Berlin Brettspiel Con 2018 – Teil 1: Die Brettspielmesse für die ganze Familie
Auf, auf ihr Lieben!
Heute gehts nach Berlin. Ins Kühlhaus. Kommt euch das bekannt vor? Genau, dort waren wir auch im letzten Jahr schon mal. Nur kurz. Diesmal aber einen ganzen Tag! Und da ich so viele Eindrücke aufgeschnappt habe, werden wir mehrfach nach Berlin reisen. Dies ist also Teil 1 und ihr dürft euch auf eine baldige Fortsetzung freuen! Es gibt allerhand zu entdecken!
Auf zur Brettspielmesse – Die Berlin Brettspiel Con 2018 von Hunter & Cron!
Am Wochenende, dem 21.07. und 22.07.2018 öffneten sich die Hallen der Brettspielmesse für alle Spielefans. Von 10-24 Uhr bzw. 10-19 Uhr konnte allerhand an- und zugeschaut oder aber auch selbst gespielt werden. Entweder man hatte ein Ticket direkt für das gesamte Wochenende im Wert von 20,00 Euro, was sich als Berliner sicherlich lohnt!, oder man kaufte sich entweder online sein Ticket (vergünstigt) bzw. vor Ort ein Tagesticket für 12,00 Euro.
Diesmal haben sich Hunter & Cron nicht lumpen lassen und haben direkt für noch mehr Fläche, noch mehr Spieleverlage vor Ort und weitere Möglichkeiten und Events! Alles wurde also größer, vielfältiger und noch professioneller im Vergleich zur letzten Brettspiel Con im letzten Jahr, wo wir euch auch schon mitgenommen haben!
Auf über 3000 qm konnten diesmal Klein und Groß allerhand Familien-, Kinder-, Kenner- und Expertenspiele von über 40 Verlagen auf 6 Etagen kennenlernen und sich gemütlich zum Spielen zurückziehen. Im vergangen Jahr fanden wir es in der Sparte Kinder- und Familienspiele ja noch nicht so ausgereift. Dieses Mal konnte ich aber allerhand Kinderspiele vor Ort finden und denke, dass Leonie und Ella in diesem Jahr auch große Freude an der Messer gehabt hätten.
Nun gut, nach unseren Erfahrungen im letzten Jahr, verbrachten die beiden aber lieber einen Tag bei Oma und Opa und wir waren mit meinem Schwager auf der Brettspielmesse unterwegs.
Auf der Suche nach neuen Spielehits für unsere Spielesammlung!
Wie ihr euch vorstellen könnt, gab es sooo viele Spiele – und ich habe versucht, alles was ich interessant fand, für euch in Fotos festzuhalten 🙂
Also: Auf die Spiele, fertig, los!
Direkt am Eingang konnte man schon nach neuen Spielen stöbern und wenn man wollte sogar kaufen. Hier verschafften wir uns schon einen ersten kleinen Überblick und mein Blick blieb bei Die Legende von Andor heften. So viele von euch haben mir dieses Gesellschaftsspiel bereits für uns empfohlen! Und auf Christians Wunschzettel steht es auch schon länger. Früher oder später zieht es also mit Sicherheit ein!
Auf der unteren Ebene konnte man aber nicht nur von verschiedenen Fachhändler die Neuheiten und alte Klassiker kaufen, sondern mit etwas Glück konnte man auf einem großen Spiele-Flohmarkt das ein oder andere Schnäppchen finden!
Ansonsten gab es auch noch einen Hunter & Cron Stand sowie einen Bereich für Brettspiel-Gespräche, in denen man mehr über die Arbeit dahinter und neue Trends erfahren konnte.
So interessant wie dieser Bereich auch war, wollten wir uns vor allem in den oberen Etagen umschauen – und vor allem auch das ein oder andere Spiel spielen!
Also ging es über die Treppen nach oben und ich blieb direkt bei Queen Games hängen.
Hier hat mich nämlich ein Kinderspiel direkt vom Design und dem Aufbau so angesprochen, dass ich mehr darüber wissen wollte. In Kobold sind kleine Kobolde in Moritz Kinderzimmer unterwegs. Sie stibitzen Spielzeuge und Edelsteine! Jeder Spieler hat 3 Kobolde, die für ihn die wertvollen Schätze stibitzen – welche dann wiederum bei der Endwertung bzw. auch schon zwischendurch Punkte bringen. Aber Vorsicht! Moritz ist mit seiner Taschenlampe unterwegs und die Kobolde sollten sich nicht erwischen lassen!
