaninchen seiner Freundin Emma aufpassen darf! Schlecht hingegen ist es, dass die beiden ausbüxen… und somit ein wildes Abenteuer!
Es steht natürlich nun auch schon auf unserer Wunschliste 😀
Weiter geht´s! Asterix und Donald Duck sind euch allen bekannt, oder?
Ich habe sie früher verschlungen!
Leonie kann leider gar nichts damit anfangen – schade 😉
Ich bin ja gespannt, ob sie auch irgendwann zu einem Manga greift 🙂
Das war früher auch meine Welt!
Aber falls das nicht, vielleicht ist dann diese Kinderbuch-Reihe etwas für sie!
Der Club der Heldinnen hat auf jeden Fall ein sehr ansprechendes Cover, welches ich schon so oft im Buchladen gesehen habe. Wir haben auch bereits eine Leseprobe hier zu Hause liegen, da ich mit Leonie mal hineinstöbern wollte, um zu schauen wie ihr die Buchreihe mit dem Internet für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten wohl gefällt.
Vielleicht finden wir es ja bald heraus 🙂
Ich würde auf jeden Fall gespannt mitlesen!
Jetzt kommen wir zu einer Neuerscheinung aus dem Oetinger Verlag!
Ein wahrer Knaller unter den Kinderbüchern!
Ich bin jedenfalls total begeistert von diesem Buch und finde den Humor der Geschichte so unsagbar toll. Daher werde ich es euch auch bald etwas genauer vorstellen, denn ich musste es am Sonntag unbedingt sofort für Ella kaufen. Leider kann man auf der Frankfurter Buchmesse ja nur am Sonntag Bücher an den Ständen kaufen.
Kurz gesagt: Jeder kennt Lemminge und ihren Ruf. Ihr wisst schon, die Sache mit der Klippe und so.
Aber was ist, wenn ein Lemming auf einmal querschießt? Ganz anders ist? So wie Larry Lemming!
Gruppenzwang und „Sei du selbst und wie du dich magst!“ und „Nutze deinen eigenen Kopf!“ sind wichtige Themen, die in diesem Bilderbuch auf sehr lustige, charmante Art und Weise und sehr originell dargestellt und wiedergegeben werden.
Ich liebe es ♥
An manchen Ecken konnte man sogar echte Superhelden finden! Manchmal lebendig und andere eben aus Lego 😀
Da mein Superheld sich zu Hause um die Kinder kümmerte, machte ich mich auf zum nächsten Verlag.
Weitere Kinderbücher waren mein Ziel!
Und ich musste diesbezüglich auch gar nicht lange suchen 🙂
Der Usborne Verlag ist mir seit Wie groß waren die Dinosaurier? sehr ans Herz gewachsen, da ich sowohl den Stil des Inhalts als auch die Designs sehr ansprechend finde. Meiner Meinung nach einfach sehr gelungene Kinderbücher, die es schaffen, Wissen spielerisch und kindgerecht gestaltet zu vermitteln.
In Form von Geschichten, anschaulich gestaltet, mit vielen Klappen oder interessanten Grafiken wecken sie den Wissensdurst von Kindern und schaffen es, auch bei uns Erwachsenen einen Aha-Effekt hervorzurufen!
Ich mag das total gerne an Büchern für Kinder 🙂
Hier haben mich ganz besonders die Bücher Guck mal wer da ist! – Im Weltraum (mit vielen Klappen und spannenden Informationen), Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! – Der menschliche Körper mit all seinen Bildern und aufregenden Fakten sowie Wissenswert! – Weltall und Astronomie begeistert. Wir lieben Wissens-Bücher und -CD´s. Sowohl wir als Eltern aber auch ganz besonders Leonie und Ella 😀
Ganz genauso lieben wir Spieleabende und -nachmittage. Als Familie oder auch gerne zusammen mit Freunden!
Vor einigen Monaten sind wir diesbezüglich durch Freunde auf eine neue Art von Spielen aufmerksam geworden, die uns richtig aus den Socken haut. Wirklich! Die Spiele sind so genial!
Exit – Das Spiel
Viele von euch kennen ja eventuell bereits solche Escape-Games bzw. Exitrooms, die man in einigen Städten aufsuchen und spielen kann. Dort gibt es Rätsel und diese müssen so schnell wie möglich gelöst werden, um sich aus einem Raum befreien zu können. All das in einem Szenario.
