Unser Besuch bei Ostheimer: Die liebevolle Geburt eines Fohlens! + GEWINNSPIEL
Hey ihr Lieben,
heute dürfen wir alle Zeuge eines unglaublichen Wunders sein. Die Geburt eines Fohlens steht bevor ♥
Aber nicht irgendeines Fohlens, nein, es ist aus wunderbarem, herrlichen Holz – dem Material, welches ich bei Spielzeug so besonders liebe und bevorzuge, da es warm, nachhaltig und natürlich ist!
Dazu gebe ich euch einen Einblick in die Werkstätten von Ostheimer und berichte euch von unserem Besuch bei dieser sehr familiären Firma.
Ostheimer gibt es nun seit über 75 Jahre und wurde von Walter und Adeline Ostheimer ins Leben gerufen und von ihrer Tochter Margarete Ostheimer weitergeführt. Ihr Bruder Klaus ist heutiger Stiftungsratvorsitzender der Walter und Adeline Ostheimer Stiftung, welche Margarete Ostheimer Anfang 2001 ins Leben gerufen hat. Diese stärkt unter anderem anthroposophische Einrichtungen und Initiativen!
Walter und Adeline lernten sich 1926 als Mitarbeiter der Firma Waldorfschul-Spielzeug kennen und verliebten sich ineinander. Beide verbindet, ganz deutlich zu erkennen, die große Leidenschaft zum Holzspielzeug. Nach der Schließung der Firma beginnen sie 1939 zusammen ihre erste eigene Holzspielzeugkollektion herzustellen. Dass dieser Weg nicht leicht ist, zeigt die Zukunft, als das Plastikspielzeug immer populärer wird. 1950 muss Konkurs angemeldet werden, aber das Paar gibt nicht auf! 1958 starten sie erneut in einer Behindertenwerkstatt durch. Hampelmänner und bewegliche Wandbilder aus Sperrholz stehen auf der Tagesordnung. Seit 1959 unterstützt ihre Tochter Margarete, welche zuvor als Handarbeitslehrerin in einer Waldorfschule unterrichtet hat, sie bei der Herstellung. Die heutzutage typischen Figuren aus Massivholz entstehen und gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit und sind in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken 🙂
Holzspielzeug setzt sich mehr und mehr durch!
Mittlerweile ist Ostheimer einer der bekanntesten Holzspielzeughersteller.
Vor allem die sehr hochwertige und nachhaltige Qualität ist ein Markenzeichen der Firma und begeistert so viele.
Kein Wunder also, dass die Liebe zu diesem einmalig schönen Spielzeug, welches in Handarbeit liebevoll gefertigt wird, nicht nur in Deutschland und Europa auf Liebhaber stößt, sondern auch weltweit begehrt ist. Canada, Australien, Japan, Korea, Neuseeland und die USA – die Welt öffnet ihre Türen für das Holzspielzeug aus Deutschland!
Auch bei uns zu Hause hat vor ein paar Jahren die Ostheimer-Sammelleidenschaft begonnen.
Natürlich nur der Kinder wegen hüstel
Nein, als Naturliebhaberin und Tochter einer Erzieherin, und nun seit 6 Jahren selbst als Tagesmutter tätige Mami, habe ich schon immer eine große Vorliebe für Holzspielzeug gehabt – manche Klischees muss man ja einfach erfüllen 😉
Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres als Holzspielzeug!
Das freie Spiel wird angeregt, ebenso die Phantasie und Kreativität. Gleichzeitig strömt Holzspielzeug ein erdiges, naturverbundenes Gefühl aus und liegt warm in der Hand.
Also wird bei uns seit einigen Jahren, drinnen….…und auch draußen mit Ostheimer gespielt und die Kinder tauchen alleine oder auch gemeinsam mit uns ab in eine Spielwelt, in der alles möglich ist!Vor unserem Besuch bei Ostheimer, in Zell unter Aichelberg, in der Nähe von Stuttgart, war ich sooo nervös und aufgeregt. Es war, als würde ich einen Star treffen – und für mich ist diese Firma ja auch so etwas in der Art 😉
Ich habe mich riesig über die liebevolle Einladung gefreut und genauso wurden wir auch empfangen. Sehr herzlich und willkommen!