Mit 20-30 Minuten Spieldauer ist dieses Strategiespiel für 2-4 Kinder ab 6 Jahre sicherlich ein ein lustiger Spaß, jedenfalls hört es sich sehr unterhaltsam an und ich habe es mir für zukünftige Spielrunden mit Leonie und Ella auf einer Wunschliste vormerkt!
Genauso hatte mich für Leonie das Kinderspiel Luxor angesprochen. Besonders für sie bin ich gerade auf der Suche nach neuem Spielspaß, denn viele Spiele aus unserem Spieleschrank sind mittlerweile für sie zu leicht und andere noch zu anspruchsvoll. Spiele ab 8 Jahre haben wir noch nicht so viele. Aber Luxor könnte ihr auf jeden Fall gefallen! Ca. 45 Minuten Spieldauer für 2-4 Spieler versprechen sehr viel Spannung!
Mit einem Team aus 5 Abenteurern begibt man sich in den Tempel Luxor, um dort die Grabkammer des Pharaos zu finden.
Schon auf dem Weg dorthin sammelt man allerhand Schätze! Wer hierbei am schnellsten ist gewinnt! Aber freut euch nicht zu früh, denn manchmal verändert sich auch der Weg zum Ziel mitten im Spiel!
Auf jeden Fall ist jedes Spiel verschieden, da der Weg zur Grabkammer ist immer ein anderer! Bei diesem Spiel scheint Abwechslung und Nervenkitzel auf der Tagesordnung zu stehen! Genau das Richtige für uns 😀
Und neben ganz viel Luxor hat mich dann auch noch die riesengroße Big Box von Escape neugierig gemacht. Dieses Brettspiel richtet sich ebenfalls an Kinder ab 8 Jahre, ist aber wie die meisten Spiele natürlich auch sehr für Erwachsene zu empfehlen. Hier spielt man gemeinsam gegen die Zeit. Man kann es alleine oder aber mit bis zu 5 Spielern spielen!
Als Team seid ihr in einem verfluchten Tempel gefangen und müsst innerhalb von 10 Minuten den Ausgang erreichen! Dieses Spiel läuft also auf Zeit. Würfelt dementsprechend um euer Leben. Unterstützt wird das Szenario mit einem Soundtrack, den man sich runterladen kann 🙂
Jetzt kommen wir aber zu einem Spieletipp für die Größeren! Dominion ist eines unserer liebsten Spiele in unserem Spieleschrank. Früher von Hans im Glück wird es mittlerweile von Rio Grande Games vertrieben.
In diesem Strategie-Kartenspiel müsst ihr euch hocharbeiten, um Ruhm und Anerkennung und viele Siegpunkte zu erlangen. Ob es dabei nun sinnvoll ist, auf Taler zu setzen oder doch lieber einmal auf dem Markt vorbeizuschauen bzw. die Hexe oder den Dieb einzusetzen, das muss jeder selbst für sich herausfinden. Mit 2-4 Spielern ab 13 Jahre hat man hier taktischen, großen Spaß, bei dem man den Mitspieler auch mal ein kleines bisschen ärgert, um die Macht und den Sieg zu erreichen!
Was wir an Dominion lieben ist neben dem wirklich großartigen Spielprinzip auch die Vielfältigkeit!
Kein Spiel ist wie das andere und man kann sich immer wieder neue Szenarien zusammenstellen! Wir setzen dabei gerne das Zufallsprinzip ein und lassen uns immer wieder überraschen 😉
Mit großem Schreck haben wir auch der Brettspielmesse festgestellt, dass wir mit Nocturne bereits den Anschluss an 4 Erweiterungen verloren haben! Also: Gleich ab auf unsere Wunschliste!
Mit Das Nilpferd in der Achterbahn wurden bei mir direkt Kindheitserinnerungen wach. Dieses Gesellschaftsspiel für Kinder ab 10 Jahre war immer eines meiner liebsten Kinderspiele! Ob kneten, malen, gurgeln, umschreiben oder Blödsinn machen. Bei diesem Spiel wurde schnell klar, dass ich auch eine große Vorliebe für Partyspiele habe die man als ganze Familie spielen kann!
Dazu gehört Das Nilpferd in der Achterbahn von Ravensburger nämlich auf jeden Fall.
Zum 30-jährigen Jubiläum (bitte?!) gibt es nun eine Neuauflage, die es in sich hat.
