Fünf Briefe an Henry
Hey ihr Lieben,
Ostern rückt näher und wir kramen unsere Osterbücher hervor.
Das freut ganz besonders Leonie, denn ganz frisch hat sie eines ihrer Lieblingsbücher wiederentdeckt „Fünf Briefe an Henry“ (mal wieder finde ich es nicht zu einen angenehmen Preis in Neuzustand, aber gebraucht erhält man es z.B. hier: Amazon und booklooker).
Vielleicht kennt ihr ja schon die Felix-Bücher? Damit habe ich diese Briefe-Bücher kennen und lieben gelernt bzw. habe gemerkt, wie viel Freude Kinder an dieser Art von Büchern haben – damals habe ich in einem Kinderladen gearbeitet und zum Mittagsschlaf waren diese Bücher nicht nur die Lieblinge der Kinder 😉
Wer bekommt nicht gerne Post?
Daher fand ich es super, als ich vor einigen Jahren auf dieses Osterbuch aufmerksam wurde.Gekauft habe ich es schlussendlich für meine Tagespflege – aber ab und zu leihen wir uns auch privat Dinge aus (wobei ich hier großen Wert drauf lege, dass diese wirklich nur ausgeliehen sind).
Dort hat es den Kindern und mir schon die letzten Jahre viel Spaß beim Lesen gebracht. Die Kinder lieben es, die „echten“ Briefe herauszuholen 🙂
Dementsprechend sind sie auch schon alle geklebt und repariert 😉
Aber worum geht es in dem Buch eigentlich:
Osterhase Henry erhält Post. Ein Hasenjunge möchte ihm so gerne helfen, denn er möchte ebenfalls einmal Osterhase werden und alles dafür bei Henry lernen.
Henry – welcher am Anfang der Geschichte etwas grummelig rüberkommt – erkennt, dass er Hilfe gut gebrauchen kann und so nimmt er Hyazint gerne bei sich auf.
Zusammen bereiten die beiden alles für Ostern vor und bekommen noch weitere Briefe von den Menschen und auch Hasen, mit ganz besonderen Bitten.
Auch ein bedeutender Brief einer Hasendame ist dabei…. 😀
Hyazint unterstützt Henry tatkräftig und zusammen schaffen sie es, ein rundum glückliches Osterfest zu für Menschen und Hasen zu gestalten.
Zudem erkennt Henry, dass auch ein Osterhase mal etwas zu Ostern geschenkt bekommen kann 😉
32 Seiten hat dieses hübsch illustrierte Osterbuch mit insgesamt fünf Briefen, welches sich für Kinder ab ca. 3 Jahren empfiehlt
Ich kann nur sagen: Die Kinder waren und sind verrückt nach diesem Buch.
Die Geschichte ist niedlich und die Idee mit den Briefen in dem Buch ist halt einfach der Hit 🙂
Für mich persönlich zwar nicht der absolute Knaller, aber ein ganz süßes Osterbuch zum Vorlesen, was mir auch selber große Freude bereitet.
Österlich angehauchte Grüße,
eure Jenny
4 Kommentare
Das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber die Idee ist total süß! Muss ich mir für später merken. Ich hoffe, ich vergesse es nicht. Noch ist es etwas zu früh.
Wenn ihr so nen Familienkalender an der Wand habt, trag das Ende Dezember ein. Dann überträgst du das sonst ins nächste Jahr.. So kannst du es jetzt vergessen, aber wirst dann erinnert.. Mein Hirn klebt derzeit auch nur an der Tür 😀 oder ich trage alles in den Kalender ein..
Das erinnert mich an die Bücher mit Felix und seinen Briefen aus aller Welt.
Die Lesen wir auch sehr gerne.
Jupp, genau – diese Bücher habe ich ja auch erwähnt 🙂
Die habe ich damals während meiner Zeit in einem Kinderladen auch kennengelernt und habe sie geliebt. Wie die Kinder 😉