Noch nie habe ich mich in einer fremden Umgebung so zu Hause gefühlt, wie dort. Es fühlte sich an, wie ein Stück Familie ♥
Schon als wir auf das große Gebäude zugingen, welches die Werkstätten, die Verwaltung und den Shop beinhaltet, schlug mein Herz Purzelbäume. Hier also fand der Zauber statt. Hier entstehen all die schönen Figuren und Gebäude, die unsere Wohnung verschönern, die Kinderzimmer dekorieren und den Kindern so viel Freude und Spaß bereiten.
In einem zweiten Nebengebäude findet man das Lager und den Versand.Übrigens kann jeder solch eine Führung buchen, wie wir sie hatten und so selbst ein mal hinter die Kulissen schauen. Ein Erlebnis, welches ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann! Noch heute spricht Leonie leidenschaftlich von unserem Besuch!
Unser Weg führte uns direkt in den Shop und ich hielt unweigerlich den Atem an.
So viele schöne Dinge in einem Raum. Wo sollte ich nur zuerst hinschauen?
Überall in diesem Gebäude duftete es herrlich nach dem frischen, einzigartigen Duft des Holzes!
Ein Traum! ♥Die Arche ♥
Ein Wunsch, den ich mir nach unserem Krippenstall auch noch irgendwann erfüllen möchte.
Während wir auf ein Grüppchen asiatischer Touristen warteten, die ebenfalls an der Führung durch das Werk teilnehmen wollten, schauten Leonie und ich uns schon einmal sorgfältig um, was es im Ladengeschäft alles zu entdecken gab – denn natürlich hatten wir für diesen besonderen Ausflug auch ein kleines Budget für ein paar Wunscherfüllungen mit einberechnet. Wenn man schon einmal vor Ort ist. Das zählt doch als Urlaubsandenken, oder? 😉
Währenddessen spielten Ella und Christian in der vorgesehenen Spielecke 🙂Dann ging es auch schon los und ich merkte, wie die Nervosität leicht zurückkehrte.
Nun würde ich also die heiligen Hallen betreten und ein Traum geht somit in Erfüllung. Selbst ein mal miterleben, wie das Spielzeug, das ich so sehr liebe, entsteht. Mein Herz raste. Es war ein berauschendes Gefühl, welches wohl viele von euch nachempfinden können!
Ostheimer bezieht seine Hölzer aus nachhaltiger, regionaler heimischer Forstwirtschaft, um auch die Transportwege so kurz wie möglich zu halten.Im Moment arbeitet die Firma sogar mit ForstBW an einem Projekt um einen Teil der Hölzer aus Wäldern direkt aus der Region um Ostheimer beziehen zu können.
Über 90 % der Produkte wird aus Bergahorn hergestellt. Einige andere Figuren auch Esche und Erle und ein ganz geringer Anteil aus Lindenholz.
Alle Hölzer stammen ausschließlich aus zertifizierter Forstwirtschaft.
Ein respektvoller, verantwortungsvoller Umgang mit unseren Wäldern und dem Holz ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie von Ostheimer. Es ist also nicht verwunderlich, dass ein sparsamer Verbrauch bis hin zur Verwendung der Resthölzer für die Beheizung der Firma dies widerspiegeln.
Nun geht sie aber los, unsere Reise in die Werkstatt.
Kommt mit und werdet Zeuge, wie ein kleines Holz-Haflingerfohlen durch Leonie und vielen, fantastischen Mitarbeitern von Ostheimer, ins Leben und zu uns nach Hause findet.Für jede Figur gibt es einen Stempel, welcher seinen Weg auf eines der vorgeschnittenen Holzbretter findet. Hierbei wird bereits auf Muster und Maserung geachtet.
Der Mitarbeiter an der Säge, gibt dem kleinen Fohlen nun seine grobe Form. Mit geübten Fingerspitzengefühl geht das in einer Geschwindigkeit, die mich staunen lässt.
Nun hat das Haflingerfohlen also bereits eine Form und benötigt für seinen Schwanz nur noch das entsprechende Loch.