Noch mehr Spielspaß, mehr Möglichkeiten und knifflige, moderne Aufgaben! In 2 Spielvarianten kann man entweder in 2 Teams gegeneinander spielen oder aber gemeinsam gegen die „fiese Drecksau“ antreten. Mit 3-12 Spielern wird es nicht nur bei den pantomimischen Darstellungen lustig, sondern es gibt auch ganz besondere Aufgaben wie z.B. das Malen mit dem Stift… jedoch wird nicht der Stift, sondern das Blatt Papier bewegt!
Die Kinder am Tisch waren jedenfalls total begeistert und gaben mir einen kleinen Einblick in das Spiel. Und ich kann es jetzt kaum erwarten, es in 2 Jahren mit Leonie zu spielen! Denn so lange müssen wir wirklich warten – einige Aufgaben und Fragen sind so knifflig, dass sie damit jetzt noch nichts anfangen könnte 🙂
Mit Dragonwood von Game Factory widmen wir uns wieder der Strategiespiel-Szene. Wir spielen sehr gerne taktisch 😉
Diese Mischung aus Karten- und Würfelspiel ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahre geeignet und hat eine Spieldauer von ca. 20 Minuten. Im Drachenwald sind wütende Oger, alberne Kobolde und furchteinflößende Feuerspucker unterwegs. Diese besiegt ihr mit viel Wagemut, indem ihr Sets von Abenteuerkarten sammelt, um sie in Würfel einzutauschen. Sei am Ende der mutigste Abenteurer und besiege die meisten feindlichen Wesen und gewinne so das Spiel!
Wer sich übrigens fragt, wie voll es auf der Brettspiel Con in Berlin so ist, dem sei gesagt, dass am Vormittag sehr wenig los ist und es sich zum Mittag hin aber immer mehr füllt. Am Nachmittag lichteten sich die Hallen der Brettspielmesse jedoch wieder.
Es wurde jedoch nie unangenehm voll!
Nicht wie auf anderen Messen. Man hat auch jederzeit die Chance sich in eine „ruhigere Halle“ zurückzuziehen und eine Runde zu spielen 😉
Wer Würfelspiele mag, wird Ganz schön clever von Schmidt Spiele wohl lieben. Dieses Spiel hatte auf der Brettspielmesse in Berlin jedenfalls sehr viel Aufmerksamkeit von den Besuchern bekommen. Überall wurde gewürfelt und ich habe nur Positives von diesem Spiel, bei dem jeder Spieler (1-4 Spieler) direkt bei jedem Wurf involviert ist, gehört. Interessant sieht der farbenfrohe Würfelblock auf jeden Fall aus und ich bin sehr neugierig geworden!
Mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren trifft es auf jeden Fall wieder genau mein Beuteschema und es sieht mir nach einem lustigen, kniffligen Familienspiel, welches auch perfekt in jeden Reisekoffer passt, aus!
Wer nun zwischenzeitlich einen kleinen Hunger verspürt, muss sich keine Sorgen machen. Auf der Berliner Brettspiel Con wird jeder satt. Ob auf dem Hinterhof mit Burger, Pommes und Co oder aber vor der Brettspielmesse mit einer leckeren, frischen Pizza nach Wunsch belegt… oder aber drinnen mit Bockwurst und Kartoffelsalat 😉
Hungern muss hier niemand!
Nachdem wir uns in der 5. Etage gestärkt haben – ja, es gab Bockwurst! – ging es weiter zu den Spielen! 🙂
Ein ganz klarer Tipp und noch immer auf meiner Wunschliste, da wir es schon mal mit Freunden gespielt haben, ist das Sebastian Fitzek Safehouse aus dem moses. Verlag.
Ich bin großer Fan dieser Verfolgungsjagd über 5 Spielpläne in Buchform, bei der man kooperativ versucht, das Safehouse zu erreichen!
Sebastian Fitzeks Idee hat Marco Teubner hier großartig umgesetzt. Besonders mit der Musik, die man sich durch QR-Code laden kann, entsteht eine spannungsgeladene Stimmung voller Nervenkitzel! Die Zeit läuft… lasst euch nicht schnappen!
Für 2-4 Spieler ab 12 Jahre. Ein 30-minütiges Nervenkitzelerlebnis, bei dem es vor Spannung schon mal knistern kann!
Am Stand von Kosmos hatte ein Spiel ganz besonders unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen…
… also machten wir uns auf den Weg in die 6. Etage, in der man nicht nur viele Tische fand, an denen schon viele Freunde der analogen Unterhaltung ihrer Leidenschaft frönten…
… sondern gleichzeitig gab es bei der Brettspielmesse diesmal sogar einen riesengroße Ausleihstation, unterteil in gut sortieren Spiele-Genre. Wer wollte, konnte hier sogar neue Menschen kennenlernen, indem er sich einem Spiel anschloss! Durch Fähnchen konnte signalisiert werden, an welchem Spiel noch Mitspieler gesucht werden!
