Mit Ella auf der duoSymPos 2019 – Schreibwaren, Spielzeug, das Sandmännchen und ein weißer Porsche!
Hey ihr Lieben
heute machen wir gemeinsam einen Ausflug nach…. Berlin! 😀
Mich begleitet diesmal meine reizende, kleine Assistentin Ella, die diesbezüglich sogar ihre wichtigen Spieltermine im Kindergarten abgesagt hatte. Denn auch sie lockte Anfang Mai die duoSymPos Messe von duo schreib & spiel sehr!
Und ich freute mich auf einen Tochter-Mama-Tag ♥
Bereits 2018 durfte ich zum ersten Mal die Messe von duo schreib & spiel kennenlernen und war sehr begeistert!
Mit Spielwaren kommen ich ja doch häufiger in Berührung, jedoch beim Thema Schreibwaren bin ich nicht immer auf dem neuesten Stand. Diesbezüglich freue ich mich immer, auf dieser Messe einige Spezialisten anzutreffen.
Auch mit Hinblick auf Ellas Einschulung im nächsten Jahr und ihren bereits stark vorhandenen Wissensdurst und dem großen Wunsch, bereits jetzt das Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen… 😉
Also machten wir uns Freitagmittag auf den Weg – mit der Bahn rein in die große Stadt der vielen Möglichkeiten!
Vor Ort angekommen, begegneten wir nicht nur einigen bekannten Gesichtern, sondern auch einem ganz großen Gesicht, welches wohl jeder kennt. Mehr oder weniger. Bei Ella ist es eigentlich eher weniger…
Denn das Sandmännchen kennt Ella wirklich nur aus Kinderbüchern – und sie liebt es ♥
Man mag es kaum glauben, aber schon im November diesen Jahres wird das kleine, rot (oder auch blau) gekleidete Männchen bereits 60 Jahre!
Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir den Sandmann mehrfach auf der duoSymPos in verschiedenen Formen antrafen!
Ella ließ es sich auch nicht nehmen, gleich noch ein Star-Erinnerungsfoto zu machen!
Solche Begegenungen gehören immerhin zu denen, von denen man Papa zu Hause unbedingt berichten und sie auch zeigen muss! „Echt Papa, da war das Sandmännchen!“
Bevor wir uns auf die duo-Messe, mit einer Ausstellungsfläche von über 4.500 m², stürzten, drehten wir eine kleine Kennenlernrunde durch die Halle… und kamen plötzlich nicht weiter!
Denn Ella entdeckte einen weißen Porsche für Kinder auf der großen Mittelfläche von Rollplay. Man spürte förmlich das Knistern und die Leidenschaft. Wie selbstverständlich stieg sie ein, ließ sich kurz die Handhabung kurz erklären bevor sie mit einem „Ich weiß schon wie es geht“ mit etwas über 3 km/h davonsauste 😀
Der kleine Flitzer hatte es ihr ganz schön angetan. Macht ja auch echt was her!
Ziemlich schnieke würde ich sagen 😉
Für einen Tag lang Porsche-Fahrerin. Alleine dafür hatte sich für Ella schon die Messe gelohnt!
Ich hoffe nur nicht, dass dadurch ihre Ansprüche an das erste Auto in 13 Jahren plötzlich gestiegen sind 😀
Durch unsere Kettcars zu Hause fiel ihr die Handhabung mit dem Lenken, dem vorwärts- und rückfährtsfahren kinderleicht. Das elektronische Kinderauto ließ sich ja auch ganz einfach durch ein Pedal vorwärts bewegen. Es gibt auch eine Schaltung und wenn es nach Ella gegangen wäre, hätte ich wohl alleine mit der BVG nach Hause fahren dürfen 😉
Ja, in dem weißen Flitzer verbrachte sie mehrere Stunden an diesem Tag!
Und ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst, dass ihr Geburtstagswunsch sich ganz plötzlich doch noch ändert!
Während sie ein paar Runden drehte, unterhielt ich mich nebenan an den Ständen.
Länger blieb ich direkt bei Staedtler, wo ich sofort Stifte wiedererkannte… aber stopp, die kenne ich doch eigentlich von Stabilo! Was ich bisher nur als Woody von Stabilo kenne, gibt es bei Staedtler auch als buddy.