Nun geht es weiter zum Schleifen.
Ein wahrer Künstler ist hier am Werk, denn mit einem geschulten Auge erhält das Fohlen hier seine charakteristische Ostheimer-Form, die wir so lieben.
Ich bin überwältigt, wie gezielt und sicher die Abläufe sind. Alles sieht so einfach aus, geht so flink von der Hand. Man sieht schnell, hier trifft man auf jahrelange Erfahrung.
Und was mich ebenso begeistert, ist das angenehme Arbeitsklima. Alles wirkt sehr familiär. Man sieht den Mitarbeitern ihren Spaß und ihre Liebe zur Arbeit an, auch wenn alle hochkonzentriert arbeiten. Jeder ist mit ganzem Herzen dabei.
Es berührt mich sehr und ich hoffe inständig, dass diese Berufssparte nie ausstirbt. Diese Handarbeit ist einfach zu schön!
Bei Ostheimer arbeitet man Hand in Hand und voller Hingabe, um Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ca. 40 Mitarbeiter/innen arbeiten fest angestellt und ca. 120 Mitarbeiter in Heimarbeit für Ostheimer. Von diesen sind ca. 25 der festangestellten Mitarbeiter/innen und alle 120 Heimarbeiter, die in der Region um Ostheimer wohnen, für die Fertigung der Produkte zuständig. Auch Menschen mit einer Behinderung und andere Mitarbeiter, die ansonsten am ersten Arbeitsmarkt keinen Chancen hätten, sind ein wichtiger und wertvoller Bestandteil des Teams.
Im Moment hat Ostheimer zudem ein Projekt gestartet, welches junge Flüchtlinge aus Syrien in die Werkstatt integriert. Dieses ist bislang sehr erfolgreich und die syrischen Mitarbeiter bringen sich mit viel handwerklichem Geschick und Engagement ein. Das freut uns wirklich sehr!
Jetzt erhält das Folen noch seinen Feinschliff an dieser Maschine, um die Form zu vollenden und die Oberfläche auf das im Anschluss folgende Anmalen vorzubereiten.
Jetzt ist erneut Feinarbeit angesagt. Diesmal mit ganz ruhiger Hand.
Jedes Produkt ist ein Unikat!
Jedes Tierchen, jede Figur, jeder Baum bekommt hier seine Farbgestaltung.
Die zarten, transparenten Töne sind sehr natürlich und überladen das Holz der Figuren nicht, was für mich – in Verbindung mit der einmaligen Form – die unvergleichbare Schönheit von Ostheimer ausmacht ♥
Die Liebe steckt im Detail und das zeigt Ostheier bei jedem Produktionsschritt sehr deutlich!
Nun heißt es für unser Haflingerfohlen noch einmal abtauchen in das biologische, hochwertige Öl, damit die Farbe und Oberfläche bestens für alle Abenteuer die es erlebt, geschützt ist.
Und als i-Tüpfelchen, gibt es nun noch den fehlenden Schwanz, dessen Länge sich an den Beinen des Fohlens orientiert 🙂
Auf unserem Rundgang durch die Werkstätten durften wir auch noch zwei Highlights kennenlernen!
Diese beiden extragroßen Holzfreunde warteten hier auf ihren Ausflug auf die Insel Mainau, wo es diesen Winter eine zauberhafte Ausstellung von Ostheimers Spielewelten zu sehen gibt. Jedoch nur noch bis zum 12. Februar 2017!
Und nun durften auch wir uns kreativ austoben und uns selbst mal als Farbgestalter der tollen Holzfiguren ausprobieren. Leonie und Ella entschieden sich für je einen Esel und mit großer Freude war dies der krönende Abschluss unserer Führung durch die Ostheimer-Werkstätten.Da Christian und ich uns diesen Spaß nicht entgehen lassen wollten, malten wir jeder eine Kuh an…und setzten die Augen ganz falsch, wie wir im Nachhinein feststellten. Wirklich gar nicht so leicht!
Leonie überbrückte die Wartezeit und baute sich eine wunderschöne Spiellandschaft und ich beobachtete sie voller Begeisterung dabei.
