Von der CD zum Buch: Stups der kleine Osterhase
Ihr Lieben,
heute stelle ich euch ein Bilderbuch vor, welches ich mir vor wenigen Tagen für meine Kindertagespflege gekauft habe. Ich hatte schon seit längerem ein Auge auf „Stups der kleine Osterhase„, dem Buch zum wohl bekanntesten Osterlied, geworfen.
Aber auch ich muss immer mal wieder zappeln, bis ich mir gewisse Wünsche erfüllen kann 😉
Da ich nun aber mit meinen Tageskindern voll uns ganz ins Thema „Ostern“ einsteigen und wir natürlich schon die dazugehörigen CDs (Rolfs Hasengeschichte + Rolfs Kinderfrühling) von Rolf Zuckowski rauf und runter hören und ganz besonders Stups von den Kindern geliebt wird, möchte ich diese niedliche Geschichte etwas mehr thematisieren und mit dem dazugehörigen Buch für die Kinder greifbarer machen.
Stups der kleine Osterhase – als Buch – ist ein Werk von Rolf Zuckowsi in Zusammenarbeit mit Julia Ginsbach, welches 2007 im Coppenrath Verlag erschienen ist.
Von Julia Ginsbach sind die erfrischenden Illustrationen im Buch, welche sehr passend, fröhlich und witzig den Liedtext untermalen.
Die vielen kleinen Details, wie die versteckten Ostereier und der fröhliche Frosch auf jeder Seite, und die vielen anderen kleinen, niedlichen Tiere, laden zum genauen Hinschauen ein!
Ich bin von klein auf ein riesengroßer Fan von Rolf Zuckowski. Ich liebe seine Kinderlieder und Rolfs Kinderfrühling und Rolfs Hasengeschichte habe ich zu dieser herrlichen Jahreszeit ganz besonders ins Herz geschlossen!
Ein heißer Tipp für diese Jahreszeit! Bei uns sind sie derzeit im Dauereinsatz 😉
Ihr kennt doch Stups mit Sicherheit?
Den kleinen, frechen Osterhasen, der lauter Schabernack im Kopf hat und ziemlich tollpatschig ist.
Jedes kleine und große Fettnäpfchen mit.
Kein Wunder also, dass Fräulein Meier eines Morgens einen großen Schreck bekommt, als sie in ihre Schuhe hinein steigt, aber auch die Osterhasen-Schule wird durch Stups nie langweilig und wenn ihr wissen wollt, wie es dazu kommt, dass Stups sich auf einmal unter der Henne Tante Berta wiederfindet, dann solltet ihr unbedingt ins Lied reinhören oder um euch ebenfalls an den tollen Bildern von Julia Ginsbach zu erfreuen und mit euren Kindern das Lied noch einmal in Bild kennenzulernen, direkt zum Buch greifen!
Dieses Kinderbuch lässt sich auch eher hervorragend singen als vorlesen.
Ich mache es jedenfalls immer so mit Ella, die dann freudestrahlend mit einstimmt und nun auch selbst zum Buch greift und sich hinsetzt und das Lied sing. Ich sag euch: Soooo süüüüüß ♥
Das Pappbilderbuch – also schon perfekt für die Kleinsten! – hat insgesamt 7 Doppelseiten.
Auf 6 Seiten wird die Geschichte in all ihren Facetten wiedergegeben und auf der letzten Seite findet man noch einmal den Liedtext inklusive Noten.
Ich denke, Kinder ab ca. 1 1/2 Jahren haben einen Heidenspaß an diesem Lieder-Buch – selbst Leonie ist noch total begeistert und trällert jedes Jahr aufs Neue bei Stups der kleine Osterhase mit.
2 Kommentare
Hallo Jenny,
ja, wir holen demnächst auch die Osterbücher hervor! Im Moment ist das Wetter noch nicht so richtig österlich und trägt nicht zur rechten Stimmung bei, aber das kommt sicher noch. 😉
Rolf Zuckowski und Stups kennen wir natürlich auch, aber ehrlich gesagt sind wir sogar noch größere Fans von Detlev Jöcker, von dem wir mal ein Kinderkonzert besucht haben.
Danke für die Buchvorstellung. Ich muss mal wieder ein wenig stöbern und shoppen gehen. ;-)))))
LG
Nele E.
Sehr gerne!
Ja, da scheiden sich die Geschmäcker – ich bevorzuge Rolf. Ob es daran liegt, dass ich mit ihm aufgewachsen bin?
Aber Detlev Jöcker lauschen wir auch hin und wieder 🙂
Viele liebe Grüße,
Jenny