Preislich sind die beiden übrigens identisch – nur hat Staedtler eine praktische 36er Box, bei der ich sofort an unseren Kindergarten dachte! 😉
Die buddys sind 3 Stifte in einem. Bunt-, Wachsmal- und Aquarellstift zeitgleich – je nachdem wie man sie nutzt 😀
Man kann mit ihnen auf Papier, Karton, Glas und vielen weiteren Oberflächen malen. Sogar, wenn diese dunkle sind!
Bei uns sind sie besonders als Fenster-Stifte wahnsinnig beliebt und Besucherkinder freuen sich immer, dass man bei uns an die Scheiben malen darf 🙂
Unser Gespräch drehte sich um das Thema Nachhaltigkeit und es freute mich sehr, dass Staedtler hier ebenfalls stark wirksam ist und bei der Produktion auf ein nachhaltiges Handeln achtet!
Ökologisches und gleichzeitig effizentes Handeln und Arbeiten – das ist Staedtler wichtig!
Und genau solche Gespräche mag ich auf der duoSymPos sehr! Man erfährt etwas über Produkte des alltäglichen Lebens und kann zum Teil hier auch noch mal schauen, welches zum eigenen Leben passt. Zum Beispiel im Hinblick auf ein nachhaltiges Familienleben 🙂
Wir sind selbst noch auf dem Weg und in diesem Bereich längst nicht perfekt!
Aber ich freue mich diesbezüglich immer über Input und Verbesserungsmöglichkeiten, die zu uns passen!
Was bei uns – und wahrscheinlich auch bei vielen anderen Familien – im Alltag nie fehlen darf, ist Kleber in allen möglichen Formen. Auch wenn durchsichtiges Klebeband leider bisher nicht nachhaltig ist, aber glücklicherweise braucht man dieses nur in bestimmten Fällen. Aber wenn, greifen wir meistens auf Tesa zurück, denn wir haben oftmals schon negative Erfahrungen mit preiswerten Klebebändern gemacht.
Für Büros gibt es hier jetzt einen neuen Abroller in einem leicht maritimen Look. Wer erkennt es?
Vorne im Bild. Ein Tischabroller im Orca-Stil!
Diese kleinen Tesa-Freunde sind bei uns – vor allem auch bei Leonie und Ella sehr beliebt. Auf der Messe hat Ella sogar je einen in ihrer und in der Lieblingsfarbe von Leonie geschenkt bekommen. Jetzt haben beide ihren eigenen, kleinen Abroller!
Ziemlich praktisch für uns – denn fragt nicht, wie oft wir unsere beiden Tesa-Rollen bereits gesucht haben. 3 Mal dürft ihr raten, wo wir sie schlussendlich gefunden haben?!
Jetzt hat das Suchen eine Ende – und durch die verschiedenen Farben, kann man ganz leicht unterscheiden, wem welche Rolle gehört!
Wusstet ihr schon, dass die Mini Abroller zu 100% aus recyceltem Plastik bestehen?
Nach Neuheiten der Klebe-Welt, widmeten wir uns noch einmal den Stiften und landeten bei STABILO, wo Ella sich sowohl rundum wohl fühlte. Ich hatte bisher auch immer so einen herzlichen Kontakt, dass ich mich richtig darüber freute, persönlich ins Gespräch zu kommen 🙂
Gleichzeitig bewunderte ich aber auch den STABILO Pen 68 metallic – wie oft hatte ich schon solch einen Stift beim Basteln oderr auch schon zum Beschreiben von Karten gesucht 😀
Während ich mich unterhielt, wurde Ella ganz liebevoll und unterhaltsam beschäftigt!
Die Mitarbeiter von STABILO sind wirklich sehr herzlich ♥
Schaut mal – in der Zwischenzeit hat Ella das Bild von der Wangestaltung bei STABILO abgemalt!
Erkennt ihr alles? 😀
Ella ist ja sehr wissbegierig und interessiert. Derzeit findet sie so vieles interessant. Wie wir ja zu Beginn des Beitrags schon gemerkt haben, ist sie auch der Welt von Autos nicht abgeneigt. So landeten wir natürlich auch bei siku!