Sie in ihrem Spiel zu beobachten und die liebevolle Gestaltung der Szene ließ mein herz fast vor Glück überlaufen ♥
Es zeigt sehr deutlich, welche Wirkung dieses Spielzeug auf Kinder hat und mit welcher Hingabe sie in ihre eigene Spielwelt abtauchen.
Es ist so wertvoll und schön und daher bleibt mir nur zu sagen: Danke, von ganzem Herzen, an jede/n Mitarbeiter/in von Ostheimer für den täglichen Einsatz, das Herzblut und die Mühe. Ihr leistet Großartiges und bringt mit eurem Holzspielzeug viele Kinder zum Lachen, bereitet ihnen wunderschöne Spielmomente, lasst Eltern zum träumen und staunen und mit eurem Spielzeug zieht ein Stück Wald und Natürlichkeit in jedes Zuhause!
Vielen Dank auch für die sehr schöne, herzliche Führung und dass wir euch persönlich kennenlernen durften. Ich habe die Gespräche sehr genossen und mich riesig über all die Informationen gefreut, die uns alle sehr beeindruckt haben. Der Blick hinter die Kulissen war für mich ein unvergessliches Erlebnis! Wir sind begeistert von eurer Firma!
Und natürlich wurde auch das Haflingerfohlen gleich sehr liebevoll von all seinen tierischen, neuen Freunden in Empfang genommen und im Kinderzimmer willkommen geheißen 🙂Nun hat es seinen Platz gefunden und ist durch diesen Tag bei Ostheimer ein ganz besonderes Tierchen in unserem Ostheimer-Zoo.
Denn niemals werde ich vergessen, wie du auf die Welt gekommen bist, kleines Fohlen.
Und da Ponys bekanntlich Herdentiere sind, hat euch das kleine Fohlen 5 Freunde mitgebracht, die nun ein neues Zuhause suchen!
Dank Ostheimer dürfen wir diesen spannenden Tag auch noch mit einem Gewinnspiel für euch abrunden 😀
Und da ihr den Bericht alle mit großer Spannung gelesen habt, wird es euch auch gar nicht schwer fallen, an dieser Verlosung teilzunehmen und die dazugehörige Gewinnspielfrage zu beantworten 🙂
So kannst du ein niedliches Haflingerfohlen von Ostheimer gewinnen:
- Folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram oder werde Abonnent von Kinderchaos.
- Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch Ostheimer auf Facebook folgst!
- Hinterlasse mir hier auf dem Blog oder bei Facebook einen Kommentar: Wie heißen die beiden Gründer von Ostheimer?
- Gerne kannst du das Gewinnspiel öffentlich teilen, damit machst du mich zum einen sehr glücklich und hüpfst zudem mit einem Zusatzlos doppelt in den Lostopf!
Die Verlosung startet sofort und endet am 10.02.2017, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Die Gewinner gebe ich im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekannt. Diese haben im Anschluss 3 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Nachhaltige, liebe Grüße!
53 Kommentare
Walter und Adeline Ostheimer heißen die Gründer. ☺
Das ist aber wirklich eine schöne Fohlengeburt!
Vor deinem Blog kannte ich die Firma gar nicht – aber das Holzspielzeug sieht wirklich toll aus!
In unserer Eltern-Kind-Gruppe hatten wir die Krippe davon. Die war soo schön! Jetzt weiß ich auch woher sie kommt.
Danke!
Unsere Tochter würde sich sicher sehr über das Fohlen freuen und es wie einen kleinen Schatz hüten.
Viele Grüße
Kathrin
Wow! <3 Darf ich das so sagen: Das ist der schönste Blogpost, den Du je verfasst hast! <3 Nicht nur vom Inhalt her ist er unglaublich spannend und informativ, sondern man merkt auch Deine Liebe zu diesen Figuren und die überträgst Du auf die Leser. Danke für den Einblick hinter die Kulissen. Ich habe den Artikel jetzt 2x gelesen und entdecke auf den Bildern immer wieder Neues. Die riesige Giraffe ist ja der Hit! 😉
Gerne mache ich auch bei Deinem Gewinnspiel mit, denn kaum zu glauben, wir haben noch kein Ostheimer-Tier. Dabei bewundere ich sie stets überall im www. Vielleicht könnte das Fohlen ja der Grundstein für eine Sammlung werden. Die Gewinnspiel-Antwort lautet: Walter und Adeline Ostheimer .
