Berlin spielt! – Unser Besuch auf der Brettspiel Con
Spieleliebhaber aufgepasst!
Heute gibt es einen Post für euch 😀
Ob Würfel, Karten, Steine, Stäbchen!
Gesellschaftsspiele begeistern uns und wir freuen uns immer, neue Spiele kennenzulernen und unseren Spielestabel wachsen zu lassen.
Daher waren wir total begeistern, als eine von Christians Arbeitskolleginnen uns auf die zweitägige Brettspiel Con von Hunter & Cron aufmerksam gemacht hat.
Dieses Event konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!
Die Brettspielmesse im Kühlhaus Berlin öffnete am 15.07. + 16.07.2017 ihre Türen und an diesem Wochenende fanden ca. 3.000 Gäste in die Hallen, voller Spiel, Spaß und Spannung! Sie war also ein wahrer Erfolg!
Und obwohl sich die Zahl echt riesig anhört, haben wir uns auf der Brettspiel Con sehr wohl gefühlt. Es war uns nie zu eng oder eine unangenehme Menschenmasse. Wir hatten ausreichend Möglichkeiten, um auch selbst Spiele anzuspielen und in Ruhe zu schauen.
Davor hatten wir zuvor nämlich etwas Angst gehabt. Wir sind keine großen Fans von überfüllten Hallen 😉
Das Kühlhaus versprüht typischen berliner Flair und begrüßte uns in einer lockeren, entspannten Umgebung. Die Brettspiel on ist übrigens sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Schon die Stimmung im Berliner Hinterhof, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde, versprach ein Event ganz nach unserem Geschmack. Also kauften wir uns flink unsere Tickets an der Tageskasse. Der Familienspaß konnte beginnen!
Kaum die Hallen des Kühlhauses betreten, waren wir auch schon direkt im Gewusel der Brettspiel Con.
Auf 4 Ebenen mit insgesamt 2.400 qm erwarteten uns über 30 Spieleverlage mit ihrer Vielfalt an Familien-, Kenner- und Expertenspiele. Und das Beste: Kein nerviges Anleitungen lesen! Die Spiele werden von freundlichen Mitarbeitern erklärt, sodass man schon nach recht kurzer Zeit in das Spielabenteuer starten kann!
Wir verschafften uns erst mal einen Überblick und liefen durch die Tischreihen, an denen fleißig gespielt wurde und schlenderten von Etage zu Etage.
Hier und da blieben wir länger stehen, schauten den Spielern zu und wenn ein Tisch frei war, spielten wir auch eine Runde.
Einige Klassiker waren dabei, die ich aber selbst noch nicht gespielt habe und es kribbelte uns schon ziemlich in den Fingern.
Wir machten uns aber erstmal auf die Suche nach Kinderspielen.
Neben allerhand Möglichkeiten zum Spielen gab es auf der Brettspiel Con aber auch einen Verkaufsstand inkl. Flohmarkt.
Leonies Interesse wurde als Erstes von einem kleinen Gesellschaftsspiel mit witzigen, gefrässigen Monstern geweckt.
Gobblet Mampfer von Blue Orange Games
Eine neue Form vom bekannten Spiel Tic, Tac, Toe, bei dem das Spiel ganz schnell eine neue Wendung nehmen kann, da man den anderen „fressen“ und herumhüpfen kann.
Natürlich waren viele bekannte Spielehersteller vor Ort. Unter anderem Hasbro, Kosmos, Ravensburger, Amigo, Hans im Glück, Pegasus, Schmidt Spiele. Aber eben auch ganze Menge neue Spieleverlage, die uns noch nie vorher begegnet sind.
Große klasse finden wir auch, dass man ganz neue Spiele und Spielideen kennenlernen konnte!
Die Prototypen und wie so ein Spiel entsteht, all das hat uns sehr fasziniert!
Die Räuber der Nordsee aus dem Schwerkraft Verlag war eines der Gesellschaftsspiele, welches mich persönlich in den Bann gezogen hat und welches ich zu gerne angespielt hätte. Aber da viele Spiele eine recht lange Spieldauer haben, schauten wir uns um, was es noch für Spiele gab, die auch für Leonie und Ella interessant waren.
Und irgendwie hatte ich es schon geahnt, dass wir nicht daran vorbeikommen!
Pipi Party von Hasbro
Einer dieser witzigen Zufallsspiele. Ähnlich wie dieses Schlagsahnespiel – ihr kennt es sicherlich alle? Drehen, drehen, drehen und irgendwann macht es „flatsch!“. Hier ist es sehr ähnlich, jedoch viel sauberer!