Der ferngesteuerte Traktor war eines ihrer Lielingsstücke ♥
Könnt ihr euch vorstellen, dass auch Spielzeugherstellen oftmals das Leben etwas schwer gemacht wird? Wenn zum Beispiel gewisse Teile nicht mehr aus Metall bestehen dürfen sondern mit Plastik ausgetauscht werden müssen. Wie war das noch gleich mit der Nachhaltigkeit?
siku jedenfalls liegt dieses Thema auch sehr am Herzen – aber gleichzeitig müssen sie sich natürlich auch an die Spielzeugvorschriften halten!
Beim Stand gegenüber schauten wir gleich mehrfach vorbei. Warum wohl?
Klar, hier gibt es Kinderbücher – und zwar richtig gute. So meinte Ella schon als wir unsere erste Runde drehten sofort „Da ist Major Tom, da will ich hin!“… aber dann hielt sie ja das schnelle Gefährt ab 😉
Aber kein Problem – 2 bis 3 Besuche waren dennoch beim Tessloff Verlag drin.
Und obwohl ich ja jedes Jahr mindestens auf einer Buchmesse bin, habe ich wieder neues entdeckt und erfahren!
Die Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen haben wir bereits im letzten Jahr durch eine Leseprobe für uns entdeckt! Genau richtig war nun die Erinnerung, jetzt wo Ella im nächsten Jahr ein Schulkind wird.
Erstlesebücher mit interessantem Inhalt! Da macht das Lesenlernen Spaß… und auch als Eltern freut man sich über die Texte im Buch 🙂
Zwei der Kinderbücher sind gleich auf Ellas Geburtstagswunschliste gewandert. Und zwar der Band über Bienen und der über Planeten. Erstgenannte Ausgabe bekam sie sogar geschenkt – zusammen mit einem leckeren Honig aus einer Imkerei 🙂
Jetzt hoffe ich nicht, sie erwartet bei der Ausgabe mit den Planeten, selbst einen Planeten dazu geschenkt zu bekommen… oder? 😀
Und da ist er: Ihr derzeitiger Held. Der kleine Major Tom auf der duoSymPos! ♥
Zusammen mit Christian verschlingt sie derzeit die Bücher nacheinander! Bald gibt es mehr zu ihm auf unserem Blog zu lesen!
Schon oft gesehen und das von unterschiedlichen Herstellern… und zugegeben, ich war immer sehr skeptisch. Ich habe sie sogar eher abgelehnt. Ganz ähnlich war auch meine erste Reaktion auf den BOOKii.
Aber als ich Ella eine Weile beobachtete und bei diesem Stift genau sehen konnte, was er alles kann, stieg in mir mehr die Neugier und die Freude. Denn mit Hilfe des Stifts wird jede Menge Wissen vermittelt und Ella hörte auch wirklich zu!
Das hatte ich mit einem bekannten, orangenen Stift schon ganz anders erlebt – zumal mir da auch der Klang des Stiftes nicht gefällt… ich war bei unseren Besuchen in der Buchhandlung bisher eher genervt von diesem Hörstift.
Mit BOOKii hörten wir verschiedenen Vögeln beim Singen zu, Ella löste Aufgaben, ließ sich Texte vorlesen und ich eruhr, dass auch größere Kinder damit lernen können. Zum Beispiel Englisch! Und dass es auch die Möglichkeit gibt, den Stift und selbst zu bespielen.
Ich mag die Designs der dazugehörigen Bücher und vor allem auch den Klang!
Die BOOKii-Bücher sind nicht überladen, der Klang des Stiftes ist recht natürlich und sanft – somit wird ein angenehmes Schauen, Erleben und Entdecken möglich!
Ella war sichtlich begeistert von dem sprechenden Stift – auch Karlo hörte aufmerksam zu 😉
Weiter ging es über die duoSymPos-Messe und noch einmal begegneten wir dem Sandmann – wie sich wohl der Bart anfühlt? Ella mochte die strähnigen Haare sehr gerne 🙂
Und passend zur Teestunde erblickten wir am Stand von PlayMais eine echte Tea-Time!