Nun gibt es die Möglichkeit, all das auch in kleinerem Rahmen zu Hause zu erleben!
Und war mit diesen Exit-Spielen von Kosmos. Ich kann euch sagen: Ein großer Spaß für alle beteiligten!
Natürlich nur ein einmaliges Erlebnis, da man danach ja alle Lösungen kennt, aber bei manchen Ausgaben und wenn man sich Ausweichmöglichkeiten einfallen lässt, um das Material der Box nicht zu nutzen, wenn nicht unbedingt nötig, kann man solch ein Spiel sogar weitergeben 🙂
Wer sich nun gerade fragt, mit welcher Episode von den bisher 9 erschienen er anfangen soll: Die verlassene Hütte ist bisher unsere liebste Ausgabe 😀
Neuerdings gibt es auch eine Jugendbuch-Ausgabe zum Lesen und Spielen. Den Keller der Geheimnisse möchte ich sehr gerne noch besuchen – kommt ihr mit?
Und kaum dreht man sich um, entdeckt man eine weitere magische Kinderbuchfigur, welche mich sehr freundlich anlächelt und illustriert aus Joelle Tourlonias Feder stammt!
Sophie und die Hexe von nebenan richtet sich an bereits etwas größere Mädchen ab 9 Jahre, wodurch wir dieses Buch bei uns noch etwas auf die Wartebank schieben. Der Titel verrät jedoch schon ganz gut, in welche Richtung diese Reihe von Büchern geht – denn mittlerweile ist auch schon der 2. Band Sophie und die Zauberblasen erschienen 🙂
Diese neue, tierische Buchreihe aus dem Hause Kosmos möchte ich euch nur eben zeigen, bevor ich sie euch bald ausführlicher vorstelle.
Natur von Anfang an: Ganz nah bei mir, Vergleiche die Tiere mit dir und Wer bist denn du? sind Natur-Sachbücher mit ganz, ganz viel Wissen über Tiere, ihre Eigenschaften, Fähigkeiten und ihr Leben.
Klingt schon interessant? Es kommt noch besser!
Diese Kinderbücher werden nachhaltig nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert, welches im Endeffekt bedeutet, dass das Wort „Müll“ aus unserem Wortschatz gestrichen wird und alle Materialien in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet werden können. Dementsprechend werden auch bei der Herstellung keine gesundheits- oder umweltschädlichen Stoffe genutzt!
Findet ihr super? Wir auch! Daher freuen wir uns schon sehr, diese Kinderbücher bald besser kennenzulernen und das damit verbundene Verfahren! Natürlich folgt diesbezüglich ein weiterer, ausführlicher Bericht 😉
Ken Follett ist mir durch meinen Bruder gut bekannt – er lobt seine Bücher so hoch. Ich habe auch bereits Die Säulen der Erde in meinem Bücherschrank, im Stapel der noch zu lesenden Bücher, stehen. Seit Jahren. So viel zu meiner Lesekultur.
Neu ist nun das Buch Das Fundament der Ewigkeit erschienen. Natürlich bereits von meinem Bruder gekauft.
Aber wie auch bereits bei Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt gibt es zu diesem neuen Band ebenfalls ein Gesellschaftsspiel mit dem gleichen Namen.
Da wir die anderen beiden Teile bereits als Spiel hier haben, kann ich euch nur sagen: Für alle Liebhaber von Strategiespielen ist diese Reihe wirklich eine top Wahl!
Sehr hübsche Grafiken, klasse Spielideen und gleichzeitig sollen die Spiele nah an den Büchern gehalten sein. Was ich selbst erst noch herausfinden muss 😉
Aber gehen wir weiter….
Ach, schön! Der Stand von Ravensburger! Und hier entdecke ich doch sofort sehr Bekanntes und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten von euch haben auch bereits mindestens ein Buch der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? im Haus.
Ob die kleinen für die Kleinsten oder aber auch die größeren Ausgaben der Wissensbücher!
Ich finde diese Kinderbücher einfach grandios! Sie vermitteln auf eine sehr schöne Weise Wissen, unterstützt durch sehr realistische Zeichnungen und mit vielen Klappen. Klappen kommen ja irgendwie immer gut bei Kindern an.
Was versteckt sich dahinter? Was gibt es da zu erfahren?