Denn beim Gesellschaftsspiel Pipi Party wird man nur mit Wasser nass gespritzt! Nicht mein persönlicher Liebling, aber Leonie und Ella hatten einen Heidenspaß 😉
UBONGO Junior 3-D von Kosmos
Dieses Spiel hätte ich ja zu gerne gespielt, aber meistens war dieser Tisch besetzt 🙂
Dadurch bekamen wir aber schnell mit, wie dieses Spiel ungefähr funktionieren dürfte. Flinkes, zielsicheres Stapeln auf einer bestimmten Fläche und dabei alle Steinchen unterbekommen – und gleichzeitig einen hohen Turm entstehen lassen. So bekommt man mehr Edelsteine!
Eines der Spiele, welches im Anschluss der Brettspiel Con direkt auf unsere Wunschliste gewandert ist 😉
Imhotep von Kosmos
Ist eines der Gesellschaftsspiele, welches wir auch bereits vor der Brettspiel Con durch einen Spieleabend mit Freunden kannten. Es fantastisches Spiel, welches ich allen Strategiespieleliebhabern ans Herz lege!
Werdet Ägyptens bester Baumeister und schaffe dir durch Taktik einen Vorteilhaften Platz auf den Schiffen, um ordentlich Punkte abzusahnen!
Aber Vorsicht! Nicht unbedingt du bestimmst, wohin dein Schiff fährt 😉
Und ein weiterer absoluter Sieger unseres Tages ist das Brettspiel Monopoly Junior von Hasbro!
Hier begeistert uns das wirklich einfache Spielprinzip, welches dennoch den Spielspaß des Standard-Spiels beibehält. Die sehr kindgerechten Aufmachung und Straßennahmen wie z.B. „Kino“, „Bibliothek“, „Schwimmbad“ und „Eisdiele“ sorgen dafür, dass Kinder Orte aus ihrem Leben wiederfinden und natürlich diese Straße gerne kaufen möchten.
Dabei sind die Preise sehr human. Die teuersten Straßen kosten 5 Geldtaler und heißen…wie sollte es anders sein: Parkstraße und Schlossallee. Manche Klassiker bleiben eben bestehen 😀
Durch den niedrigen Zahlenwert ist es wirklich ein fantastisches Spiel für Kinder ab 5 Jahren und somit ebenfalls gleich auf unsere Wunschliste gelandet, denn nicht nur Leonie und Ella hatten riesengroßen Spaß beim Spielen, sondern auch Christian und ich fanden diese Variante sehr, sehr unterhaltsam 🙂
Leider waren wir nur insgesamt 2 Stunden auf der Brettspiel Con. Dann hatte Leonie keine Lust mehr. So schade!
Aber immerhin hatten wir einen ersten Einblick in dieses großartige Berliner Event von Hunter & Cron bekommen und wissen schon ganz genau:
Im nächsten Jahr kommen wir wieder – mit mehr Zeit!
Christian und ich hätten den ganzen Tag spielen können und haben daher beschlossen, uns das Wochenende vom 21.07. + 22.07.2018 frei zu halten. Denn dann findet die nächste Brettspiel Con statt 😀
Aber nächstes Mal werden wir wohl alleine hinfahren – sehr wahrscheinlich mit spielebegeisterten Freunden 🙂
Denn für Familien finden wir die Brettspiel Con nur bedingt empfehlenswert.
Mit älteren Kindern, die ebenfalls die Welt der Brettspiele lieben, ist die Brettspiel Con ein absolut tolles Erlebnis!
Kinder bis 14 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen eh kostenfreien Eintritt 😉
Aber Leonie und Ella sind mit ihren jungen Jahren noch nicht ganz die Zielgruppe
Wer möchte hat übrigens auch die Chance an lustigen Turnieren teilzunehmen und Preise abzustauben!
Vielen Dank an Hunter und Cron für die Organisation, Vorbereitung, Planung und Durchführung der Brettspiel Con! Euer Herzblut und eure Leidenschaft waren überall spürbar und die Brettspiel Con ist genau das, was Berlin bisher fehlte!
Wen von euch treffen wir nun nächstes Jahr ebenfalls auf der Brettspiel Con? 😀
2 Kommentare
Oh, hier wäre ich auch gerne hingegangen. Mist, verpasst. Btw. wusste ich gar nicht, dass es das hier gibt. ? Wo informierst du dich über Messen?
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo liebe Sarah,
eigentlich gar nicht so richtig. Sie fliegen mir einfach irgendwie zu.
Hier war es ja auch nur durch eine Empfehlung von einer Arbeitskollegin von Christian wenige Tage zuvor. Wir haben dann spontan entschieden uns das mal anzuschauen 🙂
Vielleicht treffen wir uns dann nächstes Jahr auf der Brettspiel Con?
Liebe Grüße,
Jenny