So schön anzusehen, so kreativ! PlayMais wird hier sehr geliebt und ich finde es super, dass man auf so natürliche, nachhaltige Weise kreativ werden kann. Denn die kleinen, bunten PlayMais-Stücke werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind zu 100% abbaubar.
Leonie und Ella bauen beide so gerne mit PlayMais 🙂
Mir war nur gar nicht bewusst, dass es mittlerweile eine so große Produktpalette und auch kleiner PlayMais-Varianten für Mosaics gibt – bei uns werden sie jetzt aber auch gerne zum Bauen in kleinen Versionen genutz. Auch Spiele, Lernspiele und ganze Welten bietet PlayMais mittlerweile! Das ist für Leonie und Ella ja genau das richte 😀
Ella hätte das Teeset am liebsten mit nach Hause genommen. Es passt zu uns als Teeliebhaber auch einfach perfekt! 🙂
Ein weiteres klares und witziges Highlight auf der duoSymPos war der Fotobulli aus Köln 😀
Und ja, jetzt könnte ich mir echt in den Popo beißen, dass Christian und ich bereits verheiratet sind. Denn gerade für solch eine Party oder ähnliche Events – nicht nur privat sondern auch für Firmen – ist dieser orangene Bulli echt der Knaller!
Aufgerüstet, chic gemacht und mit einer hochwertigen DSLR-Kamera ausgestattet entstehen in diesem Bulli witzige, einmalige und tolle Erinnerungen. Und das sozusagen „geschützt“ im Bulli! Da kann also wirklich jeder die Sau rauslassen.
Die beistehende Kiste bietet genügend Accessoires zum Verkleiden und Quatsch machen. Insgesamt werden 4 Fotos in kurzer Reihenfolge gemacht. Schnell noch mal die Pose ändern, man kennt es ja aus typischen Foto-Kabinen… die gerne oftmals an Bahnhöfen rumstehen 🙂
Am Ende bekommt man einen Streifen mit den 4 Fotos ausgedruckt und kann sich die Bilder auch einzeln zum Beispiel via E-Mail senden!
Das haben wir natürlich sehr gerne genutzt und zu gerne würde ich euch die entstandenen Bilder zeigen… aber da ich unsere Kinder ja nicht mit dem Gesicht online zeige, müsst ihr euch eine schräge Ella mit Blumengirlande auf dem Kopf, an einem alten Wählscheibe-Telefon und mich mit knalliger Eis-Brille und türkiser Ukulele vorstellen – wir haben es wirklich hinbekommen 4 so starke Bilder zu schießen, dass diese einen Ehrenplatz im Fotoalbum bekommen!
Anschließend ist Ella noch einmal in den Bulli gehüpft, um meine Verkleidung zu übernehmen und sich noch einmal auf lustige Art und Weise ablichten zu lassen 😀
Sie hatte so einen großen Spaß an dieser Fotoaktion und ich denke auf jeder Feier ist dieser Foto-Bulli ein echtes Highlight!
Bei Lego geriet ich mal wieder ins Schwärmen, als ich das Harry Potter Hogwarts-Schloss entdeckte. Ein Herzenswunsch auf meinem Wunschzettel und bei uns im Spielzeugladen immer wieder ein Stück, welches ich anschmachte ♥
Ja, wir lieben Lego – und es ist eins der einzigen Spielzeuge, die ich trotz Plastik, gerne hier zu Hause haben.
Einige unserer Steine sind nun aber auch bereits in der 2. Generation unterwegs und ca. 30 Jahre alt!
Und nach wie vor vereinen sie Kinder und Erwachsene sehr stark – denn mit Lego bauen bei uns alle gerne!
Natürlich würde es uns riesig freuen, wenn die kleinen Steinchen aus einem nachhaltigen, robusten Stoff geben würde 😉
Wo wir schon beim Thema Spielen sind, natürlich gab es auch allerhand Spiele auf der duoSympos zu entdecken!
Darunter Klassiker und Spiele, die wir nur wärmstens weiterempfehlen können und sehr lieben.
Wie zum Beispiel die „Exit – Das Spiel„-Reihe von KOSMOS Noch konnten wir uns nicht aus allen Szenen befreien, ein paar liegen noch im Schrank, aber der Escape-Room-Spiele liebt, wird an dieser kleinen Version für zu Hause ebenfalls seine Freude haben. Dabei kommt das gesamte Spiel + Verpackung zum Einsatz! Man muss absolut aufmerksam sein um die richtige Spur, die einen weiter bringt, zu erkennen!