Während zu unserem Spielstart noch einige Tische frei waren, musste ich später, am Nachmittag, Christian und meinen Schwager in der spielenden Menschenmasse suchen, da alle Tische gut belegt waren 😀
Wir gingen jedenfalls mit suchendem Blick zu einer sehr netten Damen an einem der Ausleihtische und ließen uns von ihr 5-Minute Dungeon erklären. Kurz gesagt: In einem Dungeon stecken Gegner und Hindernisse, die ihr als Team besiegen müsst! Jedoch arbeitet auch hier die Zeit gegen euch. Ihr habt, wie der Titel schon erahnen lässt: 5 Minuten! Es entsteht ein sehr lustiges, schnelles Spiel, welches uns so sehr begeistert hat, dass wir es mittlerweile auch zu Hause haben. Eine komplette Spielevorstellung folgt also demnächst 😉
Da dieses Spiel ab 8 Jahre empfohlen wird, ist es auch perfekt für Leonie. Das müssen wir nur demnächst mal austesten!
Aber es fetzt auch in einer Erwachsenenrunde – also keineswegs ein reines Kinderspiel 🙂
2-5 Spieler können mitspielen!
Und während ich mich noch einmal auf die Suche nach weiteren Gesellschaftsspielen begeben habe, sind Christian und sein Bruder in die Welt von Race to the New Found Land von Hans im Glück abgetaucht. Und zwar ziemlich lange. Mit einer Spieldauer von 60-90 Minuten, ist dies kein kurzes Spiel für Zwischendurch. Zumal die Regeln sehr komplex sind. Daher ist die Altersempfehlung ab 10 Jahre auch sehr gut nachvollziehbar. Alleine die Regeln zu lesen und zu verstehen hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Ich hatte also mehr als genügend Zeit 😉
Ausgelegt ist es für 2-4 Spieler. Die beiden Männer haben es zu zweit ausprobiert.
Nun aber zum Spiel.
Vor der Küste Nordamerikas finden wagemutige Seefahrer ein neues Land! Neufundland! Und wie das dann so ist, kaum ist das neue Land entdeckt, stürzen sich auch gleich alle Nationen darauf und schicken ihre Händler und Kapitäne los, um das neue Land für sich einzunehmen und die ersten Handelsrouten zu errichten. Als Spieler übernimmt man die Rolle der Seefahrer und soll für sein Königreich natürlich das größte Stück der Insel erkämpfen! Planungs- und Aktionsphasen, Aufträge erfüllen, Rohstoffe sammeln und Punkt einheimsen – genau mit solchen Spielkonzepten ist Christian sehr glücklich. Und mal wieder hatte er gewonnen! Das kommt übrigens sehr häufig vor 😉
Dieses Kennerspiel hat ihm auf jeden Fall sehr gut gefallen und ist somit direkt auf unsere Wunschliste gewandert. Man sollte es nur bestenfalls häufiger spielen, um die Regeln nicht wieder zu vergessen 😀
Während meines Alleinrundgangs auf der Brettspielmesse habe ich noch viele weitere Brett-, Kinder- und Familienspiele gefunden, die euch gerne im 2. Teil zur Berliner Brettspiel Con 2018 zeigen werde! 🙂
6 Kommentare
Danke, Jenny, für deinen interessanten Eindruck von der Brettspiel Con!
Liebe Renate, immer wieder gerne! Schön, dass ich dich mitnehmen konnte 🙂
Vielen Dank fürs „mitnehmen“. Ich habe jetzt ehrlich gesagt, schon an Weihnachten gedacht, für ein neues Familienspiel 🙂 Vielleicht „ganz schön clever“… aber ich habe auch noch ubongo auf meiner „liste“
Liebe Grüße
Hanna
Ubongo ist klasse! Besonders in 3D 😀
Wow…. der Bericht ist super toll und weckt sofort die Spielsucht. Da sind einige der vorgestellten piele auf meine Wunschliatw gewandert…… schon mal an den 5. Kindergeburtstag im Oktober und auch an Weihnachten denken.
Danke!!!!!!!!!!!!! Am Bericht merkt man wieviel Spaß ihr hattet.
LG Rose
Das freut mich wirklich sehr, liebe Rose! Dann kannst du dich ja schon auf den 2. Teil freuen 🙂
Da gibt es noch mehr schöne Spieletipps für Groß und Klein!
Liebste Grüße und vielen Dank für deine lieben Worte,
Jenny