Liebe Grüße
Nele E.
Oh wow, ich danke dir ganz herzlich für dieses Feedback liebe Nele!
Es steckt auch wirklich sehr viel liebe zu diesen Figuren dahinter. Es hat mir so einen großen Spaß gemacht, diesen Beitrag zu schreiben. Der Besuch war einfach so…wow! Eine wahre Traumerfüllung!
Und jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich genau das wiedergeben konnte, was ich auch wollte. Ich hatte schon etwas Angst, nicht die richtigen Worte für meine Gefühle zu finden, bzw. euch das vermitteln zu können, was mir dieses Spielzeug und dieser Tag bedeutet. Aber jetzt atme ich erleichtert auf!
Es ist auch einer meiner liebsten Beiträge 🙂
Vielen Dank für die lieben Worte :-*
Vielen Dank, dass du uns „mitgenommen“ und deine Eindrücke mit uns geteilt hast. Das ist doch toll, dass man bei einem solchen Betrieb hinter die Kulissen schauen darf! Mir gefallen vor allem die Tiere von Ostheimer auch!
Und hier die Antwort:-) Walter und Adeline Ostheimer waren die Gründer…
Liebe Grüße
Hanna
Ja mei, wieder für 10 min in eine andere Welt abgetaucht und gedanklich bei der „Fohlengeburt“ voll dabei gewesen. Vielen Dank für die tolle Gedankenreise.
Im Kindergarten meiner Jungs gibt es ebenfalls diese Krippe von Ostheimer und ist ein sehr beliebtes Spielzeug aller Kinder.
Auch wenn ich unmittelbar „in der Nähe“ von Ostheimer wohne, war mir dieses Spielzeug lange lange unbekannt – leider wie ich feststellen muss. Denn erst nach der Geburt des 2. Kindes fand ich Berührungspunkte und natürlich ist Ostheimer mittlerweile auch in unser Kinderzimmer eingezogen. Aber mein Großer Sohn fragt berechtigter Weise, warum er nicht so tolles Holzspielzeug hatte als er klein war.
Naja, umso schöner ist es jetzt beiden zuzuschauen, wie sie in ihre Fantasie abtauchen und dem Spielzeug Leben eingehaucht wird.
Und da ich, wie immer, Deinen Blog sehr aufmerksam verfolge, weiß ich jetzt auch, dass die Gründer Walter und Adeline Ostheimer waren ;-).
LG
Oestheimer ist wirklich ein tolles Unternehmen. Dieses wurde gegründet von Walter und Adeline Ostheimer.
Liebe Grüße
Heidi Roth
Walter und Adeline Ostheimer heißen die beiden Gründer.
Liebe Grüße,
Daniela
Walter und Adeline Ostheimer
Liebe Jenny, danke für diese liebevolle Fohlengeburt. Toll, dass es noch handgemachtes Spielzeug gibt!!
Wir hüpfen dafür gerne mit in den Lostopf und versuchen unser Fohlenglück.
Folge dir auf Facebook und teile den Beitrag auch gleich. So, jetzt haette ich beinahe das wichtigste vergessen: die Gründer heißen Adeline und Walter Ostheimer 🙂
Walter und adeline? da hattet ihr aber einen schönen tag und das Pferdchen wird euch jetzt für immer daran erinnern ?
Erst einmal die Antwort: Adeline & Walter Ostheimer sind die beiden Gründer.
Dann ein herzliches Dankeschön, dass Du uns mit auf einen wunderschönen Ausflug genommen hast. Dein Bericht entführt einen flugs mit in die Werkstatt und man kann schon fast das Holz riechen. Und dann die tollen Bilder zum Abrunden dabei. Herrlich!
Danke auch an den Sponsor für die tolle Verlosung!