Unter Zeitdruck müsst ihr der Gefahr entkommen und habt nur klitzekleine Hinweise, die euch helfen, dies zu schaffen!
Die Uhr tickt… konzentriert euch, löst die Rätsel und strengt eure grauen Zellen ordentlich an!
Liegt euch dieses Genre nicht so und ihr mögt es lieber explosiv, können wir euch Exploding Kittens von Asmodee empfehlen. Dazu braucht man aber auch einen gewissen Humor 😉
Denn ja, es geht um explodierende Katzen und erinnert an Russisch Roulette!
Lasst euch nicht von einer Katze mit Sprengstoff erwischen – und wenn, hoffe ich, ihr habt ein Entschärfungstrick wie zum Beispiel einen Laserpointer als Ablenkung oder aber eine Bauchkraulen-Karten zur Hand, um sie zu besänftigten!
Einhörner gibt es in diesem Spiel übrigens auch 😉
Schräg, mit jeder Menge Humor – wir finden es großartig!
Auch Codenames wird bei uns oft uns gerne gespielt! Besonders, wenn wir mal mehrere Freunde oder eine kleine Feier haben!
Wir lieben Spiele, die etwas knifflig sind.
Bei diesem sucht man alleine oder als Team seine Agenten. Dies geht jedoch nur mit einzelnen Worten. Daher sollte man sich gut überlegen – welches Codewort passt zu mehreren, abgebildeten Begriffen, die offen liegen. Und wird die andere Person diesen Wink auch verstehen und genauso denken? 😉
Denn auch die Agenten des anderen Teams sind unter Begriffen versteckt!
Spannend und sehr unterhaltsam!
Tags und Planet kennen wir noch nicht – beide haben aber sofort meine Neugier geweckt. Ich hoffe, wir bekommen bald durch die Bibliothek oder die Brettspielmesse in Berlin die Chance, beide Spiele mal auszuprobieren 🙂
Weiter ging es über die duoSymPos-Messe und Ella verguckte sich in eine riesengroße Pinata 🙂
Freude hatte sie auch mit einem Hunde-Roboter der ihr folgte und auf Befehle durch Knopfmeldung gehorchte. Diesbezüglich hat sich echt schon einiges in der Technik getan. Wenn ich da an meinen Hund des Grauens mit roten Augen aus der Kindheit denke. Er konnte Saltos! Na, wer von euch hatte solch ein Tierchen auch? 😉
Wer an Bügelperlen denkt, denkt dabei oftmals auch an Hama. Auch eine der kreativen Beschäftigungen, die bei uns sehr beliebt sind. Die einzelnen Sets kommen auch immer als Geschenke sehr gut an!
Ella war sofort von den Meerjungfrauen begeistert!
Und beim Hauschka Verlag schlug mein Herz sofort höher! Nicht nur, weil wir dort auf sehr nette Menschen stießen, sondern sowohl Leonie als auch Ella sind riesengroßen Fans von Lern- und Rätselheften! Bisher kannte ich den Verlag leider nicht, aber als ich durch eines der Hefte blätterte, schlug mein pädagogisches Mama-Herz gleich schneller! Die Hefte sind keine 0815-typischer Einheitsbrei mit den immer wiederkehrenden Aufgaben, wie man es oftmals findet. Sondern die Aufgaben bauen aufeinander auf und der Schwierigkeitsgrad steigert sich.
Ella durfte sich glücklicherweise eines der Hefte aussuchen und entschied sich für „Vorschule: Sprache entdecken„. Schon auf der Rückfahrt löste sie die ersten Seiten mit einer großen Freude! Nicht nur ihre Augen strahlten dabei, denn es war so schön sie dabei zu sehen und zu erleben! Aufgaben, die sie fordern aber nicht überfordern, die Spaß machen. Spielerisches Lernen!
Kein Wunder also, dass sie auch die Tage danach sich immer wieder ans Heft setzte und weitermachen wollte.
Die Hefte und Blöcke gibt es für Kinder ab dem Kindergartenalter und durch die gesamte Grundschulzeit!