Wir gehen sehr gerne auf Wissensreise mit Wieso? Weshalb? Warum? und Leonie und Ella lieben es darin zu schmökern.
Ich dachte ja immer, wir haben mittlerweile eine sehr große Sammlung – aber wenn ich sehe, wie viele Bücher es nun schon in dieser Reihe gibt, haben wir eigentlich nur einen kleinen Bruchteil 😀
Was haltet ihr eigentlich von Wissenschaft zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben?
GraviTrax ist ein neues Kugelbahnsystem von Ravensburger. Mit Hilfe von Kinetik, Magnetismus und Gravitation rollen die Kugeln ins Ziel. Sich spielerisch Wissen aneignen – davon sind wir auf jeden Fall großer Fan!
Und mit all den Effekten dürften selbst Große ihren Spaß haben!
Erst vor wenigen Monaten habe ich zum Welttag des Buches unter anderem Das wilde Uff sucht ein Zuhause an euch verlost. In diesem Band hatte Lio das kleine Urzeitwesen gefunden und mit nach Hause genommen. Seitdem bringt es ganz neuen Schwung in das Familienleben 😉
Nun dürfen wir auch schon Band 2, indem das Uff mit Familie Peppel in den Urlaub nach Italien fährt, und Band 3, welches sich um eine große Schatzsuche dreht, in den Buchläden begrüßen.
Das wilde Uff fährt in den Urlaub und Das wilde Uff jagt einen Schatz klingen auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam, nach viel Spaß und großen Abenteuern!
Dass das Leben mit Eltern nicht immer leicht ist, davon kann auch Alma ein Liedchen singen.
Wie kommen ihre Eltern nur auf die Idee vom Land in die Stadt zu ziehen? Nur um ein Café in der Großstadt zu eröffnen. Eines, welches noch nie gab!
Alma fehlt ihr Landleben. Doch dann findet sie auf dem Hinterhof ein niedliches Zwergpony.
Da kommt der Familie eine Idee: Wie wäre es mit einem Café für Zwei- und Vierbeiner?
Tierfreundin Julia Allert steckt hinter der Kinderbuch-Reihe Das Pony-Café.
Einige kennen sie vielleicht schon durch ihre zauberhaften Kinderbücher mit Krümel und Fussel, ihren Wollschweinen ♥
Abschließend ließen die liebe Vroni und ich den Abend noch in sehr netter Gesellschaft ausklingen. Zusammen trafen wir uns beim Verlag Edition Pastorplatz mit einigen anderen lieben Kinderbuchbloggern und klönten über den Tag, über das Bloggen, über bevorstehende Aktionen und alles, was uns sonst noch in den Sinn kam.
Es war eine wirklich liebevolle Gemeinschaft mit Susanne von der Familienbücherei, Anna von Kinderbuch-Detektive, Miri vom Geschichtenwolken-Kinderbuchblog, Dagmar vom Buchkind-Blog, meiner einer und meiner liebsten Vroni von Language Tea Time.
Es war schön euch alle zu sehen und zum Teil kennenzulernen! ♥
Ein krönender Abschluss für einen überragenden ersten Messetag!
Ihr wollt noch mehr Kinderbücher und spannenden Entdeckungen sehen?
Dann dürft ihr euch schon bald auf den 2. Messetag freuen 🙂
Fortsetzung folgt…
4 Kommentare
Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!
Wir haben auch schon mit großer Begeisterung ein Exit-Spiel zu Hause gespielt.
Wieder soooo schön! Und ja auch tolle Bücher für die Wunschlisten!
Wieso?Weshalb?Warum?-Junior Bücher haben wir nur das Wichtigste hier ? Feuerwehr, Im Wald, Rettungsfahrzeuge, Im Kindergarten und Am Meer (musste im letzten Urlaub mit zurück) Es ist schön wie kindgerecht Wissen vermittelt werden kann, dass man sogar als Eltern noch was mitlernt… Wunderbar.
Danke das Du die vielen Eindrücke so anschaulich für uns niederschreibst!
Ganz liebe Grüße
Yvonne van Brakel mit ihrer Rasselbande
Das Batman-Foto habe ich auch aufgenommen und jetzt wollen meine Kleinen das nächste Mal mit zur Messe :o)
Liebe Jenny, danke für den tollen Bericht und die wunderbaren Lese-Tipps