Ganz verzückte Grüße
Yvonne van Brakel und ihre Rasselbande 😉
Ein toller Bericht der einen gleich noch mehr schwärmen lässt! Wir lieben hier auch die Tiere und Figuren von Ostheimer und auch im Kindergarten meiner Tochter gibt es viele Ostheimer Sachen. Da habe die beiden Gründer Walter und Adeline Ostheimer wirklich so etwas Tolles „ins Spiel“ gebracht mit ihren hübschen Spielsachen! ? Und Pferde sind hier gerade so ein großes Thema!
(Ich bin nicht bei FB, folge aber dir und Ostheimer schon länger bei Instagram als „Theifischi“ (und dir noch per Abo)) LG, VeRena.
Die Gründer heißen Walter und Adeline. <3
Wir lieben die Produkte von Ostheimer und würden uns riesig über ein Fohlen freuen.
Ostheimer ist toll! Wir haben ganz viele Produkte von dieser unglaublich tollen Marke und würden uns riesig freuen, ein Fohlen bei uns aufnehmen zu dürfen.
Die Antwort ist: Walter und Adeline Ostheimer
Die Gründer heißen Walter und Adeline Ostheimer.
Beide Seiten.sind natürlich geliked ☺ ich teile das Gewinnspiel auch gleich noch.
Liebe Grüße
Walter und Adeline Ostheimer sind die beiden Gründer. Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Post. Ich habe nun Lust, irgendwann mit meiner Familie auch so eine tolle Führung zu machen – ich denke, meine Mädchen würden auch begeistert sein, vor allem auch, weil sie Tiere so sehr mögen. Deswegen wäre es auch toll, wenn wir einen Fohlen bei uns beherbergen könnten 🙂 Herzliche Grüße aus Hamburg!
Hallo liebe Jenny!
Die Antwort lautet Walter und Adeline Ostheimer. ?
Super tolles Gewinnspiel und ganz toller, informativer Bericht! Wir besitzen noch keine Figuren von Ostheimer, leider.
Ich finde die Figuren aber einfach so niedlich und gut griffig auch für die Kleinen schon. Bin auch Fan von Holzspielzeug, mein Opa hat vieles für uns damals gemacht, nun lebt er nicht mehr. Einige der Schätze hat mein Sohn schon bekommen.
Würden uns sehr über Zuwachs freuen. Werde auch mal bei Ostheimer schauen, was man so Schönes finden kann. ?
LG Nadine
???
Du hast das alles wieder so liebevoll und toll geschrieben liebe Jenny, da möchte ich ja auch unbedingt mal eine Führung machen. Ist ja auch nicht so weit weg von mir?
So wurde aus der Leidenschaft von Walter und Adeline Ostheimer ein weltweit bekanntes 7nd auch erfolgreiches tolles Unternehmen. Da sieht man auch das man nie aufgeben sollte☺
Wir würden uns sehr über so ein süßes Fohlen freuen❤
Walter und Adeline Ostheimer ist die richtige Antwort. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!
Sag mal, gibt es dort auch einen Werksverkauf? Und wenn ja, lohnt es sich preislich? Das würde mich sehr interessieren.
VG
Simone
Ja und ja! Es sind so schöne Sachen dort und preislich wirklich lohnenswert ☺
Danke für deine Antwort! Dann werde ich mal schauen, ob wir da mal vorbei gehen!
Walter und Adeline Ostheimer waren die Gründer
Ein toller Bericht – man hat das Gefühl dabei zu sein . wir lieben Holzspielzeug und würden uns über einen gewinn freuen 🙂 folge auf FB und Instregram
Walter und Adeline..Ostheimer super schön !! Drücke meinen kleinen Sohn feste die Daumen. .vielleicht haben wir ja mal Glück ?
Herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Walter und Adeline Ostheimer haben da schon was schönes aufgebaut!!!! Das Fohlen hätte hier auch ein schönes neues Heim mit viel Gras und Auslauf. LG
walter & adeline ostheimer 🙂
danke für den tooollen bericht, da wäre man doch gerne dabeigewesen!