Ich könnte jetzt noch einiges dazu schreiben, verlege das aber lieber auf einen eigenen Beitrag, um diesen Lernheften und -Blöcken auch wirklich gerecht zu werden 😉
Karlo fand bei Heunec gleich einen Freund – und ja, Ellas Herz natürlich gleich schneller und höher!
Katzenbären – oder auch rote Pandas genannt – sind einfach ihre absoluten Lieblinge ♥
Ganz neu im Sortiment und kuschelweich… dazu auch noch ökologisch und fair!
Denn das ist für Heunec selbstverständlich und sehr wichtig
Als die Messe sich dem Ende widmete, landeten wir noch bei BIC und Ella ließ ihrer Kreativität freien lauf.
Auf dem Bild unten bin übrigens ich zu sehen, wie ich auf dem Weg zur duoSymPos-Messe bin. Diese findet in dem großen Gebäude statt – was auch sehr trefflich gemalt wurde. Ella ist auf dem Bild nicht zu sehen, da sie bereits vorgerannt ist 😉
Bei Avery Zweckform verliebte sich Ella sofort in die Fensterbilder. Die Schildkröte und alles anderen Meeresbewohner… „Mama, komm mal gucken!“, rief sie. Da ich aber noch in einem Gespräch verwickelt war, schaffte ich es nicht sofort zu ihr. Mit ihren großen strahlenden Kulleraugen kam sie zu mir „Habe ich geschenkt bekommen!“. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Avery Zweckform! ♥
Ja ja, so ist das mit Kind auf der Messe 😉
Für sie das reinste Paradies! Die Schildkröten sehen an ihrem Fenster auch wirklich zuckersüß aus!
Und als wir zum Ausgang liefen, kamen wir auch noch bei Schleich vorbei. Leonies große Leidenschaft!
Eine, die ich als Kind mit ihr geteilt habe. Auch ich habe früher Schleich-Pferde mit großer Liebe gesammelt und damit gespielt…
Zusammen mit Ella taucht Leonie jetzt in andere Welten, diese Schleich-Welten, ab.
Auf den Reiterhof, mit den Elfen oder aber auch zu gerne in der Badewanne mit den Meerjungfrauen 🙂
Kein Wunder also, dass Ella ihre Schwester zu gerne mit einem der Sets überrascht hätte – süßer Gedanke, aber Wünsche zu haben ist ganz genauso wichtig und ich wette, auf dem Wunschzettel Ende des Jahres steht wieder ausreichend Schleich auf der Liste!
Tja und dann hörte man ein Ding-Dong „Die duoSymPos Messe schließt!…“ und in den Hallen wurde es dunkler, ruhiger. Auch wir gingen zum Ausgang. Glücklich, etwas geschafft, voll mit vielen neuen Informationen, Inspirationen und Anregungen.
Ich habe mich gefreut, einige Gesichter wiederzusehen, andere neu kennenzulernen und dass ich auch dieses Mal wieder einige Highlights – wie zum Beispiel die Neuentdeckung des Hauschka Verlags oder des Fotobullis – als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte 🙂
Auch einen ersten Blick auf die duo-Schulbox 2019 konnte ich werfen – aber nur von außen 😉
Pika, pika, sage ich da nur!
Aber die duo-extra-Überraschung im Pokemon-Design daneben, die kleinere Box, kann ich euch sogar mit Inhalt zeigen. Denn eine davon hatten wir in unserem Goodie Bag, welchen wir mit nach Hause nehmen durften 🙂
Diese gibt es geradwe kostenlos zu Bestellungen oder Einkäufen ab 40 Euro dazu und der Inhalt hat einen Gesamtwert von über 25 Euro.
Die duo-Box erhaltet ihr bei teilnehmenden Fachhändlern direkt im Ladengeschäft oder aber online im duo-Shop.
Und wie bereits angekündigt, packen wir diese sehr gerne mit euch zusammen aus – wie allgemein den gesamten Goodie Bag, mit all den Sachen die Ella hier und da erhalten hat.
Das praktische an der Pokemon-Box: Sie kann im Kinderzimmer oder aber wie bei uns im Bastelschrank direkt weiterverwendet werden, da sie einen praktischen Klippverschluss hat.
Viele neue Stifte, die wir ausprobieren können, Kleber, Lego, ein Schlüsselanhänger von Schleich und Fensterknete sowie Fimo und Sticker…Ganz viel Matieral für unsere Bastelschrank 😀
Ella hatte sich von der duoSymPos-Messe auch gleich eine neue Leseprobe des Bienen-Buchs von WAS IST WAS mitgenommen… zu dem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass sie es zum Geburtstag geschenkt bekommt 😉
Ein herzliches Dank geht auch noch an den sehr netten Mann von folia, der Ella beim Verlassen der Messe das Bastelset der Weltraum-Laterne zugesteckt hat! Passender hätte es gar nicht sein können 🙂
Ella hat sie auch sofort nachgebastelt – mit allen Planeten, der Rakete und dem Astronauten.
Jetzt steht die Laterne voller Stolz im Kinderzimmer und wartet auf den nächsten Laternenumzug. Christian war schon ganz neidisch, dass er nie so eine coole Laterne hatte 😉
Durch die Blogger-Box von Feuchtmann haben wir jede Menge auszuprobieren! Die Stecksteine kennen wir natürlich schon sehr gut – die gab es schon in meiner Kindheit! Ministeck sagt mir auch etwas.
Aber auf die Kneten und Fingerfarben bin ich schon sehr gespannt – diese kenne ich von der Firma nämlich noch gar nicht 🙂
Das siku-Auto düst hier nun immer fleißig durchs Wohn- und Kinderzimmer und gesellt sich zu den anderen flinken Flitzern!
Natürlich wurde auch gleich am nächsten Morgen zusammen gebastelt. Dass die PlayMais-Box bei uns nicht lange halten würde, dass war mir schon beim Auspacken ganz klar 😀
So viel erlebt, so viel Spaß auf der duoSymPos und einen so prall gefüllter Goodie Bag! Von Herzen ein großes Danke schön an duo schreib & spiel für die Einladung und herzlichen Dank auch an alle Firmen für eure Zeit, die netten Gespräche und Informationen, für all die Beigaben, die Ella mitnehmen durfte und von euch geschenkt bekam!
Ca. 1.000 Besucher waren an den beiden Tagen auf der Messe – es war schön, dass wir zwei davon waren 🙂
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste duoSymPos 2020 – der 12.-14. Juni 2020 ist schon fett im Kalender markiert!
9 Kommentare
Oh man, nächstes Mal muss ich wirklich mitkommen. Nun beiss ich mir gerade in den Popo. Danke für den tollen Einblick in den Tag <3
Oh ja bitte! Und dann fahren wir zusammen 😀
Liebe Jenny,
das sieht und klingt nach einer tollen Messe. Sehr gerne wäre ich auch vor Ort gewesen, doch die Anreise und der Tag hatten sich nicht gut managen lassen das ich hinkann. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Liebe Grüße sendet Marie
Liebe Marie, ich würde mich sehr freuen, dich nächstes Jahr bei der duoSymPos anzutreffen!
Wow, was für eine tolle abwechslungsreiche Messe! Die kannte ich noch gar nicht und werde sie auf jeden Fall für die nächsten Jahre ins Auge fassen.
Wow—- so tolle Messeeindrücke hast du uns vermittelt. Da wäre ich mit meiner Enkelin gernae auch dabei gewesen. Sie hätte bei den Büchern und Spielen sofort hier gerufen und ganz viele Wünsche geäußert. Ist die Messe nur für geladene Gäste oder auch für Jedermann?
Kreatives Spielzeug sind momentan ihre Renner (und Transformers)….
Also ähnlich wie bei Ella, die auch sofort von den Büchern begeistert war 😀
Die Messe ist für Fachbesucher und Presse/Blogger 🙂
Daher nehme ich euch gerne auf diese Weise mit!
Liebe Grüße,
Jenny
Ein toller Einblick! Kann denn da jeder hin? Lg
Danke schön!
Nein, leider nicht. Das ist eine Fachmesse für Fachbesucher und die Presse/Blogger.
Daher nehme ich euch gerne auf diese Weise mit 🙂
Liebe Grüße,
Jenny