Danke für den ausführlichen Bericht. Wir lieben Holzspielzeug und daher nehme ich gerne am Gewinnspiel teil. Die Antwort auf die Gewinnspielfrage lautet: Walter und Adeline Ostheimer
Lg, ELisabeth
Hallo,
Danke für das tolle Gewinnspiel. Die beiden Gründer heißen Adeline und Walter Ostheimer. Meine kleine Maus würde sich als Pferdefan riesig über ein kleines Fohlen freuen. Lg
Hallo 🙂 toller Bericht!!
Also wirklich einen Besuch wert 🙂
Die Gründer heißen Adeline und Walzer Ostheimer 🙂
Glg Larissa.fi
Hallo!
Oh wie toll ein schöner Bericht und eine tolle Verlosung! Über das süsse Fohlen würden sich meine Pferdeverrückten Mädles sehr freuen!
Die Lösung ist: Walter und Adeline Ostheimer
Sehr gerne auch bei Facebook geteilt!
Liebe Grüße
Christina
Walter und Adeline Ostheimer sind die Gründer dieser wunderschönen Figuren. Toller Beitrag und schöne Fotos!
Die Firmen-Gründer heißen Walter und Adeline Ostheimer. Auch ich liebe Ostheimer Figuren und wir „sammeln“
die Krippen-Figuren für unsere Kinder.
Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung eures Familien-Tages bei der Firma Ostheimer. Ich habe neues dazu gelernt und das macht die Firma noch sympathischer ????Danke, Jeannette
Walter und Adeline Ostheimer heißen die beiden Gründer. Ein sehr tolles Unternehmen miener Meinung nach.
Liebe Jenny, dahin möchte ich mit den Kindern auch hinfahren. Das muss ja wirklich atemberaubend schön sein! Die Ostheimer Figuren sind für mich so magisch!
Die süßen Pferdchen wären was für unsere Tochter!
Die Firmengründer waren: Walter Ostheimer: * 1902 in Hamburg, † 1965 in München
Adeline Ostheimer, geb. Mumm: * 1900 in Göppingen, † 1994 in Zell unter Aichelberg
Alles Liebe
Irene
Lösung: Walter und Adeline Ostheimer
Wir lieben die Holzfiguren von Ostheimer. Bereits bevor unser Sohn zur Welt kam, haben wir uns in die Ostheimer Krippenfiguren verliebt und seitdem unser Sonnenschein da ist, sind noch mehr Ostheimer Figuren bei uns eingezogen. Zuletzt gab es am 06.12 den tollen Ostheimer Nikolaus!
Mein Sohn würde sich bestimmt wahnsinnig über das Fohlen freuen!
Vielen lieben Dank, dass du uns mitgenommen hast zu dieser wunderbaren Firma!
Liebe Grüße
Ich folge dir bei Facebook als Michelle Grub
Walter und Adeline Ostheimer heißen die Gründer. Ich bin schon lange ein Liebhaber von Ostheimer . Es spielt sich einfach wunderbar damit und sind angenehm in der Hand zu haben. Dein Blog und insbesondere die Fohlengeburt ist toll. LG Steffi
Liebe Jenny,
mein absoluter Lieblingsblogpost seit Langem. Ich war schon von deinem ersten Besuch bei Ostheimer verzaubert, aber die Geschichte diesmal und die wunderschönen Bilder, hach und die Fohlengeburt!
Die Gründer heißen übrigens Walter und Adeline Ostheimer und eins der Holzfohlen dürfte gerne bei uns einziehen!
Liebe Grüße,
Leo
Aaah, was für ein schönes Kompliment <3
Vielen lieben Dank ?
Aber ich frage mich gerade, von welchem ersten Besuch du sprichst? ?
Das ist unser Besuch im letzten Jahr, vorher war ich leider noch nicht bei Ostheimer. Nun aber umso öfter!
Liebe Grüße,
Jenny
Liebe jenny, danke für den schönen bericht! die lösung ist „Walter und Adeline Ostheimer“, und das war ja wirklich nicht schwer. über ein fohlen würden wir uns sehr freuen, sehen wir doch tagtäglich die pferde auf der benachbarten weide galoppieren 🙂
Was für ein toller Bericht…vielen lieben Dank dafür. Ich würde zu gern noch auf die Insel und die grosse Giraffe bewundern…leider zu weit weg. Ich hoffe aber irgendwann mal in die Werkstätten und den Verkauf zu kommen…eine großartige Firma. Ich bin ja sehr verliebt in die Krippe…mal schauen, wann sie unter unserem Baum stehen kann. Die Gründer heissen Adeline und Walter Ostheimer. Gern auf facebook geteilt.
Sonnige Grüsse
Hach, Ostheimer liebe ich auch so sehr. Allerdings müsste ich das Spielen damit viel mehr anregen damit sie mehr Beachtung bekommen. (Ich packe dann gleich mal ein paar Tiere für den Wochenendtrip ein. :D) Der Besuch bei Ostheimer steht auch noch auf meiner Wunschliste und wird sicherlich mal in den nächsten Jahren erfüllt.
Das Haflinger Fohlen würde sich bei uns übrigens besonders wohl fühlen, da wir die Mama schon da haben. 😉 Die Antwort lautet: Walter und Adeline Ostheimer.
Liebe Grüße Sophie
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht mit den vielen Fotos ❤. Die Gründer heißen Walter und Adeline Ostheimer. Wir würden uns sehr über so ein hübsches Haflingerfohlen freuen ❤ Ich folge Dir auf facebook, bei Instagram und im Newsletter ❤ Liebe Grüße
Liebe Jenny,
Was für ein wunderbarer Bericht und vielen Dank das auch wir einen Einblick bekommen haben. Das finde ich so spannend und nun auch zu wissen wie alles entsteht. Ich mag die Ostheimer Figuren auch total gerne. Würde aber sogar überlegen den tollen Gewinn Hannas Kindergarten weiter zu schenken für Ihre Ostheimer Krippensammlung falls wir gewinnen 🙂
Liebe Grüße Nicole
Ahhh so ein Mist und mein P.S. vergessen >.<
Die Antwort hat im ersten Text bei mir gefehlt!! Sorry sorry!!
Das sind Walter und Adeline Ostheimer 🙂
LG Nicole
Walter und adeline ostheimer.
Ich liebe die ostheimer figuren.
Und mein kleiner würde sich bestimmt riesig freuen.
Liebe grüße iris
Die Gründer heißen Walter und Adeline.die Figuren von Ostheimer sind wunderschön, wir würden uns sehr über ein Fohlen freuen
Walter und Adeline Ostheimer ?
Ich würde mich richtig freuen wenn ich gewinnen täte !
Die Gründer waren Walter und Adeline Ostheimer 😉
LG Denise
Ohhh wir würden uns so sehr freuen ?
Waren selbst vor 2 Wochen bei Ostheimer und ich kann Deine Begeisterung total verstehen. Irgendwie ein „magischer“ Ort❤
Und die Verkäuferin im Lädchen war auch soooo lieb.
P.s. Walter und Adeline hießen sie ?✊?
Das stimmt absolut! Ein magischer Ort trifft es sehr gut! Dort gehen Wünsche zum Teil sofort in Erfüllung ?
Oh? – wie toll! Wir würden uns freuen, wenn eines der Fohlen bei uns einziehen dürfte.?
Gerne bei Facebook geteilt.
Walter und Adeline Ostheimer heißen die Gründer.
Hallo ,
tolle Verlosung . Vielen Dank.
Die Gründer heißen Walter und Adeline Ostheimer .
Liebe Grüße Margareta
Meine Erwachsene Tochter schwärmt schon lange von diesem wundervollem Unternehmen! Wie schön das unsere Enkel genauso verzückt sind, von diesen einzigartigen liebevoll gestalteten Auswahl. Ein Pony würde unsere Spielwelt sehr begrüßen:)
Dieses Unternehmen wurde gegründet von Walter und Adeline Ostheimer
[…] ansehen. An diesem Tag ging für mich ein großer Traum in Erfüllung! Wer möchte, kann sich hier noch einmal anschauen, wie diese wunderschönen Figuren mit ganz viel Liebe und Leidenschaft […]